Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Netjoker2

Alternative zu "Sporty Pal"

Frage

Netjoker2

Hallo Gemeinde,

ich habe für meine Mountain-Bike Touren Sporty-Pal getestet. Das Programm kann alles was ich erwarte, mit dem kleinen Unterschied, dass es am Ende die Daten völlig versaut. Es mischt die Routen-Bilder (Google-Maps) und bringt auch die Grafiken völlig durcheinander. Hatte heute eine Abfahrt mit 60 km/h, habe sie dann zuhause auch aufrufen können, aber leider nur ein mal. Beim nächsten Aufruf der Daten war die Kurve eine andere und das Routenbild war plötzlich das einer ganz anderen Tour. Sporty-Pal scheint auf dem S8000 wohl einfach nicht korrekt zu laufen. Man muss z.B. die Tastensperre aus lassen, damit er überhaupt aufzeichnet, mit aktivierter Tastensperre zeichnet die Software nur Müll auf. Bei deaktivierter Tastensperre braucht das Teil dann aber in 4 Stunden den gesamten Akku auf und das Handy glüht regelrecht. :-( Alles Sch... also - unbrauchbar!

Kann mir jemand ein ähnliches Programm empfehlen? Ansonsten werde ich wohl wirklich auf das Omnia unmsteigen, auf dem läuft Sporty-Pal einwandfrei.

NACHTRAG!

Hier gleich an oberster Stelle die einzig wahre Alternative zu SportyPal: STools von StafanDev! (Im Tool den GPSTracker auswählen!) Hier der Link: Klick mich!

Eine andere Alternative möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, ist aber noch sehr fehlerhaft und ungenau: VeloX. Wer's mal testen will... es ist ein richtiger Fahrradcomputer, der aber auf dem Jet mehr schlecht als recht läuft. Da bleib ich lieber bei meinem Sigma. ;)

Gruß - Netjoker

bearbeitet von Netjoker2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Koppers

Hmm, hab mir auch die neue Version 1.2.3 geladen und auch die neueste Firmware aufm Jet aber das ganze will trotzdem nicht.

Hab die Beleuchtungsdauer auf 8 Sekunden, danach wird das Display schwarz und reagiert nicht mehr. Bei den Berührungsfeldeinstellungen ist Automatische Sperrung auf Aus!

Nachdem Sportypal GPS hat drück ich auf Start, wechsel mit der Menütaste

auf den Desktop und warte bis das Display aus is, dann ab in die Tasche und losgerannt.

Leider zeichnet er nur 10 Sekunden auf.

Mach ich irgendwas falsch oder hab ich was übersehen?

Könnte es natürlich auch mit den S-Tools probieren, find Sportypal aber eigentlich recht praktisch. Heimkommen, über Wlan hochladen und am Pc anschauen :icon_mrgr

Wär echt gut wenn jemand nen Tip hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lenapo

Versuch doch mal ob es geht wenn Du nicht auf den Desktop wechselst.

Der Trick scheint einfach nicht bei jedem zu funktionieren.

Mein Jet verliert jedenfalls sowohl bei Sportypal (neuste Version) als auch bei Stefan´s Tracker sofort das GPS-Signal sobald ich das tue.

Vielleicht liegt das am Zusammenspiel mit der jeweiligen Firmware.

Stefan´s Tracker ist super, vielmals:danke: dafür. Er scheint noch genauer aufzuzeichnen als Sportypal und hat einen Screensaver (den habe ich aber noch nicht ausprobiert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Koppers

aber dann wird ja der Bildschirm nicht gesperrt und ich hab Angst dass ich das Ganze dann versehentlich durch Tastendruck beende :sad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Netjoker2

Also, ich helfe gerne, aber aus der Ferne ist das immer ein bisschen schwierig.

Meine Ausführungen sind definitiv keine Spinnerei, ich hab das erst mal auf Kurzstrecke getestet und es hat sich auch auf Langstrecke bewährt. Ich hatte teilweise sogar SportyPal, STools-GPSTracker und VeloX gleichzeitig laufen und bin dann über den Taskmanager rüber gewechselt zum Desktop und hab das Abschalten des Displays abgewartet. Ich nutze übrigens eine sehr praktische Klappttasche, die auch die seitlichen und die vorderen Knöpfe sehr gut schützt.

COMBO380_a_t.gif

(Tasche links unten auf diesem Bild, bin sehr zufrieden damit!)

Einen Abbruch der Aufzeichnung habe ich nur in jedem Fall und bei jeder Software, wenn ich die Tastensperre aktiviere. Das selbsttätige abschalten des Bildschirms während Desktop-Anzeige führt definitiv nicht zum Stoppen der Programmaktivität. Bitte beachtet, dass ich NICHT die neueste Firmware habe, vielleicht ist das der Knackpunkt. Das müsste halt mal jemand testen, der die gleiche FW hat wie ich.

Wie genau geht ihr vom Tracker zum Desktop? Ich drücke die Würfel-Taste und halte sie bis ich im Taskmanager bin, wische dann rüber zum Desktop und tippe diesen an. das war's schon. Dann noch warten bis Display abgeschaltet hat, Klappe zu, Gerät in den Rucksack.

Tragt doch mal bitte in eurem Profil die benutzte Firmware ein, das macht einiges viel leichter. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
flyer99

Hallo

Habe mit meiner Firmware keine Probleme, funzt alles wunderbar wie von NetJoker beschrieben ! Ich drücke nur die Würfeltaste, bin dann im Menü und warte bis Display dunkel, Handy eingepackt und los ! Jedoch funzt die eingebaute Tastensperre von StefanDev nun auch hervorragend , somit bracht man die Würfeltaste gar nicht mehr (außer man benutzt natürlich SportyPal). Mit dem geilen Tool von StefanDev jedoch völlig unnötig SportyPal zu benutzen :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mount

Liebe Jet-Kollegen,

ich habe mal eine Frage zu Eurer GPS-Genauigkeit: Ich habe Stools während meiner Laufrunde verwendet und es hat auch wunderbar aufgezeichnet. Danach habe ich das ganze auf googlemaps hochgeladen und habe krasse Abweichungen (bis zu 100m) vom Weg gefunden, auf dem ich ja eigentlich gelaufen bin. Ist das noch im Rahmen (habe keinerlei GPS-Erfahrung)? Selbst an Stellen, wo ich hin und zurück dasselbe gelaufen bin hat er teilweise zwei Wege aufgezeichnet...

Danke schon mal und lg

Mount

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mafuma

Bei mir wird auch sofort jede Aufzeichnung gestoppt, sobald ich die Tastensperre drücke oder über den Taskmanager das programm verlasse.

Drum noch mal vielen Dank für die jetzt verbaute Sperre von Stefan.

Ich habe zwar auch eine Klapptasche wie netjoker, die das versehentliche Drücken einer Taste verhindert, aber die ist mir für mein Jogging-Outfit zu sperrig.

Auf meinem Jet läuft übrigens die aktuellste Firmware JA1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
flyer99

Also ich habe mit der Genauigkeit des GPS keine Probs, im Gegenteil, bin verblüfft das überhaupt so genau aufgezeichnet wird ! :eusa_danc

joggen.bmp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mount

Hi flyer99,

ja das sieht bei Dir wirklich super aus. Ich hab mal meine Datei angehängt. In dem gezeigten Bereich (bis auf ganz oben) bin ich hin und zurück den identischen Weg gelaufen... Na ja, vielleicht haben die Bäume auch schon zu viele Blätter. Wobei ich dachte, dass wenn das Signal da ist, dass es dann auch von der Position her passt.

LG mount

post-460200-143568344988_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Netjoker2

Bitte mal versuchen vor dem Laufen mit GPS+ die Daten zu aktualisieren, das löste bei mir das Problem der ungenauen Aufzeichnung. Hatte das zu Beginn auch, totale Abweichungen, auch was die Höhenangaben angeht. Seit ich vor Antritt jeder Fahrt ein Update runter lade, ist das nicht mehr aufgetreten. Gelegentlich habe ich mal noch ein oder zwei Tags mit Höhe "0" drin, die finde ich dann aber schnell in der GPX-Datei, korrigiere sie und lade sie neu hoch. Hatte mich schon des öfteren gewundert, dass ich auf ebener Strecke dann Höhenunterschiede von 400 m und mehr angezeigt bekam.

Wo in eurer Kleidung bewahrt ihr das Jet denn auf? Ich hab's beim Rad fahren in einer speziellen Tasche an meinem Rucksack, in der es dann auch seine Lage nicht verändert. Hatte schon den Eindruck, dass wenn es rumpurzeln kann, das auch zu Abweichungen führt, ich kann mich aber irren. Habe auch keine Ahnung wie es mit den verfügbaren Satelliten ausschaut, wenn man das Gerät nah am Körper trägt, ich denke aber dass das einen negativen Einfluss haben wird...

An alle Radfahrer: Habe mir eine Lenkerhalterung zugelegt, aber nur für Navigationszwecke. Ist recht praktisch, leider nur etwas locker, das Handy hat also Spiel darin. ich gleiche das durch etwas Küchenrolle aus um Kratzer am Gerät zu vermeiden. Die Halterung ist sehr stabil und recht praktisch, Hat jeman von euch Erfahrungen mit anderen Produkten? Habe meine bei Ebay geschossen. Bisher keine Alternativen gefunden.

965_s8000galerie_t.gif

bearbeitet von Netjoker2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Buchi182

Beim Sport benutze ich nur mehr den sTools GPS Tracker von Stefan.

Der ist zuverlässig und auch die Akkulaufzeit ist dort ok.

Meine GPX Daten lade ich auf Sportypal.com.

Auch ein wirklich tooles Tool um die Workouts auszuwerten.

Ein Problem habe ich hier jedoch:

In der GPX-Datei vom sTools GPS Tracker werden mir die Timestamps mit der korrekten Uhrzeit angezeigt. Aber wenn ich die GPX-Daten auf Sportypal lade, wird mir in den Workouts eine um 2 Stunden versetzte Start- und Endzeit angezeigt. Im Sportypal Forum meinte ein Admin, dass es der Zeitunterschied ist. Dh. in der GPX-Datei wird unsere lokale Zeit aufgezeichnet und bei Sportypal wir diese dann die UCT Zeit verwendet.

Nutzt von euch auch jemand sTools GPS Tracker und wertet diese mit Sportypal aus? Wenn ja, tritt das bei euch auch auf?

Als kleines Workaround korrigiere ich die GPX-Datei jetzt mit "gpsbabel" um 2 Stunden. Dann stimmt zwar die eigentliche Zeit im GPX-File nicht mehr, aber im Sportypal passts dann wieder :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Netjoker2

Das Problem ist bei Sportypal bekannt. Das müsste man auf der Seite korrigieren, indem man z.B. in seinem User-Profil eine Zeitkorrektur, bzw. Zeitzone mit Angabe von Sommer-/Winterzeit eingeben kann. ich bin dort im Forum nicht registriert. Vielleicht kannst du das ja mal als Verbesserungsvorschlag einreichen?

Gruß

Netjoker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nieltzi

Hallo,

ich habe mit Sportypal wie mit dem GPSTracker das Problem, dass sie von meinem GT-S7550 ("Blue Earth") kein GPS-Signal bekommen.

Vorhin habe ich den GPSTracker installiert. Nachdem ich den Zugriff auf das GPS mit "Zulassen, einmal fragen" erlaubt hatte, hat der Tracker etwa eine Minute funktioniert, ich war schon ganz begeistert. Dann fror die Positionsanzeige ein, und es ging nichts mehr. Nach dem Neustart der Applikation erlaube ich den Zugriff auf Benutzerdaten und Standortdienste jeweils mit "Zulassen, einmal fragen". Dann erscheint auch bei langem Warten immer nur "Warte auf Signal". Zugleich werden unter den "GPS-Einstellungen" des Telefons zahlreiche Satelliten und die aktuelle Position angezeigt. Wenn ich übrigens die mittlere ("Zurück"-) Taste drücke, wird die Erlaubnis abgefragt, Benutzerdaten zu schreiben. Wenn ich das erlaube, schaltet sich der GPSTracker selbständig ab.

Sportypal verharrt nach dem Start bei "Initialising GPS".

Velox bekommt übrigens ein GPS-Signal, zeigt aber keine zurückgelegte Distanz an, die bleibt einfach auf null.

Langsam bin ich ziemlich frustiert. Kann mir jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nieltzi

Hallo, heute habe ich für Sportypal im dortigen Java-Forum die Lösung gefunden ( https://forum.sportypal.com/default.aspx?g=posts&t=941 ): Ich hatte unter "Spiele und mehr / Optionen" die Internet-Verbindung auf mein W-LAN daheim eingestellt. Wenn ich sie auf die Internet-Verbindung meines Providers ändere, dann bekommt Sportypal innerhalb einer Minute eine GPS-Verbindung - wieso auch immer, jedenfalls klappt's.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefanDev

Hallo, heute habe ich für Sportypal im dortigen Java-Forum die Lösung gefunden ( https://forum.sportypal.com/default.aspx?g=posts&t=941 ): Ich hatte unter "Spiele und mehr / Optionen" die Internet-Verbindung auf mein W-LAN daheim eingestellt. Wenn ich sie auf die Internet-Verbindung meines Providers ändere, dann bekommt Sportypal innerhalb einer Minute eine GPS-Verbindung - wieso auch immer, jedenfalls klappt's.

Die GPS-Daten bekommt der Sensor natürlich schneller, wenn er die zukünftigen Satellitenbahnen kennt - diese kann man manuell herunterladen oder halt automatisch. Achtung! Wenn man das über den Provider macht, kostet es etwas oder man hat eine Daten-Flatrate. Wenn man aber diese Infos nicht hat, bezieht der Sensor diese direkt aus dem Satellitensignal, was eventuell recht lange dauert, vor allem wenn der Empfang grenzwertig ist.

Lösung: Wie schon öfters hier von Netjoker beschrieben - zu Hause die GPS+-Daten manuell über das W-LAN herunterladen. Fertig.

Zweites Problem beim GPS vom JET: Er scheint sich immer die letzte Position zu merken und beginnt von da an mit dem Sat-Fix. D.h. wenn ich das GPS an der letzten Position anschalte, wo es schon mal Empfang hatte, geht es recht schnell. Wenn man aber zwischendurch woanders gelaufen/gefahren ist, dauert es manchmal ewig.

Lösung: Handy komplett ausschalten und wieder an. Dadurch wird scheinbar diese letzte Position verworfen und ein normaler Sat-Fix wird durchgeführt, der meist viel schneller fertig ist, aber manchmal abnorme Sprünge verursacht (man springt manchmal bis zu 100m).

Und noch eins: Bis zum Fix sollte man auf jeden Fall 5 Satelliten haben und sich nicht bewegen.

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nieltzi

Hi, Stefan,

danke für die Tipps!

Von der Einstellung "GPS+" hatte ich hier schon gelesen, suche sie allerdings auf meinem S7550 vergeblich (ich weiß, ich weiß, das hier ist das S8000-Forum, aber hier habe ich so gute Infos zu Sportypal gefunden, wie sonst nirgendwo). Dein GPS-Tracker funktioniert jedenfalls jetzt auch sehr gut, wobei ich noch nicht verstanden habe, warum die Programme ohne Internetverbindung auch nach einer Viertelstunde ohne Bewegung im Garten und mit Empfang von einem Dutzend Satelliten keine Position bekommen. Ich habe bislang auch nur dort versucht, die Tracker in Betrieb zu nehmen, so dass keine anderen Satelliten-Positionen abgespeichert gewesen sein können.

Gibt's da irgendwelche Konflikte mit der Handy-Software, selbst wenn ich den GPS-Trackern ausdrücklich ("zulassen, einmal fragen") den Zugriff auf's GPS erlaubt habe?

Gruß, Nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefanDev

Gibt's da irgendwelche Konflikte mit der Handy-Software, selbst wenn ich den GPS-Trackern ausdrücklich ("zulassen, einmal fragen") den Zugriff auf's GPS erlaubt habe?

Ich kenn mich mit dem Samsung S7550 nicht so gut aus, vor allem wo die technischen Unterschiede liegen und wo die FW eventuell anders laeuft. Eigentlich sollte es gehen, aber dadurch, dass man bei der JAVA Integration von GPS bei Samsung keinerlei Rueckinfo bekommt, wieviel Satelliten etc. gerade empfangen werden ist es schwierig.

Probier mal die Tools mit TKFE zu installieren bzw. in dem Unterordner appdb die settings.bin zu loeschen. Dann kommen keine Abfragen, ob das Programm etwas darf oder nicht. Eventuell ist da noch ein Problem. Die Anleitung dazu findest du auf jeden Fall hier im Forum.

VG

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hiwatt

Will grade mal meine gesammelten Läufe bei Sporty Pal hochladen...nur wo zum Teufel werden die auf dem Handy hingespeicher?

Hab schon alles nach GPX Dateien durchsucht aber nur die vom STools gefunden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lenapo

Sportypal speichert deine Läufe nicht als GPX-Datei auf dem Handy.

Soweit ich weiß kannst Du sie nur per Upload aus dem Programm heraus einzeln auf die Sportypalinternetseite hochladen.

Von da aus kann mann sie dann als GPX exportieren.

Laut Sportypalforum gibt es keine Möglichkeit direkt am Handy auf die Daten zuzugreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hiwatt

Sportypal speichert deine Läufe nicht als GPX-Datei auf dem Handy.

Soweit ich weiß kannst Du sie nur per Upload aus dem Programm heraus einzeln auf die Sportypalinternetseite hochladen.

Von da aus kann mann sie dann als GPX exportieren.

Laut Sportypalforum gibt es keine Möglichkeit direkt am Handy auf die Daten zuzugreifen.

Na so ein Mist...ein Grund mehr auf STools umzusteigen ;-)

Danke dir..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.