Jump to content
Swissdroid

[Anleitung] Dekompilieren (decompile) einer .apk

Recommended Posts

Swissdroid

Hast du meine E-Mail Adresse erhalten?

Dann seh ichs mir Heute mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Hallöle,

beim decompilen werden die smali-Dateien sozusagen sichtbar gemacht. Soweit so gut.

Die nützem dem User nichts. Kann man zwar lesen, aber verstehen eher weniger!

Wie kriegt man diese nun wieder in JAVA-Files decompiliert?

Habe meine App neu schreiben müssen vor wenigen Tagen und dachte mir, decompile mal die APK und gut, aber ich hab nicht an die smali's gedacht..

Ist die Frage zu klären, welchen Sinn das Decompilieren wirklich hat, wenn man damit "nur" die Smali-Dateien sichtbar macht?

Gibt ja Tools, die die Dateien umkonvertieren, also wieder decompilieren,.. Aber wie das so richtig gehen soll, muss ich noch lernen..

Hast du ne IDee?

Grüße

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Nun es ist so, der Sinn beim dekompilieren ist es in Erster Linie die .xml Dateien lesbar zu machen . Die smali Dateien werden ja aus der .dex Datei generiert.

Was deine Frage angeht, zitiere ich mal:

But it only unpacks it and doesn't decompile the .smali file to .java.

Is it possible to decompile the .smali to .java.

No, APK Manager decompiles the .dex file into .smali and binary .xml to human readable xml.

The sequence (based on APK Manager 4.9) is 22 to select the package, and then 9 to decompile it. If you press 1 instead of 9, then you will just unpack it (useful only if you want to exchange .png images).

There is no tool available to decompile back to .javafiles andmost probably it won't be any. There is an alternative, which is using dex2jar to transform the dex file in to a .classfile, and then use a jar decompiler (such as the free jd-gui) to plain text java. The process is far from optimal, though, and it won't generate working code, but it's decent enough to be able to read it.

dex2jar: https://code.google.com/p/dex2jar/

jd-gui: https://java.decompiler.free.fr/? q=jdgui

Ob das wirklich gut funktioniert weiss ich nicht. Wie er selbst schreibt, ist es nicht Optimal.

Aber falls du Zeit hast versuchs mal. Bei Gelegenheit werde ich das auch mal Testen und je nach Ergebnis bei der Anleitung noch einfügen.

Was auch noch interressant ist zum gleichen Thema,

https://stackoverflow.com/questions/1249973/decompiling-dex-into-java-sourcecode

Jedenfalls, werde mich mal noch schlau machen in dieser Sache und mich melden falls ich was gefunden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Hallöle, habe ich alles schon versucht.. geht irgendwie nicht... muss ich vl weiter probieren.. :) ist ja nicht so wichtig, aber interessant.

Danke dir :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meishere

Wenn das komplette dekompilieren einer .apk irgendwann mal möglich wäre (inkl. .java) dann würde das für uns hier zwar super sein, allerdings könnte dann natürlich jeder den Quellcode von allen .apks einsehen. Das ist vielleicht auch nicht gewünscht...

Aber ich würde es trotzdem toll finden... Solange dann niemand meine Apps kopiert :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Warte das dex2jar das ich gerade beschreibe kann das ziemlich gut.

Nicht 100% aber immerhin etwas. Habs aber erst bei einer App getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meishere

Ja das wollte ich auch mal ausprobieren...

Aber nicht mehr heute... Oder zumindest nicht bevor ich heute geschlafen habe xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

So Update:

-Tool APK One Klick hinzugefügt inkl. Anleitung.

-Tool dex2jar Anleitung hinzugefügt.

@freibergisch

So sollte das Tool funktionieren.

have Fun ^^

und ich geh jetzt Pennen...

Night

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Sieht gut aus. ;)

Jedoch werde ich mich erst einmal nicht damit beschäftigen, bin gerade am Lernen von HTML5. :hiding:

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

-kleiner Fehler Behoben (.class durch .java ersetzt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albertostein

Ihr solltet euch auch mal mit smali/baksmali beschäftigen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Ihr solltet euch auch mal mit smali/baksmali beschäftigen..

Haha wir sind schon viel weiter. Hättest du den Thread gelesen, hättest du gesehen das bei 2 Tools smali/baksmali integriert ist. Desweiteren hab ich Heute Nacht das Tool dex2jar hinzugefügt welche die smali Dateien in denn Quellcode (.java) übersetzten.

Falls dir etwas fehlt dann beschreib mir das, am Besten mit Link. Lohnt es sich, füge ich das im Post 1 dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meishere

Und ich dachte ich hätte was von bildern zu dex2jar gelesen ;)

Würds gerne mal testen... kann nur grad nicb an meinen Laptop...

Aber bald... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Was ist falsch daran? ^^

Die dex2jar wird im Kommandozeilen Interpreter ausgeführt. Davon ist ein Bild vorhanden :-)

Edit: Verdammt ein Teil von dem was ich gestern geschrieben habe, hat sich in Luft aufgeflunzt. WTF ...

Muss das bei Gelegenheit reparieren. Geht schlecht mit Tapatalk.

bearbeitet von Swissdroid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meishere

Also ist/war kein Bild da? :D

Oder bin ich doch blind? :icon_bigg

Aber ich merke auch gerade wie anstrengend das Thread-Schreiben ist... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albertostein

Haha wir sind schon viel weiter. Hättest du den Thread gelesen, hättest du gesehen das bei 2 Tools smali/baksmali integriert ist. Desweiteren hab ich Heute Nacht das Tool dex2jar hinzugefügt welche die smali Dateien in denn Quellcode (.java) übersetzten.

Falls dir etwas fehlt dann beschreib mir das, am Besten mit Link. Lohnt es sich, füge ich das im Post 1 dazu.

Wenn du so gut bist wie du hier rumposierst, kannst du mir sicher sagen wie man m10 Dateien für Sense 4.0 decoded.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Nur mal so nebenbei:

Das M10-Tool funktioniert mit Sense 4.0 noch nicht.

Und anstatt seine Arbeit hier auf unfreundliche Art und Weiße hier zu kritisieren, gebe du doch mal deinen kreativen Beitrag hierzu ab.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albertostein

Nur mal so nebenbei:

Das M10-Tool funktioniert mit Sense 4.0 noch nicht.

Und anstatt seine Arbeit hier auf unfreundliche Art und Weiße hier zu kritisieren, gebe du doch mal deinen kreativen Beitrag hierzu ab.

Grüße

Ich weiß, ich hatte aber jetzt erwartet, dass er mir ein Tool liefert, dass das kann..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meishere

Sorry, albertostein, aber bevor das hier wieder in unnötige Diskussion ausartet oder sogar Streit...

Swissdorids Antwort war keineswegs böse gemeint, denke ich.

Er hat dich eigentlich darauf hingewiesen, dass du etwas überlsen hast oder den Thread villeicht gar nicht komplett gelesen hast, bevor du gepostet hast. Was ja auch nicht schlimm ist, aber manchmal nervern kann ;)

Und dann hat er dich sogar noch freundlich gefragt, ob dir was fehlt in seinem Post.

Von rumposieren kann ich da jetzt nix erkennen. :huh:

Ich glaube ihr habt euch da einfach falsch verstanden. Kann ja immer mal passieren... :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Habe den verschwundenen Teil wieder repariert.

Und albertostein per PN kontaktiert um hier nicht den Thread mit Streiterein zu füllen.

Noch dazu: Es war in keiner Hinsicht böse gemeint, noch wollte ich hier Rumposaunen...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.