Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

[23.10.2011] HTC Desire HD - HTC Stock Rom >>> 3.06.405.1 rooted <<<

Recommended Posts

Zoker

Hallo zusammen,

Ich möchte mein DHD auf Android 2.3.x updaten.

Dabei möchte ich aber auf keinen Fall auf root verzichten.

Ein Update möchte ich auch nicht machen (ich denke bei den Änderungen ist es eher schon ein Upgrade).

Also möchte ich das ROM komplett neu flashen und dann rooten.

Wo bekomme ich die aktuelle ROM her?

Ich möchte aber auch so wenig Daten wie möglich verlieren.

Welche Backupart wäre da am besten? (Programm?)

Gibt es sonst noch etwas, was ich noch beachten muss?

Hier all meine Software Daten:


Android-Version: 

2.2


Baseband-Version:

12.28b.60.140eU_26.03.02.26_M


Kernel-Version:

2.6.32.21-gf3f553d

htc-kernel@and18-2#1


Build-Nummer:

1.32.405.6 CL278359 release-keys


Software-Nummer:

1.32.405.6

Vielen Dank schon mal

the_zoker_09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zoker

Ok das hat sich geklärt. (außer die Frage mit dem Backup und ob es sinnvoller ist ein Update zu machen oder komplett neu anzufangen und ein Backup hinzu spielen)

Aber noch eine Frage:

Da bei 2.50.405.2 steht, dass es keine zuverlässige Quelle ist, habe ich mir überlegt, das original ROM zu flashen.

Kann ich das DHD danach wieder rooten?

Gibt es eine Anleitung?

Danke

the_zoker_09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_Smi

Guten Morgen,

bei mir hat es mit dem orig. 2.5er ROM nicht geklappt, ROOT war danach wieder weg. Ebenso mit dem orig. 3er ROM.

Nimm die gerootete Version hier aus dem Forum und am besten auch noch das aktuelle RadioRom flashen mit der passenden RIL (dadurch hält mein Akku, bei gleicher Nutzung, nen halben Tag länger).

Und solltest du die gerootete 3er Rom nehmen, nicht vergessen erst die gerootete 2,5er Rom installieren.

Grüße

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zoker

Besteht den nicht die Möglichkeit, dass ich es danach nocheinemal roote?

Also das original drauf und dann rooten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zoker

Ok noch ein paar Fragen:

1. Wenn man das 2,5er/3er nicht rooten kann, warum ist dann das hier gerootet?

2. Was passiert, falls einmal das Root verloren gehen sollte, wie bekomme ich es dann wieder?

3. Soll ich nur die 2,5 er flashen oder danach auch noch auf das 3er gehen?

Vielen Dank

the_zoker_09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_Smi

Hallo,

1) Keine Ahnung, fehlen wohl ein Paar Dateien in dem Rom. aber ist auch egal, es funzt :-)

2) wieder auf die 1.32er Version zurück flashen, dann noch mal rooten. Sofern du ein original Rom verwendest...

3) Das kommt drauf an welche Sense Oberfläche du möchtest. Also Sense 3.0 hat schon ein paar nette Gimmicks. Und mit dem aktuellen Radio Rom hält der Akku bei mir auch fast doppelt so lange

Grüße

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

Ok noch ein paar Fragen:

1. Wenn man das 2,5er/3er nicht rooten kann, warum ist dann das hier gerootet?

man kann das Rom nicht rooten, wenn es auf originale Weise auf das Gerät aufgespielt wird. Wenn man aber die Installationsdateien hat, kann man z.B. das originale Recovery System (ClockworkMod->CWM) entfernen und man kann eben ein alternatives behalten. Und via CWM kann man alles nachinstallieren, weil man dadurch ja praktisch root zugriff hat, außerhalb des Roms/Betriebssystems.

Alternativ kann man auch direkt die für root benötigten Dateien in das Rom integrieren.

Setzt aber eben immer voraus, dass man ENG S-OFF/SuperCID und/oder CWM hat, damit man auch nicht von HTC signierte Roms via Bootloader installieren kann.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zoker

3) Das kommt drauf an welche Sense Oberfläche du möchtest. Also Sense 3.0 hat schon ein paar nette Gimmicks. Und mit dem aktuellen Radio Rom hält der Akku bei mir auch fast doppelt so lange

Wo bekomme ich das Radio Rom her?

Was für Gimmicks hat es denn (nur mal so kurz die wichtigsten)?

man kann das Rom nicht rooten, wenn es auf originale Weise auf das Gerät aufgespielt wird. Wenn man aber die Installationsdateien hat, kann man z.B. das originale Recovery System (ClockworkMod->CWM) entfernen und man kann eben ein alternatives behalten.

Und wie mache ich das?

Und via CWM kann man alles nachinstallieren, weil man dadurch ja praktisch root zugriff hat, außerhalb des Roms/Betriebssystems.

Was meinst du mit "nachinstallieren" und mit "außerhalb ROMs/Betriebsystem"?

Alternativ kann man auch direkt die für root benötigten Dateien in das Rom integrieren.

Heisst das, ich kann jede ROM nehmen und dann root integrieren?

Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

Setzt aber eben immer voraus, dass man ENG S-OFF/SuperCID und/oder CWM hat, damit man auch nicht von HTC signierte Roms via Bootloader installieren kann.

Also ich habe root, S-OFF und den CWM installiert.

Vielen Dank euch beiden

the_zoker_09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herrgoettle

mal ne andere frage: welches rom ist eigentlich mehr zu empfehlen?

das sense 3 von hier oder das revolution hd?

ich meine damit in sachen akku und geschwindigkeit.

danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zoker

Ist des eigentlich wirklich besser?

Also wo sind die Vorteile, wo die Nachteile?

Ist das gerootet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -stubo-

Ja wirklich

Es ist eine Custom Rom, also kannst du es ohne Root gar nicht flashen

Alles ist besser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zoker

Kann ich da alle meine alten Sachen wieder raufspielen?

Also Programme und so?

Und ist das root auch nach dem flashen noch erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -stubo-

Ja, wenn du einen Backup gemacht hast

Ja root bleibt

Lese dich bitte durch die Threads durch, da sich alle deine Fragen so klären und mache nichts unüberlegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herrgoettle

ARHD, ist ja diese Rom nur verbessert

danke für die antwort,dann bleibe ich doch beim arhd:icon_mrgr.

hab halt gedacht weil es ja stock mit root und sense3 wäre wäre vielleicht e´ventuell ein unterschied beim akku aber wenn das so ist dann vergesse ich das natürlich wieder ganz schnell:erledigt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zoker

Eines , was ich bis jetzt noch nicht finden konnte:

Was ist Wipe bzw. Super Wipe?

Und wie kann ich mit Titanum Backup auch andere Sachen, als nur die Apps sichern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

Wo bekomme ich das Radio Rom her?

dazu gibts nen Radio Rom Thread. Über den Thread-Übersichtsbeitrag zu finden.

  • Und wie mache ich das?
  • Was meinst du mit "nachinstallieren" und mit "außerhalb ROMs/Betriebsystem"?
  • Heisst das, ich kann jede ROM nehmen und dann root integrieren?
  • Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

Naja, dazu musste dich ein bisschen einarbeiten, so einfach ist das nicht erklärt. Prinzipiell aber rom-Datei mit WinRAR/Winzip öffnen, benötigte Dateien reinziehen, ggf. updater-script im META-INF... Ordner anpassen (Programmierkenntnisse nötig), für korrekte Berechtigungen usw.

Und ja, man kann in jedes Rom root integrieren. Das brauchst du aber nicht, da jedes erhältliche Custom Rom immer gerooted ist, und die Stock Roms bekommst du ja hier gerooted ;)

Kann ich da alle meine alten Sachen wieder raufspielen?

Also Programme und so?

Ja, mit TB kannst du alle Apps+Daten wiederherstellen. Mit Systemdaten musste aber vorsichtig sein, das kann Probleme machen, wenn du sie von/zu unterschiedlichen Roms zurücksicherst!

Und ist das root auch nach dem flashen noch erhalten?

Klar, solange es ein gerootetes Rom ist und du die root-Apps (Superuser -> su binaries und busybox..) nicht löscht. Beim Wiederherstellen von Apps mit TB geht da auch nix schief.

Eines , was ich bis jetzt noch nicht finden konnte:

Was ist Wipe bzw. Super Wipe?

to wipe = löschen, damit löscht man die verschiedenen Partitionen (system, cache, boot usw) mit Hilfe des scripts + CWM. Nötig, wenn du ein neues Rom installierst und vorher ein anderes Rom drauf hattest.

Und wie kann ich mit Titanum Backup auch andere Sachen, als nur die Apps sichern?

Was gibts denn noch anderes? Einzelne Apps haben ggf. ne eigene Backup-Funktion. Und Systemdaten oder so gehen ja auch mit TB. Mit "Call Logs Backup & Restore" und "SMS Backup & Restore" biste eig. dann komplett abgedeckt.

Und bei weiteren Fragen solltest du wirklich mal die einschlägigen Threads noch konsultieren.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.