Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jaaster

Xperia Sola Firmware Updaten/Flashen

Recommended Posts

Jaaster

So Leute, hier ein kleiner Thread, der das Flashen einer neuen Firmware des Sola erläutert. ;)

Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten, die Firmware zu flashen:

1. PCC: Auch bekannt als "PC Companion". Wird installiert, wenn ihr euer Sola an den PC/Laptop anschließt.

2. SUS: "Sony Update Service". Hier besteht der Unterschied lediglich darin, dass man im Gegensatz zum PCC NUR ein Firmwareupdate vornehmen und nicht irgendwelche Daten synchronisieren kann.

3. Flashtool: Das sogenannte "Flashtool" wird so ziemlich bei jedem Sony Ericsson Handy als "manueller Flasher" verwendet. Hierfür braucht ihr das "Image" der Firmware, welche mit einer .ftf Dateiendung gekennzeichnet ist.

Im wesentlichen also: PCC und SUS übertragen das Update automatisch auf das Handy. Mit dem Flashtool macht man das Ganze manuell, d.h. man wählt seine Firmware selbst aus und kann sogar einen Firmwaredowngrade machen, was wohl ein wesentlicher Vorteil gegenüber Sony's Programmen ist. Was sie jedoch gemeinsam haben ist, dass die Daten auf dem internen Speicher komplett gelöscht werden. Also: Vorher Backup der Daten machen!!

Jetzt zu den Anleitungen!! [installationsdateien: Flashtool; Sony Update Service; PC Companion]

1. PCC:

-Handy an den PC/Laptop anschließen und PCC starten

9232_nr1.jp

-Wenn für euer Handy eine Firmwareaktualisierung bereit sein sollte, sollte eine Meldung über dem roten Streifen erscheinen, welche ihr dann natürlich anklickt und den Anweisungen folgt

-Falls euch nichts angezeigt wird, geht ihr auf "Support Zone" und schließlich auf "Aktualisierung der Telefonsoftware"

9233_nr2.jpg

-Wenn ihr da aber die Meldung bekommt, dass das Telefon auf dem neuesten Stand ist, lasst es lieber sein, weil es sowieso nichts bringt und nur unnötig alle Daten auf dem Handy gelöscht werden.

2. SUS:

-Handy anschließen und SUS starten

9234_sus_nr1.jpg

-Handy auswählen

9235_sus_nr2.jpg

-Anweisungen befolgen

9236_sus_nr3.jpg

9237_sus_nr4.jpg

-Danach wird entweder die Telefonsoftware aktualisiert oder es kommt wieder eine Meldung, dass die Telefonsoftware auf dem neuesten Stand ist.

9238_sus_nr5.jpg

3. Flashtool:

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden, die an eurem Gerät auftauchen könnten!!

Hier ist das ganze etwas komplexer, weil es eben manuell ist ;)

-Als erstes müssen die Treiber installiert werden:

Ihr geht in das Installationsverzeichnis des Flashtools und öffnet im Ordner "drivers" die Anwendung --> Dort wählt ihr aus: Xperia P, Xperia U, and Xperia sola drivers; Xperia S driver for ICS; Xperia SL driver; Flashmode Drivers; Fastboot Drivers und installiert diese.

-Nachdem ihr das gemacht habt müsst ihr euch die Datei runterladen, die ihr flashen wollt. Das kann zum einen ein Android 2.3.7 System und zum anderen ein Android 4.0.4 System sein. Welches ihr wollt, ist euch überlassen (Die Links zu den einzelnen Firmwares sind: GB 2.3.7 ältere FW; GB 2.3.7 neuere Version; ICS 4.0.4)

-Danach speichert ihr die Datei im Installationsverzeichnis des Flashtool unter "firmwares" ab, damit es später etwas leichter wird!

-Jetzt wird das Flashtool geöffnet und man klickt auf den Blitz oben links. Aber das Handy darf noch nicht angeschlossen sein!

9239_flash_nr1.jpg

-Danach klickt man auf "Flashmode", wenn der "Mode Selector" erscheint.

9240_flash_nr2.jpg

-Jetzt wählt ihr die Firmware aus, die ihr flashen wollt und bestätigt dann auf OK. Ganz wichtig hierbei ist, dass die 3 Häckchen oben rechts bei "Wipe data", Wipe cache", "Wipe apps log" gesetzt sind.

9241_flash_nr3.jpg

-Dann bereitet das Flashtool die Datei zum flashen vor:

9242_flash_nr4.jpg

-Wenn nun diese Meldung kommt....

9243_flash_nr5.jpg

...steckt ihr das USB-Kabel in den PC/Laptop, haltet die "Leiser-Taste" am Handy gedrückt und steckt währendessen das USB Kabel in das Handy rein. Wenn die LED am Handy Gelb leuchtet dürftet ihr loslassen und das Flashtool flasht die neue Firmware.

9244_flash_nr6.jpg

-Wenn das Flashtool fertig ist, trennt ihr euer Handy und startet es ganz normal. Der allererste Start wird wahrscheinlich etwas länger dauern, deshalb keine Sorgen machen, falls es nicht so schnell startet.

bearbeitet von Jaaster
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Danke für die Anleitung!

Habe schon mal angefangen, Deine bisher schwarzen Fotos richtig einzufügen - ist aber wegen Flickr ein mühsames Geschäft. Ich mache nachher weiter und bringe das in eine vernünftige Form.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaaster

Oh ich wusste nicht, dass es an Flickr liegt...Aber danke, dass du dir die Arbeit machst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaaster

Okay danke für den Hinweis, habe den Link oben aktualisiert

Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LorrenorZorro

Hallo. Ich habe ein Problem beim flashen. Kannst du mir vielleicht dabei helfen?

Ich habe alles gemacht was du geschrieben hast nur nachdem das Fenster wait for flashmode auftaucht (Bild 1) und ich deine schritte befolge, schließt sich das Fenster nicht. Wieso?

LG LorrenorZorro

post-1023619-14356920958348_thumb.jpg

post-1023619-14356920960774_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.