![]() |
|
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
[Anleitung] Gyrator / Screen RotatorDieses Thema wurde im Windows Mobile 6.1 Anleitungen geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
![]() ![]() |
Hallo,
einige von euch kennen dieses praktische Tool bereits. Es dreht den Screen in Anwendungen die das nicht unterstützen und verhindert es dort wo man es nicht will. Hier der Link zum Thread des Autors: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=427805 Hier gibt es immer die aktuellste Version: http://gyrator.brins0.net/?page=downloads Da es für Newbies nicht so einfach ist das Tool zu bedienen, hier eine kleine Anleitung. Nach der Installation findet man das Tool unter Start > Programme > Screen Rotator. Man hat zunächst folgende Optionen (rechter Softkey):
Configuration: öffnet das Einstellungsmenü. Exit: beendet das Programm Close Window: ist eine Option um speicher zu sparen (man muss jedoch das Programm über den Task Manager beenden und neu starten um wieder das Fenster zu öffnen) Minimise: heißt minimieren, das Programm läuft im Hintergrund. Im Einstellungmenü haben wir nun folgende Möglichkeiten: Options: Hide windows on start = das Tool startet minimiert Show orientation images = auf der Hauptseite des Tools ist ein Bild das die Lage anzeigt Rotation Delay = Zeitverzögerung bis zur Rotation Orientation: Automatic Rotation = das Tool dreht den Screen je nach lage keep awake when device is un-level = Gerät geht nicht in Standby solange es bewegt wird Upside Down = was soll passieren wenn das Gerät auf dem Kopf steht Face down = was soll passieren wenn das Gerät umgedreht wird (also auf dem Display liegt) Die beiden letzten Optionen haben folgende Einstellungsmöglichkeiten:
In beiden Auswahllisten steht jede Option zweimal. Die Option mit dem Stern bedeutet keine Funktion wenn der Stylus nicht im Slot ist. Funktioniert nur bei Geräten die erkennen können ob der Stylus im Slot ist oder nicht! ein Beispiel: Ich habe bei Face Down Activate Key Lock* eingestellt, dann wird diese Funktion nicht ausgeführt wenn sich der Stylus nicht im Slot befindet. Stecke ich den Stylus in den Slot und drehe das Gerät um, wird die Funktion wieder ausgeführt. Stylus Funktioniert nur bei Geräten die erkennen können ob der Stylus im Slot ist oder nicht! Stylus Inserted = was soll passieren wenn der Stylus in den Slot gesteckt wird. Stylus Removed = was soll passieren wenn man den Stylus heraus zieht Die Auswahlliste für Stylus Inserted bietet folgende Möglichkeiten:
Die Auswahlliste für Stylus Removed bietet folgende Möglichkeiten:
Sound: Play Sound when orientation changes = Sound abspielen wenn der Screen gedreht wird Applications: Hier findet man eine Liste mit Programmen bei denen die Rotation mittels Häkchen (de)aktiviert werden kann. Die Liste kann beliebig erweitert werden, folgendes Beispiel zeigt wie das funktioniert: Ich habe iGO 8 zum testen von einem Freund geliehen und gemerkt das der Screen sich immer dreht obwohl das bei iGO nicht nötig/erwünscht ist. Also habe ich iGO wie folg in die Liste aufgenommen:
Für Geräte die nicht mit dem Stylus arbeiten können um die Windows ID zu ermitteln, gibt es folgende Lösung:
Die Applications.ini ist eine einfache Textdatei im ANSI Format und befindet sich im Ordner: \Programme\Brins0net\ScreenRotator hier eine Beispiel Liste (0 = Rotation deaktiviert / 1 = Rotation aktiviert): [code] 1,Adobe Reader,Adobe Reader 0,Album,HTCAlbumClass 1,Calender,Calender 1,Call History,MSClog 0,Camera,IACSP20_Main 1,Contacts,MSContactsUI 1,Excel Mobile,BOOKWIN 1,File Explorer,FEXPLORE 0,Google Maps,GoogleMapsMobile 0,CoPilot,CoPilot WndCls 0,PaPaGo,PaPaGOR15Class 0,PaPaGo2,PaPaGPR17Class 0,iGO 8,igo8.class 1,Internet Explorer,IExplore 0,TF3D/Manila,Manila 0,MP3 Trimmer,MP3TRIMMER 0,NetCF,#NETCF_AGL_BASE_ 1,Notes,Worker 1,Outlook Email,Inbox.MainWnd 1,Programs,Explore 0,Streaming Media Player,WCE_Streaming_Viewer_Window 1,TomTom Navigator,MunichWinClass 0,Windows Media Player,WMP for Mobile Devices 1,Word Mobile,WordPad 1,Word Mobile 2,Pocket Word 0,YouTube,HTCYOUTUBE [/code] Jetzt die Sache aber einen Haken. Im Task Manager heißt das Fenster von iGO > iGO 8, aber über die Stylus Methode wurde die ID igo8.class ermittelt (und nur die funktioniert bei iGO). Wer also die Stylus Methode nicht nutzen kann, müsste hier nachfragen ob jemand die richtige ID kennt. Ich habe auch kein Problem hier IDs zu sammeln, ihr könnt euch gern austauschen. Zum Schluss der Einstellungen tippt ihr noch auf Changes > Accept um die Änderungen zu speichern oder Cancel um dies nicht zu tun. Jetzt noch auf Optionen > Minimise und das Tool ist einsatzbereit. Bei fragen bitte nicht unzählige Threads öffnen, sondern hier fragen! MfG Starbase64 Geändert von starbase64 (15.12.2008 um 16:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
![]() ![]() |
Hallo,
hier weitere Window IDs mit den entsprechenden Einträgen für die Applications.ini. Die Bedeutung der Codezeilen ist wie folgt: Beispiel: 1,Garmin Mobile XT,QUE_SUBAPP_WND_CLASS 1 = Rotation aktiviert Garmin Mobile XT = Programmname QUE_SUBAPP_WND_CLASS = die für Gyrator relevante Window ID [code] 1,Garmin Mobile XT,QUE_SUBAPP_WND_CLASS 0,Tastensperre,Dialog 0,Google Maps,GoogleMapsMobile [/code] MfG Starbase64 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
HF-Mitglied
System: Windows XP
Hersteller: Samsung
Modell: i900 Omnia
Netz: Vodafone
Downloads: 8
Uploads: 0
|
mich würde die Windows ID für S2U2 und G-Alarm interessieren.
vielen dank im voraus |
|
|
|
|
|
#4 |
|
HF-Mitglied
Hersteller: HTC
Modell: Touch HD
Netz: O2
Downloads: 0
|
Hi,
gibts ne Möglichkeit Gyrator in den Autostart zu übernehmen ? Scheint Probleme damit zu geben... Greetz |
|
|
|
|
|
#5 |
|
HF-Mitglied
Modell: hermes
Netz: One
Downloads: 9
|
@starbase64: danke für die super beschreibung!
@badticket: autostart ist kein problem - einfach in \windows\autostart einen link zu gyrator erstellen mein problem: bei mir scheiterts leider just am von starbase64 demonstrierten beispiel - iGo :-( alle programme kann ich problemlos drehen (b7610, wm6.1, aktuelle gyrator-version), einzig und allein igo will nicht. es scheint zwar einen drehen-befehl zu bekommen (jedenfalls pausiert es ein paar sec. lang) - dreht dann aber leider doch nicht. (in den igo-settings ist bei screenorientation "use sytem settings" gewählt). wenn ich igo beende, per gyrator den homescreen drehe und igo dann neu starte, wird es korrekt (also gedreht) dargestellt - nur im laufenden betrieb will es nicht drehen :-( starbase64 - oder sonst jemand - eine gute idee? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
HF-Mitglied
System: Windows 7
Modell: HD2 (Leo)
Firmware: T-Mobile 1.72
Netz: T-Mobile
Downloads: 2
|
Hallo Starbase64,
heute habe ich mir den Gyrator istalliert und bin froh, dass der im Gegensatz zu FlipIt beim mir super funktioniert, zumal es hierfür sogar noch eine Anleitung gibt. (Danke für die Mühe). Allerdings finde ich mich darin mit meiner Version 2008.12.10.1 nicht wieder. Voran kann das liegen, bin ich mit der genannten Version nicht aktuell? Ich finde z.B. keine Stelle, an der ich Programme durch aushaken ausschliessen kann. Viele Grüße Pemeli |
|
|
|
|
|
#7 |
|
HF-Mitglied
Modell: Desire
Netz: o2
Downloads: 0
|
Was meinst du mit Stylus im Slot?? Danke schonmal im Voraus!
MFG dogi1988 |
|
|
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gyrator, rotator, screen |
|
||||||
| Themen-Optionen | |
|
|