Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ucki

A60 + Ebaykabel (SIM CX65)

Frage

ucki

Moin zusammen... Bin grad von meinem Ebay-Verkäufer (dvd-gigant bzw cellow.de) auf dieses Forum verwiesen worden, mit dem Hinweis, dass hier der Support für die Kunden statt findet.

Also: es handelt sich um das Kabel aus folgender Auktion:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190080047769

Mein Handy ist ein Siemens A60 (laut Beschreibung der Auktion soll das Kabel kompatibel sein)

ABER:

Wenn ich versuche nach Anleitung das Kabel zu identifizieren komme ich nicht weiter.

1.) Der Versuch das Kabel via Handy zu identifizieren scheitert daran, dass es nicht erkannt wird:

"Acc.: none"

2.) Auch der Versuch das Kabel via PC zu identifizieren scheitert. Windows meldet nicht einmal unbekannte Hardware (auch ein Suchen nach Hardware bringt mich nicht weiter)

3.) Wenn ich das Handy zusammen mit dem Kabel an den PC anschließe erkennt Windows wenigstens, dass sich was getan hat. Es wird aber nicht nach Treibern oder ähnlichem gefragt. Stattdessen wird "Unbekanntes USB-Gerät" im Gerätemanager eingetragen (allerdings nicht wie sonst üblich mit gelbem Ausrufezeichen bzw als Fragezeichen).

4.) Linux reagiert genauso "wirr" auf das Datenkabel. Nur mit Handy daran ist eine Reaktion zu erkennen.

ein dmesg liefert dann folgendes:

usb 2-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2 

usb 2-1: device descriptor read/64, error -71 

usb 2-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3 

usb 2-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 4 

usb 2-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 5 

usb 2-1: device not accepting address 5, error -71 

usb 2-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 6 

usb 2-1: device not accepting address 6, error -71 

klingt für mich ganz so, als wäre das Kabel doch nicht mit meinem A60 zu gebrauchen. Oder habt ihr noch nen Tip für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
melle01

1. dies ist ein no-name-kabel 2. mußt du dir die treiber runterladen 3. erkennt das handy das datenkabel erst nach einem umbau 4. frag mich bitte nicht wie dieser umbau futzt, das wäre nicht fair gegenüber dem sponsor. 5. es gibt nach eine software die dem datenkabel ein orginalkabel vorgaugelt "atenabler" womit es auch futzen kann. ergo: beim nächsten mal ein dca510 orginalkabel. mfg melle01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ucki

1.) auch no-Name-Kabel sollten funktionieren, wenn sie laut Beschreibung kompatibel zu meinem Handy sind.

2.) Wie soll ich mir nen Treiber runterladen, wenn ich nicht weiß, was das für ein Kabel das ist und mir weder das Handy noch der Rechner sagt, was er eigentlich haben will (sprich zumindest nen Kabel-Typ ausspuckt)?

3. & 4.) Ich vermute schon fast, dass bei dem jetzt vorhandenen Kabel der serielle Controller fehlt. Also eigentlich kein "großer Trick" :-)

5.) "ATEnabler" werd ich mal ausprobieren. Aber ich glaub nicht, dass eine Software einen seriellen Controller ersetzen kann.

Im Klartext heißt das also: das Kabel ist (im Gegensatz zur Artikelbeschreibung) nicht kompatibel zu meinem A60 ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Hat es geklappt oder benötigst du noch mehr tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ucki

Sorry...

hatte bisher noch keine Zeit zum Ausprobieren. Das Semester liegt grad bei mir in den letzten Zügen --> Klausurstress ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schnurzelburzel

Hallo,

ich habe EXAKT das selbe Problem nur mit einem Siemens AL21 und von einem anderen Verkäufer und dass ich kein Linux habe... (Nur WinXP SP2)

Die Installation von dem Treiber PL2303 hat bei mir nichts verändert!

Ich weiß nicht weiter, könnt ihr mir helfen? :confused::disgusted

Ich habe schon verschiedenste Anleitungen und Threads hier durchgeschaut und nichts hilfreiches gefunden.

danke schon mal im vorraus

gruß schnurzelburzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
melle01

hat das betriebssystem das kabel erkannt und unter com3 installiert? hat das handy auch das kabel erkannt (*#06#). dann unter info-ass schauen ob das kabel erkannt wurde. wurde es nicht erkannt, mal meine erste antwort anschauen. gruß melle 01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schnurzelburzel

weder handy noch pc hat es net erkannt, obwohl ich den oben genannten treiber installiert habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

vielleicht probiert ihr mal das ihr alle treiber des Datenkabeltreiberpaketes installiert. Einer funktioniert bestimmt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gummiigel

Treiberpak funzte bei mir nicht!

Versucht es mal mit dem Mobile Phone Manager 4.06.17.31.0.1 danach ging es bei mir, obwohl der gem. Benq-Site nicht für mein CL75 ist. Der kennt auf jeden alle z.Zt. Aktuellen Siemens Handys. Aber die Software mein Handy erst nach dem 2. Neustart.

Bei Fragen ICQ 217-779-931

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
melle01

hilft nichts, wenn das handy das kabel net erkennt, entweder 2 widerstände einlöten, oder den atenabler starten. erst wenn das handy das kabel erkennt laufen die programme. mfg melle01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
RonnyRS

Hallo,

ich habe mir auch so ein lustige Ebay-Kabel zugelegt.

Bei mir hat die Installation funktioniert.

Zumindest zeigt Windows USB Dada cable (com3) an CFX65.

Hab aber ein anderes Problem dazu:

s25atonce funtioniert bei mir nicht, weil kein Suppot für das Modell, weil das Modell nur in Aftrag von Siemens gefertigt wurde. Ich kann auch nirgens ein Download von MPM finden. Der Link hier im Forum funzt nicht mehr und auf der HP von Benq ist mein Typ auch nicht mehr gelistet.

Ist der MPM für alle Handys geleich, also könnt ich's zur Not auch bei einem anderen Handytyp runter laden? Oder ist der MPM für jedes Modell unterschiedlich und nicht untereinander kompatibel?

Wenn ja, wie komm ich dann an MPM für mein CFX65 ran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.