Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crowba

Android auf dem KM900 [und andere Versuche sowie Diskussionen]

Frage

crowba

Hallo,

unser Team beschöftigt sich gerade mit der Portierung des Android Systems auf das KM900 Handy, da das KM900 eines der schönsten Handys zzt am Markt ist, das Betriebssystem aber leider nicht zu gebrauchen ist.

Wir haben den Kernel bereits auf den ARM926 Prozessor zum laufen gebracht, bräuchten aber noch ein paar Leute die sich speziell mit Assembler auskennen um das Projekt weiter voran zu treiben.

Bei Interesse bitte einfach melden, vielen Dank

Edit von xPatriicK // Scheint ein Fake zu sein. Meldet sich keiner mehr!

Aber bei https://androidonarena.pytalhost.net wird dran gearbeitet!

Siehe auch: https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/147943-arenoid_android_arena.html

bearbeitet von pzumk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
deepnight

genau so siehts aus, bild gemacht, aufs arena geladen und dann anzeigen lassen :) voila, das iPrena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Da habt ihr recht.. da hab ich auch noch garnicht drüber nachgedacht xD

Edit // https://i26.tinypic.com/4ut0y9.jpg

Das zweite Bild war also 100% nur ein Bild, aber das erste ist noch nicht bestätigt.. lasst uns doch hoffen xDD obwohl ich es auch nicht glauben kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
s1L^

Also der Kalender oben sieht aus wie bei einem HTC gerät bei Kings Screen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Ja das ist ja auch das Bild welches aufm Arena geöffnet wurde xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CCCP_BADBOY

Ja das ist ja auch das Bild welches aufm Arena geöffnet wurde xD

Versuch mal so das bild zu öffnen ohne OK und ZURÜCK -BUTTONS !

also bei 1. und 2. !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lara2

Edit // in dem Moment in dem ich das hier geschrieben habe, ist dieses Bild aufgetaucht: https://i25.tinypic.com/15965f.jpg !!!!!

Edit // das zweite wird wohl 100% fake sein!

Alles nur halb richtig.

Istn Dummyphone...mit reingeklebtem Bildchen...hab ich direkt gesehen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Nee eben nicht oO ich hab doch mit dem vom zweiten pic geschrieben. er hat das bild geöffnet und gezoomt. dann mitm k810i ein bild gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mariomaster123

lol das ist immer so plöt mit bildern^^

man kann es ja einfach fotografieren und das bild anzeigen lassen xD

aber ich fänds so geil wenn das klappen würde =)

Edit:

Hier 2sec mit photoshop und TATDA ich habe ein Prudoktfoto vom LG Viewty Smart mit Android

-.- Mann ist das toll^^

https://www.bilder-hochladen.net/files/8med-3-jpg.html

bearbeitet von Mariomaster123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seitzik

OMG mein Herz ist stehengeblieben als ich Kings Pic gesehen hab meine Hoffnung war noch nie größer XD bis ich gelesen hab dass es fake ist -.-

Schade eigentlich =/ In Zukunft können wir wohl nur auf Videomaterial vertrauen >_>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
s1L^

Ihr solltet euch nicht zu viele Hoffnungen machen, wenn ihr ein Android Handy wollt kauft euch eines, denn auch wenn sie es schaffen sollten, wird das handy sehr instabil laufen, da das Arena nicht für sowas ausgelegt ist, und ob der Prozessor bei dem Android System nachkommt, das weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bloodyamon

Oh mann, die Gerüchteküche brodelt wieder..

Ich möchte gern eins dazu anmerken. LG Korea liefert eine Firmware die für den Verkauf bestimmt ist. Diese Version trägt die Nr. 10.

Dann machen sich die kleinen Unterameisen in Europa / Asien / Amerika daran, die Firmware Version die aus Korea kam, für die jeweiligen Länder anzupassen - sowohl sprachlich, als auch für die Providerwünsche.

Dabei enstehen, je nach Land und Provider die Version 10A oder 10B oder 10C... oder manchmal auch 10F...

Es IST UND BLEIBT aber immer ein- und diesselbe Firmware, nämlich Version 10. Die kriegt ein paar Bildchen, ein paar Themen oder MMS Einstellungen dazu und wird dann irgendeine A, B, C... usw.

(ganz langsam nochmal): Die Firmware 10A ist genau die selbe Firmware wie 10F. Sie ist nicht neuer, nicht besser, nicht schneller - sondern einfach nur länder- und kundenspezifisch angepasst. Und das Datum zeigt auch nur den Tag der Anpassung an - und nicht das Erstellungsdatum der Firmware!

Auch werden von 10A bis 10F ..etc. keine Firmwarefehler ausgebessert -es können höchstens Übersetzungsfehler (in Menus) oder Einstellungsfehler (zb. bei MMS oder E-Mail Problemen) verändert sein.

Die richtige "neue" Firmware wäre eine Version "11". Aber der Handymarkt ist schnellebig - und LG entwickelt die Firmware so lange, bis eine stabile, verkaufbare Version "10" dabei rauskommt - und bringt praktisch nur äusserst selten danach eine Version 11 heraus.

Und was das Flashen von Viewty Smart Firmware auf Arena betrifft. Ich hab ein ähnliches Experiment mal mit LG Shine Firmware gemacht. Das Handy bootet danach nicht mehr und lässt sich nur mit Fachwissen und einem Alternativprogramm wieder zurückflashen, das normale Flasher-Programm von LG funktioniert danach nicht mehr.

Ob das mit Smart auf Arena Firmware auch so ist, kann ich nicht sagen, - ich nehms aber mal sehr an.

(Ich nehm dein totes Handy danach allerdings gerne als Geschenk an :P )

bearbeitet von bloodyamon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Und das alternativprogramm wäre GSMulti, richtig?

Wenn alle Firmwares gleich sind, wie kommts denn, dass einige besser laufen als andere? Und gleich sind die Firmwares in den verschiedenen Ländern wohl nur wenn sie die gleiche bezeichnung haben.

Gabs die V10X_0X nicht auch schon beim viewty oder noch früher? und es gibt sie auch wieder beim gc370

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
deepnight

bloodyamon. selten so ein nonsens gelesen... sorry, aber wenn du dir mal die bisherigen FW incl bezeichnungen ansiehst (auch zweite und dritte versionen) wirste feststellen, das deine erklärung nich ganz hinkommt.

und Versionssprünge in einer FW kommen nur dann, wenn gravierende änderungen am core der FW vorgenommen wurden ;) Da das Arena aber soweit recht gut läuft, und mehr oder weniger KLEINE bugs behoben werden müssen, wird es mit sicherheit NIE eine version 11 geben.

es sei denn, es passiert das was Motorola passiert ist, mim RAZRv3 und dem RAZERv3i. da macht dann ein FW versionsprung sinn ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Boo6

bloodyamon - selten so ein nonsens gelesen..
in der kneipe wissen schon alle, welchen unsinn er verzapft, hier ist er neu und es lachen noch nicht alle wenn er den mund aufmacht.

zumindest wissen wir jetzt, dass die firmware vom arena incl s-class schon vor mind drei jahren fertig war, als es schon LG-telefone mit V10x.. firmwares gab.

.. und, dass das arena unterhalb der s-class WinMo versteckt, weil das GM730 auch eine v10x firmware drauf hat .. und die ja alle die selben sind. :rolleyes:

:stupid::icon_roll:bang:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
funer

@ bloodyamon,

da es hier nicht so etwas wie einen "Bedankomat" gibt, sage ich mal auf diesem Weg:

Danke für Deinen Post!

-----

Muß mal echt lachen bloodyamon, glaubst Du den Mi.... eigentlich selbst!?:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
iulica1122

bloodyamon,

aber wie erklärst du dir, dass z.B. in der aktuellen V10V von Vodafone Google Maps den Standort mit Hilfe der Funkmasten bestimmen kann, in der V10L allerdings nicht.

Ich bin grundsätzlich auch deiner Meinung, dass wir hier immernoch von Version 1.0 sprechen, aber ein paar Bugfixes werden schon meiner Meinung nach in die neueren Releases getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bloodyamon

Mann, ihr habt ja absolut keine Ahnung.

Woher habt ihr euer "Wissen" ? Gibts dafür eine Quelle? Habt ihr für LG gearbeitet?? Firmwares entwickelt?

@Boo6, @funer

Ich hab mir die Firmwareversionen sehr gut angesehen. Jeden Tag für mehrere Stunden - arbeitsmässig. Kannst du das von dir auch behaupten?

Bitte erst nachdenken, bevor ihr so kluge Posting von euch gebt - oder überhaupt, lieber BITTE garnichts von euch geben, auf die heiße Luft und Verbreitung von Unwahrheiten lässt sich gerne verzichten, das Internet ist voll von schlauen Halb-Unwissenheiten wie ihr sie von euch gebt, und dank euch glaubt den ****** dann auch noch ein jeder.

Genau dank solcher 3 "Brainiacs" wie auch flashen sich tausende Leute ihre 10D auf 10F um, weil sie denken, dann die neueste, schnellste, fehlerfreieste Firmware zu haben.

Ich weiß sehr wohl wovon ich rede - und wenns dir nicht passt oder du glaubst hier was besser zu wissen, muss ich dich schwerst enttäuschen.

@iulica

Das will ich dir gern ausführlich erklären, auch wenn ich nicht am Entwickeln des Arena beteiligt war:

Die Firmware beim Apoxi allgemein - und spezifisch beim Arena besteht aus einem statischen und einem dynamischen Teil. Der statische Teil besteht aus Resourcendateien die zum stabilen Betrieb des Handys gebraucht werden. Dieser Firmwareteil ist fix und lässt sich nicht mehr ändern; er ist sicherheitsgeschützt und erhält beim Neucompilieren einen neuen Sicherheitschlüssel. Diese sind bei Ver10 IMMER ident und ändern sich dann mit Ver11.. 12.. usw.

Der dynamische Teil bestimmt, wie das Handy aussieht und wie das Benutzerinterface gestaltet ist und auch, welche Optionen dem Benutzer offen stehen - und welche nicht zugänglich sind - und dieser Teil der Firmware lässt sich einfach ändern.

Der statische Teil der Firmware MUSS neu programmiert und neu compiliert vorliegen, um eine neue Firmwareversion herauszubringen. Der dynamische Teil der Firmware kann einfach abgeändert werden, in dem bei einem Update die alte Dateiversion durch eine neue ersetzt wurde.

In der 10V wurde schlichtweg eine Teil aus dem dynamischen Teil, genauer gesagt ein paar Dateien "upgedatet". Fügt man diese Dateien in die 10L ein, so hat auch dieses Handy die selbe Funktionalitäten freigeschalten. Da gibt es übrigens noch viel mehr Sachen, die man noch "freischalten" kann.

Das statische System der Firmware trägt bis zu einer Neucompilierung immer die Version 10 - und stellt somit stets ein und dieselbe Firmware dar. Insofern stimmt das was deepnight vom core gesagt hat. Aber der Core ist nunmal die Firmware (das bezeichnet LG übrigens auch selbst so)

Ebenso verhält es sich mit dem Eeprom. Das EEprom ist in statisch und dynamisch unterteilt. Der statische Teil vom Eeprom kann zwar geändert werden, bleibt aber gleich, da die Lauffähigkeit der statischen Firmware davon abhängt. Geändert wird im Regelfall nur das dynamische Eeprom.

Auch will ich gerne beantworten, wieso einige Firmware schneller laufen als andere - obwohl ich es nicht müsste. Je nachdem welche Themen oder welche "Sonderwünsche" der Provider hat - zb. ein "Prada-Thema" oder eine "Web'n'Walk" Unterstützung, sind die Prozesse die auf der jeweiligen FW Variante ausgeführt werden unterschiedlich schnell. Ergo - Die 10A ist "blank" genausoschnell wie eine 10F, denn es sitzt keiner da der an der Geschwindigkeit feilt und sich denkt "na machen wir die 10F doch diesmal etwas schneller und programmieren dafür tausende Zeilen von Code um/schneller/neu)...

Da ein Handy nichts anders ist wie ein kleiner PC, ist es auch heir so - desto komplexere Themen oder desto komplexere Internetapplikationen mitgebootet werden, desto langsamer wird der Käse. Wenn dann noch mies programmiert wurde und die Applikation eine Menge an Exits verursacht, dann verzögert es das System stark - DENN es ist nur ein Basebandprozessor - zb. der ARM926EJ-S eingebaut - und der geht dann rasch in die Knie wenn er Baseband und Applications prozessieren muss.

Aber die meiste Firmware ist einfach langsamer, weil die Providerapplikationen nicht fehlerfrei integriert werden. das Web'n'Walk soll zb. auf einem Brew Handy genauso laufen und aussehen wie auf einem Apoxi oder einem Symbian. Da das Zeugs nicht konvertiert werden kann, wird es so gut als möglich neu programmiert - und oft unter Zeitdruck und mit vielen Fehlern. Da beim Serienhandy allerdings keine Prozeßfehlermeldungen ausgegeben werden (so wie wir es von Windows kennen) läuft das Ding dadurch einfach langsamer, bleibt aber nicht bei jeder Fehlermeldung hängen.

Auch gibt es Provider wie Vodafone - die Zb. gerne die Standortunterstützung drinnen hätten, während es den anderen mehr oder weniger egal ist, solange ihr Logo auf jedem 2 Bild erscheint; dann wird die Option einfach im dynamischen Teil der Firmware (wir erinnern uns - das war der veränderbare Teil) angepasst.

Und den Schweizer Käse den ihr drei hier von euch gebt - das ist so als würdet ihr behaupten, ein Windows Service Pack wäre gleich eine komplett neue Betriebssystemversion!!

Genauso wie Windows XP nach einem Service Pack immer noch Windows XP bleibt, so bleibt auch Firmware Ver10 nach einem Update auf Version F immer noch die gleiche Firmware 10!!

@boo6 - ich glaube du hast mein posting komplett nicht verstanden. LG baut NICHT EINE große allgemeine Firmware 10 für alle ihre Handys - sondern jedes Handy bekommt eine EIGENE Firmware die soweit entwickelt wird, bis eine stabile Version für den Handel fertig ist - und diese erste Version die in den handel kommt trägt gemäß LG Nomenklatur dann die Version 10. - Und die Länderuntergruppen von LG machen dann die Länder - und Provideranpassung (A bis... Z) daran. Es sitzen dort im Regelfall (mit einigen Ausnahmen - die jetzt aber zu weit gehen würden) KEINE Firmwareprogrammierer sondern nur Field-Tester, die erstellen die Anpassung, schicken diese nach Korea, lassen sie dort absegnen und erhalten am nächsten Tag das neue dffs.

Nochmals - JEDES Handy kriegt seine EIGENE Firmware, entwickelt bis Version 10. Also angefangen mit Version 1 (intern) bis Version 10 (für den Handel). Nach Version 10 ist im Regelfall Sense mit Firmwareenwicklung und es wird nur noch angepasst. Deshalb gibts auch (meist) keine 11, 12, 13, 14, 15, 16, sondern dann nur noch 10A bis 10Z...

Natürlich hat das System auch seine Tücken - Zb. ein störender Balken beim SMS schreiben, der schon beim LG Prada in der 10A "gestört" hatte konnte bis zur 10F.. etc. nicht entfernt werden, da er im statischen Firmwareteil untergebracht war.

Was bringt dieses System von stets der "gleichen" Firmware für LG?

Die Erklärung liegt auf der Hand. Es gibt JE HANDY nur eine Firmware Version (10) die bei Erscheinen mehr oder weniger stabil läuft. Würde man dauernd tatsächlich die Firmware selbst ändern - müsste jede neue Firmware erneut mühsam auf alle Fehler getestet werden. Ändert man aber immer nur den dynamischen Teil ab (der die stabilität der Firmware per se nicht beinflußen kann, da er nur sekundär ist und nur "on top" der Firmware geladen wird) - so kann man in wenigen Tagen ein handy komplett von Europa für zB. Afrika anpassen - ohne befürchten zu müssen, das die afro-version schlechter/besser läuft als die Euro Version.

Wer es selbst ausprobieren will, kann testen - ein zb Prada 10A läuft ohne dynamischen Teil genauso schnell wie 10F. (abgesehen davon, dass man dann kein Menu hat sondern sich nur durch Text-listen klicken kann) - Das Menu ist dynamisch und "ordnet" jeder Textzeile das vom Provider gewünschte Symbol/bild zu.

bearbeitet von bloodyamon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Milkyway2223

macht ja sinn was du sagst.. aber wo is dann der unterschied zwischen der 10i oder 10m? beide freie deutsche und der selbe funktionsumfang - die m läuft aber deutlich zuverlässiger und schneller (bei mir jedenfals)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.