Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tom33

(16.05.2009)tom33 SPB MS3.0 Clean Rom + Manila Rom/ShakeIt/FL3.1

Frage

tom33

attachment.php?attachmentid=28321&stc=1&d=1235491597

Großen Dank an madmen80, paxtor (Spb Rom) Guidorist (Sounds), JackAv, spetial (BootScreen), LostEden (Manila)

attachment.php?attachmentid=28534&stc=1&d=1235721292

attachment.php?attachmentid=30019&stc=1&d=1238488070

attachment.php?attachmentid=32084&stc=1&d=1242499465

Test 1stunde Surfen, 3 Stunden Video, Handy an mit beschäftigt :

70% Akku Leistung nach 3 tagen immer noch 30% normale Handy nutzung

Gps Fix in 1 min ohne xtra aktivierung

Das Rom ist schon fix und fertig Kalibriert. Sobald das Omnia hochfährt einfach links oben auf das Windows Symbol klicken und es kommt sofort der Startscreen und das Omnia ist betriebsbereit.(Nicht im Full Rom verfügbar)

Raus:

Shozu, Rss Reader, Rich Internet

Medien Album, Videos bearbeiten

Divx Registrirung, Samsung Wallpaper

Google Launcher, unnötige mp3's

Dice, Smart Converter

Podcast, Widget, Today1

Digitaler Rahmen, Task Switcher,

Windows Live, Hauptmenü, Hilfe

Rein:

Wlan Fix, Gps Fix, Camera Fix

noData, Crank, Ring ...........

Tastatur Silver-Red by tom33,

Camera Clicks leiser, Sms klicks aus , Start End Sound aus

Reg Editor v09, HTC Emu, moBlue, Shakeit

Internet Freigabe, Spiele

Internet Explorer Cache/History/Gespeicherte Seiten auf den internen Speicher (Papierkorb) gelegt

You Tube Play - You Tube Videos werden über Opera zum Streming Player gesendet und abgespielt

Empfindlichkeit Display erhöht, Bootscreen verkürzt

toms Taskbar v3, Volumen Control (Thanks to madmen80)

Torch Button, HTC new Diamond Calculator

Fix Kalibierung, Overclocking Tool (als CAB),

NetCF3.5 Fix, Flashlite3.1,

Voice Command BTFix, IM Selector,

Total Commander (deutsch), Fingersuite, ClearTemp, Poket Rar v3.71

M2DC, ssMapa2D (ProgramFiles) Tools in Manila Version

Htc Task Manager 2.0 1te, wktask 2te Rom, Manila 3te Rom (Thanks to LostEden) (Theme thanks to maxycy Modaco)

Google Maps Street View , Explorer und WMP PLayer Buttons neues Design , Task Facade RC6

Manila Themes findet ihr hier

Ich habe in jeden Link noch eine kurze Anleitung verfasst damit auch nichts schief geht.

Wie man unter Vista flasht habe ich in einem kurzen Beitrag zum download verfasst

Anleitung

VMWarePlayer Danke an LordNeo

Version tom33 SPB MS3.0 Clean Rom nur Fixes 118mb frei 26.05.2009 11.35 Uhr

Achtung:Es handelt sich hierbei im Rom um eine Spb MS3.0 Trial Version ein Freischaltcode ist erforderlich

oqvkexgi.gif

Version tom33 lite Rom BHHL2 HTC Task Manager 114,55mb 26.04.2009 18.45 Uhr new

oqvkexgi.gif

Version tom33 lite Rom BHHL2 wk task Manager 114,75mb 26.04.2009 19.18 Uhr new

oqvkexgi.gif

Version tom33 lite Rom Manila maxycy Theme wktask 86,00 mb frei 26.04.2009 20.08 Uhr Uhr

oqvkexgi.gif

Version tom33 Original Samsung BHHL2 Rom Vollversion 72,86mb frei 26.02.2009

inkl: WlanFix, GpsFix, Shakeit, YoutubePlay, raus Widgets

oqvkexgi.gif

Ich stelle euch natürlich auch ein Software Paket zur Verfügung wo ihr alle Samsung Cabs nachinstalieren könnt

inkl Samsung Favorite Settings (thx to madmen80) Jeder soll selber enscheiden was er im Omnia an Programme haben möchte

oqvkexgi.gif

Zusätzliches:

Keyboards zum download:

toms black Keyboard

gc16lg.png

toms Red Rom Keyboard

gc16lg.png

toms Keyboard Silver 3D

gc16lg.png

toms Keyboard Lady Like rose

gc16lg.png ......... in arbeit

toms Keyboard Lady Like lila

gc16lg.png ......... in arbeit

Alle Keyboards bitte in Gerät instalieren. Danach SoftReset

1. Wähltastatur in schwarz (Samsung dialer deaktivieren)

Es ist auch möglich in regedit einen eintrag zu machen das man die Wähltastatr in schwarz hat wie hier klick klick klick .

Dazu regedit öffnen geht zu [HKEY_LOCAL_MACHINE\Security\Phone\Skin] "Enabled"=dword:1 klickt auf Enabled und setzt im neuen Fenster in der Zeile wo die 1 steht eine 0. Auf Done klicken so lange auf up bis ihr wieder ganz vorne seit. Auf Menü klicken und Refresh klicken macht ein Soft Reset dann sollte die Wähltastatur in schwarz sein die Samsung eigene ist deaktiviert. Falls euch diese nicht gefällt den ganzen Weg von vorne und wieder eine 1 setzen. Übrigens ist Video Telefonie weiterhin möglich. Und der größte Vorteil ist das die Snesor Taste das Omnia nicht sperrt !!!

Hier geht es zu meinen Thread für Spb Mobile Shell falls für die Oberfläche Interesse besteht

Spb Mobile Shell Thread 2.0

Spb Mobile Shell Thread 3.0

Über eine Spende würde ich mich auch hier freuen

btn_donateCC_LG.gif

Ein Herzliches Danke für die Spende von Linsch, Jean Luc,res1999,TR6Fahrer,u.user, nineofseven, schniekes, LordNeo, ExilHH, Asturleones

post-294344-14356818625581_thumb.gif

post-294344-14356818735737_thumb.jpg

post-294344-14356819657848_thumb.jpg

post-294344-1435682097177_thumb.jpg

bearbeitet von Krazy Radd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
johnvernandes

hey, wie geil, was für schnelle antworten, ihr seit echt spitze...

hmmm, ich hatte homescreen plusplus S2U2 und today agenda auf meinem vorherigen original O2 ROM in kombination mit mobile shell 2.0 auch am laufen und da lief es ohne diese ruckler. naja, viell. muss ich nochmal komplett reseten und dann nach dem ausschluss prinzip schauen welches app die probs macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
paxtor

hmmm, ich hatte homescreen plusplus S2U2 und today agenda auf meinem vorherigen original O2 ROM in kombination mit mobile shell 2.0 auch am laufen und da lief es ohne diese ruckler. naja, viell. muss ich nochmal komplett reseten und dann nach dem ausschluss prinzip schauen welches app die probs macht.

Bevor du was machst. Lösch WkTask. Als ich in mein Rom SPB intigriert hatte lief HTCTask nicht mehr. Es könnte auch daran liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ExilHH

Also ich hab auf das spbrom den WKTask draufinstalliert, läuft einwandfrei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Strainer

So, habe jetzt seit gestern auch dieses Rom und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Folgende Bugs sind mir allerdings noch aufgefallen:

• Der Streaming Player lässt sich, nach der Installation, nicht über den Link im Programme-Menü öffnen.
  • Der Streaming-Player hat gegenüber dem Original-Image beim Schauen von Mobile-TV eine geringere Auflösung u. Tonqualität. (Vodafone)
  • Die Funktion "Start" ersetzen von Mobile Shell 3 funktioniert bei mir nicht. Im Original-ROM funktionierte diese.

Kann die Fehler jemand bestätigen?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kortie

So, habe jetzt seit gestern auch dieses Rom und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

• Der Streaming Player lässt sich, nach der Installation, nicht über den Link im Programme-Menü öffnen.
  • Der Streaming-Player hat gegenüber dem Original-Image beim Schauen von Mobile-TV eine geringere Auflösung u. Tonqualität. (Vodafone)
  • Die Funktion "Start" ersetzen von Mobile Shell 3 funktioniert bei mir nicht. Im Original-ROM funktionierte diese.

MfG

Jepp.... Funktion: Start ersetzen funktioniert nicht.....

Gruß Kortie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tom33

MfG

Hast du die anleitung genau gelesen da steht doch irgendwas das du beide dstreaming cabs instalieren must weil eine ist für die verknüpfung zuständig lese dir das nochmal genauer durch sollte ich eigentlich aufgeführt haben.

Das jetzt eine funktion nicht geht muss ich erlich sagen stört mich nicht.

Ich bin leider nicht der Profi programmierer und da können solche winzige kleiigkeiten auftreten

von daher einfach im Lifescreen auf heute Bildschirm klicken und gut is

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Also HH++ und spb das geht ja irgendwie garnicht zwei Oberflächen also das sollte doch einleuchtend sein das die beiden sich streiten mag sein das es bei der 2er lief aber die 3er ist ja um einiges umfangreicher und komplexer an wktask liegt es sicher nicht weil ich das in mein Spb Rom eingekocht habe und es läuft bestens.Zudem Galarm sehr umstritenes tool hier im forum die einen sagen das die einen das was genau stimmt kann keiner sagen aber vielleicht solltest du dein System mal von grund neu aufbauen und jedes PRogi einzeln instalieren und danach gucken wie das Rom läuft bis eines dein Rom stört dann weisst du woran es lag bevor hier noch weiter der Fehler gesucht wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BriKo78

Hi,

S2U2 kann ich doch mit dem Rom nutzen, oder!?:eusa_shif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Hi,

S2U2 kann ich doch mit dem Rom nutzen, oder!?:eusa_shif

Aber selbstverständlich es sollte damit keine Probleme geben wie vorher auch nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SubLevel

Das ich das ROM super finde habe ich bereits kund getan .....

Aber heute hat es mich zerlegt:

Anruf geht ein, Telefon klingelt und vibriert (TouchResponse) Gespräch endet mit" ..... ich melde mich in 30 Min."

2 Stunden kein klingeln o.ä. !!!

Ich gucke auf das Handy 8 Anrufe in Abwesenheit !!!

Rufe mich testweise selber an, Bildschirm wird hell sonst nichts. Kein klingeln, kein Vibro.

Versuche das wieder zu aktivieren .... nichts. In SPB unter Anruf-Profil klingelt es, unter Einstellungen Soundprofile oder Telefon .... tot. Aus diesem Menüpunkt kommt man auch nicht mehr raus, es hilft nur SoftReset.

Stelle ich im Anruf-Profil "Crank" ein klingelt er in Sound"Ring-WindowsMobile" und stellt auch selber auf den Sound um. Das ganze mehrfach getestet.

Habe es nicht wieder eingestellt bekommen.

Mache gerade HardReset und flashe nochmal.

Kennt das jemand :huh:

cu

SubLevel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Das ich das ROM super finde habe ich bereits kund getan .....

Aber heute hat es mich zerlegt:

Anruf geht ein, Telefon klingelt und vibriert (TouchResponse) Gespräch endet mit" ..... ich melde mich in 30 Min."

2 Stunden kein klingeln o.ä. !!!

Ich gucke auf das Handy 8 Anrufe in Abwesenheit !!!

Rufe mich testweise selber an, Bildschirm wird hell sonst nichts. Kein klingeln, kein Vibro.

Versuche das wieder zu aktivieren .... nichts. In SPB unter Anruf-Profil klingelt es, unter Einstellungen Soundprofile oder Telefon .... tot. Aus diesem Menüpunkt kommt man auch nicht mehr raus, es hilft nur SoftReset.

Stelle ich im Anruf-Profil "Crank" ein klingelt er in Sound"Ring-WindowsMobile" und stellt auch selber auf den Sound um. Das ganze mehrfach getestet.

Habe es nicht wieder eingestellt bekommen.

Mache gerade HardReset und flashe nochmal.

Kennt das jemand :huh:

cu

SubLevel

ach du je was ist denn bei dir los ne du also da muss ich völlig passen .Werde es jetzt mal selber testen ob das überhaupt zutrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Strainer

Hast du die anleitung genau gelesen da steht doch irgendwas das du beide dstreaming cabs instalieren must weil eine ist für die verknüpfung zuständig lese dir das nochmal genauer durch sollte ich eigentlich aufgeführt haben.

Das jetzt eine funktion nicht geht muss ich erlich sagen stört mich nicht.

Ich bin leider nicht der Profi programmierer und da können solche winzige kleiigkeiten auftreten

von daher einfach im Lifescreen auf heute Bildschirm klicken und gut is

Ja, habe beide Cabs installiert, der Streaming Player funktioniert auch wenn ich ihn über Opera aufrufe. Allerdings lässt er sich nicht wie im Originalen Rom durch die Verknüpfung im Startmenü starten. Das ist aber das geringere Problem, genauso wie das "Start ersetzen" in Spb Mobile Shell.

Was allerdings für mich ein größeres Problem darstellt ist das bereits beschriebene Problem mit Mobile-TV Streams über Vodafone Live!.

Im Detail sieht das so aus: Nachdem ein TV-Stream gewählt wurde, startet der Streaming Player. Im Original Rom wird Mobile TV mit H.264 Kodierung und AAC-Audio gestreamt. Im MS3.0 Rom ist die Kodierung, die Audioqualität, sowie die Auflösung extrem eingeschränkt, leider auf ein Nievau wo es sich nicht mehr lohnt zu kucken.

Habe es wie gesagt mit dem Original-Omnia-Rom meines Wohnungskollegen verglichen, die Unterschiede liegen in der Qualität des Streams.

Kann es sein, dass Unterschiede im Opera-Browser bzw. im Streaming Player für diese Probleme verantwortlich sind?

Bin für jede Hilfe dankbar, und möchte nochmal betonen, dass ich dein Rom große Klasse finde, werde keinesfalls noch einmal zum Original zurückwechseln, großes Lob von mir. :biggrin:

Möchte durch meine Bug-Reports nur dazu beitragen, das Rom zur Perfektion zu bringen, dann kann ich es auch vorbehaltslos all meinen Freunden flashen. :icon_wink

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Ja, habe beide Cabs installiert, der Streaming Player funktioniert auch wenn ich ihn über Opera aufrufe. Allerdings lässt er sich nicht wie im Originalen Rom durch die Verknüpfung im Startmenü starten. Das ist aber das geringere Problem, genauso wie das "Start ersetzen" in Spb Mobile Shell.

Was allerdings für mich ein größeres Problem darstellt ist das bereits beschriebene Problem mit Mobile-TV Streams über Vodafone Live!.

Im Detail sieht das so aus: Nachdem ein TV-Stream gewählt wurde, startet der Streaming Player. Im Original Rom wird Mobile TV mit H.264 Kodierung und AAC-Audio gestreamt. Im MS3.0 Rom ist die Kodierung, die Audioqualität, sowie die Auflösung extrem eingeschränkt, leider auf ein Nievau wo es sich nicht mehr lohnt zu kucken.

Habe es wie gesagt mit dem Original-Omnia-Rom meines Wohnungskollegen verglichen, die Unterschiede liegen in der Qualität des Streams.

Kann es sein, dass Unterschiede im Opera-Browser bzw. im Streaming Player für diese Probleme verantwortlich sind?

Bin für jede Hilfe dankbar, und möchte nochmal betonen, dass ich dein Rom große Klasse finde, werde keinesfalls noch einmal zum Original zurückwechseln, großes Lob von mir. :biggrin:

Möchte durch meine Bug-Reports nur dazu beitragen, das Rom zur Perfektion zu bringen, dann kann ich es auch vorbehaltslos all meinen Freunden flashen. :icon_wink

MfG

Naja das mit dem start ersetzen wird wohl nicht zu lösen sein bzw zur zeit nicht ich denke das ist ein umstand womit man leben kann.gut mit dem streaming Player ich habe noch einen anderen den kann ich dir morgen mal hochladen ich habe glaube ich sogar noch zwei verschiedene.Musst mal probieren.Das du kein Streming PL. im Programme hast habe ich schon geschrieben liegt daran das du die zweite cab nicht instaliert hast im Programm Paket sind zwei cabs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Strainer

Naja das mit dem start ersetzen wird wohl nicht zu lösen sein bzw zur zeit nicht ich denke das ist ein umstand womit man leben kann.gut mit dem streaming Player ich habe noch einen anderen den kann ich dir morgen mal hochladen ich habe glaube ich sogar noch zwei verschiedene.Musst mal probieren.Das du kein Streming PL. im Programme hast habe ich schon geschrieben liegt daran das du die zweite cab nicht instaliert hast im Programm Paket sind zwei cabs

Noch einmal: Beide .cabs installiert, die Verknüpfung ist auch da, aber nicht funktionsfähig. (Sie öffnet den Player nicht)

Toll, danke dir, werde die anderen Streaming Pl. sobald sie da sind testen, :danke:.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallo tom

Erstmal vielen dank für das rom! echt klasse!

Habe auch das prob mit dem anrufton. habs auch getestet und mich selber anerufen - kein klingelton.

kann einstellen was ich wil - ton, lautsärke... das teil gibt keinen ton von sich.

und: wenn ich im menu programme, planung, aufgaben, alle aufgaben anwähle krieg ich erst mal ne fehlermeldung "in dieser anwendung ist ein fehler aufgetreten".

die aufgaben sind nicht so schlimm, aber die anrufe die ich nicgt mitkriege ist echt ein prob.

kannst du dir das mal anschauen???

gruss bonsai

hab noch rausgefunden, dass der anrufton meistens nicht funzt, wenn zb grad der internet explorer läuft. und wenn das handy mal auf lautlos gestellt war und danach wieder auf laut gestellt wird (auch beim klkngelton) kanns sein, dass erst beim 2ten od 3ten anruf der ton wieder hörbar ist. ???

nochmal flashen?

bearbeitet von bonsai120

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Hallo tom

Erstmal vielen dank für das rom! echt klasse!

Habe auch das prob mit dem anrufton. habs auch getestet und mich selber anerufen - kein klingelton.

kann einstellen was ich wil - ton, lautsärke... das teil gibt keinen ton von sich.

und: wenn ich im menu programme, planung, aufgaben, alle aufgaben anwähle krieg ich erst mal ne fehlermeldung "in dieser anwendung ist ein fehler aufgetreten".

die aufgaben sind nicht so schlimm, aber die anrufe die ich nicgt mitkriege ist echt ein prob.

kannst du dir das mal anschauen???

gruss bonsai

hab noch rausgefunden, dass der anrufton meistens nicht funzt, wenn zb grad der internet explorer läuft. und wenn das handy mal auf lautlos gestellt war und danach wieder auf laut gestellt wird (auch beim klkngelton) kanns sein, dass erst beim 2ten od 3ten anruf der ton wieder hörbar ist. ???

nochmal flashen?

Hast du denn bei Profil bearbeiten in Spb den Anrufton auf laut gestellt das ist meinstens dass Problem ich hatte mich auch mal gärgert warum kein ton kommt bis da mal auf laut gestellt habe

Edit:Also ich habe mich gerad mehrmals angerufen bi mir klingelts wunderbarso wie es sein soll

Edit2:Internet explorer gestartet mich nochmal angerugfen und siehe da es klingelt so wie es sein soll perfekt

Und Edit die 3te: Programme Planung neue Aufgabe perfekt neue aufgabe gestartet angelegt Termin versehen ales was dazu gehört perfekt so solls sein .Zuckkkkerr

Edit die 4te: ach ne das wahr alles

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BriKo78

Moin zusammen,

Hab ne neue Frage *grin*

Wenn ich bei dem zwieten ProfSceen (Imarche) oben auf die Symbole von Bluetooth, WiFi gehe, geht ja der Verbindungsmanager von SPB an.

Klicke ich jetzt z.B. auf WiFi on, kommt folgende Felermeldung:

ERROR

Window 'Verb.-Manager' could not be found

Line:

Close(WrlsWindow)

Auch bei den Navi-Programmen (Route66 & iGo) bekomme ich Fehlermeldungen und die Programme schließen einfach!?!?!?

Jemand ne Idee, woran das liegt?

Schönen Vatertag,

aerobicmaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Moin zusammen,

Hab ne neue Frage *grin*

Wenn ich bei dem zwieten ProfSceen (Imarche) oben auf die Symbole von Bluetooth, WiFi gehe, geht ja der Verbindungsmanager von SPB an.

Klicke ich jetzt z.B. auf WiFi on, kommt folgende Felermeldung:

Auch bei den Navi-Programmen (Route66 & iGo) bekomme ich Fehlermeldungen und die Programme schließen einfach!?!?!?

Jemand ne Idee, woran das liegt?

Schönen Vatertag,

aerobicmaus

da ist bei dir irgendwas durcheinander oder du hast was instaliert was alles durcheinander gebracht hat .ichwürd dir nen hard reseet empfehlen das habe ich noch nie gehabt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BriKo78

Ich hab echt keine Ahnung... Hab eigentlich nur die Proggis drauf, die du im Pack bereitgestellt hast. Plus S2U2 und S2V.

Hab auch schon nen HardReset mit neuem Flash probiert. Hat leider nichts gebracht.

Gibt es denn ne spezielle Reihenfolge, die man bei der Installation der Programme einhalten sollte?

Meinst du, du könntest mir 'deine' wrlsmgr.exe schicken und kopier sie über meine 'kaputte' drüber???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GorillaGr8

Hallo tom33

ich hab da mal ne Frage und hoffe Du kannst mir hier weiterhelfen.

Denn Du als erfahrener ROM Cooker und Designer glaube ich, dass ich bei Dir richtig bin. Finde auch das du hier der beste Designer bist , denn deine selbst erstellten Themes, Icons etc. sind einfach THE BOMB.

Also tom33, ich versuche mit phcanOverbmp.dll ein eigenen dialer skin zu erstellen.

Benutze Resource Hacker um die DLL Dateien zu bearbeiten.

Wenn ich phcanOverbmp.dll öffne, habe ich 3 Ordner. BITMAP, ICON und ICON GROUP und die dazugehörigen Unterordner die numeriert benannt sind.

Nehmen wir mal als Beispiel den ICON GOUP:

Die Unterordner sind unterschiedlich numeriert, 128, 129, 200, 213 usw.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wofür stehen diese Zahlen ? Haben diese Zahlen irgendeine Bedeutung ? Was muss ich beachten ?

Kann ich einfach ein neuen Ordner mit neuem Icon o. bmp hinzufügen ?

Damm.....google schon wie verrückt und finde einfach keine Antworten.

Würde mich echt freuen, wenn Du mir da aushelfen könntest.

Thanx.

*eidit black-DraGon*

Ach übrigens, mit dem dialer skin meinte ich den skin mit der pin eingabe.

bearbeitet von black-DraGon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.