Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freedroid

Acer Iconia A1-810 - Root / rooten

Recommended Posts

oxigno

gut freut mich.das mit dem WE hatte ich überlesen,entschuldige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

So habe jetzt mal alle Möglichkeiten zum Rooten des Acer A1-810 überprüft.

Leider scheint die ursprünglich von mir gepostete Methode nicht für deine Firmwareversion RV31RC03 geeignet zu sein.

In dieser Methode werden nur die Versionen unterstütz:

  • RV03RC08:
  • RV18RC07_WW_GEN1:
  • RV21RC02_WW_GEN1:
  • RV21RC03_TWN:
  • RV27RC02_PA_CA:
  • RV27RC03_WW_GEN1:
  • RV18RC10_PA_CA:
  • RV26RC06_PA_CUS1:
  • RV18RC07:

Ich habe aber hier gefunden, dass Framaroot funktionieren soll. Hast du das schon probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oxigno

hallo,

danke für die mühe.nein framaroot habe ich noch nicht gehört.ich werd mir das heute abend anschauen,da bin ich wieder zuhause.

sag bloss,ich muss einfach nur die apk installieren und es es gerootet?!?das wäre ja wahnsinn:rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oxigno

also ich habe jetzt framaroot installiert.beim ersten mal ist garnichts passiert,das programm hat sich nur selbst geschlossen.

beim zweiten mal habe ich eine andere möglichkeit in schritt 2 ausgewählt,dadurch bekam ich diesnmal die meldung half success.ich hab mir mal die faq von framaroot angeschaut und dort steht dazu dies hier:

What can I do when the result is Half-success ?

You see this message when the /system partition on your device is a read-only filesystem (eg: SquashFS). To handle this case Framaroot try to use a trick by adding "ro.kernel.qemu=1" in file /data/local.prop. To test if this trick work you have to reboot your device and connect to it with adb shell. Once connected type the "id" command to see if you are root. If you are not root, your last chance is to select "Execute script" action and put your own shell script commands in /sdcard/custom (use at your own risk, all commands are executed with root privileges). Look at this post to know how to use custom script.

das hört sich sehr kompliziert an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ist nur kompliziert beschrieben. Da steht nur, dass Framaroot nicht feststellen kann ob der Vorgang geklappt hat. Dies musst du selbst mittels ADB nachprüfen.

Mein Tipp das einfacher zu tun als mit ADB. Gehe in den Play Store und installiere SuperSU. Mache danach eine Reboot und installiere dann den Root Checker aus dem Play Store. Dort müsstest du dann sehen ob du root hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oxigno

soweit ich das verstehe steht da noch mehr.und zwar daß meine partition immernoch schreibgeschützt ist und man den local.prop trick verwenden soll.und am ende steht noch daß ich ein user script benutzen könnte.da habe ich aber keins.

jedenfalls habe ich SuperSU und rootchecker installiert.supersu zeigt mir nach dem start an "Es ist keine SU-binary installiert und SuperSu kann sie nicht installieren.das ist ein problem!"

Root checker zeigt daraufhin wie zu erwarten an daß das gerät nicht über root verfügt.

Ich habe jetzt schon alle 3 varianten von framaroot mehrfach durchprobiert.boromir,faramir und barahir...hört sich an wie 3 heiligen könige :-)

aber entweder es kommt die meldung half success oder garkeine meldung.

edit:würds was bringen,eine ältere version von framaroot zu benutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

soweit ich das verstehe steht da noch mehr.und zwar daß meine partition immernoch schreibgeschützt ist und man den local.prop trick verwenden soll.und am ende steht noch daß ich ein user script benutzen könnte.da habe ich aber keins.

Das mit der local.prop macht framaroot selbständig. Hier musst du nichts tun. Falls das nicht erfolgreich war (das sieht man mittels "id" über ADB), dann besteht noch die Möglichkeit die von Framaroot geöffnete Lücke zu nutzen und ein eigenes Root-Script einzuspielen. Dazu braucht man aber weitgehende Scriptkentnisse.

edit:würds was bringen,eine ältere version von framaroot zu benutzen?

Wohl kaum, da dort die gleichen Exploits genutzt werden.

.boromir,faramir und barahir...hört sich an wie 3 heiligen könige :-)

Fast :biggrin: ...das sind alle Figuren aus der Herr der Ringe Saga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oxigno

Fast :biggrin: ...das sind alle Figuren aus der Herr der Ringe Saga.

da hätt ich auch fraufkommen können :icon_wink

soll ich die methode mal probieren?komme damit an die grenzen dessen was ich mir zutraue ;-) ausserdem habe ich kein laufwerk um eine live linux cd zu brennen.da müsste ich erst zu freunden gehen.

https://www.androidtablets.net/threads/rooting-iconia-a1-810.63281/

edit:verstehst du den letzten post in dem thread hier https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-acer-iconia-tab-a1/439325-howto-acer-iconia-a1-810-811-root-41.html ?er sagt man soll nicht auf KK updaten,aber gleichzeitig,daß man dann rooten kann.ween man rooten kann ist es doch wurscht ob man es updated.

bearbeitet von oxigno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Leider nein. Weder für Kikat noch für aktuellere Jelly Bean Firmwares gibt es aktuell komplett funktionierende Root Methoden.

Gesendet von meinem OnePlus One

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marri

hallo wird mann informiert wenn sich was ändert? will eigentlich gar nicht rooten nur apps auf speicherkarte verschieben danke

gruss markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Im Changelog der Firmware hat Acer bzgl. der Änderung Speicherkarten Verwaltung hingewiesen, wenn du das meinst.

Falls du meinst ob das Forum dich informiert sobald es eine Root Methode gibt, dann geht das leider nicht. Aber du kannst den Thread abonnieren, dann wirst du benachrichtigt sobald hier einer was postet.

Gesendet von meinem OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marri

danke nützte mir nichts auf was acer hingewisen hat als ich das tablet gekauft habe war schon kitkat drauf war nichts mehr zu machen

mich wundert nur das acer sagt da sei google schuld das mann die apps nicht mehr auf die speicherkarte verschieben kann.kann nicht stimmen bei meinem s5 von samsung mit der gleichen androidversion geht es

gruss markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Naja die Info ist eigentlich korrekt. Google hat bei Android ein auslagern auf einen externen Speicher nicht mehr vorgesehen.

Samsung und ein paar andere Hersteller machen da ihr eigenes Ding. In naher Zukunft wird es aber auch bei diesen Herstellern diese Erweiterung nicht mehr geben, da Google will dass die Daten auf ihre Cloud Dienste ausgelagert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marri

danke.frage würdest du mir empfehlen das s5 zu roten? oder wie verhindere ich ein automatisches update der Firmware das ich später noch entscheiden kann?

danke Markus

möchte eigentlich wegen der Garantie lieber warten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ich persönlich roote kein Gerät mehr, da man hier einfach die Sicherheit des Gerätes gefährdet.

Ein automatisches Firmwareupdate gibt es nicht. Das Smartphone teilt einem nur mit, dass ein Update verfügbar ist. Dann kann man selbst entscheiden ob man das Update machen will oder nicht.

Mehr zum S5 aber bitte im entsprechenden Forum. Hier geht es um das Acer A1-810.

Gesendet von meinem OnePlus One

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unicycler

Servus,

habe versucht mein a1-810 wie hier bzw wie bei den xda's beschrieben zu rooten.

Allerdings bekomme ich jedes mal die Meldung ''system.image.gz could not be copied. no space left on device'' bei den xda's haben hauptsächlich Leute mit Linux am stick(=zu wenig speicher) das prob, ich allerdings mit windows auf hdd. Treiber sind frisch installiert, ptp und mtp ausprobiert und vorher ein reset durchgeführt.. Any help?? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unicycler

Keiner ne Idee? Evtl. jmd der sich mit dem transfer via toolkit auskennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.