Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neon-Andre

Youtube Videos Ruckeln/Stottern

Recommended Posts

Neon-Andre

Moin zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen das HTC One zugelegt und habe mit der Youtube-App ein Problem. Und zwar ruckeln/stottern die Videos leicht, ähnlich wie bei Mikrorucklern beim Gaming. Diese gehören dort definitiv nicht hin und nun ist meine einfache Frage:

Wie sieht's bei euch aus? Ist die Video-Wiedergabe über die Youtube-App ruckelig?

Videos werden in HD und über Wlan wiedergegeben.

Ich betreibe mein One unter Android 4.2.2 mit Sense 5 und Habe ansonsten keinerlei Performance-Probleme mit dem Gerät.

Bedanke mich im Voraus schon einmal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
>BWFighter<

Hallo,

probiere mal den Cache der App zu leeren. Ansonsten würde ich noch eine neu Installation versuchen. :-)

Ich habe mit der Wiedergabe keine Probleme.

MfG,

Mr.Chaw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neon-Andre

Danke für deine Antwort! :)

Habe ich beides natürlich schon versucht. Die Youtube-App an sich kann ich nicht deinstallieren, nur das Update. Dieses habe ich deinstalliert und wieder neuinstalliert, leider ohne Erfolg. Das Problem scheint dauerhaft zu bestehen.

Egal ob mit oder ohne Update, der Youtube-App und auch das löschen des Caches bringen keinen Erfolg.

Ich nutze Youtube auf meinem Smartphone sehr viel, aber so kann ich es total vergessen.

Scheint also kein generelles Problem bei dem One zu sein? Bei euch laufen die Videos flüssig?

Dann sollte ich wohl über einen Umtausch des Geräts nachdenken. Ich habe sonst zwar keine Performance-Probleme und alles läuft sonst ohne Probleme (auch die Wiedergabe von Videos, die sich auf dem Gerät selbst befinden ,laufen ruckelfrei), aber das Gerät hat auch noch einen Pixelfehler und eine leicht schiefe Lautstärkewippe, die eigentlich wie auch der Pixelfehler zu verkraften wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Das Ruckeln kann natürlich auch an der Geschwindigkeit/Stabilität Deines Internet/WLAN liegen, da können HD-Videos schonmal "nachladen" müssen.

Vor allem mit dem Speedport 921 von der Telekom hatte ich öfters Probleme, dass WLAN zwar für alle Geräte voll verfügbar war, auch Durchgang zum Internet grundsätzlich vorhanden, aber Internet nicht immer für alle Geräte.

Abhilfe hat da bei mir ein Repeater (Netgear, ~ 20 €) geschaffen, das Problem zieht sich auch seit langem im Telekom-Forum bei diesen Routern über viele Seiten in einigen Threads, jedoch ohne seitens Telekom wirklich Lösungswillen erkennen zu lassen.

Ich würde es mal bei einem Bekannten versuchen, der einen anderen Router und schnelles DSL hat.

Das Ruckeln bei Online-Videos ist wohl eher kein Argument für einen Gerätetausch, ein Pixelfehler laut Rechtsprechung auch nicht, aber damit könntest Du schon eher Erfolg haben.

In Verbindung mit der schlecht verbauten Lautsprecherwippe könntest Du wirklich ein Ersatzgerät bekommen können.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neon-Andre

Auch bei dir bedanke ich mich für deine Antwort :)

Also mit der Stabilität und Geschwindigkeit meines Internets habe ich bisher keine Probleme gehabt (nutze einen Alice Router). Ich meine die Videos laufen auf meinem Pc in FullHD in 1080p und auf meinem 4 Jahre alten HTC HD2 auch einwandfrei. Nur eben auf dem One stottert die Wiedergabe und es ist einfach nicht flüssig.

Dieses Stottern ist keinesfalls mit Nachladerucklern zu beschreiben und zu vergleichen.

Ich lass mich natürlich gern eines Besseren belehren, aber ich vermute wirklich stark, dass es doch das Gerät an sich ist.

Ich habe alles gemacht, was in meiner Macht steht, das Problem zu beheben.

Mir ist diese Problematik gleich zuhause aufgefallen, als ich das als ich die App auf dem Gerät benutzt habe. Dachte mir aber erstmal nichts dabei, da das Gerät ja neu ist und durch die ganze Spielerei einfach an seine Grenze getrieben wurde. Und falls es doch nen Problem der Software gewesen sein sollte, dann hab ich natürlich auf Abhilfe durch das Software-Update auf 4.2.2 gehofft.

- Leider besteht diese Problematik weiterhin und die Videos werden Ruckelig und nicht flüssig abgespielt.

bearbeitet von Neon-Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Habe mal ein wenig rumgestöbert und was ich jetzt schreibe ist absolut ungesichert:

Angeblich sollen manche One tatsächlich Probleme mit dem Datendurchsatz bei mobilem Internet und WLAN haben, vlt. ist das auch bei Dir der Fall? :huh:

Keine Ahnung, vlt. kannst Du hier mal ein oder zwei Links zu YouTube-Videos, die (die grössten) Probleme machen, posten, damit andere User die Videos auf ihrem One ausprobieren können.

Vlt. könnten wir so ausgrenzen, ob es an dem Video liegt oder am One oder oder oder...

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neon-Andre

Es ist absolut bei jedem Video, welches ich über die YouTube-App gucke. Es läuft einfach nicht durchgehend flüssig, wie es auf dem PC oder meinem HD2 der Fall ist.

Dieses Ruckeln tritt total sporadisch im Video auf, also es passiert nicht immer an der selben Stelle. Es gibt auch Sekunden, da ruckelt es überhaupt nicht und dann geht's wieder los.

Es äussert sich so, dass manchmal wirklich das ganze Bild an sich einfach für nen' Bruchteil einer Sekunde mehrfach hintereinander stehen bleibt, als würden die Frames halt einbrechen, oder auch nur einzelne Bildbereiche, die sich im Bild bewegen einfach stotterig wirken - irgendwie "zucken".

Es liegt auch nicht daran, dass die Videos nachladen. Denn die Videos laden schnell genug vor, so dass es gar nicht zum "Buffering" kommen kann.

Die Wiedergabe von Videos, die sich auf dem Gerät befinden, ist alles absolut flüssig..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Wirklich nicht normal, hast Du die Videos auch schon mal z. B. im Browser aufgerufen?

Hört sich für mich fast so an, als ob die YouTube-App spinnt :huh:

Dass es bei mir einwandfrei läuft sagt nicht viel, da bei mir nichts mehr Stock ist...

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neon-Andre

Also ich hab gerade mal Videos verglichen. Die Videos laufen im Browser definitiv flüssiger! Auch nicht ganz sauber, aber deutlich besser als in der App.

Ich war eben auch noch einmal in dem Elektrogeschäft, in dem ich mein Gerät erworben habe und habe mir dort über das Vorstellungs-Gerät einige Videos laufen lassen. - Auch ruckelig! Zwar nicht ganz so extrem wie bei mir, aber es war deutlich sichtbar auch zu erkennen.

Bei dem Gerät vor Ort ist noch Android 4.1 drauf und die YouTube-App ist auch nicht mehr ganz aktuell gewesen. (ob das jetzt was aussagt, weiß ich nicht.)

Was mir diese Erkenntnis nun nützt, weiß ich selber noch nicht..

Edit: Habe gerade die YouTube-App updaten können und direkt getestet - leider unverändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris1705

Hi ich habe mir gerade mal ein paar Videos bei You-Tube angeschaut da ruckelt nichts, läuft alles wie es soll.

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Ich vermute fast, dass das mit Stock nicht so recht funktioniert, da Chris ja auch ein CustomROM laufen hat :huh:

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris1705

Also ich habe gerade mal das Video zur Wasserdichtheit des Xperia Z angeschaut und das hat verdammtnochmal mächtig geruckelt und das am PC, und da habe ich 32Mbit/s Verbindungsgeschwindikeit hm ? Mit der Stock-Rom hatte ich damals auch kein ruckeln feststellen können.

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neon-Andre

Möchte mich noch einmal für die Antworten bedanken :)

Also, ich vermute auch, dass es diese Probleme auch an der Software des Geräts liegt. Ich selbst habe nämlich nichts an der Software verändert und habe es Stock laufen - auf dem aktuellsten Stand.

Wie schon erwähnt, tritt dieses Problem auch bei dem Gerät im Laden auf. - Wieso aber ließt man denn sonst nichts von diesem Problem? Wenn ich google anschmeisse, dann finde ich zu der Problematik nichts.

Kann es sein, dass die Geräte, die dieser Shop bekommen hat, vielleicht diesen Fehler hat und die "anderen" nicht? Das also nur wenige Geräte betroffen sind und ich halt eines der wenigen bekommen habe?

Hat hier jemand das Gerät Stock laufen und kann mir was dazu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karrel2012

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen One.

Festgestellt habe ich es das erste mal im playstore, als ich man of steel trailer geschaut habe. Da hat es gestockt wie Sau. Den selben Trailer bei Youtube über die app geschaut, da lief es ein bisschen besser, aber immer noch microruckler. Wenn man z.B 1080p bei youtube eingibt, kommt gleich als erstes planet earth und da sieht man schön, das es nicht flüssig ist. Auf meinem Nexus 7 läuft dies flüssig, aber dort puffert er aller paar Sekunden. Ich hasse diese youtube app.

Ich habe auch mal in den Flasheinstellungen rumgespielt und siehe da, dann ging es. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Jetzt kann ich es nicht wieder "reparieren", vielleicht war es auch nur Zufall.

Die Freunde aus dem LG G2 Forum haben das gleiche Problem und dort hat einer Supertube vorgeschlagen und das läuft auch gut, ich finde es nur nicht so schön zu bedienen.

Wenn jemand dieses Ruckeln auch noch beobachtet, wäre das hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.