Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Dirkolino

5800XM - Firmware V21.0.025 Diskussionsthread

Frage

Recommended Posts

• 0
horgelym

Nunja, auch diese FAQ bedarf einer Aktualisierung, denke ich.

Es ist eben eine recht kurzweilige Technik, die in 1-2 Monaten bereits veraltet sein kann... ;-)

Die interne Aktualisierung beim Nokia 5800 (Voraussetzung ist eine WLan Verbindung in diesem Fall) ->

1. Option Einstellungen wählen

2. Option Telefon

3. Option Tel.-managm.

4. Option Aktualis.f.Gerät

-> die derzeitige FW wird angezeigt

5. Optionen klicken -> "Aktualisierungen suchen" auswählen

6. Frage nach der "Internetverbindung erfordert..." mit "Ja" bestätigen -> warten...

Alles andere ergibt sich von selbst... :-)...d.h. es erscheint ein weißer Bildschrim mit einem Fortschritsbalken, der einem anzeigt (im QUerformat), dass das Telefon gerade updatet...

7. Das Telefon meldet, dass es danach neustartet...nunja...es geht aus.

8. Ich starte das Handy neu et Voilà...alles ist fertig und wir sind glücklich... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hanser

Bei mir kommt bei FOTA kein Wlan suchen!

Sonst geh ich per wlan ins Internet!

Muss ich daher ein Serverprofil erstellen? Woher bekomme ich dann die Einstellungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Mitexx

Die blinkende LED ist mir echt egal, aber das ganze Ding ist schneller geworden :-)

Von daher find ich das schon ganz passabel.

Update per Handy, über PC wurde kein neues Update gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fundive

Warum nicht? Was genau kommt denn bei dir? Meines hat schon brav gefragt (nach der Frage ob ich online gehen will ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Azrael029

so, upgedatet und ich frage mich, warum? viel lärm um nichts. wow, die led blinkt jetzt. was für ein gewinn ^^

fotos sind immer noch unter aller sau und sonst konnte ich null verbesserungen feststellen.

danke nokia, das war wohl eine null nummer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
orge

also ich weiß nicht was andere immer rummeckern....

nokia wird in das firmware schon änderungen hineingepackt haben und wenn es nur solche für die stabilität des Systems sind, die dem nutzer nicht sofort auffallen.

ich meine, dass man nicht davon ausgehen kann, dass eine neue firmware zig neue menüpunkte mitsichbringt, 20 neue spiele, hier neue funktionen, da neue möglichkeiten.

es wird sich sowieso nicht mehr viel ändern, es wird noch OVI unterstützung kommen und dann wars das.

orge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
horgelym

Sonst geh ich per wlan ins Internet!

Muss ich daher ein Serverprofil erstellen? Woher bekomme ich dann die Einstellungen?

Eigentlich findet das Handy alles von selbst...so zumindest bei mir. Vorausgesetzt, Du hast Deinen WLan-Zugang korrekt eingestellt. Ich benutze diesen Zugang standardmäßig als Zugang für das Internet (im Ordner Netzziele der Ordner "Internet"). Meine Zugangspunkte von O2, habe ich dort in einen eigenen Ordner namens "Mobiles Internet" verschoben um auf keinen Fall versehentlich ins Internet zu gehen und wenn doch, dann kontrolliert. Dieser besagte hZugangspunkt wird insgesamt auf dem Handy als Standard verwendet. Alles andere funktionierte von alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hanser

Ich hab jetzt auf meine Kosten geschaut und hab schon wieder 3 Minuten hinzubekommen. Jetzt hab ich dann nur auf UMTS gestellt, damit ich kein Netz mehr hab. Bei Aktualsierung suchen kommt dann "Internetberbindung erforderlich..." "Ja" "Wird verbunden" "Verbindungsfehler".

V11.0.008.234.04 t-mobile Handy Code:...186

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nero-one

Warum gehts eigentlich nicht über den PC zu updaten???

Über das Handy kommt ein "server antwortet nicht"

bearbeitet von nero-one

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
horgelym

....Warum gehts eigentlich nicht über den PC zu updaten???...."

Wer sagt das..? ...Natürlich kannst Du über den PC updaten...Dies genauso wie schon seit Jahren :-)

Es ist reiner Zufall, dass ich das dieses Mal anders machte als sonnst....

Ich war einfach neugierig, ob es funktioniert, habe keinen Server oder sonnst etwas eingestellt, sondern schlicht einfach meine bereits bestehende WLan-Verbindung genommen bzw. einfach auf "Updaten" geklickt und das Handy machte alles von alleine, wie dies oben bereits mehrfach von unterschiedlicher Seite beschrieben wurde... siehe...icon_arrowu.gif...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smithy

Moin,

habs eben getestet, über dem Nokia Software Updater... Da sagt er mir das ich die neuste Version drauf hab! Also die 21.0.025

Also wird es woh nun auch übers Programm gehen, gestern gings nur über FOTA!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
red_guard

bei mir sagt der Nokia Software Updater auch, dass ich die aktuelle Firmware drauf hab (v 20.0.012) =(

hoffe das ändert sich bald...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
horgelym

Bilder mit der FW20-Version aufgenommen:

11042009041z1ca.jpg 2504200907703uc.jpg 25042009078505c.jpg 2504200906817a1.jpg

Bilder mit der FW21-Version aufgenommen:

29042009092b1th.jpg 2904200908950zc.jpg 29042009087b6oc.jpg 29042009091w4x9.jpg

Subjektive Empfindung einer Änderung?

Jein... Ich gebe zu, dass ich bis dato mit dem Handy nicht besonders viel fotografiert habe.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Fokusieren/Scharfstellen bei halb gedrückter Taste der einzelnen Bildobjekte leicht bzw. schneller vonstatten geht als zuvor. Ebenso ergeht es mir beim Zoomen. Das kann aber auch täuschen.

Die Lichtverhältnisse waren nur leicht unterschiedlich, in der oberen Reihe hatte ich vielleicht etwas mehr Licht (Bild 4 oben und Bild 2 unten).

Auf einer Scala von 1-6 würde ich sagen: Oben 2 (bewölkter Himmel nachmittags) und unten 2,5 (leicht diesig vormittags)....leider beide unscharf...:rolleyes:

Genial ist es aber natürlich nicht, bei dem winz-Objektiv und der Auflösung...ich kann ja mal eine Aufnahme in 9MP mit meiner Panasonic nachreichen - als vergleich, wenn denn Interesse besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TobiEE

also die auffälligste Neuerung (zumindest die bemerkbarste) ist die der Blink-LED-Funktion. Und ich genau hier haben sie gepfuscht..... denn genau das größte Manko, nämlich das zu große Intervall zw. den einzelnen Blinkvorgängen ist immernoch viel zu lang. Ich will, wenn ich auf mein Handy schaue gleich sehen, ob ich etwas verpasst habe und nicht erst ne minute draufstarren müssen. das finde ich schwach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
horgelym

also die auffälligste Neuerung (zumindest die bemerkbarste) ist die der Blink-LED-Funktion. Und ich genau hier haben sie gepfuscht..... denn genau das größte Manko, nämlich das zu große Intervall zw. den einzelnen Blinkvorgängen ist immernoch viel zu lang. Ich will, wenn ich auf mein Handy schaue gleich sehen, ob ich etwas verpasst habe und nicht erst ne minute draufstarren müssen. das finde ich schwach.

Hmh, das ist, so finde ich, doch unterschiedlich gehandhabt.

1. Langsames, pulsierendes Blinken im Standbye. Ich habe mich noch nicht entschlossen, ob ich das deaktivieren soll oder nicht...Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so recht, was ich damit anfangen soll...

2. Bei Emaileingang oder Messages oder Anruf kurz hintereinander zweimal blinkende LED. Die Dauer der Anzeige, unter Punkt 2, kann eingestellt werden. Das ist sinnvoll.

Oder meintest Du etwas anderes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tonberry

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich über FOTA updaten will (Produktcode 0578314) findet mein Handy die Software und läd diese auch runter. Nach dem download startet die Installation. Es erschein "Telefon wird neu gestarten" und dann kommt ein Fortschrittsbalken (Aktualisierung läuft) für ca. 3 Sekunden. Dann startes das Handy neu. Nach der PIN-Eingabe kommt dann folgende Meldung " Telefon nicht aktualisiert. Aktualisierungspaket nicht mit Telefon kompatibel. Dienstanbieter kontaktieren " und ich habe immer noch die alte Software (20.0.012, Sonderversion 20.0.012.C02.01) drauf. Woran kann das liegen??

MFG Ton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ghost0204

Habe heut morgen auch mal die neue Firmware draufgepackt. Ist ja ganz toll mit der LED , blinkte jedoch vorher auch ... einstellen in welchen Intervallen sie blinken soll ( z.b. alle 5 sek ein Aufblinken ) geht jedoch immer noch nicht <--- @horgelym das meinte glaub ich auch TobiEE

Seit dem Update ist es bei mir so, dass alle 20 sek. die LED aufblinkt, obwohl ich im "Standby-Modus"( aktivierte Tastensperre )bin. Dann kann ich die LED auch gleich deaktivieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TobiEE

die dauer der anzeige ist ja nach meiner auffassung nur dazu da, dass das handy beispielsweise nicht die ganze nacht blinkt.

aaaaaaaaaaaber, die dunkel- bzw. hellzeit sprich das intervall (zeit zw. 2 blinkvorgängen) ist meiner meinung nach viel zu lange. das müsste man einstellen können, ist genauso sinnvoll wie die blinkzeit, die ja einstellbar ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ghost0204

@tonberry dann haste wahrscheinlich ein Branding??? ... hab mein Handy bei Ebay gekauft, Verkäufer hat deutlich hingeschrieben, dass es Brandingfrei sei, war jedoch nicht der Fall. Bin dann zum NSC gegangen und der hat mir kostenlos die Orginal-Software draufgespielt. Hab den Produktcode 0577080

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nero-one

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich über FOTA updaten will (Produktcode 0578314) findet mein Handy die Software und läd diese auch runter. Nach dem download startet die Installation. Es erschein "Telefon wird neu gestarten" und dann kommt ein Fortschrittsbalken (Aktualisierung läuft) für ca. 3 Sekunden. Dann startes das Handy neu. Nach der PIN-Eingabe kommt dann folgende Meldung " Telefon nicht aktualisiert. Aktualisierungspaket nicht mit Telefon kompatibel. Dienstanbieter kontaktieren " und ich habe immer noch die alte Software (20.0.012, Sonderversion 20.0.012.C02.01) drauf. Woran kann das liegen??

MFG Ton

Bei mir findet er über den PC nichtmal die neue Firmware mit der PC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.