Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robinette

6233 Nachname/Vorname

Frage

Robinette

Hallo zusammen,

ich habe mir die Adressdaten, Notizen und Kalendereinträge per Nokia PC Suite und Original USB-Datenkabel vom 6280 auf mein neues 6233 überspielt. Und nun habe ich folgendes Phänomen: nach dem Ausschalten und wieder Einschalten des Handys werden die Adressdaten - trotz Einstellung Nachname zuerst - mit Vorname zuerst angezeigt. Wenn ich dann in Adressbuch > Einstellungen > Namensanzeige gehe, zeigt er dort "Nachname zuerst" an, ich muss es aber nochmal bestätigen, damit im Adressbuch auch wirklich der Nachname zuerst erscheint. Sobald ich Gruppen und Gruppendetails erfasst habe, werden nicht mehr alle Kontakte angezeigt, was sich aber durch Aus- und Einschalten und erneutes Speichern der "Nachnamen zuerst" wieder beheben lässt. Bis zum nächsten Ausschalten. Ausserdem muss ich das Hintergrundfoto und den Bildschirmschoner (gespeichert auf dem Telefonspeicher) jedes Mal nach erneuter Anmeldung wieder einstellen. Ich kann mir nicht erklären, was ich falsch gemacht habe. Und es ist so einfach kein Zustand.

Es gab schon mal eine Anfrage zu dem Thema Adressbuch. Da wurde zu einem Software-update geraten. Leider gab es keine weiteren Erfahrungsberichte. ??!!!

Hilfe, wer kann mir weiterhelfen? Freue mich auf viele Antworten.

Danke, Robinette. :banging:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
matzeb01

:icon_wink

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin ein Outlook-Freak. Ich synchronisiere dann alles auf meinem Nokia 6230i per Nokia PC-Suite per Bluetooth. Wenn ich meine Kontakte in Nokia richtig ín die jeweils dafür vorgesehenen Adressfelder eingebe, bekomme ich meine Kontakte im Handy nur nach Vornamen sortiert angezeigt. Was mich natürlich nervt. Ich hatte vorher ein Nokia 6310i - das selbe Problem. Ich habe es nun seit Jahren so gelöst, indem ich schon im Outlook 2003er Version die Namen und Vornamen nur im Feld "Name" eingebe und zwar im Format, Name, Vorname. Bei der Synchronisierung mit meinem Nokia bekomme ich nun meine Kontakte immer im Format "Name, Vorname" angezeigt. Nun ist dies zwar eine Lösung des Problems, aber dennoch nicht die richtige. Ich bin dann Anfang dieses Jahres in einen Nokia Service Point, dessen Namen ich hier nicht nenne, da bekam ich als Antwort auf meine Frage, das die Schweden sich alle dutsen und deshalb nach Vorname sortiert werde. Ich war fassungslos. Nun hoffe ich, das irgendeiner der Nokia Communice eine bessere Lösung hat. Es grüßt euch euer Matze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Robinette

Hallo Matzeb01,

zu meinem einstigen Problem mit dem ungewollten Vertauschen von Vor- und Nachnamen kann ich jetzt folgendes berichten:

Ich war bei meinem Nokia Service Point Center und nach Aufspielen eines neuen Softwareupdates hatte ich keine Probleme mit der Namensreihenfolge mehr. Beim Einstellen von Nachname zuerst wird jetzt auch immer der Nachname zuerst angezeigt. Oder bei Wunsch auch umgekehrt. Mit der Nokia PC Suite arbeite ich auch und habe hierbei schon diverse Konstellationen in den Kontaktdaten ausprobiert. Aber wie Du auch sagst, ist es nicht die eigentliche Lösung des Problems.

Lass doch auch ein Update machen. Aber Achtung, vorher alle Daten selber sichern oder im NSP sichern lassen. Und nochmals Achtung: sofern Du z.B. bei den Fotos oder Mitteilungen Unterordner eingerichtet hast, verhaspelt sich das Programm beim Einspielen Deiner gespeicherten Daten. Ich hatte daher desöfteren Softwareprobleme und wir sind irgendwann zufällig auf die Lösung gestossen. Auch sollten vor Speichern der Kontaktdaten event. mit eingepflegte Kontaktbilder aus dem Adressbuch verbannt werden. Auch das mag die Nokia PC Suite nicht.... Nachdem ich schon so über mein Nokia geflucht hatte, bin ich inzwischen froh, dass es funktionert und ich mich wieder auf mein Handy verlassen kann. Und im Vergleich mit anderen Handys z.B. meinem Samsung SGH E 900, das bis auf das Radio mit denselben Merkmalen wirbt, kann sich das 6233 wirklich sehen lassen. Dagegen ist das Samsung Spielkram.

Also weiterhin gutes gelingen mit Deinem Nokia und viele Grüsse, Robinette :winknkiss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
matzeb01

Also ich hab mal bei meinen Einstellungen geschaut, da geht nix mit Namensreihenfolge. Ich kann nur die Ansicht ändern. Soll heißen, nur Name, Name mit Nummer oder groß und Normal. Ich werd mal sehen ob mit nen Update was geht.

Ne schöne Zeit

Matzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Robinette

Hallo matzeb01,

komisch, dass bei Dir keine weitere Einstellung geht. Hast Du nicht: Adressbuch --> Einstellungen --> Namensanzeige ?!

Schau doch mal nach. Und was macht Dein update?

Gruß, Robinette:icon_chee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
matzeb01

Hollo Robinette,

leider...also habe eben nachgesehen, da kommt bei mir nach "Einstellungen (im Adressbuch) nur "Speicherstatus, Verwendeter Speicher, Adressbuchansicht (hier kann ich nur unter den Varianten norm. Namensliste, Name und Nummer, Namensliste groß und Name und Bild auswählen).

Nun zu dem Update muß ich gestehen das ich es noch nicht geschafft habe in den Nokia Point zu gehen. Aber das wird noch. Sollte jemand noch einen anderen guten Tipp haben, so soll er sich melden. Ich schau immer mal vorbei. :thankyou:Matze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Robinette

Hallo matzeb01,

schade! Bei mir gibt es auch die von Dir genannten Rubriken, dazu aber noch Namensanzeige mit der Möglichkeit anzuklicken: Nachname zuerst, Vorname zuerst.

Hätte gern weiter geholfen... viele Grüsse, Robinette :winknkiss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
huihm

Hallo alerseits!

Die aus unserer Sicht "falsche" Sortierung von Vorname und Nachname ist ein prinzipielles Problem der meisten Nokia-Handys und der Nokia PC Suite bis auf einige neuere Smartphones.

Es gibt ein - allerdings nicht kostenloses - Programm namens WinFonie Mobile (gegenwärtig Version 2), das man anstelle oder gemeinsam mit Nokia PC Suite verwenden kann. Mit Hilfe dieses programms kann man alle Kontaktdaten (außer Namen z.B. auch Adressen) so formatieren, wie man sie haben möchte. Ich habe seit ca. einem halben Jahr überwiegend gute Erfahrungen mit diesem Programm.

Gruß HUIhm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
guckmalso

Servus,

ich nutze untern anderem ein Nokia 6230i.

Das gleiche Problem!

Ich nutze Outlook 2003, synce mit PC Suite um die 900 Kontakte zu laden. --> Alle Namen werden statt Nachname, Vorname umgekehrt mit Vornamen und dann Nachnamen abgelegt. :o(

Die Namen in Outlook von vorne herein anders abzulegen, wie oben beschrieben, halte ich nicht für sinnvoll, da man ja nicht immer beim gleichen Handy bleibt oder mit anderen Handys auch synct.

Ein Informatiker Freund schrieb mir ein Makro für Outlook, mit welchem ich meine ordentlich gepflegten Kontakte in Outlook in einem Zug kopiere.

Dabei wird mein Standardkontakteordner in einen neuen Kontakte Ordner "Nokia Kontakte" kopiert. Dabei werden die Vornamen mit den Nachnamen vertauscht. Wenn per Klick auf das Makro die Kontakte "berichtigt" kopiert wurden, synce ich diese "Nokia Kontakte" mit Nokia PC Suite zum Handy 6230i.

Anschliessend lösche ich den erstellten Ordner "Nokia Kontakte".

ACHTUNG: PC Suite sollte nur von Outlook zum Handy syncen. Nicht umgekehrt oder beiderseitiger Abgleich.

Hier das Makro:

(Das fett geschriebene "Muster Max" muss durch euren Kontaktordnernamen ersetzt werden!)

Sub ErstelleNokia6230Kontakte()

Dim myOlApp As Application

Dim myNameSpace As NameSpace

Dim myAllFolders As Folders

Dim myRootFolder As MAPIFolder

Dim myPersRootFolder As MAPIFolder

Dim mySrcFolder As MAPIFolder

Dim myDestFolder As MAPIFolder

Dim myItems As Items

Dim myContact As Object

Dim ConName As String

Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")

Set myNameSpace = myOlApp.GetNamespace("MAPI")

Set myAllFolders = myNameSpace.Folders

Set myPersRootFolder = myAllFolders.Item("Nokia")

Set myRootFolder = myAllFolders.Item("Muster Max")

Set mySrcFolder = myRootFolder.Folders.Item("Kontakte")

On Error Resume Next

Set myDestFolder = myPersRootFolder.Folders.Item("Nokia6230 Adressbuch")

myDestFolder.Delete

' On Error GoTo 0

Set myDestFolder = mySrcFolder.CopyTo(myPersRootFolder)

myDestFolder.Name = "Nokia6230 Adressbuch"

' Alle Kontakte im neuen Ordner auflisten und Vor/Nachnamen vertauschen.

Set myItems = myDestFolder.Items

m = myItems.Count

' Verteilerlisten filtern

strContactFilter = "[MessageClass] = 'IPM.Contact'"

Set myItems = myItems.Restrict(strContactFilter)

For Each myContact In myItems

If myContact.Class = olContact Then

With myContact

If .FirstName <> "" And .LastName <> "" _

Then

.FirstName = .LastName & " " & .FirstName

.LastName = ""

Else

If .FirstName <> "" Or .LastName <> "" _

Then

.FirstName = .LastName & .FirstName

.LastName = ""

Else

.FirstName = .CompanyName

.LastName = ""

End If

End If

myContact.Business2TelephoneNumber = Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(myContact.Business2TelephoneNumber, "(0", ""), ")", ""), " ", ""), "-", ""), "(", "")

myContact.BusinessFaxNumber = Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(myContact.BusinessFaxNumber, "(0", ""), ")", ""), " ", ""), "-", ""), "(", "")

myContact.BusinessTelephoneNumber = Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(myContact.BusinessTelephoneNumber, "(0", ""), ")", ""), " ", ""), "-", ""), "(", "")

myContact.CallbackTelephoneNumber = Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(myContact.CallbackTelephoneNumber, "(0", ""), ")", ""), " ", ""), "-", ""), "(", "")

myContact.CarTelephoneNumber = Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(myContact.CarTelephoneNumber, "(0", ""), ")", ""), " ", ""), "-", ""), "(", "")

myContact.CompanyMainTelephoneNumber = Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(myContact.CompanyMainTelephoneNumber, "(0", ""), ")", ""), " ", ""), "-", ""), "(", "")

myContact.Home2TelephoneNumber = Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(myContact.Home2TelephoneNumber, "(0", ""), ")", ""), " ", ""), "-", ""), "(", "")

myContact.HomeFaxNumber = Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(myContact.HomeFaxNumber, "(0", ""), ")", ""), " ", ""), "-", ""), "(", "")

myContact.HomeTelephoneNumber = Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(myContact.HomeTelephoneNumber, "(0", ""), ")", ""), " ", ""), "-", ""), "(", "")

myContact.ISDNNumber = Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(myContact.ISDNNumber, "(0", ""), ")", ""), " ", ""), "-", ""), "(", "")

myContact.MobileTelephoneNumber = Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(myContact.MobileTelephoneNumber, "(0", ""), ")", ""), " ", ""), "-", ""), "(", "")

myContact.OtherFaxNumber = Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(myContact.OtherFaxNumber, "(0", ""), ")", ""), " ", ""), "-", ""), "(", "")

myContact.OtherTelephoneNumber = Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(myContact.OtherTelephoneNumber, "(0", ""), ")", ""), " ", ""), "-", ""), "(", "")

myContact.PrimaryTelephoneNumber = Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(myContact.PrimaryTelephoneNumber, "(0", ""), ")", ""), " ", ""), "-", ""), "(", "")

myContact.RadioTelephoneNumber = Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(myContact.RadioTelephoneNumber, "(0", ""), ")", ""), " ", ""), "-", ""), "(", "")

myContact.Birthday = "00:00:00 1.1.4501"

myContact.Anniversary = "00:00:00 1.1.4501"

' folgende Zeile aktivieren bei Outlook 2003!!

If .HasPicture Then .RemovePicture

.Save

End With

Else

myContact.Delete

End If

Next myContact

End Sub

Also wem es hilft ....

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.