Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
micarei

Achtung !!! Noika Ovi Suite v2.2.0.241 (MTP Device - Problem)

Frage

micarei

Hallo,

habe mir gestern das Update von Nokia Ovi Suite auf meinem Desktop-PC installiert (WinXP SP3). Nach der Installation und dem Neustart habe ich massive Probleme mit dem "MTP Device". Sobald ich mein 5800 XM anschliesse erscheint alle paar Sekunden in der Tray-Leiste die Meldung, dass eine neue Hardware namens "MTP Device" gefunden wurde. Diese wird allerdings nicht richtig installiert und so wiederholt sich die Sache ständig und kann nicht abgebrochen werden. So viel ich weiss ist das "MTP Device" für USB-Massespeichergeräte zuständig. Gut dass ich ein paar Tage vorher ein Image meiner XP-Partition angelegt hatte. Also Image wieder zurückgespielt, Ovi Suite -Update und ... gleiches Problem !

Bei der alten Version v2.1.1. gab es dieses Problem nicht.

Um ganz sicher zu gehen, dass das Treiberproblem wirklich von der neuen Nokia Ovi Suite kommt habe das Gleiche auch noch einmal auf meinem Thinkpad T60p versucht - mit dem gleichen Ergebnis !

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber irgendwie scheint die neue Ovi-Suite die DLLs des MTP Devices von WinXP zu beschädigen oder durch eigene (fehlerhafte) zu ersetzen.

In diversen Windows-Foren findet man eine Lösung für das Problem (im abgesicherten Modus die MTP Device DLLs löschen). Aber so richtig begeistert mich das nicht. Ich werde vorerst die alte Version der Ovi-Suite benutzen.

Hat Jemand von Euch das gleiche Problem ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
micarei

Natürlich habe ich gesucht. Und nicht nur in diesem Forum. Leider hat keiner der angegeben Tipps funktioniert. Den Ordner "10208913" im Private-Ordner bringt überhaupt nichts. Da ich den kompletten Inhalt der Speicherkarte als Backup auf meiner Festplatte habe, habe ich den Tipp mit den beiden Dateien "mtpRefs.dat" und "MtpVideoDb.db" ausprobiert. Hat auch nichts gebracht. Das einzige, das geholfen hat, war wieder die ältere Version der Ovi-Suite (2.1.1.1) zu nehmen und das Update zu unterbinden. Hier funktioniert alles ohne Probleme.

Insofern war meine Anfrage eher an Leute gedacht, die das gleiche Problem haben und vielleicht eine neue (funktionierende) Idee haben und eher nicht an jemand, der mir die Suchfunktion eines Forums erklären möchte. Entschuldigung, wenn Du da etwas falsch verstanden hast, aber ich wollte einfach nicht alles aufzählen, was eh nicht funktioniert.

Aber trotzdem - Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jdva

Hallo,

wie kann ich denn die alte Version der OVI Suite bekommen oder ist das Problem inzwischen gelöst mit v2.2.0.241 und MTP Device Problem?

Besten Dank!

jdva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Martin90

Also ich hab auch nur Probleme mit der Ovi-Suite. Egal was ich machen will, ich bekomme fast immer die Meldung, dass gerade ein anderer Vorgang laufe. Ich benutze Windows 7 in der 64Bit-Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
micarei

Die Ovi-Suite v2.1 bekommt man bei Nokia unter "Service und Software" (92MB). Sie wird durch die automatische Updatefunktion auf v2.2 aktualisiert. Dieses Auto-Update habe ich unter "Extras/Optionen" erst einmal deaktiviert. Ich warte die nächste Version ab und werde es dann noch einmal versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
micarei

Also ich hab auch nur Probleme mit der Ovi-Suite. Egal was ich machen will, ich bekomme fast immer die Meldung, dass gerade ein anderer Vorgang laufe. Ich benutze Windows 7 in der 64Bit-Version.

Hast Du vielleicht die Nokia PC-Suite parallel installiert. Eigentlich soll es laut Nokia keine Probleme geben, außer wenn man sie parallel startet (Autostart?!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Martin90

Nein, und vor der Ovi-Suite war auch nie die normale Suite installiert. Also ich glaub ich hol mir die alte Suite wieder, in meinen Augen war die einfach besser als dieser ganze Ovi-Kram. Aber im Vergleich zur Samsung-Suite ist selbst Ovi noch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jdva

micarei,

wenn ich versuche die runtergeladene webinstaller.exe Datei der OVI Suite zu installieren, erscheint sofort die Version 2.2.

Wie/wo finde ich die Funktion "Extras/Optionen" um das Auto-Update zu deaktivieren? Danke im voraus! Mein Browser ist Firefox 3.6.

jdva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
micarei

Es kann sein, dass es jetzt nur noch die v2.2 zum Download gibt, obwohl auch heute noch auf der Download-Seite steht: "Nokia Ovi Suite 2.1 EXE / 92MB / German".

Die Auto-Update-Funktion hat nichts mit Deinem Browser zu tun. Gemeint ist die Updatefunktion der Ovi-Suite, die Du natürlich erst nach der Installation siehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest motzkrapfen

Aber im Vergleich zur Samsung-Suite ist selbst Ovi noch gut.

100% richtig, nps is fürn ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
helmider

Mein Notebook,HP Pavillion 6er Reihe stürzt auch ab !!!! habe OVI Suite Installiert,kam der Hinweis "Sie installieren die aktuelle Version" und in dem Moment wo man das Handy anstöpseln muß,friert mein Notebook ein-nichts geht mehr! Hab den Müll wieder deinstalliert und arbeite weiter mit Nokia PC Suite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.