Jump to content
Lunchbox

Wiko - Wartungsmenü / Recovery Mode / Service Mode

Wiko - Recovery Mode / Factory Mode:

Bei allen (Android-)Smartphones gibt es Tastenkombinationen, mit denen man "versteckte" Modi erreichen kann. Bei Wiko gibt es einerseits den Recovery- und andererseits den Factory-Mode. Fragen dazu können im jeweiligen Forum in den entsprechenden Threads gestellt werden.

In beide gelangt man ähnlich:

  • Smartphone komplett ausschalten
  • Beide Lautstärketasten (meistens links oben) und die Powertaste (meistens rechts oben) gleichzeitig drücken bis folgender Dialog erscheint, der auch erklärt, wie man den jeweiligen Modus betritt:

12712_img_0245.jpg

Recovery Mode: Volume Up

Factory Mode: Volume Down

Factory Mode:

Hier könnt ihr viele Funktionen eures Smartphones testen. Angefangen beim Display, GPS, den angebrachten Tasten, etc. Am besten ist meiner Meinung nach der Essential Test, wo alle wichtigen Funktionen getestet werden. Navigiert wird übrigens über die Lautstärketasten, bestätigen könnt ihr mit der Menütaste (Softkey links unter dem Display).

12713_img_0249.jpg

Ich habe den Test auch durchlaufen und dabei absichtlich "Test fail" ausgewählt, damit man sieht, wie das Ergebnis bei Defekten aussehen kann:

12714_img_0200.jpg

Recovery Mode:

Der Recovery-Modus sollte den meisten hier im Forum schon von anderen Geräten bekannt sein. Mit alternativen Recoveries wie TWRP oder CWM kann man Custom-ROMs und andere Spielereien flashen, aber auch Systembackups erstellen und wiederherstellen, bestimmte Partitionen wipen und mehr.

Falls ihr nur den am Rücken liegenden Android-Roboter mit Warndreieck sehen solltet, einfach eine Taste drücken und das altbekannte Menü erscheint.

12715_img_0198.jpg

In beiden Modi kann aus eurem Smartphone ein Briefbeschwerer werden! Ihr solltet also wissen, was ihr tut. Weder Wiko, noch Handy-FAQ, noch ich übernehmen die Haftung für defekte Geräte, Beziehungsstreitigkeiten, weil WhatsApp nicht mehr funktioniert oder Kündigungen, weil der Wecker morgens nicht mehr läutet.

bearbeitet von borgerapper

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×