Netjoker2 7

Gestellt von
Netjoker2
Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.
Seit ich mein Jet habe und mit Hilfe des Forums einige Vorgänge in selbigem etwas transparenter geworden sind, rege ich mich darüber auf, dass das Handy meldet "Akku voll geladen - Ladegerät entfernen", obwohl ich dann bei der Überprüfung des Akkuzustandes (*#0228#) immer wieder feststellen muss, dass dort meist Prozentwerte zwischen 92 und 94 % angezeigt werden. Nun habe ich das Handy mal überlistet:
Ich nehme vorweg: Das Ganze funktioniert nur mit dem USB-Kabel und dessen Ladefunktion, also sollte der PC angeschaltet sein oder über eine permanente USB-Stromversorgung verfügen. Ich hab's bei eingeschaltetem PC gemacht, falls der Effekt etwas damit zu tun hat, dass eine Datenverbindung mit dem Handy hergestellt wird, würde das bedeuten, das es NUR bei eingeschaltetem PC funktioniert!
Das Handy war angeblich voll geladen, Ladekabel habe ich abgenommen. Dann den Code für die Akkuabfrage eingeben (*#0228#). danach das USB-Kabel einstecken und ggfs. den PC-Studio-Modus wählen, falls manuelle Wahl eingestellt ist. Die Akku-Anzeige geht nun trotz zuvor beendetem Ladezyklus wieder in den blinkenden Ladezustand und man kann beobachten wie die Spannung des Akku steigt und die Prozentanzeige irgendwann die ersehnten 100% erreicht! Ich habe das Handy dann manuell abgenommen, der Ladevorgang wurde in diesem Modus seltsamerweise nicht beendet. Um Schäden am Gerät oder dem Akku zu vermeiden habe ich dann bei 100,191 Prozent und 4191 mV abgebrochen. Normalerweise komme ich weder am USB-Kabel, noch am Ladegerät auf mehr als 95 Prozent! Das können in Zweifel mal wieder entscheidende Standby-Stunden sein, die da fehlen.
Ihr könnt ja mal ausprobieren, ob das bei euch auch funktioniert. Mein Handy war nach diesem Ladevorgang jedenfalls mehrere Stunden im Standby, bevor es die zuvor geladenen und als "voll" angesehenen 93% erreicht hatte. Wenn ich aus dem Überwachungsmenü raus gegangen bin, wurde der Ladevorgang innerhalb weniger Sekunden unterbrochen, so dass ich daraus folgere, dass die Ladeüberwachung in diesem Modus entweder nicht funktioniert, oder höhere Werte erlaubt.
Ich werde nun mal testen, ob nicht doch auch im Überwachungsmenü irgendwann eine Abschaltung erfolgt. Das Ganze habe ich auch mit dem Netzadapter probiert, da funktioniert es aber überhaupt nicht.
Bin mal gespannt was ihr von dieser neuen Erkenntnis haltet.
Nebenbei bemerkt: ich teste gerade einen 1200 mAh LiPo-Akku, den ich heute erhalten habe. Erstes Fazit: schwerer und etwas größer. Er passt gerade so ins Jet rein. Werde ausgiebig die Standzeiten und das Ladeverhalten testen und berichten!
Gruß
Netjoker
bearbeitet von Netjoker2Diesen Beitrag teilen
Link zum Beitrag