Jump to content
Johann Töpfer

y330 Feuchtigkeit eingedrungen

Hallo ich habe meiner Schwester am 04.09.2014 ein y330 bei Media Markt gekauft seit dem 6.11 geht es nicht mehr an . Media Markt hat es eingeschickt zur Reparatur. Bericht Totalschaden da Feuchtigkeit eingedrungen ist die bilder zeigen aber das die Platine an einer Stelle korrodiert ist. Das kann ja nicht so schnell passieren oder. Und es ist kein Garantie Fall stimmt das?

Howdy,

Korrosion kommt bei einem Wasserschaden schneller als man denkt. Außerdem hat heutzutage jedes Smartphone sog. Wassersensoren, die sich verfärben, wenn Wasser in´s Gerät eindringt. Weiss ld. nicht wie es bei Huawei aussieht, aber bei fast allen Herstellern sind Wasserschäden von der Garantie ausgenommen.

Du könntest höchstens, wenn das Phone zurückkommt (setzt aber etwas Ahnung voraus), versuchen alle Teile der Platine in z.B. Isoproponol einlegen u. dann trocknen lassen, aber keine Garantie, das es danach wieder funzt. (evtl. hat der Touchscreen u. Bildschirm nach dem Kontakt mit Wasser etwas abbekommen vom Akku ganz zu schweigen. Eine Reparatur ist bei einem solchen Gerät meistens teurer als ein neues.

Gruß Thommy

Danke für die schnelle Antwort

Das Smartphone hatte keinen wasserschaden

bearbeitet von freedroid
zusammengeführt

Howdy,

dann weiss ich auch nicht weiter bin kein Chemiker, könntest höchstens mal schauen, ob sich die Wassersensoren verfärbt haben (sehen danach komisch aus). Von alleine korrodiert egtl. eine Platine nicht. Da geht es dann schon in den Rechtsbereich, beweisen ob od. ob nicht (Foto der Platine, Wasserschaden) dürfte schwer werden.

Gruß Thommy

Das Smartphone hatte keinen wasserschaden

Kannst du das sicher ausschließen? Wasserschäden bzw. Korrosion kann schon auftreten wenn das Smartphone längerer Zeit hoher Lauftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Wenn Leute das Ding z.B. zum duschen mit ins Bad nehmen, dann ist auch der Wasserschaden schon vorprogrammiert. Auch Kondenswasser kann sowas verursachen.

Das kann ich nicht ausschließen da das Smartphone meiner Schwester gehört aber in so kurzer Zeit?

Gruß Johann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×