Jump to content
  • Ankündigungen

    • Trafalgar Square

      Handy-FAQ sucht neue Moderatoren   01.10.2016

      Wir brauchen dich! Ein Forum kann nur durch die Beiträge der Nutzer am Leben gehalten werden. Aber wie überall, muss es auch Regeln geben, an die sich alle Nutzer halten müssen. Viele neue Nutzer brauchen auch Hilfe, um ihre Frage zu präzisieren. Genau hier kommt ein Moderator ins Spiel. Er ist kein Polizist, sondern eher ein Spielleiter, der darauf achtet, dass sich jeder an die Regeln hält. Ein Moderator erstellt außerdem interessante Anleitungen und Threads, von denen die Nutzer profitieren.     Welche Aufgaben haben Moderatoren? Er achtet auf die Einhaltung der Regeln Er erstellt selbst interessante und wichtige Anleitungen Er unterstützt die Nutzer durch Lösungen oder der Suche danach Er arbeitet zusammen mit seinen Kollegen an Lösungen und Verbesserungen     Welche Voraussetzungen muss ein Moderator mitbringen? Er hat einen freundlichen und angenehmen Umgangston Er hat keine (großen) Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik Er arbeitet gerne im Team Er hat genügend Online-Zeit (NEIN, keine 24h/day) Er hat schon einige Beiträge hier im Forum verfasst   Wenn die Kriterien auf dich zutreffen, dann bewirb dich einfach bei einem unserer Mod-Manager.   Also: Trau dich und bewirb dich!  
Apfelfrau

WLAN: "Authentifizierungsfehler aufgetreten"

Hi Leute,

ich habe ein Problem und bin gerade etwas verzweifelt.

Ich habe ein Galaxy Note und das läuft inkl. WLAN seit Monaten ohne Probleme. Wirklich seit Monaten, ewig also schon ;)

Und seit gestern komme ich plötzlich nicht mehr in unser WLAN. Fehlermeldung "Authentifizierungsfehler aufgetreten".

Der Witz ist, dass ich weder am Note, noch an der WLAN-Verbindung irgendetwas verändert habe ... Und wie gesagt: Es lief vorher monatelang ohne irgendwelche Probleme ...

Was kann ich tun?

Ich habe schon

1) den Router neu gestartet

2) die MAC-Verschlüsselung des Routers deaktiviert

3) das Note neu gestartet

4) das WLAN im Note gelöscht und neu verbunden, inkl. erneuerter Eingabe des Passwortes

Nichts hat geholfen bisher.

An anderen Geräten (Laptop, Galaxy S) funktioniert das WLAN nach wie vor einwandfrei.

Meine Android-Version ist 4.1.2

Wenn es vorher Ewigkeiten funktioniert hat, kann doch nicht ein Zurücksetzen des Gerätes inkl. vorherigem Backup die Lösung sein?

Apfelfrau

Hi

SEltsam. Was nicht so aufwändig wie ein Herstellen des Werkszustandes ist, wäre es , den Router in den Auslieferungszustand zu versetzen und neu einzurichten

DEn Rest hast Du ja schon versucht.

Habe einen Speedport W920V und der hat mich auch des öfteren rausgeworfen und ich musste das Teil erst neu starten um mich wieder mit meinem Note zu verbinden.

Es wurde schlimmer, es war plötzlich auch die LAN Verbindung betroffen . Ab zur Telekom, ein Leihgerät geholt, läuft.

Es könnte also auch der Router sein, der einen Macken hat.

Bei meiner Fritz Box hat ich auch das Prob. Bei mir hat es schon gereicht die Einstellungen in der Fritz Box

SSID für alle sichtbar und alle neuen Geräte zulassen

einzuschalten , also auf Sichtbar und zulassen.

Es können sich dann in der Regel auch nur die einwählen die das Passwort kennen.

Nach ein paar Tagen konnte ich dann alle Sicherheit Einstellungen wieder setzen und es ging immer noch alles.

Danke euch!

Ich habe das Thema abonniert, aber irgendwie keine eMail bekommen, dass schon Antworten da sind - deshalb habe ich mein Note soeben doch zurückgesetzt ...

Aber es geht nach wie vor nicht ...

Gleich bei der Haupteinrichtung fragt er nach einem WLAN und es kommt wieder "Authentifizierungsfehler aufgetreten", gleich beim ersten Verbindungsversuch.

Den Router zurückzusetzen ist ja jetzt wohl die einzige, noch mögliche Option.

So, ich habe jetzt den Router zurückgesetzt und das WLAN neu eingerichtet.

Das Problem bleibt.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Könnte das Note evt. ne Macke haben?

Ich mein,vllt sendet ja das Note aus irgendeinem Grund seine WLAN-IP nicht mehr an den Router und deshalb weis der Router auch nicht,das du mit dem Note ins Internet willst.

Sonst must du mal testen,ob du mit dem Note bei jemand anderem über WLAN ins Internet kommst.

Wenn da auch der Fehler auftritt,sollte wohl dein Note einen "technischen Defekt" haben.

Naja, irgendeine Ursache wird es schon haben.

Ich hoffe, es ist nix kaputt - Garantie habe ich auf das Gerät nicht mehr :frown:

Heureka! Es funkt(ioniert) wieder :icon_chee

Ich habe online den Tipp gefunden, den Kanal zu ändern, auf dem der Router die WLAN-Signale sendet. Das kann man im Router-Menü tun.

Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass irgendwelche Nachbarn hier ein neues WLAN eingerichtet haben und zu viele WLANs in der Gegend auf der gleichen Frequenz funken. Ich habe den Kanal in unserem D-Link Router von 5 (voreingestellter Wert) auf 1 geändert und siehe da, sofort klappte es wieder :)

Danke euch für eure moralische Unterstützung :-)

bearbeitet von Herodot

Habe mich wohl zu früh gefreut.

Zwar komme ich jetzt "ab und zu" mal rein, aber fliege immer wieder raus, mit der gleichen Fehlermeldung. Wenn ich drin bin, geht alles extrem langsam, Webseiten laden teilweise auch gar nicht, Playstore funktioniert nicht wirklich.

Langsam kriege ich hier die Krise.

Guten Morgen, installiere dir doch mal das App "Wifi Analyzer" aus dem Play Store.

Dort wird dir angezeigt, welche Kanäle in deiner Umgebung belegt sind.

Dann stelle auf deinem den Router den Kanal ein, welcher nicht belegt ist, oder von der Signalstärke am weitesten weg ist.

LG Klaus

Danke für den Tipp mit Wifi Analyzer das hat mit gerade geholfen :)

Danke für den Tipp mit Wifi Analyzer das hat mit gerade geholfen :)

Schön, aber wobei hat es dir geholfen?

Hallo,

ein aktueller Stand für alle, die das gleiche Problem haben. Inzwischen komme ich gar nicht mehr ins WLAN, immer die gleiche Fehlermeldung.

drkrolle, danke für den Tipp mit dem Wifi Analyzer. Trotz Einstellung des "perfekten" Kanals hatte ich das Problem weiterhin.

Ich habe mich auch an den Samsung Support gewendet, von dem ich noch folgende Tipps bekam:

1. Prüfen Sie bitte, ob Sie Ihr Mobiltelefon mit einem anderen WLAN-Netz verbinden können.

2. Wenden Sie sich bitte an Ihren Provider, um nach möglichen Einstellungen an Ihrem Router bzw. Netzauffälligkeiten zu fragen.

3. Erkundigen Sie sich bitte auch nach einem Update für Ihren Router und installieren dies ggf.

4. Bitte kontrollieren Sie auch, ob für die WLAN-Verbindung eine statische oder eine dynamische IP-Adresse vergeben ist und ändern dies ggf.

5. Prüfen Sie bitte auch nach Möglichkeit die Lease-Time im WLAN-Hotspot. Ein höherer Wert hier kann Abhilfe schaffen.

6. Verwenden Sie Sonderzeichen in der SSID? Ändern Sie dies bitte. Einige Router können diese nicht verarbeiten. Hierbei kommt es dann in der Folge zu Verbindungsabbrüchen.

Allerdings treffen die meisten natürlich nicht zu, wenn das WLAN mit den gleichen Konfigurationen wie bisher auf dem Handy funktioniert hat.

Als ich mich in das WLAN meiner Arbeitsstelle einwählen wollte und die gleiche Fehlermeldung bekam, schwante mir Böses.

Jedenfalls habe ich heute noch mal mit dem Samsung Support gechattet und dort schrieb mir der Kundenbetreuer: "In dem Fall und in Verbindung mit der Tatsache, dass sich andere Telefone mit Ihrem Heimnetzwerk verbinden können, vermute ich hier einen Defekt am Telefon selber."

Ergo: Ich werde das Gerät jetzt einschicken. Er meinte, Garantie müsste noch drauf sein, da das Note erst im November 2011 Markteinführung hatte.

Drückt mir die Daumen, dass sie mein Gerät reparieren oder ich ein neues Gerät bekomme.

In jedem Falle werde ich euch noch mal auf dem Laufenden halten, sobald ich was Neues weiß.

Apfelfrau

Hallo, das hört sich dann wirklich an, das es ein defekt am Handy ist. Wenn du nicht mal in ein anderes Wlan rein kommst ist das kein gutes Zeichen.

LG Klaus

In jedem Falle werde ich euch noch mal auf dem Laufenden halten, sobald ich was Neues weiß.

Apfelfrau

Und? Liebe Apfelfrau, wie sieht es aus? Anscheinend hast Du uns vergessen

:closed:

Meine Frau und ich haben zeitgleich je 1 S3mini gekauft. Ihr Gerät kann WLan. Meins seit Ende Februar nicht (mehr!), es erkennt nicht die Sommerzeit nach dem Entsperren, das Wetter kann nicht aktualisiert werden, findet aber in anderer WLan-Netze. Mein KabelDeutschland-Router bietet eine eigene Adresse und einen offenen Home-Hotspot, deren Empfangswerte "sehr gut" sind. Aber bei dem Versuch, eine Verbindung herzstellen, kommt die Fehlermeldung "Authentifizierungsfehler aufgetreten.

WER KANN MIR WEITERHELFEN??

Moin! Lösch mal die WLan Zugangspunktdaten für den Router im Handy...danach Phone Neustart & die WLan-Zugangsdaten neu eingeben.

Gemeißelt mit SG Note EDGE!

Besitze Samsung Galaxy S4 mit Lollipop 5.0.1. und Fritz!Box 7390.

Nach regulärer Installation von Lollipop hatte ich zunächst den Fehler: "TouchWiz-Start angehalten".

Alle Versuche, dieses Problem zu lösen, brachte nichts. Also auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das Problem war gelöst, aber es entstand ein neues Problem: "Authentifizierungserfehler aufgetreten". Es hat sich partout kein WLAN einrichten lassen. Alle Vorschläge, die ich durch google erhalten habe, brachten keinen Erfolg. Ich habe dann endlos in den Einstellungen probiert, bis ich zufällig meine Lösung gefunden habe:

1. Einstellungen öffnen

2. WLAN öffnen (verfügbare Router werden angezeigt, auch der eigene mit der Fehlermeldung)

3. Menu-Taste (unten links) drücken - es öffnet sich ein neues Menu mit nachfolgenden Punkten: Suchen - Wi-Fi Direct - Erweitert - WPS-Taste drücken - WPS-PIN eingeben - WLAN-Profil freigeben - Hilfe

4. zum Menu WPS-Taste gehen und drücken

5. es erfolgt die Aufforderung am Router die WPS-Taste zu drücken

und siehe da, bei mir war der WLAN-Anschluss hergestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×