Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
m@®©

Wie mache ich ein FW-Update bei meinem BlackBerry®

Recommended Posts

m@®©

Hallo Handy-FAQ BlackBerry® User,

hier eine Anleitung für alle die Ihr BlackBerry® gerne mit einem neuen Firmware Update versehen wollen!!

Viel Erfolg und einfach an die Anleitung halten. ;)

Viele Grüße

Marc

------

Wie mache ich ein Firmware Update bei meinem BlackBerry®

Für das Update brauche ich:

- Desktop Manager (kostenlos ca. 200-300 MB download)

- Handheld Software / Firmware (kostenlos ca. 60-130 MB download je nach Modell)

- Zeit. Ca. 1 bis 1.5 Stunden für Download, Backup und Installation

Download des Desktop Managers

Für das Upgrade der Firmware sollte ich den aktuellsten Desktop Manager installiert haben.

Download Desktop Manager (Aktuelle Version 5.0)

https://www.blackberry.com/Downloads/entry.do?code=A8BAA56554F96369AB93E4F3BB068C22

dm46final.png

Nachdem Ihr die aktuelle Firmware auf Euren PC geladen habt und die Datei gestartet habt werden die entsprechenden Daten für das Upgrade entpackt und in die notwendigen Verzeichnisse kopiert.

Nachdem die Installation abgeschlossen habt ist es wichtig die Datei vendor.xml zu löschen, welche Ihr in diesem Verzeichnis findet: C:\Program Files\Common Files\Research In Motion\AppLoader oder C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Research In Motion\AppLoader.

Bevor Ihr Euren Blackberry nun mit dem PC verbindet, solltet Ihr den Skin auf Eurem Blackberry wieder auf den Standard stellen, falls ihr einen anderen Skin/Theme benutzt habt! (Einstellungen - Skin - ürsprünglichen Skin wählen)

Dies ist wichtig, da oftmals bei der Wiederherstellung von Daten Fehler auftreten können, sollte ein alternativer Skin verwendet worden sein.

Und schliesst für das Update den BlackBerry Bitte direkt an den USB Port des PC´s an und verwendet keinen USB-Hub, da dies zu Problemen führen kann!

Installation der Firmware

Nachdem Ihr nun den aktuellsten Desktop Manager installiert, die Firmware heruntergeladen und installiert, die Datei vendor.xml gelöscht und den Skin wieder standardisiert habt, schliesst Ihr Euren BlackBerry mit dem USB-Kabel an den PC an und startet den Desktop Manager.

Der Desktop Manager erkennt nun das für Euer Smartphone eine neue Firmwareversion zur Verfügung steht und beginnt mit der Installation.

Was passiert nun im laufe der Installation?

- Als erstes liesst der Desktop Manager Daten aus dem BlackBerry aus und fertigt ein komplettes Backup an, was Ihr dann mit dem Dateinamen Loaderbackup (Datum)... auf Eurem PC findet. Gesichert werden alle Daten wie Einstellungen, Kalender, Termine, Daten, Notizen, Aufgaben, Kontakte, Nachrichten, SMS, MMS usw.

- Als nächstes löscht der Desktop Manager Euren BlackBerry und bereitet Ihne für die Installation der neuen Firmware vor.

- Nun wird die neue Firmware mit allen benötigten Module auf dem BlackBerry installiert

- Zum Schluss wird das Backup wieder mit allen wichtigen Daten und Einstellungen eingespielt

und die Installation der Firmware ist abgeschlossen.

Im laufe der Installation ist es ganz wichtig, das Ihr den BlackBerry nicht vom USB Kabel trennt.

Während det Installation wird der BlackBerry durch die Desktop Manager Software mehrmals selbständig neu gestartet und für längere Zeit erscheint die "Eieruhr" auf dem Display des BlackBerry. Bitte nicht nervös werden wenn dies etwas länger dauert. Die Installation der Firmware inkl. Backup und wieder einspielen der gesicherten Daten kann je nach Datenmenge bis zu 1 Stunde dauer.

Nach erfolgreicherm Abschluss der Installation ist Euer BlackBerry wieder voll einsatzfähig.

Wenn Ihr unter OPTIONEN -> INFO schaut könnt Ihr dann die Informationen über die nun installierte Firmware abrufen.

-----

:?: Bei Rückfragen oder Problemen einfach fragen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas2813

Hallo hab ein Blackberry 9000 mit Firmware 4.6 hab versucht neue Firmware 5.0 Updaten geht aber leider nicht,ich habe kein Vodafone Handy das Handy hab mir direkt bei Blackberry gekauft und hab keine Vodafone extra Blackberry Tarif hab eine ganz normale Flat Rate Tarif....

Wie kann ich Trotzdem mein Handy auf die neue Firmware 5.0 Updaten?

geht das?hat jemand schon Versucht?:huh:

Kann mich jemand Helfen?..

danke

thomas2813:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kkongo

Steht doch oben, wie das geht.

Das schöne am BB ist, sowie in einem Land der Welt eine neue FW rauskommt, kannst sie installieren.

Bist auf Vodafone nicht angewiesen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas2813

Hallo AkkuKiller,danke für deine schnelle antwort!

Ich kenne mich nicht so aus hab alles versucht sitze seit tage und recherchiere nach eine Anleitung wie das gehen sollten aber Ohne erfolg!:huh:

Weisst du wie das geht?:dankescho

lg.thomas2813

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kkongo

Dazu müsste ich jetzt wissen, an welcher Stelle der Anleitung es bei Dir nicht weitergeht?

Oder - wo fangen Deine probleme an ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas2813

ich verbinde BB mit Deskop Manager 5.0.1 und tat wars.....:shocked:

er sucht Update aber lässt diese 5.0.1 Firmware nicht zu das installiert wird, ein Vodafone mensch sagte mir ich muss ein zusätzliche Abo kaufen....:smack: das will ich aber nicht!!ich brauche nur die neue Firmware 5.0 sonst nichts!:huh:

Also zurück auf deine frage....vom anfang an brauche hilfe......:computer:

lg.thomas2813

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Bananensaft

das Update auf OS 5.0.x ist NUR mit eingelegter SIM mit aktivem BB-Dienst möglich. Die von VF haben recht ohne BB-Option kein OS 5.0.x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas2813

Klar das die von VF recht haben,aber ich denke es gibt bestimmt einen weg wie mann eine aktivem BB-Dienst umgehen kann..oder?

Ich Brauche nur die Firmware 5.0,:computer: und nicht den Dienst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Bananensaft

Wie gesagt FW 5.0 ist ohne BB-Option nicht möglich. Man kann es auch nicht umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tini20

hallo...will mein BB bold 9000 verkaufen und wollte den Speicher löschen....jetzt steht "Reload Software: 507" :-(

brauche ne komplett neue FW von T-mobile....hier im Forum hab ich nur die UK-Version gefunden...und...reagiert denn mein BB auch wenn keine Software vorhanden ist? /Bzw. Kann der PC den überhaupt erkennen????

hab mir das ja nicht so kompliziert vorgestellt P-(

hat jemand ne Idee????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.