- 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen
Folgen diesem Inhalt
0
Alles zum Thema Zertifikate
Gestellt von
Lemstrauss
75 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen
Folgen diesem Inhalt
0
Nachtrag: Bitte fragt mich nicht per PN nach weiterer Hilfe, da ich euch ohnehin nicht mehr helfen kann. Die Anleitung funktioniert nämlich bei neueren Firmwareversionen nicht mehr. Mein N95 läuft noch mit V30.0.015.
Außerdem habe ich ein neues Telefon und beschäftige mich nicht mehr groß mit dem bisherigen Nokia...
Wer trotzdem dringend eine Anwendung signieren muss um sie zu installieren sollte sich einmal hier umsehen:
https://www.handy-faq.de/forum/nokia_anleitungen_faq/64086-nokia_zertifikat_kostenlos_erstellen_and_dateien_signieren.html
Aufgrund großen Interesses habe ich mich durchgerungen, euch das wichtigste zum Thema Zertifikate und Signierung zu erklären.
Damit ein Programm installiert werden kann, muss es signiert sein. Dazu braucht man zunächst ein Zertifikat. Diese Zertifikate gibt es aber nicht einfach so ohne Grund. Mit den Zertifikaten wird geregelt, welche Aktionen ein Programm durchführen darf. Der Sinn dahinter ist die Erhöhung der Sicherheit.
Früher musste man zum Erhalt einer zertifizierten/signierten Anwendung einen Dienst namens SymbianSigned in Anspruch nehmen. Das war zum einen etwas kompliziert. Zum Anderen musste man seine IMEI preisgeben.
Zu allem Überfluss ist dieser Dienst jetzt auch noch kostenpflichtig (ab 150€ oder $ oder sonstwas, auf jeden Fall zu viel).
Das war aber "noch vor meiner Zeit". Ich habe mein N95 noch nicht so lange und weiß deshalb darüber nicht Bescheid.
Zur Zeit gibt es mehrere Möglichkeiten, Programme dazu zu bewegen, installiert zu werden.
Eine davon ist die Methode vom Team BiNPDA mit dem sogenannten RootSiGN. Dabei wird das Root-Zertifikat im Handy eingerichtet. Wenn man nun ein Programm, das eben mit diesem Zertifikat ausgestattet ist, installieren will, dann geht das auch. Das gute daran ist, dass im Paket, dass man herunterladet gleich ein kleines PC-Programm dabei ist, mit dem man selbst Programme schnell und einfach signieren kann.
Der Nachteil daran ist, dass man eben jedes Programm extra am PC noch selbst signieren muss. Außerdem ist die Installation, so weit ich mich erinnern kann etwas langsam.
Eine detaillierte (deutsche) Anleitung liegt dem Download bei.
Eine andere Möglichkeit ist die, das Handy zu häcken. Sie stammt von Drakkarious und erfordert bei der Installation etwas mehr Einsatz. Insgesamt ist es aber gut in 5-10 Minuten zu schaffen, vorausgesetzt, man hat eine gute Anleitung (so wie ich sie geschrieben und dem Download beigelegt habe
).
Das gute an dieser Methode ist, dass man einfach alles installieren kann, ganz egal ob überhaupt ein Zertifikat vorhanden ist oder nicht. Nachteil daran könnte sein, dass eventuell existierende bösartige Programme ebenso einfach installiert werden können.
Ich habe zur Zeit beides in Verwendung. Beides funktioniert gut und schließt sich auch nicht aus. Aber das zweitere macht die erste Methode unnötig.
Am Besten finde ich den Häck, da man einfach alles installieren kann. Außerdem soll dieser wohl das Versenden von geschützten SIS-Dateien per Bluetooth ermöglichen.
Wenn es noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge gibt, würde ich mich derer annehmen. Aber die Anleitungen, die ich ins deutsche übersetzt und außerdem hier und da etwas erweitert habe, müssten reichen. Die Originale liegen natürlich auch dabei.
Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der sich daran hält, aber das Passwort für die ZIP-Archive lautet "handy-faq.de" (Ohne Anführungsstriche
)
Ich wünsche euch viel Spaß beim Häcken. Am besten probiert ihr es gleich mit RotateMe und NokMote von Samir aus. Die Programme stellen, so finde ich die größte Herausforderung dar, weil es die eigentlich nur für Betatester gibt und schon gar nicht mit Zertifikat, sodass man sie einfach installieren kann. Außerdem sind die eine tolle Belohnung für diejenigen, die sich das hier durchlesen.
Gruß Lemstrauss
Noch was: Mit der neusten Handy-Software (ab V30) funktioniert Methode 1 mit Security Manager nicht mehr. Der vollständigkeit halber lasse ich diese Anleitung mal noch drin, da die oben verlinkte Anleitung gelöscht wurde. Der ein oder andere braucht diese Anleitung vielleicht noch einmal. Außerdem braucht man RotateMe ab Software-Version 30 nicht mehr, da dies nun vereinfacht in's Betriebssystem integriert wurde.
Update Nr. 2:
Die RootSiGN-Methode nach BiNPDA funktioniert mit neueren Telefonsoftwares nicht mehr. Nokia hat das wohl erkannt und so nachgebessert, dass es nicht mehr geht. Musste das leider am eigenen Leib erfahren, da ich mein Gerät jetzt debrandet habe.
Update Nr. 3:
Benutzung auf eigene Gefahr!
Update Nr. 4: Aufgrund der neuen Rechtssprechung im Forum bzw. der nun mit äußerster Härte durchgeführten Ahndung habe ich vorerst Nokmote und RotateMe entfernt. (Der Autor ist mittlerweile auch etwas kapitalistisch drauf und NokMote ist nur für Spender als Beta-Version gedacht, obwohl voll funktionsfähig.)
Der Häck und der Security Manager sind meinem Wissen nach kostenlose Programme, die keinem Copyright unterliegen. Sie können also frei verteilt werden. Der Name der Autoren wird ja in den entsprechenden Dateien mehrfach genannt. Ob die Funktionen dieser Softwares nun gegen die Forenregeln verstoßen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wobei sie lediglich die Installation anderer Programme deutlich vereinfachen.
Update Nr. 5:
Laut Berichten im Internet funktioniert der Häck nicht mit der Firmwareversion 31.irgendwas, also der neusten eben. Also wer das Update nicht drauf hat kann das hier noch nutzen.
BiNPDA Security Manager.zip
readme.txt
Symbian Hack Drakkarious 2.01.zip
bearbeitet von LemstraussDiesen Beitrag teilen
Link zum Beitrag