Jump to content
Swissdroid

[Anleitung] Dekompilieren (decompile) einer .apk

Recommended Posts

HturGT

ich benutze das APK-Multi-Tool.

Ich habe die APK in denn Ordner place-apk-here-for-modding gepackt.

Ich konnte Sie auch ohne Probleme entpacken. Die Entpackte Datei liegt in dem Ordner projects

meine Änderungen habe ich gemacht und nun würde ich diese gerne wieder komprimieren.

Dazu wähle ich die 11. Er sagt mir was mit dem Fehlerlog und danach geht es um die Komression die ich wählen soll von 0-9 aber auch wenn ich dieses getan habe kommt der selbe Error wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Wenn du sie nur entpackt hast (Option 1, wenn ich mich recht entsinne) , dann brauchst du nicht zu Kompilieren (Option 11) sondern mit Option 3 wieder bepacken. Die Option heisst ".zip apk".

Die Kompilieren - Option ist für Apps welche Dekompiliert ("decompile .apk") wurden.

Merke: Dekompilieren und Entpacken ist nicht das gleiche.

Um Änderungen an .png (Bilddateien) durchzuführen reicht entpacken. Willst du aber den Code verändern, musst du dekompilieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heckta

Bei mir hat es bun doch alles geklappt habe die apk 123.apk genannt scheint wohl nen bug bei bustaben drin zu sein vieleicht ist das ß schuld

Das war eine selbst geschriebende app nun habe ich wieder ein back up juhu

Vielen dank

Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HturGT

wenn ich mit 1 entpacke und mit 3 packe. bekomme ich die meldung installation ist fehl geschlagen. aber immerhin keine error mehr...

was nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Achte mal auf die App Grösse (kb / Mb) wie viel du vorher und nachher hast.

Sollte ca. +/- 5% nicht überschreiten (je nach Änderung).

Darf ich fragen was du genau ersetzt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HturGT

Original 8.144 kb neu gepackt 5.871kb

ich will das umbauen weil der Dev im Urlaub ist, und es schon 2 Updates gegeben hat. Von der größe her würde das so passen... Is bei ihm auch so!

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=36579760&postcount=474

habe aber grade noch was gefunden... meinst du damit geht es?

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=30920166&postcount=297

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Das kann nicht gehen so.

Du musst den Kompressions - Level so einstellen, das du in etwa die gleiche Grösse erhälst (sollte vermutlich 1 sein). Grösser ist hier noch besser als kleiner.

Aber bei der gethemten WhatsApp reicht es nicht, nur ein paar Bilder auszutauschen. Der Dev hat mal erwähnt, das auch die smali Dateien abgeändert sind (also Änderungen am Code --> ich vermute dies war nötig um an die Hex Color Codes / Farbcodes heranzukommen).

Theoretisch wäre es hier möglich, auch die Ressourcen der App zu kopieren, aber da du (und ich) nicht wissen, wo WA den Code geändert hat im neuen Update, würdest du die geänderten Codelinien ersetzten und wieder die alten einfügen.

Das Tool ist übrigens nur dazu da, die .apk zu signieren. Das kannst (und musst) du auch mit dem Apk-Multi-Tool machen. Damit geht es erst noch zügiger.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hen Ry

Hallo,

ich bin gerade dabei dieses zu bearbeiten -> https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=811532 soweit habe ich es begriffen und bin jetzt hier -> com\android\internal\app\ShutdownThread.smali und wo finde ich das.

Vielleicht hat das schon jemand getan und kennt sich aus.

Es geht mir um Download, Reboot, Recovery.

attachment.php?attachmentid=424006&d=1287682970

Ist nicht fürs S2, sondern für ein Noname Tab.

Gruß motorolla-merlin

bearbeitet von Hen Ry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HturGT

also willst du mir damit sagen das das Projekt jetzt gescheitert ist?

Die APK's von dem DEV sind aber auch nur kanpp 6mb groß... das liegt wohl dadran das die Bilder von ihm kleiner Sind als die Originalen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Das sage ich nicht. Nein :-)

Ich sage nur, dass wenn du das Update selbst machen willst, dass mit erheblichem Mehraufwand verbunden ist, als nur Entpacken / Bilder tauschen / Bepacken.

Es sei denn der Dev hat geflunkert, was ich aber bezweifle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Bei mir hat es bun doch alles geklappt habe die apk 123.apk genannt scheint wohl nen bug bei bustaben drin zu sein vieleicht ist das ß schuld

Das war eine selbst geschriebende app nun habe ich wieder ein back up juhu

Vielen dank

Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII

Nur ein Tipp von mir: bei selbst geschriebenem Code, Dateinamen und auch generell in Files sollten NIE Sonderzeichen (ß zum Beispiel) oder Umlaute (ä, ö, ü) vorkommen, bei Filenamen empfiehlt sich generell die konsequente Kleinschreibung und die Vermeidung von Leerzeichen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steveria79

Wenn ich mir in einem aokp theme die Hintergrund wallpaper ändern möchte brauche ich nur die apk multitool oder?

Entpacken wie oben beschrieben mit 1 Bilder tauschen mit 3 dann packen,fertig?

Jelly Bam - cm

bearbeitet von Steveria79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Ja. Aber wieso der Aufwand, wenn du es einfach in der Gallerie ändern könntest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steveria79

Was heißt in der gallery ändern?

Jelly Bam - cm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Hindergrund Wallpaper: Hintergrundbild.

Gallerie --> Bild --> Festlegen als --> Hintergrund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steveria79

Alter Schwede :D:D:thumbdown::thumbdown:

Meine natürlich alle framework Hintergründe im theme von aokp!:cool::cool:

Jelly Bam - cm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steveria79

Ist doch alles Mist,nach anleitung gemacht nix geht ,was ist 23 und punkt 9 bitte da will irgendwas mit 512 mb??

Will doch nur mal schnell paar Bilder ändern,was ein stress bei aokp

Jelly Bam - cm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dtrail

Ist doch alles Mist,nach anleitung gemacht nix geht ,was ist 23 und punkt 9 bitte da will irgendwas mit 512 mb??

Will doch nur mal schnell paar Bilder ändern,was ein stress bei aokp

Jelly Bam - cm

Also:

Zum Bilder ändern musst du nicht dekompilieren! Einfach die apk mit 7zip öffnen und die neuen Bilder einfügen. Aber Vorsicht: auf keinen Fall ".. 9.png" Dateien bearbeiten! Sonst geht nichts mehr! Wallpaper kannst du austauschen oder bearbeiten.

Wenn ihr XML bearbeiten wollt (vorausgesetzt ihr ändert NICHTS in der AndroidManifest.xml), Zb um neue menu Punkte einzufügen, dann als erstes die framework-res.apk installieren:

"apktool if framework-res.apk"

... und zwar die aus der rom, aus der ihr Dateien bearbeiten wollt.

Dann eure apk, die ihr bearbeiten wollt, dekompilieren (Beispiel anhand Settings.apk):

"apktool d Settings.apk",

relevante XML Dateien bearbeiten, speichern und kompilieren

"apktool b Settings"

- NICHT ".apk" schreiben, da ihr apktool sagen wollt, dass es den Ordner, der beim dekompilieren erstellt wurde, kompilieren soll!

Da es sich um System apk handelt, NICHT signieren, sondern mit 7zip (in Linux mit archivmanager) die original apk und eure kompilierte apk öffnen, dann von der original apk den Ordner META-INF und die classes.dex in eure kompilierte apk kopieren. Jetzt könnt ihr sie in eurer rom nutzen.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steveria79

Danke erstmal,ich möchte ja die System und framework wallpaper tauschen,zum beispiel Background -holo -dark.png-p usw sind 4 stück in drawable notpi ,wie mache ich das und es sollte danach auch installieren???danke

Edit

Kann mir keiner sagen wie ich das am leichtesten mache?

Ps wenn ich den goa akku icon in das original Jelly bam haben möchte inkl der restlichen bam auswahl,wie mache ich das denn und der akku steckt in der framework ?

Jelly Bam - cm

bearbeitet von Steveria79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steveria79

Wäre einer so nett mir ein theme aokp die akku icon zu tauschen?sind alle im theme schon drin müssen nur doppelt rein das es richtig anzeigt bei aokp Batterie auswahl icon.ich schaffe es einfach nicht :-((

Jelly Bam - cm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.