Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FaTappsi

6230i Hilfe!! -Akku lädt nicht

Frage

FaTappsi

Großes Missgeschick! :banging: Mein 6230i war mir versehentlich in einen Wassereimer gefallen. Habe es sofort ausgeschalten und getrocknet. Leider ging der Lautsprecher nicht mehr. Habe Alles zerlegt mit Alk gereinigt und er ging wieder. Jetzt wurde der Akku sehr schnell leer. Habe festgestellt, das der Lautsprecher immer rauscht. Vermutlich war unter dem N150 noch Feuchtigkeit. Also, Preßluft und Alles abgeblasen.

Oh Freude, Alles geht wieder!! -dachte ich!

Jetzt musste ich leider feststellen, dass sich der Akku nicht mehr laden lässt. Die Anzeige im Diplay funktioniert und zeigt den Ladevorgang an. Leider ohne das sie mehr wird und Akku voll kommt.

Woran kann das liegen? Die SMD Sicherung ist ganz.

Habe das gute Stück schon mehrmals zerlegt und leider nichts finden können. Netzteil und Akku gewechselt, kann ich also ausschließen.

Was sind das für Komponenten im User-Manual? => Seite 26, R120 und Seite 25 J360? Kann diese auf dem Board nicht finden.

Kann jemand helfen? Würde mich sehr freuen!

Schöne Grüße aus Thüringen,

FaTappsi!

bearbeitet von FaTappsi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
FaTappsi

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Akku voll wird wenn das Handy ausgeschalten ist? Gibts das denn?

FaTappsi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FaTappsi

.... wo sind die Experten, Handy zu alt?, kein Interesse mehr? Ich halte das 6310i immer noch für ein top gelungenes Handy! Darum auch meine Bemühungen. Muss schon wieder Aus machen um zu laden! Hat keiner ähnlichr Probs gehabt und kann helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funshopper_de

.... wo sind die Experten, Handy zu alt?, kein Interesse mehr? Ich halte das 6310i immer noch für ein top gelungenes Handy! Darum auch meine Bemühungen. Muss schon wieder Aus machen um zu laden! Hat keiner ähnlichr Probs gehabt und kann helfen?

Was denn nun? 6230i oder 6310i sind DCT4 und DCT3 Geräte Unterschied wie Tag und Nacht ;)

Ladesicherung mal tauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FaTappsi

Danke für die Antworet!

Entschuldigung, 6230i natütlich!

Die Ladesicherung (F100) habe ich durchgemessen. Hat Durchgang. Oder gibts da noch eine? Das Handy reagiert beim Einstecken des Ladegerätes! Darum schließe ich die F100 aus.

FaTappsi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funshopper_de

Danke für die Antworet!

Entschuldigung, 6230i natütlich!

Die Ladesicherung (F100) habe ich durchgemessen. Hat Durchgang. Oder gibts da noch eine? Das Handy reagiert beim Einstecken des Ladegerätes! Darum schließe ich die F100 aus.

FaTappsi

Nur weil das Handy reagiert, heißt es nicht das die Sicherung nicht trotzdem kaputt sein kann ;)

Und da der Akku offensichtlich nicht geladen wird, und Du Ladegeräte und Akku ausschließen kannst, bleibt nur noch die Sicherung übrig ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FaTappsi

Sie ist ganz, hab nochmal gemessen.

Die F100 sitzt direkt am Eingang der Ladebuchse bzw. der Freisprecheinrichtung. Ohne die geht nix! -Wenn meine Schaltung stmmt!

Ist aber ganz! -Akku wird geladen, wenn Handy AUS!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funshopper_de

Sie ist ganz, hab nochmal gemessen.

Die F100 sitzt direkt am Eingang der Ladebuchse bzw. der Freisprecheinrichtung. Ohne die geht nix! -Wenn meine Schaltung stmmt!

Ist aber ganz! -Akku wird geladen, wenn Handy AUS!

Welche FW hast denn drauf?

Hast mal ein Update gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FaTappsi

FW 03.89, die hatte ich mal Aufspielen lassen. Handy lief auch bis jetzt prima damit.

Könnte der Wasserschaden die FW so einseitig beschäigt haben?

Hab leider keinen, der sie mir aktualisieren oder nochmal aufspielen könnte.

Alles recht komisch!

Schöne Grüße aus Thüringen

FaTappsi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FaTappsi

Also, hab hier einen Shop gefunden, der mir die Soft neu aufspielt. "kein Problem" Gehe Morgan da hin und lasse mich mal überraschen.

Schon komisch, denn Alles andere geht ja!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FaTappsi

So, Firmware aktualisiert, nein besser resettet. Weil, es war ja schon die Aktuelle auf dem Gerät.

Hat aber leider Nichts gebracht! Ich bin am Ende - mein schönes Handy.

Scheint wohl doch ein Hardwareproblem zu sein, ich tippe auf die Ladeelektronik, das mit R120 bezeichnete Bauteil steuert scheinbar den Ladestrom. Leider kann ich mir dessen Funktion (4 Beine) nicht weiter erklären und finde es auf dem Board nicht!

Schade, dass sich da keiner hier näher auskennt. Ich war so nahe dran! :?:

FaTappsi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FaTappsi

Meine neuesten Erkenntnisse sehen so aus.

Das Handy lädt nach dem Softwareupdate wieder. Das heißt, die Balken blinken, zeigen den Ladevorgang an und werden auch mehr. Akkuladung nimmt also zu. Leider schafft es das Teil nicht bis zur Meldung "AKKU ist voll" Im gleichen Handy eines Arbeitskollegen erreicht der Akku diesen Zustand, darum schließe ich ein Defekt dessen aus. Es muss somit am Handy liegen!

:madman:Keine Ahnung mehr! Bin mit meinem Latain am Ende!

FaTappsi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.