Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bert70

Abhören, wenn KEINE SIM-Karte im Handy?

Frage

bert70

Hallo

In den Medien erscheinen des Öfteren Berichte über die Abhörmöglichkeit von Handys mittels bestimmter Software (durch jede Person möglich),

AUCH WENN DAS HANDY AUSGESCHALTET IST.

Ist das auch möglich wenn sich KEINE SIM-Karte im Handy befindet (und das Handy natürlich auch ausgeschaltet ist)?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
game360

Ohne Simkarte -> keine Telefonate -> nichts zum abhören

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bert70

Ergänzung:

In der letzten Sendung von WISO vom 15.08.2011 um 19:25 Uhr im ZDF wurde so eine Software,

die lt Aussage in der Sendung über das Internet beschaffbar ist,

live an 2 Zuschauern mit deren eigenen Handys getestet.

Es handelte sich dabei nicht um einen extra Chip der in die Handys platziert wurde (was auch eine andere Abhörmöglichkeit ist)

Der Tester benötigte nur seinen Laptop mit dieser beschriebenen Software und ein "Durchschnitts"-Handy

(Es wurde gesagt ein älteres Handymodell ist völlig ausreichend).

Nun könnte man natürlich denken, die ganz WISO-Sendung war gefaket, aber...?

Hier die ZDF-Sendung:

https://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...iff-aufs-Handy-

https://mrinfokrieg.blogspot.com/201...indung-sms.html

bearbeitet von bert70

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Alfadas Mobil

Wenn dein Handy aus ist oder die Simkarte draußen, dann kann es nicht abgehört werden.

Wenn du telefonierst dann kann dort jemand mithören, indem er die Verbindung zwischen deinem Handy und dem Sendemast entschlüsselt.

Gruß Alfadas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bert70

Wenn dein Handy aus ist oder die Simkarte draußen, dann kann es nicht abgehört werden.

Ich meine damit auch eine Art "Raumüberwachung".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
game360

Es handelte sich dabei nicht um einen extra Chip der in die Handys platziert wurde

Ich meine damit auch eine Art "Raumüberwachung".

Das ist möglich aber sicherlich nicht so wie die es beschrieben haben. Erst einmal brauchst du diesen Chip, dann musst du den ins Handy bauen und ne Verbindung herstellen. Wenn das Handy ausgeschaltet ist, dann muss dieser Chip eine Aufnahmefunktion haben, einen eigenständigen Akku haben und Bluetooth/Wlan um die Daten zu senden (Auf den Handyakku kann es nicht zugreifen, da es ausgeschaltet ist, das Bluetooth sowie Wlan kann dann ebenso nicht genutzt werden und über das Handynetz die Daten senden, das ist ebenso unmöglich, da das Handy aus ist).

Das ist aber nur legal, wenn du die Einverständnis vom Handyinhaber hast (somit sinnlos).

Halte davon sehr sehr sehr wenig!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Electricfalc

Ergänzung:

In der letzten Sendung von WISO vom 15.08.2011 um 19:25 Uhr im ZDF wurde so eine Software,

die lt Aussage in der Sendung über das Internet beschaffbar ist,

live an 2 Zuschauern mit deren eigenen Handys getestet.

Es handelte sich dabei nicht um einen extra Chip der in die Handys platziert wurde (was auch eine andere Abhörmöglichkeit ist)

Der Tester benötigte nur seinen Laptop mit dieser beschriebenen Software und ein "Durchschnitts"-Handy

(Es wurde gesagt ein älteres Handymodell ist völlig ausreichend).

Nun könnte man natürlich denken, die ganz WISO-Sendung war gefaket, aber...?

Hier die ZDF-Sendung:

https://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...iff-aufs-Handy-

https://mrinfokrieg.blogspot.com/201...indung-sms.html

Ich habe die Sendung nicht angeguckt, aber was du beschreibst ist eher eine Art Wanze. Aber für einen Hacker oder Kleinkriminellen wäre das viel zu umständlich, erstmal überhaupt in die Wohnung rein zukommen und dort dieses manipulierte Handy zu platzieren. Und außerdem lohnt sich der ganze Aufwand und so eine Aktion auch nur bei Diejenigen, bei denen es große Geheimnisse zu enthüllen oder brisante information zu holen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bert70

Aber für einen Hacker oder Kleinkriminellen wäre das viel zu umständlich, erstmal überhaupt in die Wohnung rein zukommen und dort dieses manipulierte Handy zu platzieren.

Die "Spy-Software" wird unbemerkt auf das Handy gespielt, also Spyware.

Und da Handys keine Firewall und Virenscanner u.ä. haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
game360

Die "Spy-Software" wird unbemerkt auf das Handy gespielt, also Spyware.

Und da Handys keine Firewall und Virenscanner u.ä. haben...

Und der Chip? :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bert70

...auf einem PC wo Spyware oder ein Virus eingeschleust werden ist auch kein zusätzlicher Chip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
game360

...auf einem PC wo Spyware oder ein Virus eingeschleust werden ist auch kein zusätzlicher Chip.

Aber er ist an und du hast ne Internetverbindung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
game360

Ja, das wäre dann möglich aber du sagst, das es auch abgehört werden kann, wenn keine Simkarte drin ist bzw. wenn es aus ist. Da bringt die Spyware recht wenig :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bert70

Ja, das wäre dann möglich aber du sagst, das es auch abgehört werden kann, wenn keine Simkarte

Nein, das war meine Frage.

Bitte #1 nochmal durch lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
game360

Dann ist die Antwort ganz klar nein!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bert70

Ist es nicht so, dass für den Anruf der Notrufnummer auch keine SIM-Karte nötig ist?

Oder ist es nur egal, ob die SIM-Karte aktiv ist oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Alfadas Mobil

Bei den Notrufnummern verhält es sich aber anders.

Das Handy scannt auch ohne Sim alle verfügbaren Netze. Nur kann es dann nicht einbuchen. Weil die Sim zur Autentifizierung benötigt wird.

Wenn du dann aber eine Notrofnummer wählst erkennt das Handy eine gewisse Prio bei dem Anruf und meldet diese dem nächst besten Netz, egal welches.

Die Netze sind so eingestellt, dass ein Notruf immer die höchste Priorität hat und dann darf das Handy eine Verbindung aufbauen. Die Verindung ist dann natürlich kostenfrei für den Nutzer.

Bei der Abhörgeschichte müssten dann aber auch die Handynetze manipuliert werden, damit eine Verbindung ohne sim aufgebaut werden kann.

Bei einem Virus im Handynetz würden die Betreiber mit diversen Patches aktiv werden und disen beheben.

Gruß Alfadas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

...

beide aussagen sind aber so was von falsch :rolleyes:

ob eine sim card drin ist oder nicht ist irrelevant.

ob das handy eingeschalten ist oder nicht ist irrelevant.

es kommt lediglich darauf an, ob der akku drin ist oder nicht rsp, ob das handy eine stromversorgung hat.

wenn ja, dann ist "abhören" möglich - wenn nein, dann nicht.

weiterhin wird auch keine extra software dafür benötigt, die im vorfeld irgendwie auf das handy gespielt werden muss.

das mit der software wäre zwar eine möglichkeit aber es geht auch anders.

das alles nur mal so zur info.

damit nicht irgendjemand noch auf dumme ideen kommt klinke ich mich hier mal aus dem fachlichen bereich aus.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maatik

beide aussagen sind aber so was von falsch :rolleyes:

ob eine sim card drin ist oder nicht ist irrelevant.

ob das handy eingeschalten ist oder nicht ist irrelevant.

es kommt lediglich darauf an, ob der akku drin ist oder nicht rsp, ob das handy eine stromversorgung hat.

wenn ja, dann ist "abhören" möglich - wenn nein, dann nicht.

weiterhin wird auch keine extra software dafür benötigt, die im vorfeld irgendwie auf das handy gespielt werden muss.

das mit der software wäre zwar eine möglichkeit aber es geht auch anders.

das alles nur mal so zur info.

damit nicht irgendjemand noch auf dumme ideen kommt klinke ich mich hier mal aus dem fachlichen bereich aus.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Wie toll!! Sagst was alles geht und was nicht, verdrückst dich, aber warum das so ist , das bleibst du schuldig...weisst du es denn überhaupt ?

Mein Halbwissen darüber:

- IMSI-Catcher ist klar, handy muss mit aktiver sim an sein

- ohne akku ist auch klar, geht gar nichts

- mit akku, ohne sim dient das teil höchstens zur Raumüberwachung, will ich bei einem handy dasmikrofon anzapfen muss das Betriebssystem an sein, auch wenn es nach aussen so aussieht als ob es aus wäre, und dafür benötige ih einen dafür geschriebenen code der auf dem rom platziert wird.

Bitte erkläre mir wie du OHNE PROGRAMM AUF DEM HANDY ein handy ohne sim, jedoch mit akku abhören willst. Von richtfunkempfänger mal abgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.