Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crowba

Android auf dem KM900 [und andere Versuche sowie Diskussionen]

Frage

crowba

Hallo,

unser Team beschöftigt sich gerade mit der Portierung des Android Systems auf das KM900 Handy, da das KM900 eines der schönsten Handys zzt am Markt ist, das Betriebssystem aber leider nicht zu gebrauchen ist.

Wir haben den Kernel bereits auf den ARM926 Prozessor zum laufen gebracht, bräuchten aber noch ein paar Leute die sich speziell mit Assembler auskennen um das Projekt weiter voran zu treiben.

Bei Interesse bitte einfach melden, vielen Dank

Edit von xPatriicK // Scheint ein Fake zu sein. Meldet sich keiner mehr!

Aber bei https://androidonarena.pytalhost.net wird dran gearbeitet!

Siehe auch: https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/147943-arenoid_android_arena.html

bearbeitet von pzumk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
xantan

@crack weißt du was da los ist und obs was neues gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
reddead

Hallo!

Momentan haben wir einige probleme mit der Forensoftware. Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden... Also nochmal für alle, das Projekt Arenoid ist NICHT beendet, es liegt momentan nur halt dieser MySQL-Felher vor.

greetings

reddead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

0i98z7ti6t8ozu9ok0i98z7ti6t8ozu9ok0i98z7ti6t8ozu9ok0i98z7ti6t8ozu9ok0i98z7ti6t8ozu9ok

bearbeitet von diesernutzerexistiertnicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Thandor

Also nochmal für alle, das Projekt Arenoid ist NICHT beendet

Ich gönne jedem Arena Besitzer ein ordentliches Betriebssystem und habe vollen Respekt vor dem Versuch. Aber auch wenn ich mittlerweile gewechselt bin, ich frage mich doch: Geht das denn, Android auf dem KM 900?

Als Laie würde ich meinen, es müsste ja zumindest ein kompatibler Prozessor verbaut sein, den Android kennt, Android müsste den Touch-Bildschirm ansprechen können ect.

Wenn jetzt nur eine der wichtigen Komponenten nicht mit Android kompatibel bzw. Android einfach nicht bekannt ist, hat man doch ein riesiges Problem, oder? Ohne an Android selbst herumzufrickeln wird man wahrscheinlich nicht auskommen und das scheint mir ohne genaue Schaltpläne ect. extrem kompliziert.

Laut Thread ist da mittlerweile einiges bekannt, aber ich kanns mir trotzdem nicht recht vorstellen, dass das ohne Entwicklungsabteilung möglich sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Counter233

Hey von mir aus kann da auch nen Android kommen, welches z.B. nicht mit der Kamera oder Licht kompatibel ist...an was liegt es denn jetzt genau, dass es noch nicht klappt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ac1do

Android für KM900 währe cool weil das Original OS echt Buggy ist.:banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest King_36

Android für KM900 währe cool weil das Original OS echt Buggy ist.:banging:

Und du denkst Android wird nicht buggy sein?

Die meisten funktionen werden bestimmt nichtmal gehen wie z.B. Bluetooth...

Die Leute die das Versuchen haben zwar ahnung von dem was sie tuen...aber man kann es nicht mit einem riesen Konzern wie LG vergleichen. (also die arbeit was sie tuen)

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ac1do

Was soll mann tuhen,werde die Entwicklung des OS noch beobachten.

Wenn es nicht anders geht werde ich mich leider vom km900 verabschieden.:icon_surp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Boo6

Und du denkst Android wird nicht buggy sein?

Die meisten funktionen werden bestimmt nichtmal gehen wie z.B. Bluetooth...

Die Leute die das Versuchen haben zwar ahnung von dem was sie tuen...aber man kann es nicht mit einem riesen Konzern wie LG vergleichen.

Du meinst wie zB HTC, die seit vier monaten daran arbeiten ein android telefon (hero), von 1.6 auf 2.1 upzugraden.

oder sony, die bis september mit einem erfolg rechnen - also 9 monate von 1.6 bis 2.x.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
reborned

Also wie ich es verstanden habe, ist beim KM900 das Problem nicht das Android-OS zum Laufen zu bringen sondern es erst mal auf das Handy rauf zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vaan

Die Unterstützung der wichtigen Hardwareteile (Prozessor, Bildschirm, Grafikchip und GSM Chip) ist so gut wie kein Problem. Die werden von Android unterstützt bzw es ist leicht Android dafür anzupassen / Treiber zu schreiben.

Das Problem ist, dass der Bootloader bis jetzt noch nicht wirklich geknackt wurde. Man muss ja wissen wie der arbeitet... Ohne mehr über den Bootloader zu wissen gibt es keine da weiter zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
reddead

Nur mal so als kleine Info...

Das Forum ist wieder online! Erklärung ist im Forum zu finden!

greetings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
iulica1122

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir kurz vor dem Durchbruch sind ... Wenn wir doch nur mehr über den Bootloader wüssten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vaan

Hat mal jemand an die LG Developer geschrieben, ihnen gesagt das wir hier im Gegensatz zu ihnen echten Support leisten und ob sie uns als danke schön nicht den Bootloader eröffnen könnten? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ich_oli

ich versteh sowiso nicht warum die daus so ein großes geheimnis machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Oggy1

Na dann warte mal schön weiter, weil auf dem Samsung i900 läuft Android auch schon seit einer sehr langen Zeit......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ac1do

Na hoffe es gibt mal bald was vernünftiges ohne wenn und aber.:icon_lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
5i1v3rStorm

Sorry, aber das ist doch Käse. Weil Android auf dem iPhone läuft heißt das noch nicht, dass es auf dem Arena läuft!

1.) Gibts schon länger einen Bootloader Ersatz für das iPhone und

2.) scheint es dort a) eine viel größere Resonanz und B) eine viel größere Entwicklergemeinde zu geben.

Für das Arena gibts keine Apps, keinen AppStore nicht mal einen WidgetStore hat LG aus dem Hut gezaubert! Die Nachfrage dürfte einfach zu klein sein.

Ich meine: Sie stellen schon ihre CustomFirmwares ein, weil sich der Aufwand für 50 User nicht lohnt (ich nicht, aber andere).

Das Arena ist ein Jahr alt und mittlerweile durch andere Flaggschiffe ersetzt worden - auf denen Anroid "out of the box" läuft.

Ich sehe da eine Parallele zu iPhone Klon Firmwares:

Wenn ihr ein iPhone wollt, dann spart ein bisschen und holt euch eins. Wenn ihr billigen iPhone look wollt, kauft euch ein Plag*** - ähhh - ein dem iPhone nachempfundenes völlig selbstständig entwickeltes Modell... etwa ein HiPhone :-).

So. Und das gleiche bei Android: Es ist billiger und mit weniger Aufwand verbunden, wenn ihr euch einfach ein Android Handy kauft! Neulich war sogar bei irgend nem Discounter ein Prepaid Android Handy, mein ich mich zu erinnern.

Es gibt keine Boot Doku und keinen OpeniBoot fürs Arena. Alles ist verschlüsselt und der Aufwand lohnt sich nicht.

Eure einzige Hoffnung könnte jemand sein, der Spaß daran hat SEHR VIEL Arbeit in so ein Projekt zu stecken, einfach um zu beweisen was er drauf hat.

Aber da das Arena langsam in die Prepaid Regale rutscht sehe ich die Chancen auf so einen Enthusiasten schwinden.

Nicht dass ich es nicht auch geil gefunden (und mir sofort installiert) hätte. Aber wir müssen mal realistisch bleiben.

Selbst wenn jemand den Kernel gebootet hätte - dann hätte die Arbeit ja erst angefangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.