Jump to content
janus666

Woran deutsches Gerät erkennen?

Recommended Posts

janus666

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Galaxy S5 bestellt, bei dem angegeben war, dass es sich um EU-Ware handelt. Da ich zur EU-Ware gelesen hatte, dass es außer evtl. anderer Verfügbarkeit von Android-Updates keine Unterschiede zu deutschen Geräten gibt, habe ich auch keine Sorgen gehabt. Ich habe also damit begonnen, das Handy einzurichten und als ich daran kam, einige Apps aus dem Play Store runterzuladen, wurde mir bei einigen Apps, die ich bisher auf meinem S3 installiert habe, angezeigt, dass sie nicht mit meinem S5 kompatibel wären. Da mein Kumpel auch ein S5 hat und eben diese Apps bei ihm ohne Probleme zu installieren/updaten sind, habe ich mir die Gerätedaten genauer angeschaut und festgestellt, dass es sich wohl um ein Handy aus/für die Vereinigten Arabische Emirate ist. Die Apps sind im Store auch nur über meinen bisherigen Downloadverlauf zu finden, über eine Suche werden diese gar nicht angezeigt. Ich habe daraufhin das Gerät zurückgeschickt und warte auf die Erstattung des Kaufpreises.

 

Nun meine eigentliche Frage: ich will immer noch ein S5, bin aber von diesem Vorkommnis etwas verunsichert worden. Woran erkenne ich schon vor dem Kauf, ob es sich um ein deutsches Gerät mit deutscher ungebrandeter Firmware handelt? Ich habe in Beschreibungen von Shops auch schon die Bezeichnung für die deutsche ungebrandete Version gesehen (G900FBZADBT oder so ähnlich), im Text stand dann aber, dass es ein schweizer Gerät (D-A-CH) sei. Gibt es Unterschiede zwischen D-A-CH-Versionen, also auch bei verfügbaren Apps im Store? Worauf muss ich bei der Handybeschreibung achten, damit mir nicht wieder sowas passiert und bestimmte Apps, die in Deutschland verfügbar sind, auch für mein Gerät verfügbar bzw. updatebar sind?

 

Noch eine Info: Ich kenne mich mit dem Thema Root und Firmware flashen nicht aus und beabsichtige auch nicht, mich damit auseinanderzusetzen. Ich will einfach nur ein deutsches Gerät kaufen, auf dem alle meine Apps laufen, ein 08/15-Otto-Normalverbraucher-Handy-Noob halt :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Hallo und herzlich willkommen bei HF.

Du erkennst es an der Firmwareversion DBT und ob es ein Europäisches ist an der Bezeichnung SM-G900F!

Gruß Ed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
janus666

Danke für die Antwort. Wenn es denn dann die Bezeichnung SM-G900F und DBT hat, ist dann egal, aus welchen Land das Gerät kommt? Wie vorher schon erwähnt, waren einige Apps nicht mehr mit meiner Version kompatibel, was ich darauf zurück führe, dass die Firmware von den Vereinigten Arabische Emiraten war. Ich habe nun halt ein wenig Angst, dass mir das mit einem Gerät, das aus der Schweiz oder EU ist, wieder passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Wenn die Apps mit der neuen Firmware kompatibel sind, gehen diese auch auf dem Handy aus der Schweiz bzw. Eu.

Übrigens, SM-G900F ist ein EU Gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
janus666

Sorry falls ich nerven sollte, aber genau das ist ja meine Sorge, dass eben die Apps nicht mit der Firmware aus der Schweiz kompatibel sind. Gibt's da irgendwelche Erkenntnisse, wie weit die deutsche und die schweizer Firmware sich da unterscheiden, macht das überhaupt einen Unterschied, oder kann man das im Playstore irgendwo nachlesen (ohne das entsprechende Handy zu haben)? Tut mir leid, dass ich mich vielleicht blöd anhöre, aber ich habe mit dem ersten S5 in die Schei..e gegriffen, so dass ich jetzt mega-skeptisch und wahrscheinlich auch übervorsichtig bin. Oder muss ich mir bei einem EU-Gerät keine Sorgen machen und das war bei meinem ersten S5 nur so extrem, weils halt aus Saudi-Arabien ist und nix mit der EU und damit Deutschland zu tun hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Inwiefern eine App mit einer Firmware Kompatibel ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Bei mir läuft alles was vorher bei meinem S3 auch gelaufen ist!

Aber bei den vielen App und Firmware die es gibt, kann es schon mal passieren das die eine oder andere nicht geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
janus666

Dann wird ichs wohl mal riskieren müssen und hoffen, dass es wirklich nur an der Firmware aus Saudi-Arabien lag und mit einem EU-Gerät funktioniert.

 

Danke für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.