• 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Wie GT S5250 neu aufsetzen ?

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

Ich hab hier ein 5250 mit installiertem Bada 1.1-die Firmware dürfte aber defekt oder schlecht konfiguriert sein,

da das Handy beim Aufruf der Kamera bzw des Videoplayers,jedesmal von selbst einen Neustart macht.

Es muss also einen neue Firmware aufs Gerät.

Leider weiss ich nicht, woher ich Firmware bzw Flashprogramm bekomme.

Unklar ist auch welche Firmware.

Wäre super wenn mir jemand helfen würde,mit :google: bin ich aufgrund meiner geringen Kenntnisse

Samsung betreffend leider nicht fündig geworden.

bearbeitet von art4core

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

17 Antworten auf diese Frage

  • 0

Geschrieben

Gib mal bitte *#1234# in Wave ein und poste hier was da steht. Dann kann man dir die entsprechende Firmware nennen und anbieten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal danke!

Also *#1234# ergibt folgendes:

(SW VER) S5250XXKB2 

(CSC VER) S5250KPPKB1

Hab mir eben kurz die Anleitungen angesehen-offenbar ist Bada nicht ganz so einfach für Ungeübte.

Es wäre also gut wenn es eine einfache und Bugfreie Firmware gäbe...

Derzeit sind u.a. diverse Widgets installiert-die Installation ist nachträglich wohl schwieriger?

.

bearbeitet von art4core

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Mhm ... ist ne niederländische Firmware. Hier wäre das Beispiel zum Aufspielen einer deutschen Firmware:

Flashprogramm "Multiloader" (am Besten 5.65 oder neuer):

http://www.handy-faq.de/forum/bada_forum/218731-multiloader_multiloaderx.html

Firmware (Hier am Besten die S5250XXKC2 nehmen, sie kann später über Kies geupdatet werden):

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5250_wave_525_forum/218709-samsung_s5250_wave_525_aktuelle_firmwares_uberblick.html

Anleitung zum Flashen:

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5250_wave_525_forum/192580-samsung_wave_s5250_flashen_update_upgrade.html

Hatte vor dem ersten Flashen auch Bedenken, ist aber einfacher als befürchtet.

Später Widgets und Apps zu installieren ist über den internen Appstore recht einfach. Externe Widgets können ebenfalls simpel nachinstalliert werden (.wgt-Datei aufs Wave ziehen, im Explorer anwählen und "installieren")

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

Super Antwort-Danke !

Leider ist mir aber noch einiges unklar:

1.Hat die deutsche Firmware ein Branding u/o Simlock?

Oder gilt bei Samsung Handys dasselbe wie bei SE Handys-nämlich das der Simlock separat

im Handy gespeichert wird?

2.Multiloader 5.67 / 5.64 sieht bei mir etwas eigenartig aus-siehe Screen-

....Spricht etwas gegen MultiloaderX5.65?

3.Habe mal testweise MultiloaderX angeworfen-sah soweit gut aus-allerdings enthielt die Firmware

S5250XXKC2 kein Tune/ ETC / PFS File-AMSS liess sich nicht auswählen-

kann man das ignorieren,oder soll ich lieber eine andere nehmen?

8953_ml.jpg

bearbeitet von art4core

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Zu 1.) Da eine freie niederländische Firmware drauf ist, gehe ich davon aus, dass kein Lock vorhanden ist. Zur Sicherheit *#7465625# eingeben und kontrollieren ob SIM-Lock auf OFF steht.

Die oben genannte freie deutsche Firmware hat kein Branding.

Zu 2.) Wenn der Multiloader in der Darstellung verzogen ist, dann den MultiloaderX nehmen.

Zu 3.) Es müssen nur die Dateien geflasht werden, die auch in der ZIP enthalten sind. Also nicht schlimm wenn keine PFS, etc. vorhanden ist. (Meist Boot bis CSC bzw. Fota)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

So leider ist der Flash schiefgelaufen:icon_mad:-Handy lässt sich jetzt weder einschalten,noch in den DL Mode versetzen.

Simlock war keiner eingerichtet.

1.Kann man da noch etwas machen?

2.Was könnte die Ursache für den missglückten Flash sein?

http://www.handy-faq.de/forum/albums/917_mloader/8954_ml2

bearbeitet von art4core
Shit happens....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Sicher sein, dass der Akku aufgeladen war? Wenn ja, dann Akku mal für ne längere Zeit (~30 Min.) rausnehmen.

Wenn DL-Mode wieder geht, Wave nicht über einen USB-Hub sondern an "direkte" USB-Ports anschließen.

Alle Prozesse von Kies die im Hintergrund laufen über den Taskmanager beenden.

Desweiteren entnehme ich deinem Screenshot, dass in der Amss ebenfalls die Apps drin ist. Ich hab grad mal in die Zip geschaut - keine Amss, also Feld leer lassen.

Ggf. auch mal mit Multiloader 5.64 probieren (der ist auch nicht verzogen)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Sicher sein, dass der Akku aufgeladen war? Wenn ja, dann Akku mal für ne längere Zeit (~30 Min.) rausnehmen.

Wenn DL-Mode wieder geht, Wave nicht über einen USB-Hub sondern an "direkte" USB-Ports anschließen.

Mein Fehler war wohl,dass das Handy an einem Usb-Hub angeschlossen war...

Beim Flashversuch war der Akku voll-das Rausnehmen hat jetzt nichts gebracht-das Handy lässt sich weder einschalten noch in den DL-Mode versetzen.

Gibts noch irgendetwas, dass ich versuchen könnte oder ist das Handy

ein Fall für die Mülltonne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Mhm.

Wird das Handy denn noch aufgeladen, wenn es an USB oder Ladegerät angeschlossen wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Mhm.

Wird das Handy denn noch aufgeladen, wenn es an USB oder Ladegerät angeschlossen wird ?

Ja,bei ausgebautem Akku liegt Spannung von 4,7 Volt an den Kontakten im Akkuschacht an,also nimmt der neueAkku wohl auch etwas auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Zeigt sich denn auch die Aufladeanimation ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

Zeigt sich denn auch die Aufladeanimation ?

Nein,wie gesagt DIsplay bleibt finster bzw es ist keine Aktivität zu sehen.

bearbeitet von art4core

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

Zeigt sich denn auch die Aufladeanimation ?

So, das Handy wurde in einem Handyladen zumindest teilweise wieder

zum Leben erweckt.

Handy startete bis zu jenem Punkt wo der "Bada" Schriftzug am Display zu sehen ist und hat sich dann"aufgehängt".

Laut dem "Experten" wäre das normal,angeblich müsse das Handy einen Sturzschaden haben.

Ich habe jetzt erneut versucht, eine neue Firmware einzuspielen,

leider ohne wirklichen Erfolg:

Wenn ich das Handy jetzt "normal" einschalten will,erscheint nur ein Handy bzw PC Symbol

getrennt durch ein gelbes Warndreieck.

Da immer bei der Übertragung der Apps ein Fehler auftrat,gleich mal die Frage:

Könnte man eventuell andere Apps nehmen oder alternativ eine andere Firmware und wenn ja welche?

Anbei auch ein Screenshot-habe zwar alle Einstellungen nach dem Manual vorgenommen-aber vielleicht

könntest du auch da einen Blick draufwerfen,ob alles richtig war.

Hier das Prozedere bzw das Protokoll von Multiloader V5.64:

Nach dem Drücken von Vol- , Power und Kamerataste ist am Display ein Handysymbol zu sehen,in das oben ein Pfeil zeigt.

Nach Portsuche mit Multiloader V5.64 wird das Handy am Port Com 33

gefunden und daneben steht: Ready - [sCOTIA]

Nach Klick auf DL Button beginnt die Übertragung:.


Download Start Ch[3]

Bcmboot 131.4KB OK[0.3s]

Boot2 585.2KB OK[1.1s]

Patch_dsp 49.4KB OK[0.2s]

Sysparm_dep 6.2KB OK[0.1s]

Sysparm_ind 80.3KB OK[0.2s]

Wait reset !!
Port  Com 33   sagt: Wait

Danach schaltet Handy um und es ist ein blauer Rahmen zu sehen,

sowie ein roter Balken in dem "Download" steht-allerdings bricht die Übertragung immer an der gleichen Stelle ab,

nämlich beim Übertragen der Apps.

Fehlermeldungen:

ERR : NAK_INVALID_FCS 0

Error : Apps Write [79.2s]

ERR : NAK_INVALID_FCS 0

Error : Apps Write [76.8s]

ERR : NAK_INVALID_FCS 0

Error : Apps Write [76.8s]

ERR : NAK_INVALID_FCS 0

Error : Apps Write [76.5s]

ERR : NAK_INVALID_FCS 0

Error : Apps Write [77.4s]

post-252204-14356899008217_thumb.jpg

bearbeitet von art4core

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Immerhin ein Lebenszeichen.

Nimm mal diese Firmware:

S5250XXJL6_S5250OXAJL3

Nochmal in Kürze:

- Kies und alles Prozesse aus

- Wave ausgeschaltet in Downloadmode versetzen (Lautstärke runter + Power + Kamerataste)

- An "direktem" USB-Port anschließen

- Im Multiloader BRCM2133, Full Download (und Master Rom) anwählen

- Ab die Post ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

Immerhin ein Lebenszeichen.

Nimm mal diese Firmware:

S5250XXJL6_S5250OXAJL3

Nochmal in Kürze:

- Kies und alles Prozesse aus

- Wave ausgeschaltet in Downloadmode versetzen (Lautstärke runter + Power + Kamerataste)

- An "direktem" USB-Port anschließen

- Im Multiloader BRCM2133, Full Download (und Master Rom) anwählen

- Ab die Post ;)

So hab mich jetzt an Deine Anleitung gehalten und den Flash mit S5250XXJL6_S5250OXAJL3 und danach auch noch mit S5250XXLD1_S5250OXALD1 versucht.

Allerdings es gab wieder ein Problem-die CSC Datei liess sich erst nicht auswählen,

beim Klick auf die Option in Multiloader wollte das Programm eine ETC Datei nehmen

(im AuswahlFenster oben stand ETC)-manuelle Korrektur auf CSC ging.

Dann gabs diese Fehlermeldungen:

bei S5250XXJL6_S5250OXAJL3

ERR : NAK_INVALID_FCS 0

Error : Apps Write [2.4s]
Was ist eigentlich NAK_INVALID_FCS 0 ? bzw bei S5250XXLD1_S5250OXALD1:
ERR : NAK_INVALID_FCS 0

Error : Rsrc1 Write

Erst gab es einen Abbruch bei Übertragung der RSRC1 Datei ,nachdem erneutem erfolglosem Versuch

hab ich eine Datei aus der anderen Firmware (S5250XXJL6_S5250OXAJL3) verwendet.

Als dieser fertig war wurde das Handy neu gestartet,ein Konfigurationsprozess mit blauem Screen) lief ab,

dann blieb der Bootvorgang wie ursprünglich nach erklingen des Startsounds mit dem Bada Logo stehen....

Offensichtlich hat die ursprünglich installierte niederländische Firmware,bei der die Kamera nicht richtig angesprochen wurde(Handy hat sich beim Aufruf der Kamera von selbst neu gestartet),

im Handy etwas dauerhaft beschädigt.:!?

Wenn Dir lieber Luminary nichts mehr einfällt-landet das Handy im Container....

bearbeitet von art4core

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hallo miteinander, gibt es eine alternative Downloadquelle für die ROM files im Artikel Samsung S5250 Wave 525 - Firmwares / ROMs [Liste] ?

Egal welchen Downloadbutton ich anklicke, ich lande immer auf http://sgs3.seo-fuerst.de/data/public/c0bc909977bfc44b9e9dcfb7635a88a1.php?lang=de (oder ähnlich), die Seite bleibt weiß, und es kann nichts downgeloaded werden :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist der User Luminary so nett und schickt dir einen Link,der funktioniert.

bearbeitet von art4core

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0