Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest <ntj>

A-GPS Kosten/Datenmenge?

Frage

Guest <ntj>

Hallo,

beim durchsurfen der Threads ist mehrmals erwähnt worden dass eine Positionsbestimmung nur mit GPS (d.h. ohne Internetabruf der Satdaten) mehrere Stunden dauern kann, also kurzum nicht zumutbar ist.

Da ich für mein Jez aber gerne eine Prepaidlösung hätte, und nicht wirklich surfen will, frage ich mich nun, welche Kosten für die Navigation da anfallen. Den die würde ich eigentlich schon gerne Nutzen.

Ich werde entweder einen volumenbasierten vertrag (0,35€/mb) oder zeitbasierten vertrag (0,9ct/min) nehmen.

Meine Frage:

() Was ist bei Verwendung der A-GPS Funkion sinnvoll? Soweit ich verstanden hebe ruft das Handy ab und zu die SatDaten aus dem Internet ab, einige KB. Wie oft geschieht das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Guest dosen1

Hi,

du kannst die GPS+ Daten auch über das heimische WLAn abrufen.

Das DL-Volumen der GPS+ daten ist pro abruf unter einem MB.

Der Zeitpunkt des Abrufs selbst ist auf manuell gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest <ntj>

danke!

hm das ist ja genial, dh ich kann die daten manuell abrufen wenn ich grade mal daheim bin. Und wie lange sind die dann so ca gültig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TerraPI

Hallo,

beim durchsurfen der Threads ist mehrmals erwähnt worden dass eine Positionsbestimmung nur mit GPS (d.h. ohne Internetabruf der Satdaten) mehrere Stunden dauern kann, also kurzum nicht zumutbar ist.

Da ich für mein Jez aber gerne eine Prepaidlösung hätte, und nicht wirklich surfen will, frage ich mich nun, welche Kosten für die Navigation da anfallen. Den die würde ich eigentlich schon gerne Nutzen.

Ich werde entweder einen volumenbasierten vertrag (0,35€/mb) oder zeitbasierten vertrag (0,9ct/min) nehmen.

Meine Frage:

() Was ist bei Verwendung der A-GPS Funkion sinnvoll? Soweit ich verstanden hebe ruft das Handy ab und zu die SatDaten aus dem Internet ab, einige KB. Wie oft geschieht das?

Also ich habe Simyo und zahle jeden Monat 9.95 Euro für 1GB Datentarif. Sonst würde ich 24 Cent pro MB zahlen. Aber das 1 GB bekomme ich nie voll. Aber 9.95 Euro und nicht überlegen zu müssen ist es mir schon wert.

https://www.simyo.de/bestellen/bestellung.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MartinKN

... bei meinen Downloads haben die GPS+ Daten pro Aktualisierung ca. 50-70 kB Größe. Allerdings sind die Daten ja nur 1x nötig beim Kaltstart ... dadurch werden die akt. Sat/Positionsdaten schnelle gefunden/berechnet.

Quatsch ... von wegen Stunden ... wer erzählt den so einen Schwachsinn ... die Berchnung der akt. Pos. dauert dann statt 60 sek. nur einige Minuten. Die Daten über vorhandene Sat/Zustand des GPS-Netzes werden übrigens auch fast alle von den Sateliten gesendet. Allerdings fehlen einige spezielle, lokale Daten.

Weitere Infos kann Du gerne hier nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mafuma

Ich bin mit einer prepaid Karte von Medion Mobile unterwegs. Das Abrufen der GPS+ Daten kostet meistens 1 Cent und manchmal reicht die Datenmenge nicht mal dafür. Somit sind die Kosten durchaus überschaubar. Wenn da mehr als 20 Cent im Monat zusammenkommen, wäre ich schon überrascht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
marker33

Zur gültigkeit. Diese Daten enthalten die Posi's der GPS-Sat's für die kommendne 6 Tage. Wenn Du also 1x die Woche GPS benutzt, brauchst Du die nur einmal abrufen, da sich die Datei später selbst aktuallisiert. Hast Du GPS < 1 Woche aus, empfiehlt sich der erneute Abruf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest <ntj>

okay, dann liegen die kosten ja echt bei null, ein wlan findet sich ja normalerweise innerhalb einer woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.