Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lemstrauss

Alles zum Thema Zertifikate

Frage

Lemstrauss

Nachtrag: Bitte fragt mich nicht per PN nach weiterer Hilfe, da ich euch ohnehin nicht mehr helfen kann. Die Anleitung funktioniert nämlich bei neueren Firmwareversionen nicht mehr. Mein N95 läuft noch mit V30.0.015.

Außerdem habe ich ein neues Telefon und beschäftige mich nicht mehr groß mit dem bisherigen Nokia...

Wer trotzdem dringend eine Anwendung signieren muss um sie zu installieren sollte sich einmal hier umsehen:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_anleitungen_faq/64086-nokia_zertifikat_kostenlos_erstellen_and_dateien_signieren.html

Aufgrund großen Interesses habe ich mich durchgerungen, euch das wichtigste zum Thema Zertifikate und Signierung zu erklären.

Damit ein Programm installiert werden kann, muss es signiert sein. Dazu braucht man zunächst ein Zertifikat. Diese Zertifikate gibt es aber nicht einfach so ohne Grund. Mit den Zertifikaten wird geregelt, welche Aktionen ein Programm durchführen darf. Der Sinn dahinter ist die Erhöhung der Sicherheit.

Früher musste man zum Erhalt einer zertifizierten/signierten Anwendung einen Dienst namens SymbianSigned in Anspruch nehmen. Das war zum einen etwas kompliziert. Zum Anderen musste man seine IMEI preisgeben.

Zu allem Überfluss ist dieser Dienst jetzt auch noch kostenpflichtig (ab 150€ oder $ oder sonstwas, auf jeden Fall zu viel).

Das war aber "noch vor meiner Zeit". Ich habe mein N95 noch nicht so lange und weiß deshalb darüber nicht Bescheid.

Zur Zeit gibt es mehrere Möglichkeiten, Programme dazu zu bewegen, installiert zu werden.

Eine davon ist die Methode vom Team BiNPDA mit dem sogenannten RootSiGN. Dabei wird das Root-Zertifikat im Handy eingerichtet. Wenn man nun ein Programm, das eben mit diesem Zertifikat ausgestattet ist, installieren will, dann geht das auch. Das gute daran ist, dass im Paket, dass man herunterladet gleich ein kleines PC-Programm dabei ist, mit dem man selbst Programme schnell und einfach signieren kann.

Der Nachteil daran ist, dass man eben jedes Programm extra am PC noch selbst signieren muss. Außerdem ist die Installation, so weit ich mich erinnern kann etwas langsam.

Eine detaillierte (deutsche) Anleitung liegt dem Download bei.

Eine andere Möglichkeit ist die, das Handy zu häcken. Sie stammt von Drakkarious und erfordert bei der Installation etwas mehr Einsatz. Insgesamt ist es aber gut in 5-10 Minuten zu schaffen, vorausgesetzt, man hat eine gute Anleitung (so wie ich sie geschrieben und dem Download beigelegt habe :icon_razz).

Das gute an dieser Methode ist, dass man einfach alles installieren kann, ganz egal ob überhaupt ein Zertifikat vorhanden ist oder nicht. Nachteil daran könnte sein, dass eventuell existierende bösartige Programme ebenso einfach installiert werden können.

Ich habe zur Zeit beides in Verwendung. Beides funktioniert gut und schließt sich auch nicht aus. Aber das zweitere macht die erste Methode unnötig.

Am Besten finde ich den Häck, da man einfach alles installieren kann. Außerdem soll dieser wohl das Versenden von geschützten SIS-Dateien per Bluetooth ermöglichen.

Wenn es noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge gibt, würde ich mich derer annehmen. Aber die Anleitungen, die ich ins deutsche übersetzt und außerdem hier und da etwas erweitert habe, müssten reichen. Die Originale liegen natürlich auch dabei.

Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der sich daran hält, aber das Passwort für die ZIP-Archive lautet "handy-faq.de" (Ohne Anführungsstriche :icon_razz)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Häcken. Am besten probiert ihr es gleich mit RotateMe und NokMote von Samir aus. Die Programme stellen, so finde ich die größte Herausforderung dar, weil es die eigentlich nur für Betatester gibt und schon gar nicht mit Zertifikat, sodass man sie einfach installieren kann. Außerdem sind die eine tolle Belohnung für diejenigen, die sich das hier durchlesen.

Gruß Lemstrauss

Noch was: Mit der neusten Handy-Software (ab V30) funktioniert Methode 1 mit Security Manager nicht mehr. Der vollständigkeit halber lasse ich diese Anleitung mal noch drin, da die oben verlinkte Anleitung gelöscht wurde. Der ein oder andere braucht diese Anleitung vielleicht noch einmal. Außerdem braucht man RotateMe ab Software-Version 30 nicht mehr, da dies nun vereinfacht in's Betriebssystem integriert wurde.

Update Nr. 2:

Die RootSiGN-Methode nach BiNPDA funktioniert mit neueren Telefonsoftwares nicht mehr. Nokia hat das wohl erkannt und so nachgebessert, dass es nicht mehr geht. Musste das leider am eigenen Leib erfahren, da ich mein Gerät jetzt debrandet habe.

Update Nr. 3:

Benutzung auf eigene Gefahr!

Update Nr. 4: Aufgrund der neuen Rechtssprechung im Forum bzw. der nun mit äußerster Härte durchgeführten Ahndung habe ich vorerst Nokmote und RotateMe entfernt. (Der Autor ist mittlerweile auch etwas kapitalistisch drauf und NokMote ist nur für Spender als Beta-Version gedacht, obwohl voll funktionsfähig.)

Der Häck und der Security Manager sind meinem Wissen nach kostenlose Programme, die keinem Copyright unterliegen. Sie können also frei verteilt werden. Der Name der Autoren wird ja in den entsprechenden Dateien mehrfach genannt. Ob die Funktionen dieser Softwares nun gegen die Forenregeln verstoßen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wobei sie lediglich die Installation anderer Programme deutlich vereinfachen.

Update Nr. 5:

Laut Berichten im Internet funktioniert der Häck nicht mit der Firmwareversion 31.irgendwas, also der neusten eben. Also wer das Update nicht drauf hat kann das hier noch nutzen.

BiNPDA Security Manager.zip

readme.txt

Symbian Hack Drakkarious 2.01.zip

bearbeitet von Lemstrauss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
MatzeG.

Hallo!

Ich habe das mit den Zertifikaten erledigt und habe jetzt eine Frage. Kann ich die Programme, die ich dafür installiert habe, jetzt wieder löschen oder werden die weiterhin benötigt?

Ich habe es nach der Methode von "Bosezone" gemacht, wobei ich dann "HelloCarbide" und "Y-Browser" installiert hab. Werden diese beiden Programme jetzt noch benötigt?

Danke im Vorraus

Matze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Boesezone

lass die beiden doch erst mal drauf,

das sind so unbedeutend kleine kb´s die du wirklich verschmerzen könntest.

hello karbide brauchst du aber den anderen könnest du weg machen,

aber wenn du wiedermal etwas in dein hauptschpeiche packen musst installierst du den sowiso wieder drauf. ode ein ähnlichen zumindest.

musst du selber wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MatzeG.

aber wenn du wiedermal etwas in dein hauptschpeiche packen musst installierst du den sowiso wieder drauf. ode ein ähnlichen zumindest.

Wie darf ich das verstehen? Wird das dann automatisch installiert oder wie?

Und dann mal noch ne kurze Frage: Das mit dem Zertifikat hat super geklappt, aber die Programme, die ich dann mühelos installiert habe, lassen sich nicht öffnen. Wenn ich sie starten will, passiert garnichts. :shocked:

Hast du da vielleicht auch ne Lösund parat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Boesezone

erstens hast du kein prog. das dir die laufwerke deines handys anzeigt. ausser was du momentan drauf hast.

das andere ist... du erzählst so allgemein das ich absolut kein antwort geben kann.

d.h.

welche programme,

wo hast du sie her,

wie hast du es gemacht wo sind die anweisungen dafür,

hast du firmware update gemacht.

das kann mann den ganzen abend so weiter machen, du müsstest präzise werden.

und ich muss zur arbeit jetzt. erst mal bye bye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MatzeG.

das andere ist... du erzählst so allgemein das ich absolut kein antwort geben kann.

d.h.

welche programme,

wo hast du sie her,

wie hast du es gemacht wo sind die anweisungen dafür,

hast du firmware update gemacht.

Ok, dann werde ich mal ein wenig konkreter:

- es sind die Programme RotateMe und Nokemote

- ich habe sie hier uas dem Forum

- ich habe sie mit der Nokia PC Suite installiert

- ich habe kein firmware update gemacht

- Was meinst du denn mit Anweisungen?

- Ich habe schon weitere Programme auf die selbe Weise installiert und sie haben funktioniert, wie z.B. FlipSilent

Ich habe dazu ein extra Thema eröffnet, das kann dann wohl gelöscht werden :icon_redf

Vie Spaß bei der Arbeit und danke schonmal :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
B-man95

Hallo...

ich hatte da auch mal gehört das man das programm mit dem man gehackt hat wieder löschen sollste weil es wohl beim erneuten öffnen die firmware schrotten könnte...

wess aber nixh mehr genau mit was die da gehackt hamm...ist ja eig auch egal,wichtig ist nur:kann ich alle programme die ich zum hack gebraucht habe drauf lassen ohne angst haben zu müssen?

hab das mit dem drakkariushack gemacht und muss sagen das es super gefunzt hat...auch die programme laufen super...

ein fettes DANKE an die verfasser!

ich hab das schon einige mal versucht gehabt aber da waren die anleitungen net so gut und das ganze hat auch länger gedauert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lemstrauss

Man braucht ja für Nokmote und Rotateme dieses Accelerometer-PlugIn. Hast du das drauf?

ansonsten versuch's mal mit Neuinstallation des Programms. Manche Programme funktionieren nämlich nur, wenn sie im Telefonspeicher abgelegt sind und nicht auf der Speicherkarte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MatzeG.

Man braucht ja für Nokmote und Rotateme dieses Accelerometer-PlugIn. Hast du das drauf?

ansonsten versuch's mal mit Neuinstallation des Programms. Manche Programme funktionieren nämlich nur, wenn sie im Telefonspeicher abgelegt sind und nicht auf der Speicherkarte.

Ich habe beide Programme bereits neu installiert, aber beide funktionieren nicht. Weder auf der Speicherkarte, noch auf dem Telefon.

Dieses PlugIn habe ich natürlich nicht...das höre ich zum ersten mal. Wo bekomme ich das her und wo muß das dann hin? Bitte eine Erklärung für Doofe, die auch ich verstehe ;-)

Danke schonmal!!

Ach ja, noch was: Ist da was dran mit dem Schrotten der Firmware, was B-man95 geschrieben hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bgldman

Dieses PlugIn habe ich natürlich nicht...das höre ich zum ersten mal. Wo bekomme ich das her und wo muß das dann hin? Bitte eine Erklärung für Doofe, die auch ich verstehe ;-)

wenn du nokmote über den link hier im forum geholt hast, dann hast du ein rar-file erhalten wo unter anderem ein rar-datei enthalten war, welche N95AccelerometerPlugin.sis heisst. und das ist das gesuchte plugin. :erledigt:

Danke schonmal!!

Ach ja, noch was: Ist da was dran mit dem Schrotten der Firmware, was B-man95 geschrieben hat?

also ich hab seit ich hier gereeggt bin mein n95 8bg sowie das n95 meines freundes geuppt - die daten auf dem noki belassen und kein schrotten - ergo keine angst -> der böser firmwarezerfresser ist in den hacks nicht enthalten :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MatzeG.

Ich bedanke mich recht herzlich!! :-)

Hat geklappt mit dem Accelerometer-PlugIn und beide Programme laufen super!

Hier wird einem echt schnell geholfen, suuuuuuuuuupaaaaaaaaaa :-)

Das wars erst mal von mir - bis zum nächsten Problem ;-)

So long...

Matze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kob1

Hallo liebe Leute!

Hab mir diese Zertifikatsachen durchgelesen und auch heruntergeladen. Mein Problem ist nur das ich seit neustem ein N78 hab. Dieses steht in Lemstrauss Liste unter FP2 Devices (whatever that means).

Gibts für dieses Teil auch schon die Möglichkeit eines Cracks??

Ich hab die preFP und FP1 Sachen probiert, funken nicht, es installiert (dauert ca 1/2 sekunde) und dann is aber nix da.

Hat jemand Rat und Hilfe?

Schönen Abend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dragonboy2009

das würde mich auch intressieren hab das nokia N96 und da bräucht ich auch das fb2.sis beim googeln findet man nichts :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lemstrauss

So weit ich weiß steht FP für Feature Pack.

Leider stimmt es, dass dieser Hack nicht für FP2 funktioniert. Nokia erfindet eben immer neuere und bessere Sicherheitsmechanismen. Aber jeder Sicherheitsmechanismus wird irgendwann geknackt und umgangen. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis es funktioniert.

Aber diese neue Version muss euch jemand anderes zur Verfügung stellen. Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr dafür (und mein N95 hat zum Glück "nur" FP1 ;-) . Wer will (oder eher muss ;-) kann sich ja mal durch die Weiten des Netzes und andere Foren wühlen.

Ach ja: Das N96 hat FP3. Es wird also noch eine Weile dauern, bis es gehäckt ist...

Gruß Lemstrauss

bearbeitet von Lemstrauss
Link zum Häckerforum entfernt. Der Nicht-Erhalt von Verwarnungen ist Ehrensache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
blindhandy

Hi Lemstraus! Vielen Dank für deine sehr gute Anleitung zum Signierungsproblem. Weist du zufällich, ob es schon für die Handys mit FP2 auch schon so was gibt? wenn ja, sage mal bescheid! Es grüßt paddy!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
luke111

Hallo erstmal bin neu hier und am verzweifeln.

Folgendes Problem: Habe die 2. Version aufs handy geladen und dann muss ich ja die 2 datein im x-plore extrahierne aber wohin und wie ich habe nur eine SYS Datei im x-plore aber kann da nix extrahieren.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal im voraus..........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mahyar

ich hab das installiert also das darkkarius und jetzt kann ich nix mehr auf dem handy installieren zeigt immer datei felherhaft:(:(:(

und ich kann das nicht deinstallieren bitte helfen sehr sehr wichtig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mahyar

bei der gelegenheit muss ich doch glatt mal loswerden , dass ich eben einen multimessi aufs handy gezogen hab bei dem man voice-over-IP nutzen kann ... funzt echt geil , also wenn man ein freies w-lan netz hat oder sonstwie on gehen kann was nix kostet kann man jeden beliebigen rechner anklingeln bei dem ein messenger mit der unterstützung installiert ist --- UMSONST

nicht mal das geht bei mir

zeigt bei allen dateien fehlerhaft:(:(

bitte ich brauch hilfe

hab das n 95 8 gb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
blindhandy

ich hab das installiert also das darkkarius und jetzt kann ich nix mehr auf dem handy installieren zeigt immer datei felherhaft:(:(:(

und ich kann das nicht deinstallieren bitte helfen sehr sehr wichtig

Hi! Ich hatte das Gleiche Problem! Dir bleibt nur, das Handy hart zu risetten. Stern Raute 7370 Raute. Dann deinen Sicherheitscode eingeben. Standart: 12345. Ich hoffe, es kommt bald eine neue Version raus. Es grüßt blindhandy!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
blindhandy

nicht mal das geht bei mir

zeigt bei allen dateien fehlerhaft:(:(

bitte ich brauch hilfe

hab das n 95 8 gb

Hi! Installiere die 2.1 Version von diesem Tool! Das geht auf jeden Fall! zumindest lief es bei mir! Gruß Blindhandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mahyar

Hi! Installiere die 2.1 Version von diesem Tool! Das geht auf jeden Fall! zumindest lief es bei mir! Gruß Blindhandy

boah cool

danke ich schuld dir was:D

hatte so ne angst weil das ich das gerad heute bekommen hab

hehe naja jetzt ist alles ok danke

ok 2.1?

hast du nen link??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.