Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kenny_hn_mda

Xperia Z1 Compact ->Sichern->rooten->JellyBean->Mehr sichern->KitKat

Recommended Posts

kenny_hn_mda

VERALTET!!!

VERALTET!!!

Alles nicht mehr nötig, seit es den >TOWELROOT< gibt.

Hier ist meine neue Anleitung, mit Bildern -> >KLICK<

Ein paar Hinteergrundinformationen könnt Ihr hier sicherlich aufschnappen,

aber der direkte Weg zum Ziel führt bei KitKat 4.4.2 und 4.4.4 über towelroot!

Root für das Sony Xperia Z1 Compact

(Ohne Garantieverlust) in Deutsch

Das wichtigste zu erst!

Weder ich, noch Handy-FAQ, noch sonst wer, ausser Euch selbst, ist verantwortlich dafür, wenn Euer XZ1C, nach befolgen dieser Anleitung, ein 400€ teuerer Briefbeschwerer wird!

Meine Anerkennung fremder Leistungen!!!

Ich habe fast alles, was zu dieser Anleitung geführt hat, von anderen übernommen. Ihnen gehört die Anerkennung!

-----------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Dinge, die die Sicherheit erhöhen:

Handy komplett aufladen!

Benutzt das Datenkabel, das beim Handy dabei war, oder das, das Euch noch nie im Stich gelassen hat!

Benutzt keine USB-Hubs!

Haltet eine Micro-SD Karte mit mindestens 4GB bereit, die zuverlässig ist und die Ihr ohne Probleme formatieren könnt.

Benutzt am besten einen Laptop!

Bei einem Stromproblem hält ihn der Akku am Leben. Ein PC stirbt, und Euer Handy vielleicht mit, wenn gerade etwas Kritisches gemacht wird!

Habt Ihr mehrere Computer zuhause, benutzt den, der nie abstürzt, nicht den der am neuesten ist, oder am besten aussieht!

Euer Handy war teuer und Ihr wollt, dass es Euch erhalten bleibt!

Keine anderen Dinge nebenher.

Gründlich lesen.

Wenn Ihr Euch unsicher seit. Fragen und dann machen.

Nicht machen und dann fragen, ob man das, was passiert ist noch reparieren kann!

Daten sichern!

Ich halte nicht viel von Tools, die versprechen, ein System komplett zu sichern, um die Sicherungsdatei danach auf das neue System wieder zu integrieren.

Meine Vorgehensweise:

Internen und externen Speicher mit dem Windows-Explorer von Hand sichern.

Kopiert Ihr z.B. den Whatsapp-Ordner und spielt ihn danach einfach wieder zurück, bevor ihr WA das erste mal startet, erkennt WA das und bietet Euch an, alles wieder her zu stellen.

Benutzt vorher das sehr zuverlässige Programm >SMS Backup & Restore< und spielt die Sicherung hinter wieder ein.

Benutzt den google-Account um Euren Kalender und Eurer Adressbuch zu sichern.

EINSTELLUNGEN -> KONTEN -> google-Account -> Synchronisieren

...das sollte eigentlich ausreichend sein.

ENDE DER BELEHRUNG. :biggrin:

Vorarbeit:

Ladet Euch die folgenden Dateien, alle, vorher herunter.

Legt Sie in einen Ordner und jede Datei in einen Unterordner.

Am besten durchnummeriert!

a)

Die aktuelle, ungerootete, deutsche 4.3 JB Firmware. >KLICK<

Diese Datei ist Euer Rettungsboot!

Sollte irgendwie alles schief laufen, könnt Ihr diese Datei auf Euer Handy flashen und seid zumindest wieder am Anfang.

Wie das geht, seht Ihr im Folgenden, oder auch nochmal ganz unten.

B)

Das wichtigste Programm überhaupt. Das Flashtool für Sony Smartphones!

>KLICK<

Dieses Programm erlaubt es, unter anderem, Firmwares im *.ftf-Format auf eine Sony Smartphone zu flashen.

c)

Alle Dateien, die im ersten Post, dieses >THREATS< unter Download stehen. (Quelle:XDA-Developer)

- C6903_14.1.G.534_ianford10_UK 20Unbranded.ftf

- D5503_14.2.A.1.114_Generic 20UK.ftf

- SO-02F_14.1.H.1.281_docomo.ftf

- z1c-43-uk.system.flashable.zip

...und diese Dateien hier...

- >UPDATE-SuperSU-v1.94.zip<

- Z1C-lockeddualrecovery2.7.101-BETA.flashable.zip (wenn es eine neuere Version gibt, nehmt die neuere.)

- Z1C-lockeddualrecovery2.7.101-BETA.installer.zip (wenn es eine neuere Version gibt, nehmt die neuere.)

>KLICK<

Die Seite sieht etwas unübersichtlich aus!

Bei den ganzen Files, die dort verlinkt sind, müsst Ihr auf Folgendes achten.

Euch interessieren nur Files, deren Dateinamen mit Z1C anfangen!

Nun sind wir so weit, dass wir das XZ1C rooten können und am Ende ein JellyBean 4.3 auf dem Smartphone haben.

-----------------------------------------------------------------------------------

Dann los...

Entpackt das Flashtool, das wir heruntergeladen haben auf Euren Computer.

Am besten einfach in einen Ordner auf C:\. Schnell erreichbar!

In dem Unterordner "drivers" liegt eine einzelne Datei, mit dem Namen "Flashtool-drivers.exe". Die startet Ihr.

Es werden dann alle relevanten Treiber, die Ihr benötigt, installiert.

Es reicht, wenn Ihr in der Liste Häkchen an folgenden Stellen macht:

[X] Flashmode Drivers

[X] Fastboot Drivers

[X] Xperia Z1 Compact Drivers

Windows wird jedes mal eine Fehlermeldung bringen, und was von nicht vertrauenswürdigen Treibern erzählen.

Ihr drückt den unteren Punkt:

Trotzdem installieren!

Danach schliesst Ihr Euer Handy, eingeschltet, am PC an und wartet bis Windows alle Treiber korrekt installiert hat.

Dann entfernt Ihr Eure Micro-SD Karte aus dem Handy.

EINSTELLUNGEN -> SPEICHER -> SD-Karte entfernen.

Steckt nun Eure fürs flashen bestimmte Karte ins Handy und formatiert sie im Handy.

Kopiert danach die drei Dateien auf die SD-Karte, die Ihr beim Vorbereiten heruntergeladen habt, und die Dateiendung *.zip haben.

- z1c-43-uk.system.flashable.zip

- Z1C-lockeddualrecovery2.7.101-BETA.flashable.zip

- UPDATE-SuperSU-v1.94.zip

Dann geht Ihr noch in EINSTELLUNGEN -> Über das Telefon (letzter Menu-Punkt) -> Und tippt mehrere Male auf "Build-Nummer"

Dann gibt es einen neuen Eintrag im Hauptmenu, der ENTWICKLEROPTIONEN heisst.

Den öffnet Ihr und setzt Häkchen bei "USB-Debugging" und bei "Falsche Standorte".

Dann schaltet Ihr Euer Handy aus und macht zwei Dinge.

1.)

Ihr haltet die Lautstärke-Taste nach OBEN gedrückt und schliesst das Datenkabel an.

Danach wartet Ihr bis Windows alle Treiber korrekt installiert hat.

2.)

Ihr haltet die Lautstärke-Taste UNTEN gedrückt und schliesst wieder das Datenkabel an.

Danach wartet Ihr bis Windows alle Treiber korrekt installiert hat.

Datenkabel wieder abziehen und Handy, ausgeschaltet, weglegen.

Nun wenden wir uns wieder dem Flashtool zu!

In dem Unterordner "firmwares" alles löschen, was vielleicht noch drinnen liegt, oder zumindest einen neuen Ordner anlegen, und alles da reinschieben.

Danach kopiert Ihr die heruntergeladene Datei

- SO-02F_14.1.H.1.281_docomo.ftf

in diesen Ordner.

Nun startet Ihr, je nachdem, ob Ihr ein 32Bit oder 64Bit Betriebssystem habt, die entsprechende "FlashTool.exe" bzw. "FlashTool64.exe"

Ihr drückt auf den schwarzen Blitz und wählt "Flashmode".

Es erscheint ein neues Fenster, das in drei Bereiche gegliedert ist.

1.) FIRMWARE

Hier werden die im Ordner vorhandenen und vom Flashtool erkannten *.ftf-Dateien aufgelistet.

Hier will ich kurz anmerken, dass Ihr nach jedem Schritt, der ein Flashen mit dem Flashtool beinhaltet, die entsprechende Firmware-Datei wieder löschen solltet, oder zumindest, die Dateiendung umbenennen solltet.

Z.B. von "*.ftf" ind *.ftf.back". Und das deswegen, damit Ihr nicht versehentlich die falsche Datei flasht, in einem späteren Schritt!

Das verhindert Fehler und spart unterm Strich Zeit, weil Ihr nicht nochmal von vorne anfangen müsst!

2.) CONTENT

Hier werden die Dateien, die in der links, unter FIRMWARE, ausgewählten Datei enthalten sind aufgelistet.

"*.ftf-Dateien" sind eigentlich nur Container, die die einzelnen Dateien, aus denen die Firmware besteht, beinhalten.

3.) WIPE & EXCLUDE Sehr wichtig! Hier darf beim Setzten und Wegnehmen von Häkchen nichts schief gehen! Also zweimal lesen! (MISC interessiert uns in dieser Anleitung nicht.)

JETZT GEHT ES LOS UND AB DEM NÄCHSTEN SCHRITT SIND EURE DATEN AUF DEM HANDY WEG! ICH WERDE AB JETZT IN GRÜN IMMER MAL WIEDER BEMERKUNGEN EINSTREUEN, DAMIT IHR WISST, WAS IHR DA EIGENTLICH TUT. MAN KANN FEHLER NUR ERKENNEN, WENN MAN VERSTEHT, WAS VOR SICH GEHT.

Ihr habt also die Datei

- SO-02F_14.1.H.1.281_docomo.ftf

im Flashtool und setzt nun die Häkchen wie folgt.

WIPE -> Alle Häkchen setzten

EXCLUDE -> Kein Häkchen setzten.

Das bedeutet, Ihr flasht alles, was die Firmware-Datei enthält. Genau das meint WIPE.

Und Ihr schliesst nichts aus. EXCLUDed also nichts.

Ihr drückt FLASH!

Nun müsst Ihr einen Moment warten, dann erscheint ein neues Fenster, mit einer Darstellung, wie man das Handy anschliesst.

Jetzt drückt Ihr den Lautstärke-Knopf nach UNTEN und steckt das Datenkabel rein.

Das Flashtool beginnt zu flashen!

Kurz vor dem Ende bleibt der Balken eine Weile stehen. Das ist normal und kann gut 3-5 Minuten dauern. Die Firmware hat ja auch über 900MB. Da wird der größte Brocken, des Systems, auf das Handy gespielt. Also keine Panik!

Erst, wenn das Flashtool es meldet, entfernt oder "unplugged" Ihr das Datenkabel und wartet einen Moment.

Dann schaltet Ihr das Telefon wieder ein.

Wartet bis das System hochgefahren ist und tut das Nötigste im Setup, bis Ihr wieder das Android benutzten könnt.

Jetzt macht Ihr, was Ihr vor Beginn schon mal gemacht habt.

Endlich kann ich mal COPY/PASTE verwenden. :icon_neut

Ihr geht wieder in EINSTELLUNGEN -> Über das Telefon (letzter Menu-Punkt) -> Und tippt mehrere Male auf "Build-Nummer"

Dann gibt es einen neuen Eintrag im Hauptmenu, der ENTWICKLEROPTIONEN heisst.

Den öffnet Ihr und setzt Häkchen bei "USB-Debugging" und bei "Falsche Standorte".

Handy ausschalten und wegelegen.

Zurück zum Flashtool.

Nun kopiert Ihr die Datei

- C6903_14.1.G.534_ianford10_UK Unbranded.ftf

in den Unterordner "firmwares".

Wie schon erwähnt. Löscht die Erste oder benennt die Endung um. Ist sicherer!

Startet wieder das Flashtool.

Nun setzt Ihr die Häkchen wie folgt:

WIPE -> Kein Häkchen setzten.

EXCLUDE -> Alle Häkchen setzten ausser bei KERNEL und SYSTEM

Da wir bei WIPE nichts ausgewählt haben, würde ja eigentlich gar nichts geflasht werden.

Dieses "gar nichts flashen" ändern wir durch die Ausnahmen so um, dass eben doch etwas geflasht wird. Ausser Kernel und System .

Warum der erste Schritt dann überhaupt nötig ist, weiss irgendwie so recht keiner. Auch die Leute von XDA-Dev. Man weiss nur, dass es so eben funktioniert.

:huh:

Wieder auf Flash drücken.

Kurz warten, bis das Flashtool das neue Fenster bringt und mit nach UNTEN gedrücktem Lautstärke-Knopf, das Handy anschliessen.

Wieder wird es etwas dauern und dann nach 3-5 Minuten fertig sein.

Das Datenkabel wieder entfernen und das Handy einschalten.

Sowie das Flashtool schliessen. <- Das ist jetzt wichtig!

JETZT KEINE PANIK!

Der Display bleibt schwarz! Die Dateien, der beiden, verschiedenen Firmwares, die wir nun "gemixt" haben, sind nicht als vollwertiges Android startbar.

Ich habe eben geschrieben, dass Ihr jetzt auf jeden Fall das Flashtool schliessen müsst.

Das hat den Grund, das das nun folgende Programm es gar nicht mag, wenn noch eine andere Instanz einer "adb.exe" aktiv ist!

Also macht Ihr jetzt den Adler-Griff. ( STRG + ALT + ENTF)

und schaut im Taskmanager nach, ob es noch eine laufende "adb.exe" in der Liste gibt. Wenn ja, dann schiesst sie ab.

Rechtsklick -> beenden.

Hier ist jetzt echt die Einhaltung der genauen Reihenfolge wichtig!

Ihr schliesst jetzt das eingeschaltete Handy, mit schwarzem Bildschirm, an.

Windows erkennt es, was Ihr am Standartgeräusch merkt, das ausgegeben wird, wenn ein neues Gerät angeschlossen wird.

Nun entpackt Ihr die Datei

- Z1C-lockeddualrecovery2.7.101-BETA.installer.zip

in einen Ordner und startet die Datei "install.bat".

Ihr wählt nun in der Liste Option 3 "Installation on unrooted ROM".

Also schlicht die 3 drücken. :icon_wink

Nun resettet Ihr Euer angeschlossenes Handy mit der Tastenkombination.

Lautstärke-Knopf nach OBEN + Power

Also gleichzeitig drücken und kurz halten.

Wenn es nicht klappt. Nochmal versuchen. Der Schritt funktioniert immer, aber ist manchmal etwas launisch.

Nun installiert das Tool eine Recovery auf Euer Handy.

Oder eigentlich sogar 2.

Wenn das Tool meldet, dass es fertig ist, entfernt Ihr wieder das Datenkabel und schaltet das Handy aus.

Wenn Ihr Euch nicht sicher seit, ob das Handy aus ist, könnt Ihr es an diesem Punkt auch mit dem roten Knopf, neben dem Sim-Karten Steckplatz auskicken.

Handy weglegen.

Ein letzte mal zum Flashtool.

Kopiert die Datei

- D5503_14.2.A.1.114_Generic UK.ftf

in den Unterordner "firmware" des Flashtools.

Startet das Flashtool. Vergewissert Euch, dass Ihr die richtige Firmware links ausgewählt habt.

Und setzt die Häkchen dieses mal, wie folgt:

WIPE -> Kein Häkchen setzten.

EXCLUDE -> Kein Häkchen setzten ausser bei SYSTEM

Das bedeutet, dass dieses mal, nur das System geflasht wird.

Das Spielchen ist inzwischen bekannt.

Flash drücken.

Auf das Fenster warten.

Handy, mit Lautstärke-Knopf nach UNTEN gedrückt, anschliessen.

Wieder 3-5 Minuten warten.

Datenkabel abziehen.

Bei ausgeschaltetem Handy jetzt die zu Anfang mit den drei "*.zip-Dateien" beschriebene Micro-SD Karte einlegen.

Ein letztes mal Konzentration!!!

Das Handy einschalten und dann in kurzen Abständen, dauerhaft den Lautstärke-Knopf nach OBEN tippen.

Locker und entspannt!

Bis die "Philz Recovery" Oberfläche erscheint.

Das ganze geht auch mit dem Lautstärke-Knopf nach UNTEN.

Dann müsste die "TWRP Recovery" erscheinen. Das Folgende geht mit beiden Varianten!

Schaut Euch einfach beide mal an. Solange Ihr nichts verändert, könnte Ihr wieder ShutDown machen und die andere begutachten.

Wenn Ihr dann den letzten Punkt in Angriff nehmt dürft Ihr das Handy zwischen den Schritten NICHT mehr ausschalten!

Ihr geht im Menu erst zu dem Punkt

"Factory reset" und bestätigt ihn im folgenden Menu.

Dann geht Ihr zu dem Punkt

"Clear for ROM installation" und bestätigt ihn wieder im folgenden Menu.

Jetzt gibt es kein Zurück mehr! Wenn Ihr das Handy ausmachen würdet, müsstet Ihr nochmal von ganz vorne anfangen!

Danach geht Ihr im Hauptmenu auf den Punkt

"Install ZIP from external Storage"

So, oder so ähnlich. Jeh nach Recovery.

Ihr seht den Inhalt der Micro-SD Karte, die drei "*.zip-Dateien" enthält.

Installiert durch Anklicken und Bestätigen, im Folgemenu, die drei Dateien in dieser Reihenfolge.

1.)

- z1c-43-uk.system.flashable.zip

(Das ist Euer neues JellyBean 4.3 System.)

2.)

- Z1C-lockeddualrecovery2.7.101-BETA.flashable.zip

(Eben habt Ihr, mit Factory reset und Clear for ROM installation, das Recovery weggefegt! Deswegen dürft Ihr hier nicht das Handy ausschalten. Es läuft noch, weil es im Arbeitsspeicher liegt. Damit wird es erneut installiert.)

3.)

- UPDATE-SuperSU-v1.94.zip

(Root habt Ihr vor diesem Schritt eigentlich schon. Aber Ihr braucht ja noch eine System-App, die Root-Rechte vergeben kann.)

Unglaublich, aber sollte es bis hier hin geklappt haben, könnt Ihr jetzt das Handy neu starten. Hochfahren und mit ROOT neu einrichten.

Allerdings seit Ihr nun auf JB 4.3!

Wem das reicht, der kann nach dem Einrichten seines XZ1C, aus dem Play Store, folgende App herunter laden.

>NextAppSDfix<

und sich mit Hilfe von ROOT, die Schreibrechte aller seiner Apps, auf der Micro-SD Karte zurückholen.

Das Tool ist selbsterklärend.

In den kommenden Tagen will ich noch die Anleitung, wie man seine TA-Partition und das DRM vor einem Öffnen des Bootloaders sichern kann, übersetzten und danach noch die Anleitung, wie man auf KitKat updaten kann, ohne ROOT wieder zu verlieren.

Diese beiden Dinge führen übrigens nicht nochmal zu Datenverlust. Wenn Ihr diese Anleitung erfolgreich gemeistert habt, müsst Ihr nach dem Update zu KitKat nicht nochmal alles einrichten!

Zu guter letzt noch zu dem von mir am Anfang erwähnten Rettungsboot!

Solltet Ihr an irgend einem Punkt nicht weiter kommen.

Oder wenn mir ein Fehler unterlaufen sein sollte.

Ihr könnt an jedem Punkt, die oben verlinkte Stock-ROM in das Flashtool laden und mit folgenden Einstellungen drüberflashen.

Oder Ihr könnt Euch eine andere, ungebrandete, deutsche Firmware oder auch Stock-ROM besorgen.

WIPE -> Alle Häkchen setzten

EXCLUDE -> Kein Häkchen setzten.

bearbeitet von kenny_hn_mda
Kleinigkeiten
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
technikdealer

Danke für die Super Anleitung. Nur leider habe ich das Problem das wenn ich alle Schritte durchführe und alles ohne Fehlermeldung durchgelaufen ist mein Telefon nicht mehr hochfährt. Es steht nur SONY da und Handy is nen Cooler Taschenwärmer. Hat einer ne Idee wo das Problem liegen könnte ?

Danke euch schonmal im vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kenny_hn_mda

...wenn alle Schritte durchgelaufen sind???

Was hast Du denn gemacht, als Du die SuperSU-Update geflasht hast?

Kommst Du noch in Recovery Menu?

Mach dort nochmal einen Factory Reset.

Ohne Das Handy auszumachen, nochmal die letzten beiden ZIPs istallieren.

- Z1C-lockeddualrecovery2.7.101-BETA.flashable.zip

- UPDATE-SuperSU-v1.94.zip

(am besten beide nochmal runterladen)

Dann Shut Down.

Und versuche es danach normal hochzufahren.

Wenn das nichts hilft einen Hardreset.

(Roten Knopf neben der Sim-Karte 2 Sekunden reindrücken.)

Und versuche es danach nochmal hochzufahren.

Wenn das auch nichts bringt, auch die

- z1c-43-uk.system.flashable.zip

nochmal neu runterladen und alles ab

Ein letztes mal Konzentration!!!

mit neu herunter geladenen Files wiederholen.

...

Wenn das auch nichts bringt, musst Du wohl nochmal zurück auf Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
technikdealer

Jipp, hab alles so gemacht. Mal abgesehen davon das die Orange Lampe nicht geleuchtet hat als das Handy hochfährt ohne das der Bildschirm angeht verlief alles so wie in der Anleitung.

Nachdem ich dann zum Schluss die SuperSU geflasht habe geh ich auf Reboot.

Dann startet das Handy neu und bleibt beim Sony Logo hängen.

Ich habe dann wieder die Originale FTF geflasht mit der es dann wieder gestartet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kenny_hn_mda

Ich denke, man sollte vor dem finalen Neustart nochmal nen facto Reset machen. Es kann gut sein, dass man aus dem letzten "Hochfahren" noch contra-produktive Settings mitschleppt. Das ganze hat leider einen sehr sehr starken beta-Stadium Charakter. Ich bin selber am rumtüfteln, wie man das ganze Vereinfachen kann. Leider habe ich kein Zweitgerät zur Verfügung. Jeder größere Test kostet mich nochmal doppelt soviel Zeit, um zum Status Quo zurück zu kommen. Ich brauche mein Handy ja auch dann und wann. Aber ich bin dran. Und immer für ne Überraschung gut. ;-)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

bearbeitet von kenny_hn_mda
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
j0ker

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich nach dem Ausführen der install.bat von lockeddualrecovery das Handy nicht erkannt wird. Habe die ersten Schritten schon mehrfach wiederholt und keine Ahnung woran es liegt. Jemand eine Idee?

EDIT: Anderer Lapi war die Lösung -.-

bearbeitet von j0ker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Angorafrosch

Hallo Leute,

ich bin zwar neu hier aber schon seit ein paar Jahren fleißiger „Rooter“ von Smartphones. Bisher hatte ich allerdings nur mit Samsung-Geräten zu tun. Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer eines Sony Xperia Z1 compact (Z1c) aus einer Vertragsverlängerung. Im Folgenden möchte ich euch beschreiben wie ich mein Smartphone zunächst gerootet und dann an meine Bedürfnisse angepasst habe. Vielleicht nutzen ja dem einen oder anderen meine Erfahrungen und Überlegungen. Keine Ahnung ob der Post hier richtig ist aber ich bin ja neu hier.

Wie immer gilt: Nachmachen auf eigene Gefahr ich übernehme keine Gewähr für Schäden und Sonstiges!!!

Zunächst einmal vielen Dank an kenny_hn_mda für seine ausführliche Anleitung, die Ausgangspunkt für meine Erfahrungen war. :dankescho

1. Die Ziele

Zunächst habe ich mir einen Plan aufgestellt, was das Smartphone alles so können sollte und was im Originalzustand so nicht zu erreichen ist. Dabei habe ich mich an meinem bisherigen Samsung Galaxy S2 orientiert, welches mit Cyanogen 11 lief. Hierbei ist folgende Liste rausgekommen:

- neuste deutsche Firmware (KitKat 4.4.2 – Build-Nummer: 14.3.A.0.757) mit Root

- LED-Benachrichtigung für beliebige Apps auch im STAMINA-Modus (konnte das Samsung natürlich nicht)

- schnellere Push-Benachrichtigung (auch im STAMINA-Modus)

- NFC für ausgewählte und explizit erlaubte Tags auch bei Bildschirm aus/Bildschirm gesperrt (für automatisches Bluetooth, GPS und Blitzer-App einschalten in der Carhalterung)

- Taschenlampe an/aus bei Bildschirm aus über eine Hardwaretaste

- langes Drücken der Zurück-Taste beendet die aktuelle App

- erweitertes Reboot-Menü (Reboot in Recovery)

- Ungelesen-Zähler für beliebige Apps

Soviel zu den fast unerreichbaren Wünschen! Um es vorwegzunehmen, ich habe alle Ziele erreicht. Wie bin ich vorgegangen?

2. Das Smartphone rooten

Zunächst habe ich das Z1c versucht nach der Anleitung von kenny_hn_mda zu rooten. Das hat allerdings nur bedingt funktioniert. Daher habe ich mir den englischen Originalthread hier zu Gemüte gezogen und ein paar kleine aber feine Unterschiede bemerkt. Daher meine Tipps zum Rooten:

1. Ruhe bewahren, Ruhe bewahren und nochmals Ruhe bewahren!

2. Bringt viel Zeit mit und lest euch alles genau durch!

3. Ladet wie in diesem Thread beschreiben alle Dateien runter. Prüft wo angegeben die Prüfsummen. Da die einzelnen Dateien recht groß sind (teilweise über 900 MB) und die Verbindungen oft mehr als bescheiden, empfehle ich euch einen guten Downloadmanager. Ich habe den
benutzt.

4. Entgegen dem deutschen Thread solltet ihr bei den Einstellungen im Handy nicht nur „USB-Debugging“ aktivieren sondern auch unter Sicherheit „Unbekannte Herkunft“ aktivieren und „Apps verifizieren“ deaktivieren. (Das müsst ihr zu zwei verschiedenen Zeitpunkten machen – siehe oben)

5. Solltet Ihr dann nach der Anleitung irgendwann an den Punkt kommen, wo ihr das erste Mal ins Recovery bootet wollt, schaltet bitte das Smartphone ein und wartet bis es das erste Mal vibriert und die grüne Benachrichtigungs-LED angeht, dann sofort Volume-up-Button drücken und gedrückt halten. Nun sollte die LED irgendwann lila leuchten und ihr ins Recovery-Menü kommen wo ihr dann, wie in der Anleitung beschrieben, die drei letzten Dateien flashen könnt.

Wenn ihr euch an die beiden Threads haltet, sollte m. E. Nichts schief gehen und ihr nun ein gerootetes Z1c - allerdings mit alter (englischer) Firmware - vor euch liegen haben.

3. Aktuelle deutsche Firmware einspielen

Nun kommen wir zum Aufspielen von der neuesten deutschen Firmwareversion. Wie das geht ist hier sehr gut beschrieben. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und alles hat auf Anhieb funktioniert! Die notwendigen Daten findet ihr im vorgenannten Thread.

Damit hätten wir das erste Ziel erreicht- eine gerootetes Z1c mit aktueller deutscher Firmware – Juhu!

4. NFC bei Bildschirm aus aktivieren

„Kill-App-Funktion“ und Taschenlampe integrieren

Benachrichtigungs-LED auch im STAMINA-Modus

Für die nächsten Ziele brauchen wir „Xposed Framework“. Ladet euch den Xposed-Installer hier auf euer Smartphone und folgt den Anweisungen der App um „Xposed Framwork“ zu installieren.

Nun benötigen wir noch diverse Module aus dem Playstore bzw direkt aus der Downloadliste im Installer. Ladet euch nun folgende Module runter:

- NFC LockScreenOff Enabler (aus der Downloadliste im Installer wählen und installieren - ermöglicht NFC auch bei ausgeschaltetem Bildschirm – vor Installation NFC per Hand aktivieren)

-
(aus dem Playstore - erweitertes Reboot-Menü und “Kill-App”-Funktion beim langen Drücken der Zurück-Taste – beides unter „System“ im Modul aktivieren!)

-
(aus dem Playstore - Benachrichtigungs-LED auch im Stamina-Modus)

-
(aus dem Playstore - Taschenlampe mit Volume-up bei ausgeschaltetem Bildschirm)

Nach einem Reboot sind alle Module aktiviert und funktionierten bei mir auf Anhieb. Die Personalisierung der LED-Benachrichtigungen erledige ich mit der App „Light Flow“ aus dem Playstore.

5. Ungelesen-Zähler integrieren

Somit hätten wir fast alle Ziele erreicht! Fehlt nur noch der Ungelesen-Zähler für diverse Apps wie WhatsApp, Threema, Gmail SMS und Co. Das Ganze habe ich mit dem „Nova-Launcher“ und der App „Missed It“ (unter „gemeinsame Elemente“ einrichten) realisiert.

6. Push-Tuning und Feinarbeiten

So, fast fertigt – was noch fehlt ist der Turbo für Push-Benachrichtigungen. Einen merklichen Geschwindigkeitsgewinn habe ich mit der App „Root- Push Notifications Fixer“ erreicht. Damit das Ganze auch im Stamina-Modus läuft müsst ihr folgende Anwendungen unter „Einstellungen – Energieoptionen – STAMINA-Modus“ eintragen:

- Google Play-Dienste

- Light Flow

- Gmail

- WhatsApp

- Threema

- usw.

Fertig!!!

7. Aktionen automatisieren

Empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang die App „Llama - Location Profiles“. Diese nutze ich schon ewig. Damit steuere ich so ziemlich alles an meinem Smartphone:

- WLAN an aus an bekannten Orten (Bisher habe ich noch keine Kollision mit dem „Ortsbezogenem WLAN“ von Sony bemerkt.)

- Bluetooth, GPS und Blitzer.de an aus in Verbindung mit einem NFC-Tag an der Car-Halterung (GPS an über
und Blitzer.de beenden über
realisiert)

- etc.

Wer übrigens Probleme hat mit Llama NFC-Tags zu nutzen, sollte sich folgenden Thread einmal durchlesen.

Natürlich kostet die eine oder andere App Geld. Meiner Meinung nach ist dies aber gut angelegt und erleichtert euch ungemein den Umgang mit eurem Smartphone.

So, ich hoffe ich habe nix vergessen. Viel Spaß beim Nachmachen !

bearbeitet von Jaaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kenny_hn_mda

...endlich mal jemand, der wie ich denkt.

"Weniger ist mehr!" mag ja für einige Bereiche, im Leben, gelten.

Aber nicht für Anleitungen in Foren.

Haha...

Sehr schön Angorafrosch! Gut gemacht!

Ich wollte eigentlich noch die Anleitungen zum Sichern des DRM und und des Upgrades auf KitKat eindeutschen, habe aber aus studiums-arbeits-technischen Gründen null Zeit dafür.

Ich denke Du wärst ein würdiger Kandidat!

Grüße!

Kenny

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Angorafrosch

Hallo Leute,

da ich gerade einige Minuten Zeit habe, nachfolgend eine Anleitung in Deutsch, wie ihr euer nach obiger Anleitung gerootetes Smartphone auf die aktuelle deutsche Firmware (Build-Number 14.3.A.0.757) upgraden könnt, ohne Root und eure Daten zu verlieren. Die Anleitung bezieht sich im Wesentlichen auf diesen Thread.

Los geht's und wie immer keine Haftung für Schäden! Ihr seid alt genug und wisst was ihr macht!

Was brauchen wir?

1. ein nach diesem Thread gerootetes Sony Xperia Z1 Compact mit Android 4.3

2. das aktuellste Flashtool für Sony-Geräte (das solltet ihr schon vom Rooten haben - ansonsten gibt's das
)

3. die aktuelle flashbare SuperSU (.zip-Datei) von
(solltet ihr vom Rooten auch schon haben)

4. die aktuelle Z1C-lockeddualrecovery(...).flashable.zip von
(die solltet ihr auch schon haben)

5. die aktuelle deutsche flashbare Firmware "z1c-44-14.3.A.0.757-DE.system.flashable.zip" von

6. die aktuelle deutsche Firmware ohne Systemdateien "D5503_14.3.A.0.757_GenericDE-nosystem.ftf" von
oder

Ladet euch alle benötigten Dateien runter und prüft diese auf Vollständigkeit. Ich kann auch an dieser Stelle nur einen Downloadmanager empfehlen - das Spart Nerven und Zeit!

So jetzt geht's aber los!

1. Kopiert "z1c-44-14.3.A.0.757-DE.system.flashable.zip", die "Z1C-lockeddualrecovery(...).flashable.zip" und die "SuperSU(...).zip" auf eure externe SD-Karte (Die zip-Dateien nicht entpacken!)

2. Kopiert die "D5503_14.3.A.0.757_GenericDE-nosystem.ftf" in den "firmwares"-Ordner eures Flashtools. (Eine ausführliche Anleitung zur Nutzung dieses Tools erhaltet ihr im ersten Post dieses Threads - bitte lesen!)

3. Bootet in das Recovery-Menü eures Smartphones. Dazu das Gerät ausschalten und wieder einschalten. Sobald es das erste Mal vibriert und die grüne LED aufleuchtet "Volume-up" drücken und gedrückt halten bis die LED lila leuchtet. Dann startet nach wenigen Sekunden das Recoverymenü eures Handys.

4. Wichtig: Die folgenden Aktionen werden an einem Stücke erledigt ohne zwischendurch zu rebooten!!!!

5. Navigiert im Recovery-Menü zu "Mounts & Storage" und wählt "format /system". Damit löscht ihr die alten Systemdateien!

6. Navigiert im Hauptmenü zum Punkt "Install ZIP from external Storage" und installiert nacheinander die folgenden Dateien in dieser (!) Reihenfolge.

- "z1c-44-14.3.A.0.757-DE.system.flashable.zip"

- "Z1C-lockeddualrecovery(...).flashable.zip"

- "SuperSU(...).zip"

Damit habt Ihr eure gerooteten, neuen Systemdateien, das Dualrecovery und die SuperSU-Anwendung wieder auf euer Smartphone gebeamt!

7. Nachdem ihr die drei Dateien geflasht habt, schaltet ihr das Smatphone aus indem ihr im Recoverymenü zu "Power Options" navigiert und "Power off" wählt.

8. Euer Z1c sollte sich nun ausschalten. Startet euer Flashtool und vergewisssert euch, dass ihr die richtige Firmware "D5503_14.3.A.0.757_GenericDE-nosystem.ftf" ausgewählt habt. Bei "Wipe" wählt ihr alles aus, außer "Data" (sonst sind eure Apps weg). Bei Exclude wird nichts (!) angekreuzt!

9. Wenn euch das Flashtool auffordert, schließt das Handy mit gedrückter "Volume-up"-Taste an den Computer an und wartet bis der Flashvorgang beendet ist. Jetzt wurden die restliche Firmware (ohne die vorher schon geflashten neuen "Rootdateien") auf eurer Smartphone gebeamt. Dies kann einige Minuten dauern.

10. Startet das Handy neu und siehe da, ihr habt eine aktelles Android 4.4.2 mit Root und SuperSU! Der erste Start dauert ebenfalls ein paar Sekunden länger - nur Geduld!

11. Sollte es nach dem Start Probleme mit einigen Apps geben, bootet nochmals ins Recovery-Menü führt dort ein "Format Cache" und unter "Advanced" ein "Format Dalvik Cache" aus. So werden alle Spuren des alten Systems entfernt. Bei mir war dies jedoch nicht notwendig!

So, das war's! Viel Erfolg beim Ausprobieren!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle461

Guten Abend zusammen,

Eben bin ich bei dem Punkt Flashtool starten angekommen. Habe ein Windows 7 Rechner 64-Bit und habe vorher dementsprechend mein Java aktualisiert.

leider kommt folgende Fehlermeldung bei Start des Flashtools64

java.lang.NoClassDefFoundError: joptsimple/OptionSet

at java.lang.Class.getDeclaredMethods0(Native Method)

at java.lang.Class.privateGetDeclaredMethods(Unknown Source)

at java.lang.Class.getDeclaredMethod(Unknown Source)

at com.exe4j.runtime.LauncherEngine.launch(Unknown Source)

at com.exe4j.runtime.WinLauncher.main(Unknown Source)

Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: joptsimple.OptionSet

at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)

at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)

at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)

at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)

at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)

at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)

at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)

... 5 more

Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann :)

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnny.de

Hallo,

ich habe schon die neuste Version installiert (Android 4.4.2) gibt es Probleme wenn ich das Z1c jetzt roote oder spielt das keine Rolle

Oder erst wieder 4.3 flashen?

johnny.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hallo,

ich habe schon die neuste Version installiert (Android 4.4.2) gibt es Probleme wenn ich das Z1c jetzt roote oder spielt das keine Rolle

Oder erst wieder 4.3 flashen?

johnny.de

Die 4.4.2 kannst Du ja nur Rooten wenn Du den Bootloader Unlockst (Entsperrst)!

Hier in dem Thread geht es aber darum, Rootrechte mit geschlossenem Bootloader zu haben!

Deswegen müsstest Du dann auf die 4.3 zurück, und dann nach der Anleitung im Post#1 vorgehen.:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deviceX

uhhuuu leute ich benötige hilfe, bleine beim recovery hängen.habe die datei entpackt install.bat ....3 usw volumen hoch und power gleichzeitig gedrückt und 2 mal vibration und nix passiert ...so was nun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deviceX

Vielen dank für die anleitung.sehr ausführlich und verständlich geschreiebn.leider funktioniert da bei mir gar nicht egal. ob ich von 4.3 oder 4.4 generic ftf stock rom aus gehe. jedes mal bleibe ich bei der C6903_14.1.6 usw..... hängen. die led leuchtet nicht orange, das lockeddualrecovery startet nicht und mit power + volume+ gedückt vibtriert es 3 mal und es wird nix installiert. was soll ich bloss tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derron7

Die Anleitung von kenny_hn_mda ist sehr gut, danke dafür! Die einzig "Angst" Stelle bei mir war der Reboot ohne Display.

Nun meldet mir mein Handy seit heute Version 14.4.A.0.108 (Kitkat 4.4.4). Erfahre ich hier, wenn die gerootete Version draußen ist oder kann mir jemand einen Link geben?

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
devinedignity

Hi Kenny, ich bin ein absoluter Neuling. War noch nie in einem Forum und das xperia z1c ist mein erstes Smartphone! Ich Hab mich in dieses Thema verbissen und möchte auch gerne zum Ziel kommen. Bewundernswert deine Beiträge. Danke. Unter dem Abschnitt, dann los... soll das Handy an den PC angeschlossen werden. Danach unter 'usb-debugging'...1) soll das Datenkabel wieder angeschlossen werden

Ich sehe jedoch nicht wo zwischen diesen Schritten getrennt wurde? Ich wäre sehr dankbar für deine Hilfe. Falls mein Schreiben nicht 'konform' sein sollte, lass es mich bitte wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derron7

Ich muss nochmal fragen, da mir nicht klar ist, was mit den schon installierten Sachen / Einstellungen passiert:

Kann ich nachdem ich mein Z1C nach dieser Methode hier auf 4.4.3 gerootet habe, auf 4.4.4 flashen nach der Methode unter [Anleitung] Sony Xperia Z1 Compact- neuste Firmware Rooten mit Locked Booloader!

Bleiben alle Einstellungen und Programme erhalten wie beim OTA Upgrade?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Mit was willst Du denn die Firmware 4.4.4 flashen, mit dem Flashtool?

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.