Jump to content
Xperia SP

Xperia SP Update Problem mit Akkulaufzeit

Hallo Xperia-SP-Inhaber,

nun ist es bei meinem Xperia SP zum zweiten Mal passiert, dass nach einem System-Update die Akkulaufzeit in den Keller schnellt (trotz STAMINA und Akku-Schonmodus). Zuvor hat mein Akku 4 Tage und ein paar Stunden gehalten im Standby. Nach dem neuerlichen Update sind es wieder nur 1 Tag und ein paar Stunden.

Den "Support" von Sony kann man vergessen. Da bekommt man keine wirkliche Hilfe! Da sitzen auch bloß nur irgendwelche Call-Center-Pfeifen an der Hotline, die von Technik null Ahnung haben.

Ich möchte nicht schon wieder mein Xperia SP zurücksetzen und die ganze Firmware nochmal neu aufspielen. Hat jemand von Euch eine Ahnung, was ich da machen kann?

Bislang war ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Aber das mit den Updates und der immer darauf folgenden enorm kürzeren Akkulaufzeit nervt mich. Das kann doch nicht sein, dass ich dann jedes Mal, wenn ich ein Update machen möchte, die Daten meines Handys sichern muss und das Software-Reparatur-Tool drüberlaufen lassen muss!

Also, wenn das so weiter geht mit den schlecht programmierten Updates von Sony, werde ich mich nächstes Mal dann vielleicht doch für einen anderen Hersteller entscheiden. Hatte vorher ein Galaxy s2. Aber auch dort gab es andere Probleme mit Updates.

Vielleicht kennt ihr einen Trick, wie ich das letzte System-Update wieder so deinstallieren kann, dass alles wieder so läuft wie vorher, ohne dass ich all meine Apps nochmal neu installieren muss. Das ist ja immer das Ärgerliche daran, das ewige Rumgemehre und alles nochmal neu installieren. Das nervt.

Danke

Grüße

bearbeitet von Xperia SP

(trotz STAMINA und Akku-Schonmodus). Zuvor hat mein Akku 4 Tage und ein paar Stunden gehalten im Standby. Nach dem neuerlichen Update sind es wieder nur 1 Tag und ein paar Stunden.

Was meinst Du damit genau, die Angezeigte Zeit im STAMINA Modus, oder die reale Laufzeit????

Hallo Xperia SP, willkommen bei Handy-FAQ,

grundsätzlich muss man sagen, dass oft bei einem Update der Eindruck entsteht, dass die Akkulaufzeit schlechter wird. Dies kann man bei nahezu allen Herstellern beobachten (einfach mal in die Updatethreads der verschiedenen Hersteller schauen ;) ). Dies ist aber eigentlich nicht der Fall. Nach eine Update springen wieder diverse Dienste an die im Hintergrund was machen oder Apps, die sich gegenseitig behindern. Nach 3-4 vollständigen Ladezyklen legt sich das aber in der Regel und es sind wieder normale Laufzeiten möglich.

Bevor du also eine Aktion machst um das Symptom zu beheben, würde ich erstmal ein paar Ladezyklen abwarten.

Das Problem hatte ich auch, nachdem ich Custom ROMs installiert habe ;)

Einfach, wie freedroid schon sagte, ein paar Ladiezyklen abwarten und dann legt sich das wieder.

Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk 2

(trotz STAMINA und Akku-Schonmodus). Zuvor hat mein Akku 4 Tage und ein paar Stunden gehalten im Standby. Nach dem neuerlichen Update sind es wieder nur 1 Tag und ein paar Stunden.

Was meinst Du damit genau, die Angezeigte Zeit im STAMINA Modus, oder die reale Laufzeit????

Hallo,

ja, ich meine die Zeit die im Menü-Punkt Energiesparmodus angezeigt wird. Das kann natürlich sein, dass die Anzeige fehlerhaft ist. Ich werde trotzdem aber den Eindruck nicht los, dass das Handy im Standby genau so wenig oder fast so wenig Akku verbraucht wie vorher. Jedoch wenn ich es benutze, dass dann der Akku sehr schnell alle geht.

@Jaaster und freedroid:

Ich hatte das schon einmal. Und da habe ich nach etlichen Ladezyklen nichts gemerkt. Der Support von Sony konnte mir nicht helfen. Wie gesagt, die eine Mitarbeiterin sagte mir sogar, dass das Gerät kaputt wäre und ich es einschicken soll!!! Ich wollte schon zu ihr sagen, dass nicht mein Xperia SP kaputt ist, sondern sie, und dass sie vielleicht mal lieber ihr Gehirn einschicken soll. Sinnlos, der Support von Sony. Da sitzen die letzten Deppen. Nicht ein Techniker sitzt da. Da steht man als Kunde da wie bestellt und nicht abgeholt. Von mir aus sollen sie die Preise für solche Smartphones auf 1.000,- Euro pro Stück hochschrauben. Hauptsache ich habe im Fall der Fälle auch einen kompetenten Ansprechpartner. Dann können diese Firmen ausgebildete Techniker auch somit finanzieren.

Ich habe wenig Hoffnung, dass sich das mit der Zeit relativiert. Und ich denke auch, dass sich da wieder irgendwelche Apps behaken.

Aber ich werde mal abwarten, wie Ihr mir empfohlen habt, und dann mal sehen. Sonst gehen alle meine Kalendereinträge wieder verloren.

Viele Grüße

Hallo,

ja, ich meine die Zeit die im Menü-Punkt Energiesparmodus angezeigt wird. Das kann natürlich sein, dass die Anzeige fehlerhaft ist. Ich werde trotzdem aber den Eindruck nicht los, dass das Handy im Standby genau so wenig oder fast so wenig Akku verbraucht wie vorher. Jedoch wenn ich es benutze, dass dann der Akku sehr schnell alle geht.

Dann mußt Du den STAMINA Modus mal reseten!

Schau mal hier im Z Forum da habe ich eine Anleitung zu gemacht, ganz unten!

http://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z_forum/281085-sony_xperia_z_stamina_modus_akkuschonmodus_ortsbezogenes_wi_fi.html#post2450273

Wird beim SP auch nicht anders sein!

Dann mußt Du den STAMINA Modus mal reseten!

Schau mal hier im Z Forum da habe ich eine Anleitung zu gemacht, ganz unten!

http://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z_forum/281085-sony_xperia_z_stamina_modus_akkuschonmodus_ortsbezogenes_wi_fi.html#post2450273

Wird beim SP auch nicht anders sein!

Danke für den Tipp. Im STAMINA-Modus (egal welche Prozentzahl ich eingestellt habe, wo sich STAMINA aktivieren soll), zeigt er an, dass er bei 94 % Akku im Stamina-Modus 1 Tag und 16 Stunden hält und OHNE Stamina sind es 1 Tag und 1 Stunde.

Aber mal schauen, vielleicht liegt es wirklich daran. Vor ca. 2 Stunden war mein Akku bei 100 % und obwohl ich wenig mit dem Handy gemacht habe, ist er jetzt schon bei 94 %. Das finde ich sehr heftig den Verbrauch momentan. Aber vielleicht braucht es wirklich Zeit bis er sich wieder einpendelt.

Ich geb gleich nochmal bescheid, was geworden ist.

Danke erst mal. Bis gleich.

Super, es hat funktioniert. Danke @bgdfwaft

Jetzt zeigt er im STAMINA-Modus wieder an, dass der Akku im Standby 4 Tage hält.

Was haltet ihr von dem Verbrauch jetzt, dass mein Akku innerhalb von nur 2 Stunden, bei kaum Benutzung, 7 % verloren hat?

Aber ich werde mal abwarten, wie Ihr mir empfohlen habt, und dann mal sehen. Sonst gehen alle meine Kalendereinträge wieder verloren.

Würde ich auf jedenfall mal machen. Rücksetzen kann man immer noch. ;)

Was haltet ihr von dem Verbrauch jetzt, dass mein Akku innerhalb von nur 2 Stunden, bei kaum Benutzung, 7 % verloren hat?

Wie gesagt nach einem Flash ist das für mich erstmal nicht ungewöhnlich und sollte sich mit der Zeit wieder einpendeln.

Wie gesagt nach einem Flash ist das für mich erstmal nicht ungewöhnlich und sollte sich mit der Zeit wieder einpendeln.

Ich harre der Dinge :icon_chee

Vielen Dank erst mal an Euch alle. Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen :icon_chee *Spaß* Aber das hat schon genervt.

Viele Grüße

Kein Problem, schön das es funktioniert hat! :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×