thales

Mitglied
  • Content count

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Ansehen in der Community

0 Neutral

Über thales

  • Rang
    Erstanwender

Profile Information

  • Geschlecht männlich
  • Netz o2
  • Bundesland Thüringen
  • Betriebssystem Windows 7

Mein Handy

  • Hersteller Samsung
  • Haupt-Handy Ace 2

Mein Tablet

  • Tablet-Hersteller Apple

thales's Aktivitäten

  1. thales hat den im Thema hinzugefügt: GPS Genauigkeit / Geocaching   

    - Abweichungen der Koordinaten:
    Ich weiß es nicht genau, ob die Abweichungen mit den Apps zusammenhängen. Vermutlichen bekommen die Apps Daten vom GPS-Modul, für die das Smartphone/Betriebssystem verantwortlich ist. Bei Tracking-Apps werden dann "Ausreißer" nach einem bestimmten Verfahren aussortiert/korrigiert (schätze ich).

    - Abweichung der Distanzen:
    Meiner Meinung nach rechnen die Apps bestimmte, auffällige Koordinaten heraus, die nicht in die Liste passen. Genau weiß ich das aber nicht. Den Fehler von etwa 1-2 km auf 30 km Strecke habe ich durch meinen Fahrradcomputer ermittelt, der mit hoher Wahrscheinlichkeit zuverlässig ist.

    - Apps:
    Ich habe google Navigon, Endomundo und Runtastic getestet. Bin jetzt bei Runtastic, obwohl da wie erwähnt ein paar km zu viel rausgerechnet werden. Bei Endomundo wurde weniger rausgerechnet, aber die Werte waren dann recht unrealistisch.
    • 0
  2. thales hat den im Thema hinzugefügt: Android - Spiele / Games / Must Have   

    Ich möchte euch "Type Quiz" empfehlen. Das ist eine Quizapp, bei der man zu einer Frage möglichst viele Antworten aufzählen kann. Beispielsweise: Staaten Europas, Filme von Oliver Stone, Sieger der Vierschanzentournee, Primzahlen von 1-100, Bundespräsidenten der BRD usw.

    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.game83.typequiz&hl=de
    • 0
  3. thales hat den im Thema hinzugefügt: GPS Genauigkeit / Geocaching   

    Der Fix geht bei mir sehr schnell (5-15 s). Die Apps können immer sofort loslegen. Mit der Genauigkeit bin ich mir nicht sicher. Ich verwende GPS hauptsächlich zum Tracken von sportlichen Aktivitäten und da sind immer mal ein paar Ausreißer drin. Je nach App werden diese Ausreißer aussortiert/normalisiert oder nicht. Dieser Algorithmus führt manchmal aber auch dazu, dass die Strecken leicht gekürzt werden. Mit Runtastic fehlen mir so ca. 1-2 km auf 30 km Strecke.

    Ich schreibe hier, weil ich vorher ebenfalls ein Wave (II) hatte und es wegen des schlechten GPS-Moduls (insbesondere des Abschaltens des GPS-Modul während dessen Trackings/Bildschirmsperre) gegen ein Ace 2 ausgetauscht habe. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, auch wenn ein 5-%-Fehler beim Tracking dabei ist.
    • 0