Jump to content
Sn0bli

Xposed für Lollipop

Recommended Posts

Sn0bli

 

 

Xposed für Lollipop

 

 

Letzte Woche wurde auf XDA endlich Xposed für Lollipop vorgestellt. Das ganze ist natürlich noch in der Alpha-Phase, jedoch berichten sehr viele Nutzer davon, dass es bei ihnen sehr gut und stabil funktioniert.

Offizieller Post: [OFFICIAL] Xposed for Lollipop

User Feedback: [DISCUSSION] Xposed for Lollipop

 

Ich habe mit der Entwicklung nichts zu tun, möchte nur den Fortschritt von XDA hier veröffentlichen. Alle Credits gehen natürlich an rovo89.

 

Habe die Anleitung auf Deutsch übersetzt.

Für Schäden am Gerät übernehmen weder rovo89 noch XDA, Handy-Faq oder ich die Verantwortung!

Bitte lest zuerst den ganzen Post durch, bevor ihr startet.

 

 

 

Anleitung

 

(Die Downloads findet ihr bei XDA, bitte unbedingt diese Downloads verwenden) Immer die richtige Version der ZIP herunterladen.

 

 

  1. Handy Rooten:
    Eine Anleitung zum rooten eueres Handys findet ihr im jeweiligen Unterforum.

     
  2. Custom Recovery installieren:
    Auch hier müsst ihr euch im jeweiligen Unterforum umsehen, da es keine
    allgemeine Anleitung dafür gibt.

     
  3. xposed-v78-sdk22-arm**.zip installieren:
    Dazu müsst ihr die zip auf das Handy oder auf eure SD-Karte kopieren.
    Im custom Recovery müsst ihr dann zum jeweiligen Ordner navigieren
    und die *.zip Datei installieren.

     
  4. XposedInstaller_3.0-alpha4.apk installieren:
    Diese einfach auf das Handy kopieren und mit einem Dateiexplorer (z.B. "ES Explorer")diese Ausführen. Sie wird nun mit dem Paket-Manager auf dem Gerät installiert.

 

Achtung: Einige Nutzer haben davon berichtet, dass es bei ihnen erst funktioniert hat, als sie zuerst die APK und dann die ZIP installiert haben. Wieder andere haben erst die ZIP, dann die APK und danach noch einmal die ZIP installiert.

 

Die XposedBridgeApi-20150213.jar wird nur gebraucht, falls ihr selbst Module entwickeln wollt.

 

 

Anmerkungen vom Entwickler

 

  • Xposed läuft derzeit nicht auf Stock Samsung Geräten.
    Einige User berichten aber davon, dass es auf ihren Samsungs funktioniert.
    rovo89 ist gerade dabei dieses Problem zu beseitigen.

     
  • Solltet ihr das Framework bereits "in den ersten Stunden" installiert haben,kann es sein, dass der installer meldet, dass das Framework nicht installiert sei.
    Ladet euch einfach die updated Version herunter und flasht sie erneut.

     
  • Alles läuft gut, außer, dass die app_process Version nicht angezeigt wird.
    Es wird lediglich ein Fehler gezeigt, welcher aber ignoriert werden kann.

     
  • Die App wurde nicht im Material Design entwickelt, da es derzeit wichtigeres zu tun gibt

 

 

 

Changelog Alpha 3:

 

  • Fehlerbehebung beim Austauschen von "Drawables"
  • Fehlerbehebung "NoSuchMethodError in handleInitPackageResources"
  • Fehlerbehebungen bei einigen ROMs, die mit SELinux permissive booten und später zu SELinux enforcing switchen
  • Noch immer kein Support für Samsung Geräte mit Stock-Rom
  • Kein Support für Android 5.1
  • Kein Support für 64bit CPU's

 

 

Changelog Alpha 4:

 

  • Bootloops für einige Geräte gefixt (vor allem Sonys)

 

 

Xposed Unofficial für 5.1 verfügbar

Der User romracer hat Xposed für 5.1 angebote. Auch diese ist noch in der Alpha.

Hier ist der Thread auf XDA:

[ALPHA] [uNOFFICIAL] Xposed for Android 5.1 - API v64 / Alpha 4

 

 

 

 

 

Xposed für Samsung Geräte

Da das Offizielle Xposed-Framework für Samsung Geräte mit TouchWiz nicht funktioniert gibt es immer wieder inoffizielle Builds von sehr fähigen Entwicklern, die ihre eigene Version bauen. Zwei Varianten sind hier aufgezeigt, wobei sich die zweite für den Endverbraucher mehr eignet, da sie wesentlich einfacher zu installieren ist.

 

Variante 1

Auf XDA ist seit heute Xposed für Samsung Geräte verfügbar. Dieser Guide ist allerdings nicht von rovo89, dem Entwickler von Xposed selbst, sondern von darkera13.

Die englische Anleitung und die Downloads dafür findet ihr hier:

[GUIDE] Xposed Framework On Samsung Lollipop ROMs

 

 

  1. core-libart.jar dekompilieren. core-libart.jar.zip (Angehängt) extrahieren und und alle Dateien nach core-libart.jar.out/smali/ kopieren. Anschließend core-libart.jar wieder kompilieren.
  2. services.jar dekompilieren. Alle Dateien suchen, in welchen folgender Code enthalten ist:
     
    Ljava/lang/String;->clear()V


    Lösche alle Zeilen, in welcher dieser Code enthalten ist. Kompiliere services.jar anschließend wieder.

  3. Installiere/Kopiere XposedInstaller_3.0-alpha2.apk nach /system/priv-app/XposedInstaller/ - Erstelle die Ordner falls sie noch nicht existieren.
  4. Reboote ins Recovery und flashe alle modifizierten Dateien und xposed-sdk21-arm.zip
  5. Reboote das Gerät

Xposed sollte nun auf dem Gerät installiert sein.

 

Variante 2

Die "Unofficial"-Version von Wanam lässt sich ohne Probleme auch auf Samsung Geräten installieren, die Installation läuft praktisch gleich ab bei der offiziellen Variante.

Der Dank geht an Wanam (XDA Profil), den offiziellen XDA-Thread findet ihr hier.

 

Vorbereitung:

  1. Xposed Installer Herunterladen
  2. Xposed Framework & Uninstaller herunterladen

 

Installation:

  1. Xposed App installieren
  2. Nandroid Backup erstellen
  3. Installer und uninstaller auf das Gerät bzw. die SD Karte kopieren
  4. "xposed-vxx-sdk22-tw-arm64-custom-build-by-wanam-xxxxxxxx.zip" über das Custom Recovery installieren.
  5. Neustarten

 

Schreibt doch am besten hier rein mit welchem Gerät, Rom, Rootstatus etc. ihr es probiert habt und ob es bei euch funktioniert.

 

LG Sn0

  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Hey Sn0bli. Danke für die Hinweis.

Evtl. hast du ja Zeit und Lust, uns die Anleitung von XDA ins deutsche zu übersetzen, bzw. eine deutsche Anleitung zu schreiben?

Viele User bei uns, die sich vielleicht dafür interessieren würden, sind der englischen Sprache nicht so mächtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sn0bli

Hallo Krocko,

habe den Startpost überarbeitet und eine Anleitung eingefügt.

LG Sn0

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leon73

hab gelesen das es mit der CM 12 geht, aber da gefällt mit die Status leiste nicht, find die standart Symbole besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sn0bli

Ja mit CM geht es wohl.

Habe gerade den Startpost nocheinmal überarbeitet, rovo89 hat in seinem Thread bekannt gegeben, dass es derzeit auf keinem Stock-Android Gerät funktioniert.

LG

bearbeitet von Sn0bli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrace2010

Servus,

das kann ich zumindest bei dem G3 32 gb Version bestätigen. Ich nutze root und custom recovery mit einer Stock basierenden custom rom, und es führt zu mehreren FC die ich nicht weg drücken kann. Schade eigentlich.

Aber dies wird sicher bald behoben ;)

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sn0bli

So, einige Stock-Androiden funktionieren, Samsungs noch nicht.

Gibt leider immernoch keine neuen Infos.

bearbeitet von Sn0bli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sn0bli

Alpha2 ist online!

Gab diverse Bugfixes, auf Touchwiz-basierten Roms funktioniert es allerdings immer noch nicht. Rovo89 schreibt, dass er daran arbeitet. Leider weiß er selbst noch nicht, wann es soweit ist.

LG Sn0

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Komisch , mein Framework lässt sich auch nach dem flashen der .zip Datei (für die Alpha2) nicht aktualisieren bzw. Aktivieren, bin nun wieder auf Alpha1 zurück, oder gibt es eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sn0bli

Hallo,

hast du die neue APK auch installiert?

Sag uns bitte noch kurz, welches Handy mit welcher Rom du verwendest. Dann wissen andere Benutzer mit der selben Kombination, dass es funktioniert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Sorry mein Fehler, hatte die Apk von der Hauptsaeite gedownloadet (die Dateigröße war auch anders (770.28 KB) als die die hier geboten wurde (605.8 KB)) und die .zip zum flashen hier, anscheint funktioniert es so nicht, nachdem ich die Apk auch aus dem selben Thread wie die .zip genommen habe funktionierte es direkt.

Ich habe das HTC-OneM8, ViperOne 4.3.0 und den Stock-Kernel der Viper, alles läuft Super mit dem Xposed Modul, also als Tipp an alle Bitte sowohl die Apk als auch die .Zip Datei Hier downloaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sn0bli

Vielen dank für dein Feedback, ich schreibe es noch in den ersten Beitrag, dass unbedingt die Downloads von XDA verwendet werden müssen.

LG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Muss ich eigentlich und nachdem ich ein neues Modul im Xposed aktiviert habe, immer die .zip erneut im recovery flashen ( um sozusagen das framwork zu aktualisieren) oder reicht nur ein neustart des Geräts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DumbleCore

Muss ich eigentlich und nachdem ich ein neues Modul im Xposed aktiviert habe, immer die .zip erneut im recovery flashen ( um sozusagen das framwork zu aktualisieren) oder reicht nur ein neustart des Geräts?

Normalerweise reicht ein hotboot

Sent from my HTC One_M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.