wired2051

Mitglied
  • Content count

    404
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Ansehen in der Community

1 Neutral

Über wired2051

  • Rang
    Nerd

Profile Information

  • Geschlecht männlich
  • Netz Vodafone
  • Betriebssystem Linux / Unix

Mein Handy

  • Hersteller Nokia
  • Haupt-Handy N8

wired2051's Aktivitäten

  1. wired2051 hat Eine Frage hinzugefügt: Handy Fragen & Antworten   

    here.com mit N8 synchronisieren
    Der Account von here.com wurde offenbar (mal wieder!) umgestellt, also musste ich mich neu anmelden. Immerhin funktionierte der Import der Sammlungen vom alten Account. FAQs habe ich leider nicht gefunden.

    Wie synchronisiere ich nun mein N8 mit dem neuen Account?

    here.com habe ich nicht gefunden und here wird als Suchwort nicht akzeptiert.
    • 0 Antworten
    • 467 Aufrufe
  2. wired2051 hat den Antwort zu einer Frage hinzugefügt: Free-Mail von web.de abruf geht, senden nicht   

    ...das funktioniert alles nicht. Die Anleitungen sind seit Belle auch obsolet. Früher konnte man den Installation-Wizzard auch noch umgehen um zwischen POP3 und IMAP zu wählen... Alles verschlimmbessert.

    Also habe das web.de Postfach gelöscht um es ganz neu anzulegen - doch das ging nicht! Nach Mail > Neues Postfach kommt die Meldung Setup wird vorbereitet und dann gleich Verbindung zum Mail-Dienstserver kann nicht hergestellt werden, bitte versuchen Sie es später noch einmal Und das immer wieder, auch später.

    In einem Forum fand ich dann die Lösung: das SSL-Zertifikat des Servers ccds.nokia.com ist wohl ausgelaufen und man muss das Datum des Telefons vor den 3. 7. 2014 einstellen. Dann geht die Einrichtung. Und danach kann man auch wieder das richtige Datum einstellen.

    Senden kann ich web.de immer noch nicht.

    Ich bin echt sauer. Richtig sauer. Das ist ganz mieser Kundenservice und führt sicher nicht dazu, dass ich mir ein neues Nokia-Telefon kaufe. Wirklich schade, denn die Hardware des N8 gefällt mir nach wie vor sehr gut.

    Ich weiss, mein Ärger geht hier ins Leere aber er musste raus und vielleicht hilft die Info mit dem Datum ja jemandem.
    • 0
  3. wired2051 hat den Antwort zu einer Frage hinzugefügt: Free-Mail von web.de abruf geht, senden nicht   

    Danke.

    Port: 587 funktioniert auch nicht. Vielleicht ist IMAP inzwischen wirklich für nicht-Club-Kunden deaktiviert - was mich wundern würde, denn abrufen geht ja weiterhin.

    Andererseits ist mir IMAP egal, nur wie richte ich ein web.de POP3 Konto auf dem N8 (Belle) ein?

    Wenn ich über Einstellung > Programmeinstellungen > Mail > unten rechts Menü > neues Postfach > Andere gehe, kann ich nur die Adresse und das Passwort eingeben und ein IMAP-Konto wird eingerichtet.
    • 0
  4. wired2051 hat den Antwort zu einer Frage hinzugefügt: Free-Mail von web.de abruf geht, senden nicht   

    Die Links sind gut zu kennen aber die Infos helfen im konkreten Fall, wie geschrieben, leider nicht.
    • 0
  5. wired2051 hat den Antwort zu einer Frage hinzugefügt: Free-Mail von web.de abruf geht, senden nicht   



    Komisch, bei mir ist im Posteingang als Standard offenbart 993 (funktioniert!) und als Ausgang-Standard 465 (funktioniert nicht) definiert. Port 25 funktioniert als Ausgang-Port leider auch nicht.

    Authentifizierung ist nur "wie für eingehende Mails" einstellbar, dort gibt es nur Benutzer und Passwort. Ausserdem ist noch Port und Sicherheit einstellbar (SSL/TLS gewählt).

    Nur bei POP3 kann man für den Eingangsserver noch "Sicherer APOP-Login" eintellen, ist aber aus.



    Dachte ich auch, ist aber offenbar ein undokumentiertes Feature, denn es funktioniert.

    Ich habe schon versucht, das web.de-Postfach neu einzurichten aber das N8 wählt immer wieder IMAP statt POP3. Empfang funktioniert ja auch, nur senden nicht.



    Super Links, Danke!
    • 0
  6. wired2051 hat den Antwort zu einer Frage hinzugefügt: Free-Mail von web.de abruf geht, senden nicht   

    Das Problem ist aber beim Ausgangsserver und der heisst bei IMAP und POP3 smtp.web.de. Nach meinen Infos ist bei web.de der IMAP-Port 465 (ist Standard beim N8) und bei POP3 587. Beides habe ich probiert - ohne Erfolg.

    Verschlüsselung SSL/TLS.
    • 0
  7. wired2051 hat Eine Frage hinzugefügt: Handy Fragen & Antworten   

    Free-Mail von web.de abruf geht, senden nicht
    Ich habe einen Free-Mail-Account bei web.de. Laut Info von web.de funktioniert ja nur mit POP3 aber das N8 richtete automatisch IMAP ein und das funktionierte auch die ganze Zeit. Nun habe ich festgestellt, dass nicht mehr gesendet wird, der Empfang funktioniert weiterhin.

    Einstellung > Programmeinstellungen > Mail > web.de > Postfacheinstellungen > erweiterte Postfacheinstellungen


    Posteingangsserver: imap.web.de Benutzer: NAME Port: Standard (993?) Verschlüsselung SSL/TLS Postausgangsserver: smtp.web.de Postausgang: Standard Port: Standard (465?) Verschlüsselung: SSL/TLS

    Kann ich das Postfach von IMAP auf POP3 umstellen? Wie? Wenn ich das Postfach auf dem N8 lösche und als POP3 neu einrichte, sind alle Mails im Ausgang ja weg...
    • 10 Antworten
    • 2.252 Aufrufe
  8. wired2051 hat den Antwort zu einer Frage hinzugefügt: wie POP3-Postfach einrichten weil IMAP nicht alle web.de-Ordner abruft   

    Du meinst als Posteingangsserver pop3.web.de statt imap.web.de?

    Habe ich versucht, mit Port Standard, 995 und 110. Hat nicht funktioniert.

    Hätte mich aber auch gewundert, denn die Ordnerabos wurden angezeigt, machen bei POP3 aber keinen Sinn. Die beiden Protokolle unterscheidet eben doch mehr als nur die Servereinstellung.
    • 0
  9. wired2051 hat Eine Frage hinzugefügt: Handy Fragen & Antworten   

    wie POP3-Postfach einrichten weil IMAP nicht alle web.de-Ordner abruft
    Ich nutze Belle. Der Assistent hat bei mir einen IMAP-Zugang zum web.de-Postfach eingerichtet. Das wundert mich, weil freeMail offiziell eigentlich nur POP3 nutzen kann. Leider habe ich festgestellt, dass nicht alle Postfächer abgerufen werden!

    Unter Einstellungen > Postfach > Synchronisationsinhalt > Ordnerabonnement sind folgende Ordner gelistet: Entwurf, Gesendet, Inbox, Papierkorb, Postausgang, Unbekannt und Unerwünscht. Abonniert (Häkchen) sind Inbox und Unbekannt. Abgerufen wird offenbar aber nur Inbox.

    Ich würde ja auf POP3 umsteigen, aber wie? Früher, vermutlich vor Belle, war es möglich die Nutzungsbedingungen abzulehnen und dann POP3 zu wählen, das geht jetzt leider nicht mehr. Wieder mal verschlimmbessert.

    Wie kann ich nun ein POP3 Postfach für web.de einrichten oder mit IMAP auch den Ordner Unbekannt abrufen?
    • 3 Antworten
    • 1.799 Aufrufe
  10. wired2051 hat den Antwort zu einer Frage hinzugefügt: N8 - nicht genug Speicher, 33 MB Meitteilungen aber keine SMS   

    Ich habe das Problem offenbar gelöst!

    Falls es jemanden interessiert: einfach die Mail-Postfächer löschen und dann wird der Speicher auf C: freigegeben.
    • 0
  11. wired2051 hat Eine Frage hinzugefügt: Handy Fragen & Antworten   

    N8 - nicht genug Speicher, 33 MB Meitteilungen aber keine SMS
    Mein N8 läuft mit Belle Refresh. Softwareversion 111.040.1511 vom 28.7.2012.

    Immer wieder bekomme ich die Nachricht, das nicht genug Speicher vorhanden sei. Offenbar sind im Telefonspeicher nur noch 10 MB frei.

    Kalender und Kontakte belegen praktisch nichts (400 kb). Tondateien, Videos, Dokumente und Java-Perogerammeind im Telefonspeicher auch kaum (zusammen knapp 2 MB). SIS-Programme (96 MB) und Sonstige Dateien (113 MB) kann ich offenbar nicht löschen. Ich habe die Programme, wenn es geht, auch gar nicht im Telefonspeicher installiert.

    Bleiben 33 MB für Mitteilungen.

    Ich habe alle SMS-Mitteilungen gelöscht, was nur 2 MB freigab. Was sind das also für Mitteilungen? E-Mails werden zwar regelmässig via POP3 abgeholt aber wenn ich sie auf dem Server lösche (mit dem PC abhole) werden sie ja auch auf dem N8 gelöscht. Aktuell habe ich keine E-Mails im Posteingang. Im Ausgang sind nur Text-E-Mails, ohne Anhänge.

    Also müssen irgendwo 33 MB Zombie-Mitteilugen gespeichert sein! Wo? Wie werde ich die los?
    • 1 Antwort
    • 2.638 Aufrufe
  12. wired2051 hat Eine Frage hinzugefügt: Handy Fragen & Antworten   

    PGP für N8?
    Hat jemand eine Ahnung ob und wie man PGP auf einem N8 installieren kann?
    • 1 Antwort
    • 404 Aufrufe
  13. wired2051 hat den Antwort zu einer Frage hinzugefügt: Speicher voll - kann ich MicroSD/.Trash-1000 leeren?   

    Macht es vielleicht Sinn dieses Programm, RAMblow, zu nutzen?

    Programme, die im Hintergrund laufen machen mich immer skeptisch, schliesslich verbrauchen Sie Ressourcen. Ausserdem habe ich keine Ahnung und Angst mir das ansonsten funktionstüchtige Gerät zu zerstören.
    • 0
  14. wired2051 hat den Antwort zu einer Frage hinzugefügt: Speicher voll - kann ich MicroSD/.Trash-1000 leeren?   

    Der Mülleimer kam von Kubuntu (Linux) und weil ich von dort aus Bilder auf dem N8 gelöscht habe, wurden sie in den Mülleimer verschoben. Mit angeschlossenem N8 den Papierkorb löschen und alles war wieder gut.

    Das Speicherproblem ist allerdings weiter vorhanden: ich mache jede Sonntag-Nacht eine interne Sicherung (Dateien > Sichern & wiederherst.) und wenn ich dann aufwache ist der Speicher voll. Dann mache ich ein Reboot und nächsten Sonntag ist der Speicher dann wieder voll. Klingt komisch, ist aber so. Aktuell sind im Telefonspeicher 16,0 MB frei.

    Du hast mir aber dennoch sehr geholfen, denn die Seite N8FanClub kannte ich noch nicht. Schön, dass noch jemand aktiv mit dem N8 Arbeitet. Über Nokias Betalab kommt ja schon lange nichts mehr.
    • 0
  15. wired2051 hat den Antwort zu einer Frage hinzugefügt: Systemlast durch Nokia Suite 3.8.30   

    Du meinst "Automatisch beim Hochfahren starten"? Ich hab's deaktiviert.

    Super, vielen Dank!
    • 0