Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Widewillow

250 MB Datenvol. für tägliche Internetnutzung ausreichend?

Frage

Widewillow

Hallo,

ich habe über meinen Anbieter eine Internetflat (begrenzt auf 250 MB Speedstepdown) gebucht und wollte mal fragen ob es das für die tägliche Internetnutzung auf dem HD2 ausreicht.

Wie verhält es sich bei häufiger Google-Maps Nutzung oder in Verbindung mit einer Navigation die eine permanente Internetverbidung vorraussetzt?

Mir fehlt leider die Erfahrung und das Gespühr was man mit 250 MB so alles anstellen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

14 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Megolk

Das hängt ganz von deinem Verhalten ab.

Für den ganzen Tag eMail und etwas surfen benötige ich pro Tag so etwa 3-5 MB.

Du kannst dies ggf. mit SPB Wireless Monitor überwachen um das Limit nicht zu erreichen.

Wird nach dem Limit nur gedrosselt oder kostet es?

Wenn es nur gedrosselt wird, wird es dir ggf. garnicht auffallen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Widewillow

Das hängt ganz von deinem Verhalten ab.

Für den ganzen Tag eMail und etwas surfen benötige ich pro Tag so etwa 3-5 MB.

Du kannst dies ggf. mit SPB Wireless Monitor überwachen um das Limit nicht zu erreichen.

Wird nach dem Limit nur gedrosselt oder kostet es?

Wenn es nur gedrosselt wird, wird es dir ggf. garnicht auffallen!

SPB Wireless Monitor kostet glaub ich was, oder gibts das kostenlos?

ich meine nur Homescreen++ ist kostenlos, soweit ich mich da schlau gelesen hab.

nach 250 MB wird gedrosselt es entstehen aber keine Folgekosten. Den Unterschied in der Geschwindigkeit wird man doch sicher feststellen oder?

bearbeitet von Widewillow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Ja, SPB Wireless Monitor kostet etwas.

Bei surfen wird es zwar auffallen aber nicht sehr doll.

Bei eMail wirst du keinen unterschied merken, nur wenn große Anhänge dabei sind.

Aber wenn es nur gedrosselt wird ist es doch eh egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Widewillow

Ja, SPB Wireless Monitor kostet etwas.

Bei surfen wird es zwar auffallen aber nicht sehr doll.

Bei eMail wirst du keinen unterschied merken, nur wenn große Anhänge dabei sind.

Aber wenn es nur gedrosselt wird ist es doch eh egal.

ist das drosseln auch dann egal wenn ich navigieren möchte?

soweit ich weiß ist bei den meisten Navigationsprogrammen neben GPS auch eine relativ schnelle Internetverbindung erforderlich.

liege ich da richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Bei Live-Navigation hast du schon recht, da würde es recht "stotterisch" werden.

Aber zum Navigieren nimmt man doch eh meist was Lokal gespeichert wird, oder irre ich mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tigrahb

Also die Drosselung wirst du sicher merken, wenn eine Seite ohne Drosselung in 1 bis 3 sek. aufgebaut ist und mit Drosselung schon mal 10 bis 20 sek. dauern kann.

Ich würde die empfehlen ne höhere MB Zahl zu nehmen. Grade was das Navi angeht, wenn du ein Online-Navi nutzt.

Ich zb. bin bei O2 und zahle 15 euro für ne Flat mit drosselung ab 1GB. Und an 1GB bin ich noch nicht gekommen.... hab immer so 700 b bis 900 MB.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

@Tigrahb: was machst du alles mit dem Handy?

700 MB ist schon ne ordentliche Zahl, für nen bissel surfen und eMails kanns ja nicht sein...

Es ist ja auch ne Geldfrage, ggf. kann man den Vertrag nach ein zwei Monaten anpassen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tigrahb

Naja surfen, MP3 saugen, bei Goatrip das Update-Tool am laufen halten, You Tube schauen, I-Radio hören.... was man halt so macht....

Denke dafür ist das HD2 ja auch gemacht.... Und von daher rate ich immer zu etwas mehr Volumen, kostet Heut zu Tage ja auch nichts mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Naja surfen, MP3 saugen, bei Goatrip das Update-Tool am laufen halten, You Tube schauen, I-Radio hören.... was man halt so macht....

Denke dafür ist das HD2 ja auch gemacht.... Und von daher rate ich immer zu etwas mehr Volumen, kostet Heut zu Tage ja auch nichts mehr...

Ok, nachvollziehbar... aber sicher auch etwas vom Alter abhängig.

Stimmt aber schon, lieber etwas mehr als sich dann ärgern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Widewillow

Also die Drosselung wirst du sicher merken, wenn eine Seite ohne Drosselung in 1 bis 3 sek. aufgebaut ist und mit Drosselung schon mal 10 bis 20 sek. dauern kann.

Ich würde die empfehlen ne höhere MB Zahl zu nehmen. Grade was das Navi angeht, wenn du ein Online-Navi nutzt.

Ich zb. bin bei O2 und zahle 15 euro für ne Flat mit drosselung ab 1GB. Und an 1GB bin ich noch nicht gekommen.... hab immer so 700 b bis 900 MB.....

das nächst höhere Datenpaket sind schon 5 GB und das ist mir eindeutig zu viel und zu teuer nur um das auf dem Handy zu nutzen.

Tja, dann werde ich wohl damit leben müssen das ich das Internet auf dem Smartphone nicht ganz so umfangreich nutzen kann wie ich es eigentlich vor hatte wie z.B. navigieren, Musik/Video´s streamen eben all das was hohen traffic verursacht. :(

Aber wenn 250 MB ausreichen um jeden Tag für mehrere Stunden im Internet zu surfen, emails zu schreiben bzw. abzuholen dann bin ich schon zufrieden.

Das Manila Wetter sollte man aber sicherheitshalber übers W-Lan zu Hause aktuallisieren um zusätzliche Kosten zu vermeiden oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Ich glaub, das Manilawetter, eMails und co. sind da diejenigen die den geringsten Datentraffic verursachen.

Surfen, YouTube, Downloads, da geht der meiste Traffic weg.

Ich hab auch nur 300MB die mir völlig reichen, wären 10 MB an Tag ca.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Widewillow

Das Manila Wetter sollte man aber sicherheitshalber übers W-Lan zu Hause aktuallisieren um zusätzliche Kosten zu vermeiden oder?

ich meine nicht die Datenmenge die dafür benötigt wird um das Wetter zu aktuallisieren sondern die Meldung die vor dem aktuallisieren immer erscheint das vom Netzbetreiber zusätzliche Kosten dafür anfallen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hd2.

Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.. Ich surfe auch sehr viel mit meinem HD2 im Internet..

(Navi, YouTube, Börse, TV, Radio ...)

Ich habe gleich nach einem Monat Nutzung von 200 MB, die nach ein paar Tagen verbraucht waren, hochgestuft auf 5 GB..

Wenn auf GPRS gedrosselt wird macht mir das HD2 absolut keinen Spass mehr.. Die Nutzung des Internet treibt einen dann schnell in den Wahnsinn..

Ich habe heute wieder meine Rechnung bekommen und mußte mit einem Lächeln feststellen, dass ich tatsächlich wieder 2,8 GB in mein HD2 gesaugt habe..

Aber probier es erst mit nem kleinen Volumen aus.. Hochstufen kannst immer, nur bei ner Runterstufung stellen sich die meisten Provider quer..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

ich meine nicht die Datenmenge die dafür benötigt wird um das Wetter zu aktuallisieren sondern die Meldung die vor dem aktuallisieren immer erscheint das vom Netzbetreiber zusätzliche Kosten dafür anfallen können.

Es fallen keine zusätzlichen Kosten an, du verbrauchst nur Traffic dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.