Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Plastekasper

Android Sync mit Outlook per Kabel

Recommended Posts

Plastekasper

Hallo,

da mein altes Firmenhandy so langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy. Das soll aber nicht Thema dieses Threads sein, sondern folgendes: Ich möchte mir ein Smartphone zulegen, da ich damit gleich meinen Kalender pflegen kann (bin im Außendienst). Meine Firma ist sehr strikt mit den EDV-Regelungen, so dass ich online-Synchronisation vergessen kann. Das heißt mir bleibt nur die Variante Laptop-Kabel-Handy. Was ich nicht weiß ist, wie Android mit welcher Software so eine Synchronisation unterstützt. Auf dem Firmenrechner kommt (noch, bis Sommer) Windows XP in Verbindung mit Outlook 2003 zum Einsatz. Kalender und Mail laufen über einen Exchange Server.

Ich hatte mal mein privates Iphone versucht mittels iTunes zu synchronisieren, das ist mir irgendwie nicht gelungen, den Grund weiß ich auch nicht, aber ich vermute, dass es an dem von mir privat genutzten iCloud lag.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und hat schon mal was mit so einer vorsintflutlichen Lösung zu tun gehabt.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Heiko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
scremlyn

Entweder setzt man die vom Smartphone-Hersteller mitgelieferte Software ein oder nutzt MyPhoneExplorer. Dafür muss man auf dem Androiden aber die MyPhone-App installieren.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plastekasper

Ich darf bedingt Programme installieren. Solange sie sich nicht mit den anderen Programmen in die Quere kommen, ist alles ok, wenn nicht, gibts auf Sack ;). Das normale Programm des Herstellers scheint in der Beziehung eher kein Problem zu sein. Was macht denn den MyPhoneExplorer besser als die herstellerspezifische Lösung in Bezug auf Kalendersync (was anderes kann ich nicht nutzen)?

Gruß

Heiko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faye

Da bei dir noch nicht feststeht von welchem Hersteller dein Handy kommen wird, wird erstmal zu einer Lösung geraten, die auf allen androidphones funktioniert.

Bei mir ist es im Speziellen so, dass ich samsungs kies software unbrauchbar fand für die synchronisation, da es extrem instabil war und oft auch Verbindung zum Handy verloren hat, vor allem beim Koppeln über Wlan. Diese Probleme habe ich bei MyPhoneEx nicht. Da funktioniert alles reibungslos über wlan, sodass ich mein kabel gar nicht mehr brauche...

In welchem Maß MyPhoneEx komfortabler für dich ist, kannst du nur beurteilen, wenn du weißt mit welcher herstellerspezifischen Lösung verglichen werden soll. Man kann also nicht so pauschal sagen, dass alle hersteller Lösungen schlechter/besser sind zum Kalender syncen. Da wäre es am besten, wenn du schon konkret weißt, von welchem Hersteller das Handy kommt, dann wird die hier sich geholfen, was die Vor- und Nachteile der einzelnen Syncmöglichkeiten angeht.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plastekasper

Danke dir!

Ich schwanke zwischen zwei Handys - einmal das Galaxy S Advance (hat ja jetzt Android 4.1) und das Galaxy S Duos. Das letztere um vielleicht die Möglichkeit zu haben, bei Sim-Karten gleichzeitig zu nutzen. Wirklich brauchen tue ich das aber nicht momentan. Für die alltägliche Internetnutzung und der Nutzung aller meiner Anwendungen hab ich noch mein iPhone, das ist mir in der Hinsicht auch deutlich lieber als Android, aber das ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall, in Hinblick auf die Sync, wirds ein Samsung.

Kann mir zufällig noch jemand etwas zu den beiden Handys sagen, wichtig sind mir vor allem eine vernünftige Empfangsqualität, ein halbwegs gutes Display und eine anständige Kamera, zumindest am Tage.

Gruß

Heiko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faye

Auch wenn es etwas umständlich ist, aber wenn du ne schnelle Antwort haben willst bezüglich der zwei handys, dann stell die frage nochmal in der handyberatung --> https://www.handy-faq.de/forum/handyberatung/

Zum thema syncen würde ich dir dann zu MyPhoneExplorer raten, da ich persönlich mit kies nur ärger hatte und denke, dass es für deine Zwecke etwas überladen ist.

Mit dem galaxy s duos habe ich auch schon geliebäugelt, aber das mit der dualsim technik scheint noch nicht so sauber zu laufen --> https://www.handy-faq.de/forum/handyberatung/276923-dual_sim_smartphone_gesucht.html

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisch1983

Ich kann dazu sagen, dass ich mit Samsung Kies meine Samsung Handys immer mit Outlook synchronisieren konnte. Meist aber mit Aufwand. Ich würde das auch über eine nicht Hersteller Software machen.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plastekasper

So, nun hab ich seit gestern Abend ein Galaxy S Advance. Das Update auf JB hab ich auch schon drauf, jetzt ist es halbwegs verwendbar von der Bedienung her. Ich muss mich halt zwingen es nicht mit meinem iPhone zu vergleichen, vor allem vom Display und der Bediengeschwindigkeit her. Ansonsten scheints mir recht gut und für meine Zwecke völlig ausreichend zu sein. Ich hatte mal für kurze Zeit ein Nexus 7 da, das war noch mal ne ganze Ecke angenehmer, aber damit kann man halt nicht telefonieren und in die Hosentasche passts auch nur bei Pash-Hosen (kennt die noch wer? :biggrin:).

Das Samsung Kies funktioniert übrigens am Mac absolut stabil und wirklich richtig gut finde ich, am Windows-Rechner gestartet ist es ziemlich instabil, wie ihr schon gesagt habt. Vor allem macht es den ganzen Computer langsam. So wie das aussieht, ist es mit Java programmiert, also kein Wunder ;). Ich werde heute noch mal den MyPhoneEx ausprobieren.

Viele Grüße

Heiko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.