Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lemstrauss

Alles zum Thema Zertifikate

Frage

Lemstrauss

Nachtrag: Bitte fragt mich nicht per PN nach weiterer Hilfe, da ich euch ohnehin nicht mehr helfen kann. Die Anleitung funktioniert nämlich bei neueren Firmwareversionen nicht mehr. Mein N95 läuft noch mit V30.0.015.

Außerdem habe ich ein neues Telefon und beschäftige mich nicht mehr groß mit dem bisherigen Nokia...

Wer trotzdem dringend eine Anwendung signieren muss um sie zu installieren sollte sich einmal hier umsehen:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_anleitungen_faq/64086-nokia_zertifikat_kostenlos_erstellen_and_dateien_signieren.html

Aufgrund großen Interesses habe ich mich durchgerungen, euch das wichtigste zum Thema Zertifikate und Signierung zu erklären.

Damit ein Programm installiert werden kann, muss es signiert sein. Dazu braucht man zunächst ein Zertifikat. Diese Zertifikate gibt es aber nicht einfach so ohne Grund. Mit den Zertifikaten wird geregelt, welche Aktionen ein Programm durchführen darf. Der Sinn dahinter ist die Erhöhung der Sicherheit.

Früher musste man zum Erhalt einer zertifizierten/signierten Anwendung einen Dienst namens SymbianSigned in Anspruch nehmen. Das war zum einen etwas kompliziert. Zum Anderen musste man seine IMEI preisgeben.

Zu allem Überfluss ist dieser Dienst jetzt auch noch kostenpflichtig (ab 150€ oder $ oder sonstwas, auf jeden Fall zu viel).

Das war aber "noch vor meiner Zeit". Ich habe mein N95 noch nicht so lange und weiß deshalb darüber nicht Bescheid.

Zur Zeit gibt es mehrere Möglichkeiten, Programme dazu zu bewegen, installiert zu werden.

Eine davon ist die Methode vom Team BiNPDA mit dem sogenannten RootSiGN. Dabei wird das Root-Zertifikat im Handy eingerichtet. Wenn man nun ein Programm, das eben mit diesem Zertifikat ausgestattet ist, installieren will, dann geht das auch. Das gute daran ist, dass im Paket, dass man herunterladet gleich ein kleines PC-Programm dabei ist, mit dem man selbst Programme schnell und einfach signieren kann.

Der Nachteil daran ist, dass man eben jedes Programm extra am PC noch selbst signieren muss. Außerdem ist die Installation, so weit ich mich erinnern kann etwas langsam.

Eine detaillierte (deutsche) Anleitung liegt dem Download bei.

Eine andere Möglichkeit ist die, das Handy zu häcken. Sie stammt von Drakkarious und erfordert bei der Installation etwas mehr Einsatz. Insgesamt ist es aber gut in 5-10 Minuten zu schaffen, vorausgesetzt, man hat eine gute Anleitung (so wie ich sie geschrieben und dem Download beigelegt habe :icon_razz).

Das gute an dieser Methode ist, dass man einfach alles installieren kann, ganz egal ob überhaupt ein Zertifikat vorhanden ist oder nicht. Nachteil daran könnte sein, dass eventuell existierende bösartige Programme ebenso einfach installiert werden können.

Ich habe zur Zeit beides in Verwendung. Beides funktioniert gut und schließt sich auch nicht aus. Aber das zweitere macht die erste Methode unnötig.

Am Besten finde ich den Häck, da man einfach alles installieren kann. Außerdem soll dieser wohl das Versenden von geschützten SIS-Dateien per Bluetooth ermöglichen.

Wenn es noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge gibt, würde ich mich derer annehmen. Aber die Anleitungen, die ich ins deutsche übersetzt und außerdem hier und da etwas erweitert habe, müssten reichen. Die Originale liegen natürlich auch dabei.

Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der sich daran hält, aber das Passwort für die ZIP-Archive lautet "handy-faq.de" (Ohne Anführungsstriche :icon_razz)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Häcken. Am besten probiert ihr es gleich mit RotateMe und NokMote von Samir aus. Die Programme stellen, so finde ich die größte Herausforderung dar, weil es die eigentlich nur für Betatester gibt und schon gar nicht mit Zertifikat, sodass man sie einfach installieren kann. Außerdem sind die eine tolle Belohnung für diejenigen, die sich das hier durchlesen.

Gruß Lemstrauss

Noch was: Mit der neusten Handy-Software (ab V30) funktioniert Methode 1 mit Security Manager nicht mehr. Der vollständigkeit halber lasse ich diese Anleitung mal noch drin, da die oben verlinkte Anleitung gelöscht wurde. Der ein oder andere braucht diese Anleitung vielleicht noch einmal. Außerdem braucht man RotateMe ab Software-Version 30 nicht mehr, da dies nun vereinfacht in's Betriebssystem integriert wurde.

Update Nr. 2:

Die RootSiGN-Methode nach BiNPDA funktioniert mit neueren Telefonsoftwares nicht mehr. Nokia hat das wohl erkannt und so nachgebessert, dass es nicht mehr geht. Musste das leider am eigenen Leib erfahren, da ich mein Gerät jetzt debrandet habe.

Update Nr. 3:

Benutzung auf eigene Gefahr!

Update Nr. 4: Aufgrund der neuen Rechtssprechung im Forum bzw. der nun mit äußerster Härte durchgeführten Ahndung habe ich vorerst Nokmote und RotateMe entfernt. (Der Autor ist mittlerweile auch etwas kapitalistisch drauf und NokMote ist nur für Spender als Beta-Version gedacht, obwohl voll funktionsfähig.)

Der Häck und der Security Manager sind meinem Wissen nach kostenlose Programme, die keinem Copyright unterliegen. Sie können also frei verteilt werden. Der Name der Autoren wird ja in den entsprechenden Dateien mehrfach genannt. Ob die Funktionen dieser Softwares nun gegen die Forenregeln verstoßen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wobei sie lediglich die Installation anderer Programme deutlich vereinfachen.

Update Nr. 5:

Laut Berichten im Internet funktioniert der Häck nicht mit der Firmwareversion 31.irgendwas, also der neusten eben. Also wer das Update nicht drauf hat kann das hier noch nutzen.

BiNPDA Security Manager.zip

readme.txt

Symbian Hack Drakkarious 2.01.zip

bearbeitet von Lemstrauss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
blindhandy

Hi! Installiere die 2.1 Version von diesem Tool! Das geht auf jeden Fall! zumindest lief es bei mir! Gruß Blindhandy

Grüße! Nun muß ich dir sagen, daß ich wierklich Blind bin, und dir keinen direkten Link geben kann. aber wenn du auf Handydownload gehst, und dort ein wenig stöberst, wirst du schon finden. Du kannst auch mal danach googlen. Beste Grüße! Blindhandy!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mahyar

Grüße! Nun muß ich dir sagen, daß ich wierklich Blind bin, und dir keinen direkten Link geben kann. aber wenn du auf Handydownload gehst, und dort ein wenig stöberst, wirst du schon finden. Du kannst auch mal danach googlen. Beste Grüße! Blindhandy!

jo super nett von dir hatte jetzt keine ahnung was ich ohne deine hilfe mache:D vor allem um die uhrzeit

gruß mahyar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
blindhandy

jo super nett von dir hatte jetzt keine ahnung was ich ohne deine hilfe mache:D vor allem um die uhrzeit

gruß mahyar

Dafür ist ja das Forum da! Auch in der Nacht sind welche da, die helfen können. Ich hoffe, du bist inzwischen fündig geworden. wenn du nicht weiter weist, dann google mal nach: Drakkarious 2.01. oder gehe auf Handydownload dann nach nokia usw. Du wirst schon finden. Ich habe, weil ich mit einer Sprachausgabe arbeite, ganz schön zu tun, das Prog zu finden. Beste Grüße Blindhandy!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mahyar

Dafür ist ja das Forum da! Auch in der Nacht sind welche da, die helfen können. Ich hoffe, du bist inzwischen fündig geworden. wenn du nicht weiter weist, dann google mal nach: Drakkarious 2.01. oder gehe auf Handydownload dann nach nokia usw. Du wirst schon finden. Ich habe, weil ich mit einer Sprachausgabe arbeite, ganz schön zu tun, das Prog zu finden. Beste Grüße Blindhandy!

ne ist mir zu heikel ich wollte eh nur ein navi drauf tun(navigon unsigned dateien) ich hab von tomtom eins drauf gemacht und mit

nokia_internal_gps_as_external_gps_emulation.zip mein ziel erreicht:D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mabalalu

Ich habe auch Interesse an Hack ,aber ich benutze das N79 also ziemlich neu.Ich habe es noch nicht hinbekommen.In Hellocarbide menu 1 Auswählen da kommt nix mit ja oder yes oder ich bin Blind.Ich habe erst mal FP1 Versucht. Bevor ich da nicht richtig weiter komme, lass ich es lieber.Und warte bis es was gibt mit N79 schlieslich steht auch nix in der liste.

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sebastian3288

Ich habe auch Interesse an Hack ,aber ich benutze das N79 also ziemlich neu.Ich habe es noch nicht hinbekommen.In Hellocarbide menu 1 Auswählen da kommt nix mit ja oder yes oder ich bin Blind.Ich habe erst mal FP1 Versucht. Bevor ich da nicht richtig weiter komme, lass ich es lieber.Und warte bis es was gibt mit N79 schlieslich steht auch nix in der liste.

Ich hab das N95 8GB und das selbe Problem :(

Die Installation von Drakkarious 2.01 FP1 & PreFP1.SiS hat aufs zweite mal dann funktioniert (hatte zuerst beides ausgewählt und musste dann Drakkarius... deinstallieren, jetzt hab ich nur noch das FP1 gewählt).

Die Einstellung im X-Plore hab ich auch gemacht.

3. In hellocarbide die Optionen aufrufen. Dort "Menu1" auswählen und mit ja/yes beantworten.
Ich öffne hellocarbide und wähle dann in den Optionen Menu1 danach beendet sich hellocarbide. Dies hab ich jetzt mindestens 4-mal gemacht und ich weiß echt nicht mehr weiter. (warum geht sowas nie bei mir :( )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Ganz einfach....

Diese Hacks funktionieren nur bedingt und nicht bei allen Modellen bzw. Firmwares.

Deshalb habe ich auch davon abgesehen dazu eine richtige FAQ zu schreiben.

Die Methode mit dem Zertifikat reicht eh für die meisten User aus.

Im Moment bin ich der Meinung, das man die Finger davon lassen sollte das gerät zu hacken, da es wirklich nichts halbes und nichts ganzes ist!

Hiermit lässt sich schön alles installieren:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_anleitungen_faq/64086-zertifikat_kostenlos_bestellen_dateien_signieren.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sebastian3288

Super, vielen Dank.

Es funktioniert sogar :)

Zwei Programme hab ich getestet, das erste brachte die Fehlermeldung, dass es keine Programmzugriffe hätte.

Das zweite ging einwandfrei ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Es funktioniert sogar :)

Warum sollte es nicht funktionieren? Dann hätten wir es ja nicht online! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
masterchieff

hallo,

danke für die anleitung, klasse gemacht. :klatsch:

was kann der hack noch mehr ausser alles zu installieren, ich habe mal gehört man kan jetzt das nervige intro logo von nokia ersetzen durch ein eigenes und oder sogar den sound durch ein anderes ersetzen, wie geht das?

und gibt es einen topic wo ich mal nachlesen kann was man nach dem hacken so alles machen kann ? habe in der suchfunktion mal "Drakkarious" eingegeben, aber nicht viel gefunden.

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

man kan jetzt das nervige intro logo von nokia ersetzen durch ein eigenes und oder sogar den sound durch ein anderes ersetzen, wie geht das?

Ist nicht so einfach was du da vorhast!

habe in der suchfunktion mal "Drakkarious" eingegeben, aber nicht viel gefunden.

Du konntest auch nicht viel dazu finden, da ich mich bewusst beim Thema Hack zurückhalte.

Ich komme so schon kaum bei den Userfragen hinterher! Wenn ich hier jetzt alle Hacksachen mit ins Forum hole, muss ich auch Support bieten.

Das schaffe ich nicht.

Außerdem sind über google so viele Hack Anleitungen zu finden, das es sich nicht lohnt!

Außerdem ist das so eine Sache mit dem Hack. Es sind ganz wenige die den Hack wirklich nutzen!

Die meisten haben es gemacht, um Programme installieren zu können. Ein Zertifikat musste für 3€ gekauft werden, da haben die User lieber gehackt!

Jetzt gibt es das Zertifikat umsonst!

Daher ist der Hack für 80% der User überflüssig.

Und die Handy-Freaks, die alles modden und verändern wollen, haben wir eigentlich gar nicht in unserem Userkreis.

Ich habe mich eine zeit lang intensiv damit beschäftigt. Habe den Slidersound geändert (beim aufschieben sagte er "Hallo") und alles andere gemacht!

Aber ein Fehler im Gerät und du musst mal formatieren oder updaten. Dann ist alles weg. 8 Stunden Arbeit umsonst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
masterchieff

danke Dirkolino,

habe mich mal durch diverse foren und google gewälzt und einiges gefunden, so schwer war das gar nicht das hinzubekommen. :rules:

ich möchte auch nicht das ganz handy modden, nur ein paar kleinere sachen, wie halt eben das logo und den sound ändern. ausserdem interressiert es mich was man nach dem hack so alles anstellen kann, aber darüber infos zu finden ist schwieriger, und das der slider ne sound machen kann habe ich auch nicht gewußt :icon_bigg

:dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Wenn du allerdings die neueste Firmware hast bringt es eh nicht viel!

Nokia arbeitet stark daran die Hacks zu unterbinden.... und das mit Erfolg!

Die ganzen neueren Geräte sind nicht oder nur eingeschränkt hackbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
masterchieff

ich habe meinen n95 noch noch nicht lange, der muss erst mal ne paar jahre halten dann sehen wir weiter :blob:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
masterchieff

nein das mache ich nicht.

kannst du mir sagen wie das mit dem slidersound geht ? geht das beim n95 8gb eigentlich?

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Das kann ich dir so nicht sagen ... musst du googeln!

Das ist nicht einfach mal schnell erklärt und erfordert eine ausführliche Anleitung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SR-Schrauber

Hallo,

bei mir funktioniert es nicht. Ich komme nicht auf die Seite wo ich etwas herunterladen kann. Habe nach Anleitung gehandelt aber die Seite mit dem Download öffnet sich nicht, immer nur irgendeine Seite mit einer nicht verständlichen Meldung.

WAS MACHE ICH FALSCH?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.