Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
C25_

A65 läßt sich nicht mehr einschalten...

Frage

C25_

Hallo Forummitglieder,

mein altes Siemens A65 zeigt nach dem Einschalten für ca. 3 Sekunden ein blaues Display, summt (brummt) dann kurz und schaltet sich aus.

Beim Suchen im Netz bin ich auf einige Einträge gestoßen, dasselbe Problem bei Siemens-Handys beschreiben, aber auf eine verständliche Antwort habe ich nicht gefunden.

Hier im Forum gab es das Thema schon einmal, aber zu einer Lösung ist es nicht so recht gekommen:

( https://www.handy-faq.de/forum/benq_siemens_forum/15720-siemens_a65_geht_sofort.html )

Hier: https://www.handy-faq.de/forum/benq_siemens_forum/37541-siemens_c60_einschalten_brumm.html

wird es etwas besser beschrieben.

Ich verstehe es so, daß eine neue Firmware aufgespielt werden muß.

Die Frage wäre, wo ich die finden kann und wie das dann gemacht wird.

Ein passendes Datenkabel könnte ich bei i-bäh kaufen.

Wie ginge es dann weiter?

Für eine Antwort, die auch ein Laie versteht, wäre ich sehr dankbar.

MfG,

C25_ ( ja, so einen allten Knochen habe ich auch noch :icon_lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
C25_

Liebe Forummitglieder,

die Firmware habe ich gefunden ( hier im Forum - wie peinlich... :goofy: ) - Danke stefan29 !

Nun muß ich noch wissen, welche der drei Dateien ( https://www.handy-faq.de/forum/a65_download_23/ ) ich nehmen muß und wie ich den Kontakt zu meinem Brummer herstelle.

Wäre für eine Anfängeranleitung sehr dankbar...

MfG, C25_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
C25_

Hallo Forummitglieder,

Hallo Stefan29,

zum Extrahieren der gezipten firmware-Datei

150100_eng:zip*

wird offenbar ein Kennwort benötigt.

Wie lautet dies?

MfG, C25_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mercator

Hi,

ein Firmware-Update hilft hierbei nicht: in der Anleitung steht ja, dass ein Fubu eines anderen, funktionierenden A65 eingespielt werden muss. Dazu müsste vorher noch ein Testpoint gemacht werden. (Handy aufschrauben, und eine Leiterbahn durchtrennen!) Kurzum, es ist nicht so ganz einfach. Ich habe es einmal bei einem A57 geschafft; ein A60 dagegegen habe ich beim "Cutten" geschrottet. Als Alternative hätte ich noch ein A65 mit defektem Display zum umbauen anzubieten (Platine ist ok.) Würde es gegen Erstattung der Versandgebühren schicken. Bei Interesse bitte

eine PN.

Gruss

mercator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Chris02

Dein Handy brummt, weil der Bereich des Filesystems nicht mehr ok ist. Kam beim A60 und C60 leider öffters vor (A65 ist mir so gar kein Begriff).

Ein Fullflash müsstest du nicht schreiben, aber das Filesystem muss schon neu geschrieben bzw formatiert werden. Aber ohne Testpoint geht auch das nicht.

Für ein wenig geübte Handy ist das aber auch machbar.

Ich kann dir auch anbieten, dass ich dir das für Erstattung der Porto kosten mache. Habe auch eine Martech Box inkl Testpointadapter, welches das Durchtrennen des Testpoint auch unnötig macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
C25_

@mercator:

Danke für das Angebot Deines alten A65. Ich komme eventuell noch darauf zurück, wenn ich die Reparatur nicht hinbekomme.

@Chris02:

Danke für das Reparaturangebot, aber das Hin- und Herschicken ist ja vielleicht auch nicht nötig.

Zum Testpoint cutten habe ich schon Bilder gesehen, so daß ich mir das wohl zutrauen würde...

Wie wird das Filesystem dann neu geschrieben bzw. formatiert?

Es bleibt eventuell auch das Problem, daß die zip-Dateien der Firmware etc., die hier im Forum zum Download angeboten werden, nicht ohne Kennwort entschlüsselt bzw. entpackt werden können.

Danke nochmals, C25_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Chris02

Den Testpoint am besten mit einem Skalpell durchtrennen. Ansonstens vorsichtig mit einer Nadel durchkratzen!

Fang ja nicht mit einem Teppichmesser oder ähnlich groben an ;)

Denn du musst auch nur die Leiterbahn im 1. Layer durchtrennen!

Formatieren kannst du das Filesystem mit Joker. Der Fehler sollte im Teil C liegen. D.h. formatier erstmal nur FFS_Init C.

Aufspielen kannst du das Dateisystem erst, wenn das Handy wieder angeht, also nach dem Format.

FFSInit und passenden Winswup Updates findest du hier.

Damit du mit FFSInit die Daten aufspielen kannst musst du SDS (Siemens Data Suite Installiert) haben.

Falls du SDS oder auch Joker nicht finden solltest sag bescheid und ich lad dir hoch was du brauchst.

Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.