Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
joka388

Achtung vor Serviceproviderupdate A1 Österreich

Recommended Posts

joka388

Warnung an alle die eine A1 SIMKarte verwenden.

Da ab Montag den 29.11.2010 das Iphone auch bei A1 Österreich angeboten wird, wird im iTunes ein Serviceproviderupdate angeboten für iPhone User die eine A1 Karte in ihrem Telefon haben.

BITTE DIESES UPDATE NICHT machen, da danach der Punkt für die APN Einstellungen weg ist und ein einstellen der APN Daten nur mehr über das IPhoneConfigurationUtility möglich ist.

Wer so wie ich nicht die normalen Einstellungen von A1 verwendet sondern eigene APN Einstellungen braucht muss somit immer den Umweg über das IPhoneConfigurationUtility gehen.

Also Vorsicht für dem angebotenen ServiceproviderUpdate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikarus3

Hallo joka388

Ich Verstehe deine Warnung nicht, alle die eine A1 Sim habe und mit A1 Betreiben für die ist diese Update ja gut wenn Sie keine A1 Sim Karte haben bekommen Sie ja dieses Update ja nicht!!

grüße ikarus3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
joka388

Hallo joka388

Ich Verstehe deine Warnung nicht, alle die eine A1 Sim habe und mit A1 Betreiben für die ist diese Update ja gut wenn Sie keine A1 Sim Karte haben bekommen Sie ja dieses Update ja nicht!!

grüße ikarus3

Ist nur für die Gut, die an Ihren APN Einstellungen nichts verändern wollen. Du hast nämlich nach dem Update keine Möglichkeit mehr die APN Einstellungen direkt am Handy zu ändern, da der Punkt "Mobile Dateneinstellungen" weg ist.

Nicht alle die eine A1 Simkarte verwenden, nutzen die voreingestellten APN Einstellungen des Providers. Ich zb. verwende mein Handy für die Firma und brauche die APN Einstellungen, da ich dort die Einstellungen für den Firmenserver vornehmen muss. Durch das Serviceproviderupdate ist mir diese Möglichkeit direkt am Handy genommen und ich muss über das ConfigUtilitiy am PC ausweichen - verständlich soweit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikarus3

Hallo

Also einen Firmen Server, solche Sachen gehen dann wohl auch über einen VPN Tunel.

Unter VPN Einstellung :icon_razz

Und über eine Aktivierung Sim Karte kann man das Mobilenetzwerk Menü wieder Freischalten.

grüße ikarus3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Resi2929

Hallo

Also einen Firmen Server, solche Sachen gehen dann wohl auch über einen VPN Tunel.

Unter VPN Einstellung :icon_razz

Und über eine Aktivierung Sim Karte kann man das Mobilenetzwerk Menü wieder Freischalten.

grüße ikarus3

Ich habe jetzt genau das von joka388 beschriebene Problem.

Kannst du bitte näher beschreiben was du mit "Aktivierung Sim Karte" genau meinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikarus3

Hallo

Ein Aktivierung Sim Karte ist ein Sim wo man früher noch die iPhones Aktierung konnte wenn man keine Original Sim Karte hatte geht aber jetzt nicht mehr.

Mit dieser Karte kann man aber das Menü Mobil Datennetzwerk wieder Sichtbar machen um APN Daten Eingeben zu können.

Diese Aktivierung Sim Karten gibt es im ebay oder Frage bei einen Händler in deiner Stadt die habe sicher so was.

IPhone Ausschalten Aktivirungs Sim rein iPhone an und fertig.

grüße ikarus3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etftrader

Meiner Meinung nach stellen die Updates der Netzbetreiber mittels Feature eine neue Art des nachträglichen SIMLOCK freier Geräte wie Smartphones durch die Netzbetreiber dar.

Das Update ist rein zum Vorteil der Netzbetreiber und hindert den Kunden an Änderungen des Access Point Namen APN.

Dieser ist unbedingt nötig zur Datennutzung des Smartphones.

Kann dieser nicht geändert werden, kann der Nutzer keine günstigere SIM-Karte eines anderen Anbieters verwenden.

Mittels Programmen wie dem APN-Changer lässt sich das Problem aber beheben und somit auch eine günstige ausländische Prepaid Daten SIM nutzen.

Internet-Ausland.de hat in einer Übersicht die verschiedenen APNs verschiedener Anbieter und eine Hilfe bereitgestellt unter https://www.internet-ausland.de/apn-einstellungen/

Habe das Programm genutzt und gute Erfahrungen damit gemacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etftrader

APN steht für die Abkürzung von Access Point Name. Der APN definiert den Zugangspunkt um mobil im Internet surfen zu können.

Jeder Mobilfunkbetreiber hat sein eigenes APN-Profil.

Wenn Sie Ihr Smartphone mit einer anderen SIM-Karte eines anderen Mobilfunkanbieters nutzen möchten, müssen Sie zwingend die APN-Einstellungen ( Profil ) ändern.

Gründe für den Anbieter-Wechsel können die Nutzung einer SIM-Karte eines ausländischen Mobilfunkbetreibers oder ein Netz-Wechsel innerhalb Deutschlands sein.

Iphone 3 und iPhone 4

Beim iPhone 3 und iPhone 4 macht ein Carrier Update (Netzbetreiber-Feature) oftmals Probleme beim Wechsel der Einstellungen.

Falls Ihnen unter EINSTELLUNGEN – ALLGEMEIN – NETZWERK das Feld MOBILES DATENNETZWERK nicht angeboten wird, nutzen Sie ein Hilfsprogramm wie den APN-Changer.

APN-Changer

Das kostenlose Programms APN CHANGER ändert einfach und leicht den APN und zeigen ihn nachhaltig auf dem iPhone an. Surfen Sie mit Ihrem iPhone (per WLAN oder deutscher SIM) auf die Seite

www.apnchanger.com

Unter MANUALLY tragen Sie manuell den neuen APN und – wenn benötigt – den Usernamen und das Passwort ein.

Drücken Sie INSTALL PROFILE und installieren Sie den APN Changer auf der sich öffnenden Seite APN Carrier Settings.

Legen Sie nun die neue SIM ein überprüfen Sie unter EINSTELLUNGEN – ALLGEMEIN – NETZWERK im Feld MOBILES DATENNETZWERK den eingetragenen APN.

Hier sollte der eingestellte APN nun wieder angezeigt werden. Kontrollieren Sie die Schreibweise, da ein APN exakt eingetragen sein muss bei den meisten Netzanbietern.

Vorsicht bei der automatischen Einstellung des APN

Von der automatischen Einstellung des APN über eine Auswahl der Netzbetreiber raten wir klar ab, da die den Netzbetreibern hinterlegten APNs nur die gängigsten SIM-Karten unterstützen. Die meisten Anbieter unterscheiden bei den Zugängen zwischen Vertrags- und Prepaidkunden und rechnen gleiche Leistungen mittels verschiedener APNs zu unterschiedlichen Tarifen ab.

Kundenfreundliche Anbieter weisen ihre Kunden auf den richtigen APN explizit hin. Hilfe auf der Suche nach der korrekten Einstellung bieten Übersichtstabellen wie die APN-Übersicht auf Internet-Ausland.de.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.