Jump to content
Schrammel

Anleitung S6/S6 Edge Firmware mit Odin flashen

Recommended Posts

Bommel1234
vor 5 Stunden, KST66 said:

OK, probiers mal damit:

https://samsung-firmware.org/download/Galaxy%20S6%20Edge/nj7h/DBT/G925FXXU1AOCV/G925FDBT1AOCN/

 

Normalerweise erlaubt der Bootloader von Nougat keinen Downgrade.

Aber mit der 5.0.2 könnte es evtl. funktionieren.

Sicher ist das aber nicht.

Du machst aber auch nichts dadurch kaputt.

Leider nur die Einteilige, die Mehrteilige, in diesem Fall, wäre mir lieber gewesen, habe ich aber nicht finden können.

Probiers.

Wahrscheinlich wird der Vorgang bei der "hidden.img" abgebrochen, aber vielleicht funktionierts auch.

Wenn abgebrochen wird, einfach noch ein zweites und drittes Mal mit der 5.0.2 probieren, das könnte klappen.

Falls es geht, danach bitte die aktuelle ROM (7.0, am Besten mehrteilig) laden und mit Odin flashen.

SamFirm

Auf keinen Fall über OTA flashen, sonst sind wir wieder da wo wir jetzt stehen.

 

Ich hoffe, @poll09 ist mit dieser Vorgehensweise einverstanden. :eusa_danc

ok  ich probiere das mal aus und melde mich nochmal ob es geklappt hat ! wäre ja super wenn das klappt! vielen dank erstmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bommel1234
vor 49 Minuten, Bommel1234 said:

ok  ich probiere das mal aus und melde mich nochmal ob es geklappt hat ! wäre ja super wenn das klappt! vielen dank erstmal

so habs mal probiert aber beim flashen kommt immer FAIL!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bommel1234
vor 17 Minuten, KST66 said:

Bei hidden.img ?

Am Besten Du postet mal was Odin ausgibt.

das kommt immer bei Odin

 

 

 

Unbenannt.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Tja, das ist beim Bootloader.

Da komm ich momentan auch nicht weiter.

Flashe nochmal die mehrteilige Nougat und gib hier wieder das Logfenster von Odin wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bommel1234
vor 6 Minuten, KST66 said:

Tja, das ist beim Bootloader.

Da komm ich momentan auch nicht weiter.

Flashe nochmal die mehrteilige Nougat und gib hier wieder das Logfenster von Odin wieder.

soo geflasht hat es und nu startet das handy ständig neu

 

<ID:0/008> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/008> Odin engine v(ID:3.1101)..
<ID:0/008> File analysis..
<ID:0/008> SetupConnection..
<ID:0/008> Initialzation..
<ID:0/008> Set PIT file..
<ID:0/008> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/008> Get PIT for mapping..
<ID:0/008> Firmware update start..
<ID:0/008> SingleDownload.
<ID:0/008> sboot.bin
<ID:0/008> NAND Write Start!!
<ID:0/008> param.bin
<ID:0/008> cm.bin
<ID:0/008> boot.img
<ID:0/008> recovery.img
<ID:0/008> system.img
<ID:0/008> userdata.img
<ID:0/008> modem.bin
<ID:0/008> Transmission Complete..
<ID:0/008> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/008> Receive Response from boot-loader
<ID:0/008> cache.img
<ID:0/008> hidden.img
<ID:0/008> RQT_CLOSE !!
<ID:0/008> RES OK !!
<ID:0/008> Removed!!
<ID:0/008> Remain Port ....  0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

OK, der Flashvorgang ist kpl. durchgelaufen.

Dein interner Speicher ist hinüber, das Handy hinüber.

Du kannst jetzt noch 2-3 Male versuchen die Nougat zu flashen, vielleicht hast Du Glück.

Ich sehe aber schwarz.

Wenns nicht funktioniert, kannst Du das Teil mal 4-5 Stunden in das Gefrierfach legen und das Flashen dann nochmal probieren.

Blöd ist, dass man beim S6 den Akku nicht entfernen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bommel1234
vor 2 Minuten, KST66 said:

OK, der Flashvorgang ist kpl. durchgelaufen.

Dein interner Speicher ist hinüber, das Handy hinüber.

Du kannst jetzt noch 2-3 Male versuchen die Nougat zu flashen, vielleicht hast Du Glück.

Ich sehe aber schwarz.

Wenns nicht funktioniert, kannst Du das Teil mal 4-5 Stunden in das Gefrierfach legen und das Flashen dann nochmal probieren.

Blöd ist, dass man beim S6 den Akku nicht entfernen kann.

hm schöne scheisse!aber danke erstmal für ihre hilfe

 

vor 8 Minuten, Bommel1234 said:

hm schöne scheisse!aber danke erstmal für ihre hilfe

 

aber was hat das mit dem eisfach zutun??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

NAND-Speicher (Dein interner Speicher) funktionieren manchmal noch mit sehr tiefen Temperaturen wenn normal Ende ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bommel1234
vor 4 Stunden, KST66 said:

NAND-Speicher (Dein interner Speicher) funktionieren manchmal noch mit sehr tiefen Temperaturen wenn normal Ende ist.

achso ok

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Mal noch eine Frage! Hatte dein Gerät offiziell ein Branding? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bommel1234
vor 11 Stunden, poll09 said:

Mal noch eine Frage! Hatte dein Gerät offiziell ein Branding? 

 

 

nein hatte es nicht bin echt am verzweifeln aber ich denke langsam auch das der speicher futsch ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bommel1234

so habe die Firmware probiert und siehe da handy geht wieder!! Vielen dank für eure Hilfe

SM-G925F


 
 
Country/Region
Germany
Product Code
DBT
 
OS Version
Marshmallow(Android 6.0.1)
Release Date
09.02.2017
 
PDA
G925FXXU5DQA7
CSC
G925FDBT5DQA3
Phone
G925FXXU5DPL3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Super !!! :)

Ich will Dich nicht demoralisieren.

An Deiner Stelle würde ich aber regelmässig eine Datensicherung des Handy machen.

Trau dem Gerät nicht mehr.

Meiner Meinung nach war das Glück, ich freue mich aber wirklich für Dich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bommel1234

So zu früh gefreut handy geht wieder nicht kann jemand von euch sagen ob man den Speicher wechseln lassen kann??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hey Bommel

vor 16 Stunden, Bommel1234 said:

ob man den Speicher wechseln lassen kann??

UNMÖGLICH !

Zumindest mit herkömmlichen Mitteln.

Das Thema hatten wir schon vor Jahren als die S2 langsam gestorben sind.

 

Der Chip ist nicht nur verlötet, sondern auch eingeklebt.

Was, in diesem Fall, auch Sinn macht, da sonst Vibrationen die Lötstellen mit der Zeit zerstören würden.

 

Such Dir in der Bucht ein neues (gebrauchtes) Mainboard.

Allerdings weisst Du da dann auch nicht, wie der Zustand ist... :huh:

Ist immer ein Risiko.

 

Gruss Klaus :wave:

 

P.S.: falls Du technisch soweit interessiert bist, hier mal eine Erklärung wie das mit den "NAND" Speicherchips funktioniert.

Hab ich vor langer Zeit mal geschrieben, ist aber immer noch aktuell:

 

Spoiler

Die Sache ist folgendermassen:
Ausfälle einzelner Zellen werden durch eine Fehlererkennung erkannt und in einem geschützten Bereich protokolliert.
Für die Fehlererkennung und -korrektur werden zu jedem Block (512 Byte) zusätzliche Bits gespeichert.
Mit diesen Schutzbits sind einzelne fehlerhafte Bits korrigierbar, Fehler über mehrere Bits werden nicht sicher erkannt.
Die Ansteuerlogik zeigt Fehler dieses Blocks an, die Treibersoftware kann dann diese Blocks als defekt markieren.
Diese Defekttabelle befindet sich im sogenannten Spare-(Reserve-)Bereich des Flash, der im normalen Betrieb nicht beschrieben wird.

Um solche Defekte zu vermeiden, wird die Treibersoftware (ein spezielles Dateisystem) so ausgelegt, dass sie die Schreib- und Löschaktionen möglichst gleichmäßig über den gesamten Speicherbereich eines Bausteins verteilt und beispielsweise nicht einfach immer bei Adresse 0 anfängt zu schreiben.

Irgendwann steigt die Zahl der defekten Speicherblocks aber derart an, dass die Steuersoftware dies nicht mehr kompensieren kann.
Dies geschieht im Regelfall auf der /data Partition, da diese am meisten belastet wird.
Wenn viel gespielt wird, oder Programme wie Whatsapp oder ähnlichem intensiv genutzt wird, steigen die Schreibzugriffe sprunghaft an.

Wie oben schon beschrieben ist der eMMC in Blocks mit jeweils 512 Bytes aufgeteilt.
Selbst wenn in einem Block nur 1 Bit geändert werden muss wird der komplette Block gelöscht, und dann vollständig neu beschrieben.
Lesezugriffe sind unbedenklich, nur bei Schreibzugriffen wird der eMMC stark belastet, und zwar nicht durch das eigentliche Schreiben, sondern durch das vorhergehende Löschen.

Der Flash-Speicher speichert seine Informationen auf dem Floating-Gate.
Bei einem Löschzyklus durchtunneln die Elektronen die Oxidschicht.
Dafür sind hohe Spannungen erforderlich.
Dadurch wird bei jedem Löschvorgang die Oxidschicht, die das Floating-Gate umgibt, ein klein wenig beschädigt (Degeneration).
Irgendwann ist die Isolation durch die Oxidschicht nicht mehr gegeben, die Elektronen bleiben nicht mehr auf dem Floating-Gate gefangen, und die auf der Speicherzelle gespeicherte Information geht verloren.

Das System bleibt dann einfach, durch Fehlinformationen, stehen, oder versucht selbstständig einen Reboot auszuführen um das System neu zu laden.
Solange die Fehler nur in der /data Partition liegen fängt das Handy an "zu spinnen", Freezes, Reboots und abstürzende Apps sind die Folge.
Irgendwann weiten sich die Fehler aber auf die anderen Partitionen aus.
Letztendlich hat dann irgendwann der Controller keinen Zugriff mehr auf den eMMC.
Folglich wird weder der Bootloader gestartet noch das eigentliche System.
Das Gerät ist völlig defekt, alle Daten darauf sind weg, ein JIG oder selbst ein JTAG (ein spezielles Reperaturverfahren, um den Speicherchip direkt auszulesen oder zu beschreiben) hilft hier nicht, weil der eMMC von der Hardware nicht mehr erkannt wird.
Das Gerät ist also nicht mehr nutzbar, Daten können auch nicht mehr ausgelesen, und damit gesichert werden.

 

 

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makro84

Hallo Gemeinde,
ich benötige Hilfe beim flashen meines Galaxy s6 SM-G920F.
Ich habe einen einteilige Firmware ausprobiert über verschiedene Odin Version (als Admin ausgeführt).
Bei Odin 3.09 bleibt der Vorgang mir "<ID:0/004> NAND Write Start!! " hängen.
Odin 3.10 un d 3.12 bricht sofort nach dem Start ab mit REV. FAIL ... Device:5 Binary:3

Kennt jemand das Phänomen? Wollte eigentlich auf Android 6.0.1 zurück. Aktuelle ist Android 7 drauf.
Hatte noch nie solche Probleme beim Galaxy S3 und A3

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Es gibt ja nur 2 Sicherheiten

  1. OEM-Entsperrung (in den Entwickleroptionen) - davon betroffen ist die Device- und  Factory Reset Protection
     
  2. Reaktivierungssperre (läuft bei Samsung unter Find my Mobile)

Bei dir sollte es die OEM Entsperrung sein. Es kann aber auch möglich sein, dass du zum downgraden bedingt durch eine andere Partitionsaufteilung ein PIT-File benötigst.

Vorteilhafter ist auch das Flashen einer mehrteiligen Firmware.

 

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, poll09 said:

OEM-Entsperrung (in den Entwickleroptionen) - davon betroffen ist die Device- und  Factory Reset Protection

Das ist der Punkt.

 

vor 2 Stunden, poll09 said:

Es kann aber auch möglich sein, dass du zum downgraden bedingt durch eine andere Partitionsaufteilung ein PIT-File benötigst.

Vorteilhafter ist auch das Flashen einer mehrteiligen Firmware.

Es langt, wenn man eine mehrteilige ROM nimmt.

Da ist das PIT-File in der CSC-Datei enthalten.

SamFirmware2.png

Selbst wenn die OEM-Sperre weg ist, mit einer Einteiligen wird der Flashvorgang bei hidden.img abbrechen, da der Bootloader "gedowngradet" wird.

Auch mit der Mehrteiligen gibt es keine Garantie, dass man von Nougat auf Marshmallow kommt.

 

Gruss Klaus

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Servus, Gemeinde.

 

Meine Kollegin hat sich an mich gewandt, dass sie Probleme mit ihrem S6 hat. Ich hab ihr angeboten, das Ding mal sauber über Odin zu flashen, da sie bisher nur OTA Updates gemacht hat, und bei ihr weiß ich nicht, ib ihre Geduld immer gereicht hat, alle Bildschirmanweisungen genau zu befolgen. Der Fehler kann als u.U. auch gegenüber des Bildschirmes sitzen, wenn Ihr wisst, was ich meine.

Nun hab ich gestern schon mal vorab die aktuellste DBT fürs S6 von SamMobile gezogen, und beim Entpacken hab ich gesehen, dass es nur eine einteilige ist. Ist das korrekt? 

Ich bin nur verwundert, weil ich für mein S7 Edge auf SamMobile seit einiger Zeit nur mehr mehrteilige FWs kriege, womit ich aber gut fahre.

 

@KST66, vielleicht hast Du das ja kurzfristig auf der Platte?

 

bearbeitet von Thomas Le Pew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.