Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Doerben

Android auf SGH-F480

Frage

Doerben

Hey Leute,

ist es möglich bzw einem von euch bekannt,ob es eine Möglichkeit gibt das OS Android vom G1 auf das F480 zu bekommen ?bzw. ob das überhaupt funktioniert.

Lg Björn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

17 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
DomiRS4

NEIN ist nich möglich, da hardware und software zusammenpassen müssen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest kingknupp

Hey Leute,

ist es möglich bzw einem von euch bekannt,ob es eine Möglichkeit gibt das OS Android vom G1 auf das F480 zu bekommen ?bzw. ob das überhaupt funktioniert.

Lg Björn

Hallo Doerben,

Wie DomiRS4 schon sagte ist es leider nicht möglich eine Firmenfremde Firmware (Betriebssystem) auf das F480 aufzuspielen.

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Doerben

Es ist sehr viel möglich. Es kann zwar immernoch sein das es nciht geht aber mit der antwort gebe ich mich nicht zufrieden ;)

Ausserdem ist Andriod doch OpenSource warum sollte es den keine Rev fürs F480 geben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest MackTheKnife

Dann gibst du dich nicht zufrieden mit der Antwort. Es wird dir aber keiner eine andere geben können, weil es nunmal so ist.

Außerdem ist das G1 so neu, dass das rein zeitlich noch keiner hinbekommen haben könnte.

bearbeitet von MackTheKnife

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bubblegum

Hey Leute,

Ich sags mal etwas blumig:

auf einem Windows-PC kann man auch kein MacOS installieren. Außer man greift ganz tief in die Trickkiste und erweitert den Windows-PC durch einen Dongle, damit es mit dem MacOS funktioniert.

Die Firmware muss zur Hardware passen. Selbst wenn Android in OpenSource geschrieben ist, gibt es dennoch keine Möglichkeit, dies auf ein Samsung F480 zu portieren. Denn dazu hätte es zwischenzeitlich mal jemand schaffen müssen, die Firmware des F480 aufzudröseln und in die PRogrammiersprache zu "zerlegen".

Solange man nicht weiß, wie technisch das F480 per Software anzusteuern ist, nutzt jede andere Firmware gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Doerben

Danke @ Bubblegum so hatte ich mir die Antwort vorgestellt.

Nicht wie das übliche bla das geht nicht weil is so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
miaow

Ich sags mal etwas blumig:

auf einem Windows-PC kann man auch kein MacOS installieren. Außer man greift ganz tief in die Trickkiste und erweitert den Windows-PC durch einen Dongle, damit es mit dem MacOS funktioniert.

Ist nicht ganz richtig :icon_bigg

Mit den richtigen Patches läuft OS X(86) auch wunderbar auf einem PC.

Aber Trickkiste trifft's schon ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Morrolan

NEIN ist nich möglich, da hardware und software zusammenpassen müssen!

Ist ziemlich das gleiche, was Bubblegum gesagt hat, nur ein bisschen zusammengestaucht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheAnswer1985

Das G1 mag zwar recht neu sein, allerdings gibt es Android mittlerweile auch schon für andere Plattformen.

So ist bspw. bereits auf einem Netbook installiert worden. Die Antwort "nicht möglich" ist auch nur teilweise richtig: Wenn Android angepasst wird, ist es sehr wohl möglich - durch OpenSource auch gar nicht so unrealistisch.

"Nicht möglich" stimmt also erstmal nur für heute...in Zukunft kann sich das ja ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bubblegum

Ist nicht ganz richtig :icon_bigg

Mit den richtigen Patches läuft OS X(86) auch wunderbar auf einem PC.

Aber Trickkiste trifft's schon ganz gut.

Das ist so leider etwas sehr pauschal gesagt. Es funktioniert eben nicht nur mit ein paar Patches. Die Hardware muss ebenso stimmen. Man kann nicht einfach denken, dass man auf seinem bisherigen PC einfach ein MacOS installieren kann.

Aber zurück zum Android auf dem F480.

Die Idee ist Nonsens. Auch mit dem Hintergedanken, dass man den OpenSource von Adroid anpassen könnte. Dazu müsste man ganz genaue Kenntnisse über die Hardware (DSP, Speicher, Controller, usw.) und die Ansteuerung des Displays bzw. des Touch haben. Der Aufwand einer Umprogrammierung von einem G1 auf ein F480 würde wohl Wochen benötigen. Und für was? Dass man am Ende ein flexibleres System hat, aber dafür der Stromverbrauch höher ist und die Animationen nicht mehr so flüssig laufen, weil der Code nicht auf das F480 optimiert wurde. Ok, das waren gerade reine Spekulationen, aber die Software für das F480 ist wohl auch nicht während einer Kaffeepause entstanden und während der Entwicklung sehr oft (an den DSP) optimiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheLiam

Ich bin sicher das jemand das hinbekommt :D Immer schön optimistisch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

Man kann sich natürlich auch auf den Boden schmeißen, mit den Beinen strampeln und schreien "ich will, ich will, ich will".

Aber wenn man das mal realistisch sieht und einschätz, hat bubblegum doch mit seinen Aussagen den Nagel auf den Kopf getroffen.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheLiam

Aber von den sind wir ja glücklicherweise verschont geblieben:biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Morrolan

Wenn man Android so anpassen würde, dass es auf nen F-480 laufen würde, wäre es nicht mehr wirklich Android. Eher glaube ich, dass irgendwann die Samsung FW geknackt wird und dann eigene FW Kreationen auftauchen. Aber auch das scheint noch in weiter Ferne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Joecrawler

Also ich hab schonmal davon gehört, dass die F480 Software gehackt worden is. Aber an sich is doch alles möglich.

Und nochmal zu den dann anscheinend verruckelten animationen, ich finde, dasss das f480 auch so ganz schon wackelt, zumindest bei dem dreh-effekt von menü zu widgets

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Ja, der betreffende Post wurde von der angegebenen Seite glöscht. Daher ist das Projekt wohl gestorben, wie viele es schon befürchtet hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.