Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jense586

WP7 auf dem HD2 installieren, eine Rundum-Sorglos-Anleitung

Frage

Jense586

3183_wp7fl.jpg

Anleitung zum WP7 Rom flashen bzw wechseln

by Jense586 für Handy-FAQ.de

Der Inhalt

Begriffserklärung betreffend der Anleitung

WP 7 flashen mit Vorhandenen StockROM

  • HSPL
  • RadioROM
  • Magldr1.13
  • Vorbereitung zum Flashen von WP7 in Magldr1.13
  • Flashen vom Windows Phone 7 ROM
  • Der erste Start
  • Windows Live Aktivierung (Marktplatz Aktivierung)

  • Formatierung der SD
  • Task 29
  • alles wie gehabt

Akku Tipps und Tricks

HD2 Dualboot

bearbeitet von CTHTC
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Jense586

Begriffserklärung betreffend der Anleitung

ROM

Für alle die, die jetzt sagen, ROM das kenne ich doch, für die sei gesagt nein ich mein nicht die

Stadt in Italien. In diesem Fall handelt es sich um das Betriebssystem des HD2 welches

Standardmäßig das Windows Mobile 6.x ist. Das so genannte Netzbetreiber oder StockROM.

Das CustomROM ist quasi eine abgewandelte oder veränderte Form des StockROM.

RadioROM

Das RadioROM regelt alles was mit Verbindungen zu tun hat auf dem Handy, sei es telefonieren,

Wifi, GPS oder sonstiges und ist maßgeblich für Empfang, Akkuverbrauch und Sprachqualität

verantwortlich.

Obwohl das ROM und das RadioROM eine Einheit bilden, werden beide getrennt voneinander

behandelt und geflasht.

Flashen

Ich habe gerade was von RadioROM flashen geschrieben, aber was ist flashen eigentlich. Flashen

ist im Prinzip nichts anderes als das bespielen des Telefons mit Programmen (ROM) mit Hilfe eines

Computers, um es mal ganz grob zu sagen. Dabei ist aber zu beachten, daß durch das Aufspielen

eines ROM egal ob Radio- , Stock, oder Custom das vorhandene überspielt wird.

Bootloader

Der Bootloader ist das Basisprogramm des HD2, normal wird daran nichts verändert. Um den

Bootloader zu gelangen, gibt es eine Tastenkombination (Vol. down und Powertaste beim Start.)

Dann sollte ein Bildschirm mit 4 farbigen Balken erscheinen was da genau steht, darauf gehe ich

später noch ein.

SPL

heißt ausgeschrieben soviel wie Second Program Loader. Es ist Standardmäßig auf dem HD2

installiert und beim hochfahren des HD2 lädt es das Betriebssystem, mit diesen Version können

jedoch nur StockROM´s geladen werden.

HSPL

Ausgeschrieben Hard Second Program Loader . Ist nichts weiter als eine veränderte Version des

SPL mit der auch CustomROM´s geladen werden können.

ACHTUNG GARANTIE VERLUST

Für unseren Zweck, das installieren eines WP7 ROM´s benötigen wir die Version HSPL 2.08

wie man das installiert erkläre ich dann Später noch.

Task29

Was macht Task29, es löscht den kompletten internen Speicher vom Rom, so das man keine Reste

in ein neues Rom schleppt. Es muß also danach auf jeden Fall ein Rom geflasht werden.

Hier bei ist zu beachten, das nur der Speicherbereich, vom Rom, betroffen ist. Ergo, es betrifft nicht

den Bootloader.

Magldr1.13

MAGLDR ist die eigene Bezeichnung des Bootloaders von Cotulla für das HTC HD2, das

entwickelt wurde um Android auf dem NAND Speicher (interner Speicher oder ROM genannt) zu

flashen.

Naja aber es wurde daraus mehr als nur Android von NAND zu starten wie wir alle wissen.:)

Softreset

Softreset ist nichts weiter als das Neustarten des Gerätes, wie z.B. die Reset-Taste am Computer.

Dabei gehen keine Daten, Kontakte oder SMS verloren. Es gibt 3 Möglichkeiten einen Softreset

durchzuführen.

• Akku raus, wieder rein und Handy anstellen.

• Handy normal aus und wieder anstellen

• der kleine Rote Knopf unter dem Akkudeckel

Hardreset

Beim Hardreset gehen alle Persönliche Daten, SMS, Kontakte usw. auf dem Handy verloren (gilt

nicht für Daten auf der SD) Das HD2 wird dabei in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Auch

hiergibt es eine Tastenkombination. Dabei wird Vol up + Vol down + Powerbutton beim Einschalten

gedrückt gehalten. Danach erscheint ein grauer Bildschirm mit Blauer Schrift. Nun einfach den

Anweisungen folgen.

Soweit hab ich alle Begriffe die ich in dieser Anleitung verwende hoffentlich verständlich erklärt.

Aber nun geht’s ans Flashen.

bearbeitet von Jense586
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jense586

Akku Tipps und Tricks

(den entsprechenden Thread dazu findet ihr hier)

Eines der größten Problem bei allen WindowsPhone ROM´s ist die Akkuleistung, bei guten ROM´s hällt dieser mittlerweile 1,5 Tage bei normalen Gebrauch und ohne Tricks.

Man kann aber die Akkuleistung etwas verbessern, wenn man nur ein paar kleine Einstellung vornimmt und zu diesen komme ich jetzt.

1. Einstellung überprüfen

Den aktuellen Spromverbrauch kann man wunderbar mit einem kleinen HandyApp überprüfen, diese nennt sich Battery Tool. Mit dieser App lässt sich der verbrauch und andere Akkueigenschaften inerhalb eines vorgegebenen Intervalls messen.

Die größten Stromfresser in unseren ROM´s sind zb die Option "Ortung", "WLAN" und "Erleichterte Bedienung" diese sollte man wirklich nur dann anstellen wenn man sie benötigt.

2. Das RadioROM

Erfahrungen zeigen, das das 2.12 RadioROM, wie ich es oben schon erwähnt habe, eine besser Akkuleistung hat.

3. Der "Kamera-Trick"

Hierbei wird auf ein BUG in der Kamerafunktion zurückgegriffen, wir starten einfach die "Kamera", wechseln in die "Videofunktion" und beenden diese mit der "zurück" oder "Windows-taste" um wieder ins Hauptmenü zu gelangen. Mit diesem Trick soll auch die Akkuleistung erhöht werden und hält nur bis zum nächsten Neustart des Telefon´s.

4. RegEdit oder auch "Battery fix"

Bei dieser Variante nehmen wir Einstellungen im RegEditor vor, welcher bei fast allen ROM´s mittlerweile vorinstalliert ist. Das ganze fkt. wie folgt.:

1. das HD2 muss VOLL aufgeladen

2. im der RegEditor in folgenden Pfad gehen:

3. Local machine/system/state/batteryux/MainIntervalIndex

4. hier ist ein Wert XY eingetragen, diesen Wert auf "20" setzen

5. Änderung bestätigen und RegEditor beenden

6. wieder mit dem RegEditor in den o.g. Pfad gehen und den Wert von "20" auf "80" ändern

7. Änderung bestätigen und RegEditor beenden

8. HD2 dann wieder aufladen

Danach sollte sich die Akkuleistung verändert haben und der Akku dementsprechend länger halten.

bearbeitet von Jense586
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jense586

HD2 Triple (Multi) Boot

Ihr könnt euch nicht entscheiden ob ihr WP7 oder Android auf euer HD2 flasht?! Nun ja, jetzt gibt es die NativeSD ROM´s, wie schon beim Dualboot laufen beide Betriebssystem auf eurem HD2 und danke den NativeSD ROM´s läuft Android jetzt genauso fix als würdet ihr es auf NAND flashen und nutz dennoch nur den SD Speicher..

:eusa_danc

Hier gehts zur Anleitung

>Klick<

Für Fragen zu der Anleitung stehen wir euch gern im Diskussionsthread zur Verfügung.

>Klick<

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.