Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SuperWc1000

windows Viren auf Android

Recommended Posts

SuperWc1000

Hallo, können sich Viren vom PC auf mein Handy übertragen?

So viel ich weiß basiert Android auf Linux,und die Viren können dem Handy nichts anhaben.

Ausserdem falls die Viren sich doch übertragen Sind diese auf der SD Karte eingelagert, und können sich nicht auf das Handy direkt einnisten.

Liege ich recht in der Annahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Normal ja. Mir wäre nichts bekannt, das ein direkter PC Virus auf das Handy übergreift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andythe1911

Windows Viren können deinem android System nicht an haben weil 1.android keine exe. Unterstützt

2.Viren haben es meisten auf das Windows Verzeichnis ab gesehen also brauchst du dir da keine sorgen zu machen

gruß andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuperWc1000

Also kann ich ganz beruhigt mein Handy an ein infizierten PC anschließen?

Was ist mit der SD Karte, zählt das auch für die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DPXone

Naja

Malware auf einem PC könnte Dateien/Daten löschen,manipulieren,ausspionieren oder unbrauchbar machen. Und das auf allen Datenträgern, die an das System angeschlossen werden.

Hängt halt von der Funktionsweise des Schädlings ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Wieso möchtestndu etwas an einen PC anschließen, von dem dubweißt, dassner infiziert ist?!

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt....Ansonsten ist es so wie DPXone geschrieben hat, Viren greifen all das an, für was sie programmiert wurden. Darunter fällt auch ein Android Sytem. Es kann ja sein das ein Programierer sich dachte "Ach, ich schreibe mal einen Virus, der sich auf einem Telefon einnistet, sobald es an den PC angeschlossen wurde". Ich würde es nicht ausschließen das es zu Problemen kommen könnte, wenn du dein Telefon an einen verseuchten PC anschließt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuperWc1000

Mein PC ist nicht infiziert, aber damals hatte ich einen Trojaner drauf während ich das Handy angesteckt habe.

Aber eigentlich müsste ein Virus nur auf ein System programmiert sein, oder täusche ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Electricfalc

Die Windows Viren können deinem Android Gerät nicht schaden, aber sie können dein Android Gerät als Übertragungsgerät nutzen und sich auf dein Gerät draufspielen ohne dass du das merkst. Und wenn du das Android Gerät dann an einen anderen PC anschließt, können sich die Viren auf den neuen PC übertragen, je nachdem wie hoch die Sicherheitvorkehrungen auf den PCs sind.

Es geht darum, dass manche Android Geräte als Wechseldatenträger vom PC erkannt werden wie z.B. USB Sticks oder USB Festplatten auch. Viele Windows Viren und Schadprogramme können das erkennen und übertragen sich dann automatisch auf die Wechseldatenträger. Dass es mit Android läuft, spielt für die Übertragung keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DPXone

Die Windows Viren können deinem Android Gerät nicht schaden,

Das würde ich so nicht stehen lassen.

Viren können ja, wie du weißt, andere (ausführbare) Dateien befallen.

Den Schadcode, welchen dieser Virus verbreitet, liegt ja allein im ermessen des Entwicklers und kann sich somit auf Android,Windows,etc beziehen.

Dass es sich beim Anschließen des Wechseldatenträgers um ein Android-Gerät handelt kann man abfragen (und somit gezielt Betriebssysteme befallen)

Die Windows Viren können deinem Android Gerät nicht schaden,

Das würde ich so nicht stehen lassen.

Viren können ja, wie du weißt, andere (ausführbare) Dateien befallen.

Den Schadcode, welchen dieser Virus verbreitet, liegt ja allein im ermessen des Entwicklers und kann sich somit auf Android,Windows,etc beziehen.

Dass es sich beim Anschließen des Wechseldatenträgers um ein Android-Gerät handelt kann man abfragen (und somit gezielt Betriebssysteme befallen)

Man kann aber sagen, dass sich heutzutage die Malware-Entwickler kaum mehr Mühe geben.

Rein theoretisch könnte man ein Universal-Wurm programmieren, anfangs schön verpackt im Trojanischen Pferd, der sich durch die Netzwerke verbreitet und betriebssytembezogenen Schadcode verbreitet.

Das waren noch üble Zeiten:

ILOVEYOU, Slammer, Michelangelo oder die Mutter aller Viren auf IBM-kompatiblen PCs -> Brain (Bootsektorvirus, Vorbild für Millionen Viren)

bearbeitet von DPXone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuperWc1000

Hmm ok, danke für die antworten :)

Hat jemand eine Idee wie ich mein Telefon nach Viren durchsuchen kann?

Habe avast drauf, aber der scannt nur die apps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuperWc1000

Hat jemand Erfahrung mit einem 0access?

Verbreitet der sich so weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

So viel ich weiß basiert Android auf Linux,und die Viren können dem Handy nichts anhaben.

Du kannst den Windows Virus sogar auf dein Android Smartphone spielen und ausführen. Wird nichts passieren.

Also kann ich ganz beruhigt mein Handy an ein infizierten PC anschließen?

Was ist mit der SD Karte, zählt das auch für die?

Ja, das ist kein Problem nur deine Idee ist nicht ganz richtig!

So gesehen wird aus deinem Android Smartphone ein USB Stick. Die Viren können sich mitkopieren, schaden deinem Android Smartphone nicht aber beim rüberkopieren können die den neuen PC befallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.