Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dominator86

A1 Mobilkom Austria GPRS / UMTS / MMS Einstellungen

Frage

Dominator86

Für diejenigen unter euch, die ihr Omnia nicht direkt von A1 haben, oder ein ROM Update durchgeführt haben, habe ich hier ein Howto zu den Internet-Einstellungen verfasst.

A1 Internet Einstellungen

Zuerst muss die Netzwerkverwaltung geöffnet werden, indem man unter Start -> Einstellungen -> Verbindungen -> Erweitert auf Netzwerke auswählen drückt.

Oben bei Programme mit automatischem Internetzugriff verwenden den Button Neu... drücken.

• Registerkarte Allgemein
    - Für die Einstellungen den Namen A1 Internet vergeben.
    - Auf Registerkarte Modem wechseln.

• Registerkarte Modem
    - Neu... drücken und als Name A1 Internet eingeben.
    - Das Modem Mobilfunkverbindung (GPRS) auswählen.
    - Weiter drücken.
    - Als Zugriffspunktname A1.net eingeben und Weiter drücken.
    - Benutzername ppp@A1plus.at und Kennwort ppp eingeben.
    - Den Button Erweitert... drücken und auf Registerkarte Server wechseln.
    - Hier Spezifische Serveradresse auswählen, als DNS 194.48.124.200 eingeben und mit OK bestätigen.
    - Fertig drücken und auf Registerkarte Proxyeinstellungen wechseln.

• Registerkarte Proxyeinstellungen
    - Beide Kästchen anhaken.
    - Auf Erweitert... drücken und HTTP auswählen.
    - Als Server 194.48.124.71 und als Anschluss 8001 eingeben.
    - 3x OK drücken.

Jetzt noch bei Programme mit automatischem Internetzugriff verwenden die soeben erstellte Verbindung A1 Internet auswählen -> fertig.

A1 MMS Einstellungen

Im Prinzip können alle Einstellungen von oben übernommen werden, nur darf man Einstellungen und Modem nicht A1 Internet nennen, sondern sollte diese A1 MMS nennen.

Einzige Unterschiede:

- Zugriffspunktname lautet free.A1.net

- Bei den Proxyeinstellungen darf kein Kästchen angehakt sein.

Authentifizierung

Damit das Omnia korrekt mit dem A1 Server kommunizieren kann, muss noch die Authentifizierungsmethode gesetzt werden.

Hierzu öffnet man Start - > Einstellungen -> GPRS-Authentifizierung.

Hier sollten die zuvor eingerichteten Verbindungen zu sehen sein.

- A1 Internet markieren und Bearbeiten... drücken.

- Als Authentifizierungstyp PAP auswählen und mit OK bestätigen.

- Mit A1 MMS wiederholen -> fertig.

A1 MMS Profil

Jetzt wo alle Verbindungen korrekt eingerichtet wurden, muss nur noch ein MMS Profil angelegt werden.

- Messaging öffnen und auf Menü -> MMS-Optionen drücken.

- Zur Registerkarte Profil wechseln.

- In der Liste Neues Profil... auswählen und bei MMS-Profil A1 MMS eingeben.

- Bei MMSC die Adresse https://mmsc.A1.net eintragen.

- Als Datenprofil A1 MMS und als Gateway WAP 2.0 auswählen.

- Für IP-Adresse 194.48.124.71 und für Anschluss 8001 eintragen.

- Fertig drücken.

- In der Liste A1 MMS auswählen und Als aktiviertes Profil festlegen drücken.

- Fertig.

Bitte hier antworten, falls es Fragen oder Probleme geben sollte.

mfg. Domi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
sananda

danke endlich funkt des internet wieder nachm flash ;)

hätte alles richtig ghabt ausser de authentifikation ... hach .. lol

greets

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dede99

Der Thread ist zwar fuer A1 gedacht aber um nicht zu spammen meine frage gleich hier:)

Weiss jemand wie man den Omnia fur T-Mobile.at konfiguriert ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sananda

hallo ;)

hab grad auf hi1 upgedatet und per backup alles wiederhergestellt.

Interneteinstellungen usw auch. Surfen per Opera funktioniert auch super.

nur wenn ich bei live! fernsehen will öffnet sich der player und schreibt das er mit diesen connection einstellungen nicht verbinden kann.

hast du vielleicht ne idee wie oder was ich umstellen soll.

kommt immer ein button der mich auf die Verbindungseinstellungen schickt.

thx

update: hab die autoconfig benutzt und siehe da bei diesem rom funkt das klasse ... alles funkt jetzt .. tv .. internet und mms ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tschebel

Hallo

@sanada: woher hast du die autoconfig?

Danke

LG

by simon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sananda

Hallo

@sanada: woher hast du die autoconfig?

Danke

LG

by simon

is schon oben auf der Hi1 und HI2 Firmware... unter einstellungen/Verbindungen/Operator Settings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kadol

hallo ;)

hab grad auf hi1 upgedatet und per backup alles wiederhergestellt.

Interneteinstellungen usw auch. Surfen per Opera funktioniert auch super.

nur wenn ich bei live! fernsehen will öffnet sich der player und schreibt das er mit diesen connection einstellungen nicht verbinden kann.

hast du vielleicht ne idee wie oder was ich umstellen soll.

kommt immer ein button der mich auf die Verbindungseinstellungen schickt.

thx

update: hab die autoconfig benutzt und siehe da bei diesem rom funkt das klasse ... alles funkt jetzt .. tv .. internet und mms ;)

ich hab das omnia auch bei vodavon (a1) und hab das ferhrnsehr paket mit dabei

und jetz will ich das auch nutz zahl auch davür. wie get das genau unter live... und wo ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Moses1337

Ich habe alles gemacht aber mein Internet geht trotzdem nicht, beim Opera Browser hab ich nichtmal "Verbindungen" bei den Einstellungen, was kann ich noch machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hawink

Danke Domi für die Mühe. Habe alles so gemacht wie beschrieben, bekomme aber dennoch keinen Internet Zugang. Immer nur "Fehler! Netzwerkproblem. Keine Verbindung mit dem Internet". Dabei hat zwei Monate alles super funktioniert, ohne dass ich etwas nach dem Kauf einstellen musste. Plötzlich bekam ich keine Verbindung mehr. Habe mehrmals gecheckt, dass alles richtig eigestellt ist, wie in Deiner Anleitung. Was kann das sein, was mach ich falsch?

Gruss

hawink

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Executer16

Nach Stunden der Mühe bekomme ich immer noch keine Internetverbindung hin, vielleicht könnt ihr mir helfen :frown:

Ich habe A1 und die oben gegeben Anleitung genau so befolgt, jedoch stelle folgendes fest:

Ich habe unter Einstellungen/Verbindungen/Verbindungen das A1 Internet stehen, aber wenn ich auf "Bestehende Verbindungen verwalten" gehe sehe ich unter "Modem" keine Verbindung" auch wenn ich mit NEU eine erstelle scheint sie dort nicht auf. Proxyeinstellungen hingegen merkt sich mein Omnia.

Weiters habe ich unter Einstellungen/Verbindungen/GPRS Authentifizierung durch das herumspielen jede Menge GPRS-Verbindungen (dort wo man PAP einstellt). Wie kann ich diese löschen? Es gibt nur die Möglichkeit "Bearbeiten", da kann man jedoch nur den Authentifizierungstyp einstellen, sonst nichts.

HSDPA ist deaktiviert, WLAN ebenso, unter Netzbetreiber Einstellungen ist A1 ausgewählt, Browserverbindungen habe ich schon automatisch und manuell auf Internet ausprobiert.

Habt ihr noch einen Rat für mich? :sad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Moses1337

Einstellungen - Verbindungen - Netzbetreiber - ONE,3,T-Mobile IRGENDWAS auswählen und OK, dann nochmal auf Netzbetreiber und A1 einstellen auch wenn schon vorher A1 eingestellt war

Ich konnte nur dadurch erst eine Internetverbindung mit A1 herstellen, vorher nüsse..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Executer16

Ich glaubs nicht, es funktioniert!!! :eek:

Besten Danke @ Moses1337 !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
richard@i900

hi!

habe das selbe problem nach dem flashen - geht kein internet mehr!

nun bin ich den oben angeführten schritten gefolgt, jedoch öffnet opera einfach diese A1Internet-Verbindung nicht ....

ausserdem gehts mit wifi auch nicht .... ging aber vorher alles?!

wenn ich jedoch auf mein wetter-info von manila klicke verwendet er das wifi und kann das wetter updaten. aber ohne wifi öffnet das wetter ebenfalls keine internetverbindung ...

nachtrag: ich habe da so einen schieberegler für datenübertragung: der stand auf OFF , wenn ich den auf ON stelle habe ich zwar die besagte A1Internet-verbindung , aber gehn tut immernoch nix ...

wenn ich dann unter einstellungen-verbindung ober auf"browserverbing" klicke kommt nur internet, büro, wap, wap(sicher) aber nicht A1 iNternet oder wifi oder so ....

bitte um hilfe- danke

richard

bearbeitet von richard@i900

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
morpheus160

mein tipp: lass dir von a1 (oder mach es von der homepage aus selbst) die systemeinstellungen fürs internet schicken...dann sollte es wieder funken!!!

allerdings funkts bei mir bei 3 auch net!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
richard@i900

mein tipp: lass dir von a1 (oder mach es von der homepage aus selbst) die systemeinstellungen fürs internet schicken...dann sollte es wieder funken!!!

allerdings funkts bei mir bei 3 auch net!!!

danke für die antwort (bist der 1. hier im forum, der mal antwortet *ggg*)

aber A1 hat für das I900 nix fertiges ... werde wohl mal schritt für schritt mit denen durchgehn müsssen

danke und bye

richard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
morpheus160

ja ich weiß, in meinem eröffneten Thema antwortet auch keiner!!!

dann kuck mal auf die samsung homepage, wenns bei a1 nichts gibt....

aber normalerweise hat jeder netzanbieter die Systemeinstellungen für so gut wie alle handyarten!!!

so weit ich weiß, findest auf der samsung homepage auch was...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Moses1337

danke für die antwort (bist der 1. hier im forum, der mal antwortet *ggg*)

aber A1 hat für das I900 nix fertiges ... werde wohl mal schritt für schritt mit denen durchgehn müsssen

danke und bye

richard

Mit der richtigen Firmware schon, dann geht auch meine Methode weiter oben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
richard@i900

Mit der richtigen Firmware schon, dann geht auch meine Methode weiter oben

cooler tipp ..... werd mal testen ... :rockout:

DANKE -ES GEHT EEEEEENDLLIIIICH

super!!!! jetzt kann man endlich zwischen soooo vielen netzwerken bei einstellungen bei OPERA wählen oder auf automatic lassen , dann geht das internet immer, ob A1 oder WLAN ... toll!

danke

bearbeitet von richard@i900

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
morpheus160

leute ich habe auch ne frage...habe sie auch schon ca 5 mal gestellt nur leider keine antwort bekommen....auf mein problem mit den 3 systemeinstellungen...leider noch keine antwort bekommen!!!habe auch schon ein thema eröffnet....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.