Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy Betriebssystem OS > Windows Phone 7 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

Lumia 900 und Synchronisation/eMail

Dieses Thema wurde im Windows Phone 7 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 31.12.2012, 11:30   #1
HF-Neuling

Lumia 900 und Synchronisation/eMail

Hallo,
nach langem hin-und her bin ich nun zu einem Lumia 900 gewechselt und vermisse irgendwie mein Symbian :-(

Frage 1:
Ich habe ein live.de Konto als primäre eMailadresse.
Nun habe ich dort den Absendername in den Kontoeinstellungen geändert.
Wenn ich eine eMail von live.de schicke, dann ist beim Empfänger der neue Absender ersichtlich. Schicke ich jedoch von meinem Lumia eine eMail erscheint immer noch der alte Absender. Wieso übernimmt das Lumia den neuen Absender nach dem Sync nicht? jemand eine Idee - oder ist das schlicht wieder nicht vorgesehen?

Frage 2:
Wenn ich eine eMail schreibe und den Empfänger eingeben will, dann kommt ja nach der 2.-3. Stelle eine Auswahl der schonmal eingegeben eMailadressen.
Wo und wie kann ich den Speicher für die eingegebenen eMailadressen löschen, oder wie kann ich einstellen, dass erst gar keine eMailadressen als Vorlage gespeichert werden?

Frage 3:
ich habe den Kontakten im Lumia teilweise Bilder zugeordnet, diese tauchen aber nach dem sync in meinem Live-Konto nicht auf... werden diese nicht mit übernommen oder geht es nur umgekehrt, dass live.de Kontaktbilder auf dem Handy erscheinen?

... irgendwie finde ich die Bedienung ja so schlecht nicht, nur kann man ja eigentlich fast nichts einstellen ...
gvs111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 11:30  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 02.01.2013, 13:39   #2
aktives Mitglied

Benutzerbild von bilbo_b

1.) Wenn du die Adresse online änderst, musst du diese natürlich auch auf dem Phone ändern. Es werden keine Einstellungen von "Online" abgeholt oder übernommen, das ist eine reine Client Geschichte. Wenn du als Client Thunderbird verwendest, nimmst auch den gleichen Account, kannst aber als "Fullname" meinetwegen "Pustekuchen" verwenden. Dem Client ist das egal, da dies keinerlei technische Funktionalität ist.

2.) Du kannst im PopUp lange auf einen der Vorschläge drücken und ihn dann löschen. Ansonsten sollten die Vorschläge normalerweise nicht aus der Liste der letzten Mails kommen, sondern aus dem Adressbuch. Allerdings werden primär die bereits angeschriebenen Kontakte weiter vorn gelistet. Hat also ein Kontakt sagen wir mal 3 Mailadressen und beim ersten Vorschlag wurde die private verwendet, du schreibst aber bewusst an die geschäftliche Adresse, wird beim nächsten Mal die geschäftliche Adresse zuerst vorgeschlagen. Eine wirklich sinnvolle Sache aus meiner Sicht.

3.) Online auf outlook.com (oder live.com) tauchen selbst zugeordnete Bilder generell nicht auf. Keine Sorge, gesynct sind sie. Es tauchen dort nur Bilder auf, wenn es sich um einen Messenger Kontakt handelt, dann das Bild was dieser user sich selbst zugeordnet hat oder wenn outlook.com den Kontakt mit einem anderen Konto wie Facebook verknüpft hat. Deine Bilder sind aber dennoch da. Wenn du das Konto auf einem anderen Phone einrichten würdest, würden diese dort im Adressbuch wieder angezeigt werden. Nicht schön aber damit kann ich leben. In Outlook 2013 kannst du die Bilder übrigens sehen und auch ändern.
bilbo_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 13:54   #3

Benutzerbild von Rasputin56

Zu 3,)

Korrektur: Wenn ich am Lumia einem Kontakt ein Bild zuweise, wird es selbstverständlich mit dem "Live" Konto am Pc Synchronisiert.

Die Bilder die ich auf meinem Lumia, einem Kontakt zuweise, sind dann auch auf dem PC.

Selber in Verwendung, und funktioniert tadellos!.

Selbst wenn ich mein WP zurück setze, sind die Kontakte mit Bild (nach synchronisieren) wieder da.

Einzige Möglichkeit die ich da jetzt Sehe, dass die Bilder zu groß sind als das sie alls Kontakt-Bilder gehen (Vermutung).
Rasputin56 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 13:55   #4
HF-Neuling
Threadstarter

vielen Dank für deine antwort @bilbo_b, sie bringen mich aber irgendwo nicht weiter:

Zitat:
1.) Wenn du die Adresse online änderst, musst du diese natürlich auch auf dem Phone ändern.
über den Hinweis, WO ich das auf dem Phone ändern soll, wäre ich sehr dankbar, denn in den eMaileinstellungen auf dem Phone finde ich keine Möglichkeit den eMailabsender-Anzeige-Namen zu ändern.

wenn ich also auf Live.de meinen Absender-Namen ändere nd von dort eine eMail schicke, ist der beim Empfänger ersichtlich. Schicke ich dann nach Sync vom Telefon eine eMail ist immer noch der alte Absender beim Empfänger ersichtlich, als Absender meine ich nicht die eMailadresse, sondern der angezeigte Versender.

Zitat:
2.) Du kannst im PopUp lange auf einen der Vorschläge drücken und ihn dann löschen. Ansonsten sollten die Vorschläge normalerweise nicht aus der Liste der letzten Mails kommen, sondern aus dem Adressbuch. Allerdings werden primär die bereits angeschriebenen Kontakte weiter vorn gelistet. Hat also ein Kontakt sagen wir mal 3 Mailadressen und beim ersten Vorschlag wurde die private verwendet, du schreibst aber bewusst an die geschäftliche Adresse, wird beim nächsten Mal die geschäftliche Adresse zuerst vorgeschlagen. Eine wirklich sinnvolle Sache aus meiner Sicht.
also ich verstehe das so: ich schreibe eine eMail, gehe auf das Feld "An" , beginne mit der Eingabe und dann kommt das PopUp mit den Vorschlägen, dort gehe ich auf den Vorschlag und drücke lange...
gemacht, aber da passiert nix, ausser das der Vorschlag übernommen wird. Es kommt dort kein Lösch-Menu. Bringt mich also nicht weiter.
Ich habe in den Kontakten keine eMails hinterlegt. Weshalb speichert das Phone jeden Schei... dauerhaft, ohne die Möglichkeit es zu löschen?!

Zitat:
3.) Online auf outlook.com (oder live.com) tauchen selbst zugeordnete Bilder generell nicht auf. Keine Sorge, gesynct sind sie. Es tauchen dort nur Bilder auf, wenn es sich um einen Messenger Kontakt handelt, dann das Bild was dieser user sich selbst zugeordnet hat oder wenn outlook.com den Kontakt mit einem anderen Konto wie Facebook verknüpft hat. Deine Bilder sind aber dennoch da. Wenn du das Konto auf einem anderen Phone einrichten würdest, würden diese dort im Adressbuch wieder angezeigt werden. Nicht schön aber damit kann ich leben. In Outlook 2013 kannst du die Bilder übrigens sehen und auch ändern.
dann bin ich ja beruhigt, wenn ich das Phkone dann mal zurücksetze, habe ich wenigstens die Bilder wieder da - und ich habe so das Gefühl, dass ich den gesammelten Müll, der eigentlich nicht gespeichert werden soll, nur durch eine Reset wieder los werde... was für ein Schrott.
gvs111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 14:23   #5
aktives Mitglied

Benutzerbild von bilbo_b

Zitat:
Zitat von Rasputin56 Beitrag anzeigen
Zu 3,)

Korrektur: Wenn ich am Lumia einem Kontakt ein Bild zuweise, wird es selbstverständlich mit dem "Live" Konto am Pc Synchronisiert.

Die Bilder die ich auf meinem Lumia, einem Kontakt zuweise, sind dann auch auf dem PC.

Selber in Verwendung, und funktioniert tadellos!.

Selbst wenn ich mein WP zurück setze, sind die Kontakte mit Bild (nach synchronisieren) wieder da.

Einzige Möglichkeit die ich da jetzt Sehe, dass die Bilder zu groß sind als das sie alls Kontakt-Bilder gehen (Vermutung).
Wie jetzt am PC? Wo sieht man denn da die Bilder? Was nutzt du? Live Essentials 2012 oder Outlook 2010 oder 2013? In 2013 ist mir das klar aber sonst ist mir kein Programm bekannt, was das auf dem PC kann. Das macht mich echt neugierig.
Alt 02.01.2013, 14:40   #6
aktives Mitglied

Benutzerbild von bilbo_b

Zitat:
Zitat von gvs111 Beitrag anzeigen
vielen Dank für deine antwort @bilbo_b, sie bringen mich aber irgendwo nicht weiter:

über den Hinweis, WO ich das auf dem Phone ändern soll, wäre ich sehr dankbar, denn in den eMaileinstellungen auf dem Phone finde ich keine Möglichkeit den eMailabsender-Anzeige-Namen zu ändern.
Das sollte bei der Ersteinrichtung des Phones möglich sein, wenn es sich um deine primäre Windows Live ID handelt. Wenn du an dieser im Nachinwein etwas ändern willst, geht dies nur mir einem Hardreset. Alternativ kann man auch zusätzliche Accounts einbinden. Wenn es schon eine weitere Live ID ist, sollte man das in den Account Einstellungen machen können.

Sollte wieder Erwarten die Daten dennoch vom EAS Live Account bezogen werden, versuch doch mal einen "Forced Sync" des gesamten Accounts. Also in den Account Einstellungen laaaange auf den Windows Live Account drücken und danach "Synchronisieren" wählen. Vielleicht kommt ja dann was rüber. Würde mich aber überraschen. Andererseits ist das ein auch nur ein EAS Account.
Zitat:
wenn ich also auf Live.de meinen Absender-Namen ändere nd von dort eine eMail schicke, ist der beim Empfänger ersichtlich. Schicke ich dann nach Sync vom Telefon eine eMail ist immer noch der alte Absender beim Empfänger ersichtlich, als Absender meine ich nicht die eMailadresse, sondern der angezeigte Versender.
Ist mir schon klar.

Zitat:
also ich verstehe das so: ich schreibe eine eMail, gehe auf das Feld "An" , beginne mit der Eingabe und dann kommt das PopUp mit den Vorschlägen, dort gehe ich auf den Vorschlag und drücke lange...
gemacht, aber da passiert nix, ausser das der Vorschlag übernommen wird. Es kommt dort kein Lösch-Menu. Bringt mich also nicht weiter.
Ich habe in den Kontakten keine eMails hinterlegt. Weshalb speichert das Phone jeden Schei... dauerhaft, ohne die Möglichkeit es zu löschen?!
Ganz ehrlich? Ich nutze den Live Account nicht für Mails, sondern einen Outlook Account (also reines EAS über Zarafa). Darin sind auch alle Kontakte gespeichert. Zumindest auf diesem Weg geht das, wenn ich es auch nie zum löschen nutze. Bin da auch erst durch deinen Post drauf gekommen, sowas mal zu versuchen. Vielleicht probier ich das Live Konto nochmal aus, wenn es ordentlich nutzbar ist. Da sind mir immernoch zuviele Bugs drin (nicht synchronisierte Felder, falsche Daten und kaum gescheite Backupmöglichkeiten). Mit Outlook 2013 wirds hoffentlich besser aber bis das mal für den Endkunden erscheint, lass ich die Pfoten vom Live.

Zitat:
dann bin ich ja beruhigt, wenn ich das Phkone dann mal zurücksetze, habe ich wenigstens die Bilder wieder da - und ich habe so das Gefühl, dass ich den gesammelten Müll, der eigentlich nicht gespeichert werden soll, nur durch eine Reset wieder los werde... was für ein Schrott.
Naja gesammelter Müll... sind doch nur n paar MB. Ich bin ganz froh das es so ist, wie es ist. Kein Rumgefrickel wie bei Windows Mobil mehr oder noch schlimmer bei Android. Einfach einstellen und dann vergessen. Da sind mir die paar MB die das Ding irgendwo speichert auch egal, selbst wenn das 200MB belegen sollte. Was solls. Dafür funktionierts einfach und ohne viel rumgespiele.
Alt 02.01.2013, 19:52   #7

Zitat:
Zitat von bilbo_b Beitrag anzeigen
Wie jetzt am PC? Wo sieht man denn da die Bilder? Was nutzt du? Live Essentials 2012 oder Outlook 2010 oder 2013? In 2013 ist mir das klar aber sonst ist mir kein Programm bekannt, was das auf dem PC kann. Das macht mich echt neugierig.
Habe auf meinen W7-PC, Live Essentials 2012 und Outlook 2010.
Bei Beiden werden mir die Bilder die ich am Lumia meinen Kontakten zugewiesen habe, auch angezeigt.

Selbst auf den Notebook mit W8 und Office 2010 (Outlook 2010), werden die Bilder wieder gegeben!.

Wenn ich mein WP8 zurück setze, und wieder neu einrichte, sind meine Kontakte mit den Bildern wieder auf dem WP8 (egal ob Lumia oder 8X).

Wüste jetzt nicht, warum es nicht gehen sollte.
Alt 02.01.2013, 21:08   #8
aktives Mitglied

Benutzerbild von bilbo_b

Zitat:
Zitat von Rasputin56 Beitrag anzeigen
Habe auf meinen W7-PC, Live Essentials 2012 und Outlook 2010.
Bei Beiden werden mir die Bilder die ich am Lumia meinen Kontakten zugewiesen habe, auch angezeigt.

Selbst auf den Notebook mit W8 und Office 2010 (Outlook 2010), werden die Bilder wieder gegeben!.

Wenn ich mein WP8 zurück setze, und wieder neu einrichte, sind meine Kontakte mit den Bildern wieder auf dem WP8 (egal ob Lumia oder 8X).

Wüste jetzt nicht, warum es nicht gehen sollte.
Ganz ehrlich, ich versuche das schon ewig hinzukriegen und andere auch. Da bin ich nicht der Einzige. Jetzt will ich aber mehr wissen. Welche Version vom Connector hast du denn instaliert? 32 oder 64bit?

Kannst du uns den Gefallen tun und ein paar Tests machen? Gerne auch per PN, damit wir nicht das Thema hier versauen, ist ja doch etwas OffTopic. Kannst du (wenn du Lust und Zeit hast) einmal am Phone einen Kontakt neu erstellen, der sich nicht mit nem anderen Kontakt verknüpft. DIesem nun auf dem Phone ein Bild zuweisen. Diesen dann auf den PC synchronisieren und mir davon nen Screenshot machen? Ich meine, ich habe in den Kontakten auch Bilder, die kommen aber daher, das ich die Kontakte in Outlook aus einer *.pst nach Hotmail kopiert habe. Synce ich die gleichen Kontakte aber auf nem anderen Rechner, fehler die Bilder (und andere Felder). Wenn du mir jetzt noch erzählst, das du auch ToDo's/Tasks damit synchronsierst, fresse ich nen Besen.
Alt 03.01.2013, 06:59   #9

@bilbo_b

Das Passt schon hier im Thread.
Werde das Versuchen zu tun!, einen "Connector" habe ich keinen installiert.
Alt 03.01.2013, 09:08   #10
aktives Mitglied

Benutzerbild von bilbo_b

Wie? Kein Connector? Wie verbindet sich denn dann dein Outlook 2010 mit live.de? Das ist doch nur via EAS oder POP3/IMAP erreichbar (dachte ich). Und bei letzterem habe ich nur die Mails aber keine Kontakte/Termine/Tasks. Hast du da noch einen anderen weg gefunden?
Alt 03.01.2013, 09:08  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
900, lumia, synchronisation email

Zurück   Handy Forum > Handy Betriebssystem OS > Windows Phone 7 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen