Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Netjoker2

Alternative zu "Sporty Pal"

Frage

Netjoker2

Hallo Gemeinde,

ich habe für meine Mountain-Bike Touren Sporty-Pal getestet. Das Programm kann alles was ich erwarte, mit dem kleinen Unterschied, dass es am Ende die Daten völlig versaut. Es mischt die Routen-Bilder (Google-Maps) und bringt auch die Grafiken völlig durcheinander. Hatte heute eine Abfahrt mit 60 km/h, habe sie dann zuhause auch aufrufen können, aber leider nur ein mal. Beim nächsten Aufruf der Daten war die Kurve eine andere und das Routenbild war plötzlich das einer ganz anderen Tour. Sporty-Pal scheint auf dem S8000 wohl einfach nicht korrekt zu laufen. Man muss z.B. die Tastensperre aus lassen, damit er überhaupt aufzeichnet, mit aktivierter Tastensperre zeichnet die Software nur Müll auf. Bei deaktivierter Tastensperre braucht das Teil dann aber in 4 Stunden den gesamten Akku auf und das Handy glüht regelrecht. :-( Alles Sch... also - unbrauchbar!

Kann mir jemand ein ähnliches Programm empfehlen? Ansonsten werde ich wohl wirklich auf das Omnia unmsteigen, auf dem läuft Sporty-Pal einwandfrei.

NACHTRAG!

Hier gleich an oberster Stelle die einzig wahre Alternative zu SportyPal: STools von StafanDev! (Im Tool den GPSTracker auswählen!) Hier der Link: Klick mich!

Eine andere Alternative möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, ist aber noch sehr fehlerhaft und ungenau: VeloX. Wer's mal testen will... es ist ein richtiger Fahrradcomputer, der aber auf dem Jet mehr schlecht als recht läuft. Da bleib ich lieber bei meinem Sigma. ;)

Gruß - Netjoker

bearbeitet von Netjoker2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
stefanDev

ja sTools kann ich net finden?

ist das datenintensiv? hab nämlich keine flat!

Wenn du GPS benutzt, dann solltest du unebdingt unter den Einstellungen->Telefoneinstellungen->GPS+ das automatische Update herausnehmen.

Ansonsten geht nur der InfoMat ins Internet, dieses benutze ich persoenlich privat nur da humm mit WLAN. Auch hier sollte man die Einstellungen der Profile beachten. Dazu muss man sagen, dass die sTools mehrere Apps beinhalten.

Viel Spass damit,

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Netjoker2

ja sTools kann ich net finden?

ist das datenintensiv? hab nämlich keine flat!

Keine Datenübertragung über kostenpflichtige Dienste notwendig! Ich empfehle aber bei GPS+ das Autoupdate abzustellen und zuhause vor der Abfahrt kurz per WLan die aktuellen Daten runter zu laden. Du hast dann ruck-zuck eine Menge Satelliten und auch eine genaue Peilung! Wenn du noch Fragen hast oder Tipps brauchst, meld dich!

Und um das Thema hier abzuschließen:

VeloX habe ich als Alternative zu SportyPal getestet, scheidet aber aus folgenden Gründen völlig aus: Die Software hängt sich ständig auf. Die Bildschirmseiten lassen sich dann nicht mehr wechseln, was sehr schade ist, denn als reiner Fahrrad-Computer wäre die Software wirklich gut zu gebrauchen. Häufig hängen sich irgendwelche Requester zum Beispiel beim Beenden der Software auf. Es geht dann gar nichts mehr und man muss die Software über die Auflegen-Taste beenden. Die erfassten Kilometer und auch die Geschwindigkeitsangaben stimmen nur selten. Hier ist die Software vor allem bei langen Strecken sehr ungenau! (Zeigt häufig zu viel an!)

Und nun der Testsieger!

Stefan's "STools"! Der GPS-Tracker, der darin enthalten ist deckt alle Belange von Sportlern ab, die sich in irgend einer Form fortbewegen. Ob Jogger, Scater oder Biker, die Daten werden 100% genau erfasst und können in fast allen Webportalen, die sich mit der Erfassung von Strecken befassen (Wer hier Links sucht, bitte PN an mich) benutzt und umfangreich ausgewertet werden! Das Programm läuft auch über Stunden zuverlässig und braucht definitiv am wenigsten Strom. Wie alle GPS-Programme zeichnet es keine Daten im Offline-, oder Tastensperr-Modus auf, das liegt aber am Jet! Als zusätzliche Stromsparmaßnahme während des Betriebes empfehle ich daher, per Taskmanager auf den Desktop zu wechseln und einfach zu warten bis das Licht ganz aus ist. So lassen sich mit einem voll geladenen Akku Touren von 6-8 Stunden aufzeichnen (Schätzung, war so lange noch nicht unterwegs damit, kommt aber noch).

Vielen Dank an dich Stefan, für deine Mühe - und sorry dass ich nicht früher getestet habe. Hatte den Thread STools einfach nicht auf meiner Liste, das ging völlig an mir vorbei. STools fährt diesen Sommer auf jeden Fall mit nach Paris!

Hier noch der Vollständigkeit halber der Downlaod-Link (am unteren Ende des Beitrages!): STools-Download

Gruß - Netjoker

bearbeitet von Netjoker2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Andy3344

STools ist echt super!! da würd ich was Spenden wollen!!

Camera viewer funktioniert nicht , no prob für mich.

Kriegt man die Daten , die man mit dem Tracker abgegangen ist auch auf den pc, so das man es irgendwo auf den pc übertragen kann??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Netjoker2

Kriegt man die Daten , die man mit dem Tracker abgegangen ist auch auf den pc, so das man es irgendwo auf den pc übertragen kann??

Dass der Viewer nicht funktioniert, liegt evtl. an deinem Handy. Führ mal eine Aktualisierung der Cam-Firmware aus. Leider habe ich nun keinen Link für dich zur Anleitung, wirst du aber sicher im FAQ irgendwo finden. Hatte auch Probs mit der Cam, nach dem Update funktioniert alles tadellos.

Du kriegst die Daten auf den PC, ja klar. Dort nützen sie dir aber wenig, du musst sie dann noch auf ein Webportal hoch laden, wie z.B. auf https://www.sportypal.com. Dort legst du dir einen Account an und kannst deine Workouts dann sehr gut auswerten, egal ob du gehst, joggst, oder fährst! Alternativ natürlich auch auf anderen Seiten verwendbar, überall da, wo halt GPX genutzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefanDev

Danke für die Lorbeeren - der Ruhm reicht mir. Man kann also nur Lob spenden :icon_chee

Mach bitte mal das Kamera Update - steht hier irgendwo in den GUIDES.

Ja. Im Massenspeichermodus an den PC haengen und entweder auf der Speicherkarte im Hauptverzeichnis oder im Telefonspeicher unter Music oder so. Es sind dann die GPX-Dateien, die man in Google Earth oder besser noch bei SportyPal anzeigen lassen kann.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Andy3344

Na dann großes Lob!!

kann ich die gpx dateien auch mit nem browser vom handy finden?

werden die gpx daten immer abgespeichert , automatisch wenn der tracker an ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefanDev

Na dann großes Lob!!

kann ich die gpx dateien auch mit nem browser vom handy finden?

Nein, nur mit dem FileBrowser in den sTools.

werden die gpx daten immer abgespeichert , automatisch wenn der tracker an ist?

Nein, sondern man muss im GPSTracker per DoppelTipp ins Menü und dort Start Record drücken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Netjoker2

Ich hab's gefunden, aber frag nicht... hab mir nen Wolf gesucht. Irgendwie ist die Suchfunktion hier nicht so das wahre - nun ist die Suchleiste oben auch plötzlich eine Google-Suchleiste... keine Ahnung was das soll.

Hier der Link zum Kamera-Update: Kamera-Update

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Andy3344

jau,

danke an alle die so viel hier tun!!

alles super! so macht da jet ja noch mehr Spass!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Netjoker2

Ja, das kannst du laut sagen! Ohne das Forum hier, hätte ich mein Jet sicher längst nicht mehr.

Als ich es ausgepackt hatte, dachte ich: Ist das alles? (Hatte zu allem Überfluss auch noch ein Branding von T-Mobile drauf)

Der erste Gedanke, da muss es doch ein Forum für geben - bin dann direkt hier gelandet. Alles andere ist nur kalter Kaffee. :icon_smil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mafuma

@ Netjoker

Bin auch regelmäßig am Laufen bzw. Radfahren und habe die GPX-Dateien bisher Über Sporty Pal ausgelesen. Im Grunde reicht mir das auch, aber nachdem du geschrieben hast, dass du noch ein paar Alternativ-Links in Petto hast, bin ich doch neugierig geworden.

Vielleicht kannst du die mal posten?

Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefanDev

find die gpx datei nicht :-(

Hast du eine Speicherkarte?

Wenn ja dann dort im Hauptverzeichnis, sonst im Handy unter dem Verzeichnis "Record" - welches im Explorer wahrscheinlich anders heisst, irgendwas mit Ton/Musik/Aufnahme....

Frage: Hast du auf Record Tour / Tour aufzeichnen im Menü gedrückt, wenn nein, dann hat er nichts aufgezeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hiwatt

Irgendwie schaltet sich Sporty Pal bei mir ab wenn ich per Taskmanager auf den Desktop wechsele.Naja für Joggingrunden reicht der Akku ja aus.Nur hatte ich es jetzt schon 1-2x das ich ausversehen auf irgend eine Taste gekommen bin und erst am Ende der Runde gemerkt habe das nix mehr aufgezeichnet wird.Sowas von nervig mit der Tastensperre:icon_mad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lenapo

So geht es mir auch mit Sportypal, das Drücken egal welcher Taste führt zum Verlust des GPS-Signals.

@mafuma:

Eine Möglichkeit ist zum Beispiel der Nokia Sports Tracker.https://sportstracker.nokia.com/nts/main/index.do

Der läuft natürlich nicht auf dem Jet, aber Du kannst gpx-files, die Du z.B. mit Sportypal oder Stefan´s GPS-Tracker aufgenommen hast, auf der Website auswerten.

Oder auchhttps://www.sportstracklive.com/ Da gibt es auch ´ne Java-Version, die habe ich aber noch nicht zum Laufen bekommen. Aber auch hier kann man natürlich gpx-files hochladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefanDev

Hallo Leute,

ich muss morgen nochmal den Tracker testen, und wenn alles funzt, dann gibt es morgen Abend ein Update. Dann hat der Tracker einen ScreenSaver :icon_chee

Bis morgen,

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Andy3344

Hast du eine Speicherkarte?

Wenn ja dann dort im Hauptverzeichnis, sonst im Handy unter dem Verzeichnis "Record" - welches im Explorer wahrscheinlich anders heisst, irgendwas mit Ton/Musik/Aufnahme....

Frage: Hast du auf Record Tour / Tour aufzeichnen im Menü gedrückt, wenn nein, dann hat er nichts aufgezeichnet.

hing mit der verbindung mit dem pc zusammen musste neu verbinden als massenspeicher!:bang:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Netjoker2

@ Netjoker

Bin auch regelmäßig am Laufen bzw. Radfahren und habe die GPX-Dateien bisher Über Sporty Pal ausgelesen. Im Grunde reicht mir das auch, aber nachdem du geschrieben hast, dass du noch ein paar Alternativ-Links in Petto hast, bin ich doch neugierig geworden.

Vielleicht kannst du die mal posten?

Grüße

Marc

Hier meine Favoriten:

Der Vollständigkeit halber: https://www.sportypal.com Homepage der gleichnamigen Tracking-Software, die auf dem Jet in der neuesten Fassung recht gut läuft. Die beste Seite für umfangreiche Auswertungen. Nutze zurzeit nur noch diese Seite für Auswertungen und Protokollierung! Alles andere ist kalter Kaffee...

https://www.bikemap.net/ Gute Seite für Routenplanung, Veröffentlichung von Routen möglich, gutes Kontaktportal für Fahrgemeinschaften, hier kann man auch Aufrufe starten und Routen oder Rundfahrten bekannt geben und Mitfahrer suchen. Gefällt mir ebenfalls sehr gut!

https://www.gpstrophy.com/ Animiertes Vorführen von Routen! Nette Spielerei, nicht ganz uninteressant!

VeloX Die Homepage zu gleichnamigem Programm, das auf dem Jet leider sehr schlecht läuft und ungenaue Werte bringt. Um mal ben schnell eine Strecke zu begutachten ist die Upload-Funktion von GPX-Daten nicht übel. Allerdings nicht so umfangreich und grafisch ansprechend wie SportyPal.

https://www.moobix.de/frontend/index.php Diese Seite enthält einen recht guten Routenplaner für Radtouren, einfach mal testen.

Die Liste kann gerne ergänzt werden! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Netjoker2

@ Hiwatt & lenapo:

Macht euch nicht verrückt mit irgendwelchen Tracker die nicht funktionieren. Wartet die neueste Version von StefanDev ab, da habt ihr alles was ihr braucht!

Zu Sportypal und eurem Problem: Ich hatte auch größte Probleme mit dem Programm, bis ich mir von der Seite direkt die neueste version geladen und installiert habe. Seitdem funktioniert SportyPal auch wenn ich mit dem Taskmanager z.B. auf den Desktop wechsle und der Bildschirm völlig deaktiviert ist. (Tastensperre geht aber nicht!) Ich habe dann noch die nervigen Hilfstasten deaktiviert und SportyPal läuft nun auch im Vollbildmodus. Das tolle ist, Ihr könnt sogar 2 oder 3 Tracker gleichzeitig laufen lassen, ohne wirklich großartig mehr Strom zu verbrauchen. hab das diese Woche getestet um zu vergleichen. Sportypal und auch STools laufen übrigens ohne Probleme zusammen mit der Navi-Software Route66. Ein Hin- und Her-Schalten hat keine negativen Auswirkungen auf einen der GPS-Tracker. Wenn also das bloße Drücken einer Taste SportyPal lahm legt, dann braucht ihr die neueste Version, oder wartet einfach den Tracker von Stefan ab, der zeichnet dann in der neuesten Version auch die Höhen-Tags auf und Ihr könnt die Route dann allumfassend auf der Webseite von Sportypal auswerten, ohne euch mit der ewig hängenden Java-App von Sportypal rum ärgern zu müssen.

Nochmal zur Verdeutlichung: Wer gerne lange Touren macht, kann sich mindestens 6 Stunden auf den Tracker von Stefan bzw. Sportypal verlassen, da beide Programme auch funktionieren, wenn der Bildschirm komplett ausgeschaltet ist. Hierzu stelle ich eine gute, bei Tageslicht ablesbare Helligkeit ein, z.B. Stufe 3 und stelle die Leuchtdauer auf 8 Sekunden. Geht man nun über den Taskmanager aus dem Tracker-Programm raus, auf den Desktop, muss man nur warten, nach 8 sek. wird gedimmt, nach weiteren 3 sek. geht das Display dann ganz aus und reagiert auch nicht mehr auf Berührung. der Tracker verrichtet aber nach wie vor seinen Dienst. Habe so schon locker 5 Stunden überstanden.

Achtung: Beim Einsatz von SportyPal im Rucksack unbedingt eine dauerhafte, sofortige Rufumleitung einrichten! Ein unbeantworteter Anruf legt die Software lahm, da nach dem Anruf ein Requester offen bleibt, der fragt, ob man das Programm weiter ausführen will. Eigentlich saublöd. Die Aufzeichnung war bei mir jedenfalls hinüber...

Habe beim Tracker von STools mal einen Anruf getestet, hier scheint das Programm aber ohne Probleme weiter zu laufen. Ein weiterer Grund, STools zu benutzen! Ob während des Klingelns jedoch Daten aufgezeichnet werden, konnte ich noch nicht testen. Kannst du uns dazu was sagen, Stefan?

Und nochmal als wertvoller Tipp für alle GPS-Anwendungen:

Wenn man die Möglichkeit hat, z.B. über WLan oder eine günstige andere Internet-Verbindung zu verfügen, sollte man in jedem Fall vor Antritt der Fahrt über die Funktion GPS+ einmal manuell die Daten herunter laden. Die automatische Updatefunktion würde ich in jedem Fall ausgeschaltet lassen, wenn Ihr keine Flat habt, oder normal nur über WLan ins Internet geht (so wie ich das tue), da dann regelmäßig versucht wird Daten abzugleichen und das WLan-Modul im Hintergrund aktiviert wird. das zieht Strom und verringert die Akku-Standzeit.

bearbeitet von Netjoker2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.