Jump to content
Alex@xelA

Anleitung für S4 mini (GT-I9195) mit Android 4.4.2 Root ohne Knox

Recommended Posts

Yannick1

Theoretisch passiert nichts, wenn man wieder die aktuelle Version oder eine neuere Version flasht. Ausprobiert habe ich es mit der aktuellen Version allerdings nicht. Ich kann nur bestätigen, dass es keine Counter-Probleme machte, als ich unfreiwillig von einer alten Pre-Rootversion auf die derzeit aktuellste 4.2.2er Version mit Knox geflasht hatte.

Edit: Im xda-Forum hat einer behauptet, dass es Probleme mit dem Knox-Counter geben kann, wenn man System-Apps entfernt hat. Daher wurde dazu geraten, unerwünschte Apps nur einzufrieren. Leider hat kein anderer User bestätigt, dass dies wirklich ein Problem sein könnte. Wie auch immer, eines Tages werde ich es herausfinden, da ich diverse Apps unwiderruflich vernichtet habe und ich bestimmt nicht widerstehen kann, wenn es eine neue Firmware gibt.

bearbeitet von Yannick1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex@xelA

Ich habe Knox Apps eingefroren. Bloatware und unerwünschte Samsung-Apps unwiederbringlich gelöscht. Counter wurde nicht ausgelöst!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Nabend,

habe es nach Anleitung durchgeführt, nur hat Avast gemeckert, dass Towelroot Malware wäre.

OEM

Völlig normal, da brauchst du dir keinen Kopf machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bertb

Hallo, erstmal vielen Dank für diese tolle Anleitung, nur hats bei mir leider nicht geklappt. Oder doch?

1.: Wusste nicht wie ich exe-apk's installieren kann oder soll. Aber ich habe mir im Netz die reinen apk's gezogen und auf die SD-Card kopiert und dann nach Anleitung installiert.

2.: Wie sehe ich denn, ob das rooten geklappt hat?

3.: Nach Superuser-Installation u. der Erlaubnis, die SU-Binary zu updaten erscheint: Das Update ist fehlgeschlagen. Manifest wird heruntergeladen...okay! Analysiere Manifest...Fehlgeschlagen!

Jetzt habe ich Superuser in den Anwendungsdaten wieder deinstalliert und neu über den PlayStore runtergeladen. Menü sieht anders aus (V3.1.3 anstatt V3.0) u. Frage nach SU-Binary erscheint nicht mehr.

4.: Titanium Backup installiert und es sieht aus, als ob ich löschen oder einfrieren könnte.

Ist das jetzt alles? Bin iwie ziemlich verunsichert...

VG bertb

edit: Konnte mit Titanium BackUp Pro z.B alle Knox-Apps einfrieren (wie beschrieben), heute morgen Neustart, dann die Meldung, daß ich keine Root-Rechte habe. Apps sind aber immer noch eingefroren!?!?

bearbeitet von bertb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Hast du noch irgendein Sicherheitstool auf dem Handy (z.B. Lookout), das dazwischen funkt? Ansonsten hätte ich gesagt: Wiederhole die Ausführung von towelroot.

Dann SU ausführen und wie in der Anleitung beschrieben, Knox deaktivieren (klappte bei mir erst im zweiten Anlauf, beim ersten Mal blieb die App hängen und die musste rebooten).

Sobald SU läuft, musst du deinen Anwendungen, denen du die Berechtigung erteilen willst, SU-Rechte vergeben. SU frägt meist nach, wenn eine Anwendung SU-Rechte benötigt und dann kann man auswählen, ob man die Rechte dauerhaft oder nur für 15 Minuten vergeben will. (Edit: Eventuell ist dein Problem, dass du nicht dauerhaft einer Anwendung Rootrechte vergeben hast und deshalb gemeckert wird, dass Rootrechte fehlen. In SuperSU kannst du nachträglich konfigurieren)

Die App SD-Fix (gibt mehrere Apps, die das können) würde ich auch noch empfehlen, damit die Berechtigungen für den Zugriff auf die SD-Karte angepasst werden.

Kurz gesagt: Vorsicht mit der Erteilung von Berechtigungen. Nur Freigaben erteilen, wenn du sicher bist, dass Anwendung XY wirklich Sonderrechte benötigt. Ich brauchte es beispielsweise für Total Commander, Helium, Link2SD und SD-fix (Titanium verwende ich nicht). Ansonsten nutze ich das S4m wie ein ungerootetes Handy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bertb

Nein, habe kein Sicherheitstool laufen.

Denke, ich muss towelroot und superuser wieder deinstallieren und dann wie du gesagt hast, neu installieren und dann ausführen, oder?

In meinem Fall müßte ich Titanium SU-Rechte einräumen, damit es Knox & Co. einfrieren kann, richtig?

Oder können auch meine evtl. veralteten apk's diese Probleme verursacht haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Ich hatte nichts deinstalliert, sondern einnfach nach einem Reboot neu ausgeführt. Hast du towelroot v3 benutzt?

Was Titanium angeht: Ich denke schon, dass du mit SuperSU die Freigabe erteilen musst. Sicher weiß ich es nicht, da ich kein Geld für Titanium ausgeben wollte. Einfrieren geht auch mit link2SD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bertb

Okay, bin ein wenig weitergekommen...

Towelroot v3 nochmals ausgeführt, gecheckt mit Rootchecker: Läuft!

Dann festgestellt, daß ich Superuser installiert habe, anstatt SuperSU....deinstalliert, installiert...

Aber gefragt worden, ob Titanium Änderungen vornehmen darf, bin ich trotzdem nicht. Und wo kann ich das dort einstellen? Mann, mann, dachte, das wäre so einfach, daß sogar ich das verstehen würden...Was kommt eigentlich vor dem Schwierigkeitsgrad Anfänger???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Wenn SuperSU nicht nachgefragt hat, kann Titanium sich vermutlich selbst die Berechtigungen geben oder die App hat noch nichts getan, was besondere Rechte erfordert.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bertb

Danke, es läuft!

edit:

Nächstes Problem, hoffe, es ist nicht ganz so off-topic: Im Netz kursieren reichlich Tipps und Tricks zu TB und wie man Benutzeranwendungen und Systemdaten sichern kann. Aber wie umgehe ich das SD-Card Problem unter 4.4.2? Meine Sicherungen werden relativ schnell abgebrochen, da nicht genügend Speicherplatz vorhanden...oder wie kann ich die interne Speicherung umgehen und ausschließlich in der Cloud (z.B. Dropbox) sichern?

bearbeitet von bertb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Danke, es läuft!

Aber wie umgehe ich das SD-Card Problem unter 4.4.2?

Welches Problem? Speichert TB die Sicherung nicht auf der SD-Karte? Oder ist deine SD-Karte zu klein?

Kannst du in TB keinen Speicherort wählen? Eine größere Karte dürfte auch kein Problem sein...

Oder fehlt die Schreibberechtigung? Wenn ja, lade dir aus dem Playstore "SD KitKat Fixer" herunter, dann hast du wieder Zugriff wie unter 4.2.2. (klappt natürlich nur, wenn Root aktiviert ist)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bertb

Auf die SD-Karte (32GB) haben Nicht-System-Apps seit 4.4.2 keinen Schreibzugriff mehr, folglich kann ich auch den Speicherort nicht ändern.

Danke für den Tipp mit der App, werde es mir mal anschauen/ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bertb

Perfekt!

Läuft einwandfrei mit der App! Sicherung bricht nicht mehr nach wenigen Augenblicken mangels Speicherplatz ab! Danke, nochmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM4CK.

:dankescho

Vielen Dank!

Alles hat einwandfrei funktioniert.

Nur habe ich noch eine winzige Frage parat.

Ich würde mir gerne App´s Downloaden die "Geld" kosten.

Geht das? Wenn ja wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Jau geht. Zahlungsmittel angeben und im Playstore downloaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Playstore Guthabenkarten (15/25/50 EUR) findest du fast in jedem Supermarkt. Damit kannst du dann shoppen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mt75

Hi,

bei mir hat das Update von SuperSU nicht funktioniert, ich mußte neustarten.

Danach ging das Update, aber ich wurde nicht gefragt, ob ich Knox einfrieren will.

Auch eine Neuinstallation von SuperSU (über Appstore) hat nicht zu der Frage nach Knox einfrieren geführt.

Wie kann ich Knox (nachträglich) einfrieren?

Wo kann ich den Knox-Counter sehen?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex@xelA

Knox kann man Mithilfe TitaniumBackup oder RootExplorer oder ähnlichen Apps einfrieren.

Knox-Zähler erscheint beim einschalten oben links, sofern Knox eine Veränderung festgestellt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mt75

danke, habe Knox auf der Shell (App "Terminal Emulator") mit dem Befehl


su pm disable com.sec.knox.seandroid 

deaktivieren können. Das Galaxy muß natürlich gerootet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hiccup

Das ist jetzt nicht das erste Telefon was ich roote, aber diese "einfache" Anleitung überfordert mich bereits mit dem Download der 2 Dateien.

Beide Dateien sind .exe Dateien. Und bereits beim ausführen von Towelroot wird der Rechner mit Schrott Software zugemüllt.

Bin davon ausgegangen, das die Dateien direkt als apk Datei vom Telefon ausgeführt werden müssen.

Kann jemand die "Einfache" Anleitung für einen Idioten noch einfacher erklären ? :icon_neut

Danke

Edit: Hat sicherledigt, habe mir die Towlroot direkt von der HP gezogen. Hat alles geklappt

bearbeitet von Hiccup

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.