Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flatflo

Android - Backup mit Helium (ohne Root möglich)

Recommended Posts

flatflo

Ja, das hatte ich auch irgendwo gelesen, dass Sony Geräte generell Probleme machen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaseid

@all

Ich habe heute mal die Carbon Backup App testen wollen

Da mein Handy nicht gerootet ist, mußte ich auf dem PC noch die Carbonanwendung installieren. Danach habe ich per USB Kabel verbinden wollen.

Ich wurde dann von Carbon noch aufgefordert in den Einstellungen, Entwickler Optionen,USB Debugging zu aktivieren.

Das hatte ich vergessen. O.K., dann sollte ich noch etwas "umstellen", irgendwas mit einem USB Modus Datenmodus bzw. Fotomodus. Eben irgendwo nochmal nen Haken setzen. Hab ich auch gemacht und die Verbindung klappte dann auch. Als ich den Test beendet habe, wollte ich Handy wieder auf die vorherigen Einstellungen zurück setzen.USB Debugging war klar, leicht zu finden, aber was war das zweite was ich ändern mußte????

Suche mir einen ab und finde nichts. Kennt sich da einer aus und kann mir helfen?? Was kann das gewesen sein??

Das war jetzt nichts großes, irgend einen Modus - der was mit USB zu tun hat

ändern. Da gab es 2 Haken zu setzen, oberer irgendwie für Datentransfer, unterer eher für Fototransfer - per USB.

Jeder "Verbindungstyp" hatte glaube ich 3 Buchstaben als Name, z.B. "ADC" Modus....

Das Handy hat den "Einstellungspunkt" beim Verbinden mit Carbon selber aufgerufen, sonst wüßte ich ja wo ich suchen muß.

Das ganze ist jetzt auch kein Problem im üblichen Sinn, wäre trotzdem toll wenn jemand etwas weiß.

michaseid

bearbeitet von michaseid
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Sollte unter Einstellungen -> Speicher und dann rechts oben auf die 3 Punkte (Nexus) bzw. Menü zu verstellen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaseid

:i@flatflo

Hi,leider klappt das nicht, ist beim S3 irgendwie anders.

Habe jetzt mal Carbon deinstalliert, PC auf vor Carbon Installation zurückgesetzt, bringt auch nichts.

Ich meine- am Handy über Eigene Dateien sehe ich alles was auf der Speicherkarte ist: Dateien, APKs, MP3s, Videos und Bilder. Aber seit der komischen Einstellungssache bei Carbon sehe ich- wenn ich Handy mit PC verbinde, per USB, am PC nur noch Bilder auf der Speicherkarte des Handys.

Die Lösung:

Nach koppel der Geräte per USB Kabel die Benachrichtigungsleiste runter ziehen, Haken bei: Kamer PTP raus, Haken bei: Mediengerät MTP rein.

Wie ich gesagt hatte, 3 Buchstaben, aber finde das mal. Zufällig in einem Beitrg gefunden, nach längerem googeln.

Jetzt alles wieder wie es war und sein soll :icon_bigg :icon_bigg :icon_bigg

michaseid

bearbeitet von michaseid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Das war ja meine Erklärung um auf MTP umzuschalten ;)

Die Leiste ist da ein alternativer Weg, jedoch weiß (wusste) ich nicht, ob das beim S3 auch so geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaseid

Ach so, habe ich nicht kapiert,sorry.

Egal, hauptsache alles wieder normal.:)

michaseid

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manni2007

Hallo zusammen, nachdem ich mein HTC ONE umtauschen muste und ich gestern mein neues bekamm ging es ans neuinstalieren :-)

Toll hatte zwar mit HTC One backup was fertig gemacht und zurückgespielt aber wo waren meine Apps ? (Tja voher iPhone 5 besitzer backup n kinderspiel).

Also alle Apps neu instaliert usw...

das sollte mir nicht nochmal passieren also habe ich nach ein backup Programm gesucht und Carbon gefunden.

Habe die pro version gekauft und auch n Backup angefertigt , mm aber irgendwas ist komisch, das Backup ist ca 180 MB groß, aber von mein Navigon die Karten haben doch schon mehr als 300 MB und ich habe über 60 Apps auf n Handy.

Kann es sein das Carbon nur die daten nicht aber die Apps sichert ?

und ich im falle eines zurückschreiben des Backups die Apps erst per Google Play zurück spielen muss und dann die daten vom Carbon Pogramm ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Soweit ich das gerade im Kopf habe, kann man ja anwählen ob man nur Daten oder Daten + Apps sichern möchte. Ob Kartenmaterial mitgesichert wird, bin ich überfragt, glaube es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Die App wurde von 'Carbon' auf 'Helium' umbenannt; falls sich jemand wundern sollte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benutzer1903

Bei mir funktioniert leider die Wiederherstellung nicht.

Habe den "carbon" Ordner mit allen Apps auf mein HTC One kopiert und dann "Internal Storage" ausgewählt.

Da steht aber dass keine Sicherungen auf dem Handy sind.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yetichester

Hey habe ein problem

Ich möchte die helium backup desktop installieren aber es geht nicht.

Ich soll .NET Framework version 2.0 installieren habe aber schon version 4.0.

Ich weiß nicht wo der fehler ist.

Kann mir einer helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ashura Muto

Mittlerweile bekomme ich auch bei meinem S4 ständig die mitteilung dass ein Fehler aufgetreten sein und das Desktop-Passwort der Grund sein soll...

ich hoffe das wird bald gefixt ...

Könnte mir aber durchaus vorstellen dass es mit dem neuen Bootloader bei den samsung updates zusammenhängt denn erst seit dem habe ich dieses problem

neuer Bootloader, Knox wurde scharf gemacht und SELinux auf Durchsetzen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ilmotopapa

Hallo,

wie geht das denn mit dem Fastboot bei meinem S3 mini?

Gruß

ilmotopapa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Was genau ist das Problem? Wollen kommst du nicht weiter?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ilmotopapa

Hi flatflo,

mein Problem ist folgendes:

Sicherung mit Helium auf dem PC klappt nicht. Siehe auch -> hier

Wenn jemand eine Lösung dafür hat, dann :dankescho

Gruß

ilmotopapa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ilmotopapa

PUSH.

So viele Mods und Technikfreaks und niemand will helfen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hi flatflo,

mein Problem ist folgendes:

Sicherung mit Helium auf dem PC klappt nicht. Siehe auch -> hier

Wenn jemand eine Lösung dafür hat, dann :dankescho

Gruß

ilmotopapa

Auch wenn die Antwort vielleicht ein bisschen zu spät kommt, möchte ich dir doch eine geben. Soweit ich weiß, ist das nicht möglich, das Backup mit Helium am PC zu machen. Der Umweg über den PC ist nur notwendig, um das ohne Root überhaupt erst zu ermöglichen. Das liegt an Android selbst. Aber du kannst ja auch einfach auf die interne SD Karte speichern und dann mit FileZilla oder auch USB Kabel an den PC übertragen ;)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Himbeerchen

Hallo zusammen,

habt Ihr Erfahrungen damit, ob Helium auch tatsächlich die Spielstände (speziell Quizduell) übernimmt? Das ist die grösste Sorge meines Mannes beim anstehenden Umzug aufs neue Handy :biggrin::dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

definitiv! Habe ich jetzt schon mind. 4 mal beim Romwechsel gesichert, keine Probleme, alle Spielstände und Freunde etc. von Quizduell waren wieder da :-)

Gruß Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.