Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lemstrauss

Alles zum Thema Zertifikate

Frage

Lemstrauss

Nachtrag: Bitte fragt mich nicht per PN nach weiterer Hilfe, da ich euch ohnehin nicht mehr helfen kann. Die Anleitung funktioniert nämlich bei neueren Firmwareversionen nicht mehr. Mein N95 läuft noch mit V30.0.015.

Außerdem habe ich ein neues Telefon und beschäftige mich nicht mehr groß mit dem bisherigen Nokia...

Wer trotzdem dringend eine Anwendung signieren muss um sie zu installieren sollte sich einmal hier umsehen:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_anleitungen_faq/64086-nokia_zertifikat_kostenlos_erstellen_and_dateien_signieren.html

Aufgrund großen Interesses habe ich mich durchgerungen, euch das wichtigste zum Thema Zertifikate und Signierung zu erklären.

Damit ein Programm installiert werden kann, muss es signiert sein. Dazu braucht man zunächst ein Zertifikat. Diese Zertifikate gibt es aber nicht einfach so ohne Grund. Mit den Zertifikaten wird geregelt, welche Aktionen ein Programm durchführen darf. Der Sinn dahinter ist die Erhöhung der Sicherheit.

Früher musste man zum Erhalt einer zertifizierten/signierten Anwendung einen Dienst namens SymbianSigned in Anspruch nehmen. Das war zum einen etwas kompliziert. Zum Anderen musste man seine IMEI preisgeben.

Zu allem Überfluss ist dieser Dienst jetzt auch noch kostenpflichtig (ab 150€ oder $ oder sonstwas, auf jeden Fall zu viel).

Das war aber "noch vor meiner Zeit". Ich habe mein N95 noch nicht so lange und weiß deshalb darüber nicht Bescheid.

Zur Zeit gibt es mehrere Möglichkeiten, Programme dazu zu bewegen, installiert zu werden.

Eine davon ist die Methode vom Team BiNPDA mit dem sogenannten RootSiGN. Dabei wird das Root-Zertifikat im Handy eingerichtet. Wenn man nun ein Programm, das eben mit diesem Zertifikat ausgestattet ist, installieren will, dann geht das auch. Das gute daran ist, dass im Paket, dass man herunterladet gleich ein kleines PC-Programm dabei ist, mit dem man selbst Programme schnell und einfach signieren kann.

Der Nachteil daran ist, dass man eben jedes Programm extra am PC noch selbst signieren muss. Außerdem ist die Installation, so weit ich mich erinnern kann etwas langsam.

Eine detaillierte (deutsche) Anleitung liegt dem Download bei.

Eine andere Möglichkeit ist die, das Handy zu häcken. Sie stammt von Drakkarious und erfordert bei der Installation etwas mehr Einsatz. Insgesamt ist es aber gut in 5-10 Minuten zu schaffen, vorausgesetzt, man hat eine gute Anleitung (so wie ich sie geschrieben und dem Download beigelegt habe :icon_razz).

Das gute an dieser Methode ist, dass man einfach alles installieren kann, ganz egal ob überhaupt ein Zertifikat vorhanden ist oder nicht. Nachteil daran könnte sein, dass eventuell existierende bösartige Programme ebenso einfach installiert werden können.

Ich habe zur Zeit beides in Verwendung. Beides funktioniert gut und schließt sich auch nicht aus. Aber das zweitere macht die erste Methode unnötig.

Am Besten finde ich den Häck, da man einfach alles installieren kann. Außerdem soll dieser wohl das Versenden von geschützten SIS-Dateien per Bluetooth ermöglichen.

Wenn es noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge gibt, würde ich mich derer annehmen. Aber die Anleitungen, die ich ins deutsche übersetzt und außerdem hier und da etwas erweitert habe, müssten reichen. Die Originale liegen natürlich auch dabei.

Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der sich daran hält, aber das Passwort für die ZIP-Archive lautet "handy-faq.de" (Ohne Anführungsstriche :icon_razz)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Häcken. Am besten probiert ihr es gleich mit RotateMe und NokMote von Samir aus. Die Programme stellen, so finde ich die größte Herausforderung dar, weil es die eigentlich nur für Betatester gibt und schon gar nicht mit Zertifikat, sodass man sie einfach installieren kann. Außerdem sind die eine tolle Belohnung für diejenigen, die sich das hier durchlesen.

Gruß Lemstrauss

Noch was: Mit der neusten Handy-Software (ab V30) funktioniert Methode 1 mit Security Manager nicht mehr. Der vollständigkeit halber lasse ich diese Anleitung mal noch drin, da die oben verlinkte Anleitung gelöscht wurde. Der ein oder andere braucht diese Anleitung vielleicht noch einmal. Außerdem braucht man RotateMe ab Software-Version 30 nicht mehr, da dies nun vereinfacht in's Betriebssystem integriert wurde.

Update Nr. 2:

Die RootSiGN-Methode nach BiNPDA funktioniert mit neueren Telefonsoftwares nicht mehr. Nokia hat das wohl erkannt und so nachgebessert, dass es nicht mehr geht. Musste das leider am eigenen Leib erfahren, da ich mein Gerät jetzt debrandet habe.

Update Nr. 3:

Benutzung auf eigene Gefahr!

Update Nr. 4: Aufgrund der neuen Rechtssprechung im Forum bzw. der nun mit äußerster Härte durchgeführten Ahndung habe ich vorerst Nokmote und RotateMe entfernt. (Der Autor ist mittlerweile auch etwas kapitalistisch drauf und NokMote ist nur für Spender als Beta-Version gedacht, obwohl voll funktionsfähig.)

Der Häck und der Security Manager sind meinem Wissen nach kostenlose Programme, die keinem Copyright unterliegen. Sie können also frei verteilt werden. Der Name der Autoren wird ja in den entsprechenden Dateien mehrfach genannt. Ob die Funktionen dieser Softwares nun gegen die Forenregeln verstoßen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wobei sie lediglich die Installation anderer Programme deutlich vereinfachen.

Update Nr. 5:

Laut Berichten im Internet funktioniert der Häck nicht mit der Firmwareversion 31.irgendwas, also der neusten eben. Also wer das Update nicht drauf hat kann das hier noch nutzen.

BiNPDA Security Manager.zip

readme.txt

Symbian Hack Drakkarious 2.01.zip

bearbeitet von Lemstrauss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
SR-Schrauber

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Leider kann man die Datei GenialSIS nicht herunterladen oder zumindest nur fehlerhaft. Bei mir ist die Datei immer nur knapp 500 kB groß soll aber 1,25 MB sein?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Recycler

Vermutlich hast Du einen Download-Manager aktiviert..damit klappte es bei mir auch nicht (DAP).

Versuch´s mal mit dem normalen "speichern unter..".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SR-Schrauber

Hallo,

hat sich erledigt, habe GenialSIS woanders bekommen.

@Dirkolino: Vielen Dank, klappt prima mit dem Zertifizieren.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Das freut mich doch wenn ihr glücklich seid! :biggrin:

Dann bin ich ja nicht umsonst hier! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
B-man95

der letzte beitrag is zwar schon ne ganze weile her aber vllt liest es ja doch noch einer....

um den slidersound zu ändern hab ich n programm,das heißt slidehelper.damit kann man dann auch einfach einstellen das man beim zuschiben gleichzeitig auflegt und das ohne meldung de tastensperre reingeht und is licht ausgeht.

und man kann auch verhindern lassen das das licht nicht ausgeht wenn man die tastatur auf hat.also ganz nützlich.allerdings hab ich auch mein handy gehackt ums installieren zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Recycler

Wäre doch Blödsinn, die von Dir beschriebene Sache mit den Zertifikaten von der asiatischen Seite und mit GenialSIS funktioniert doch perfekt. Hab mittlerweile 4 Zertifikate dort geordert und bekommen..und auch das Entfernen alter Zert´s funktioniert mit dem Proggi super.

Dank Dir dafür!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Bitteschön!

Es gibt ja aber auch einige, wenige User, die ihr Gerät modden wollen. Andere Startmelodie und so. Dafür muss es gehackt sein.

Sind aber nicht ganz so viele, denn den "Spielkindern" sind die aktuellen Nokias zu teuer! :-)

Die findest du dann bei SE!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
G-Standards

hab da auch gleich mal ne frage...

zu dem probramm: Symbian Hack Drakkarious 2.01

hab alles gemacht so wie es in der anleitung steht... funktioniert auch so.... aber wenn ich ne datei installieren möchte kommt da jetzt bei jeder datei :

Datei fehlerhaft

woran kann das liegen ???

Hallo, ich bin neu hier, habe nun den Hack drauf, aber habe dasselbe Problem wie NicNac2.

Wie wurde das Problem gelöst???

EDIT: habe mir nun auch ein Zertifikat bei OPDA bestellt, warte noch...

aber wie kann ich nun meinen "fehlerhaften Hack" rückgängig machen, einfach löschen geht nicht?!?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Greetz da G

bearbeitet von G-Standards

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mabuse2911

@G-Standards

Welche Firmware?

Welches Handy N95 8GB ? N95-1?

--------------------------------------------------------------------------------------------

Hellox 2.03 funktioniert auch mit der neusten Firmware, allerdings nur mit gültigem Cert ;-)

Funzt 100% auf meinem Nokia N95 8GB mit Firmware 31.0.0.15

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
G-Standards

hi, thanks for response...

Firmware: V 21.0.016

Handy: N95-1

Habe den Hack drauf aber es kommen nur Fehler in der Datei.

Habe aber auch schon meinen cert und key von OPDA bekommen,

aber nun stören wohl die Programme des Hacks die Installationen.

Deshalb frage ich wie ich die Programme löschen kann, ohne einen kompletten Reset zu machen.

Kann sie nichtmal mit dem X-plod Programm löschen.

Vielen Dank

da G

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
G-Standards

Update

So, habe heute den Hard Reset durchgeführt,

meine Probleme sind leider immernoch vorhanden.

Die Programme die mit dem Hack installiert wurden (X-Plore, HelloCarbide, CapsOff/CapsOn) sind nach wie vor noch installiert,

und ich kann immernoch keine anderen Programme per Freesigner (habe cert und key von OPDA) signieren geschweige denn installieren, wenn man das selbst signierte, oder egal welches programm installieren möchte kommt die Meldung "Datei fehlerhaft".

Habe hier eine signierte Version des Snake 3D Spiel, was ich auch bevor ich den Hack drauf hatte ohne weiteres installieren konnte, nun kann ich es leider nicht mehr.

Gibt es ein Programm für den PC wo ich ins Stammverzeichnis des Telefons komme, über die PC-Suite bin ich da leider nicht weiter gekommen.

Man kann diese Programme nicht "normal" entfernen.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten diese Programme zu löschen?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe, und frohe Weihnachten euch allen.

Greetz da G

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Cronx

und was ist das passwort für die hochgeladenen Dateien des Threadstelleres.. finds nämlich auch ganz lustig was hochzuladne mit pw zu versehen und das pw für sich zu behalten lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.