Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oxenfrosch

APN Einstellungen bei Branding Gerät

Recommended Posts

oxenfrosch

Hallo,

ich habe ein gebrauchtes HTC One gekauft welches ein O2 Branding hat.

Ist eigentlich garnicht sichtbar, es gibt nur eine APP die auf O2 abhebt. Sonst alles für mich original.

Habe nun das Problem, dass meine VODAFON APN Einstellungen vom Handy nicht verbunden werden.

SIM ist ok funktioniert in anderem Handy. Telefonieren geht auch, also kein SIM Lock.

APN Einstellung sicher auch, nur das Verbinden schlägt fehl.

Ich habe gelesen, dass die O2 Geräte eh keine O2/APN Einstellungen mehr brauchen.

Muss ich das Branding entfernen um andere APN nutzen zu können?

Danke

bearbeitet von oxenfrosch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixmomo

Moin,

nein, du brauchst lediglich die APN Einstellungen von dem Anbieter welchen du nutzen willst.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du das Vodafone Netz nutzen, also brauchst du auch die Vodafone Einstellungen :-)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oxenfrosch

Hallo,

ja genau. Ich hab hunderte verschieden probiert, aber alle werden abgewiesen.

Ich hab den Eindruck das Telefon verweigert die Nutzung des Vodafon APNs.

Auch ein MMS Profile funktioniert nicht. Die SIM hab ich schon in einem anderen (altes Nokia) probiert, aber der Tarif sollte funktionieren. Ist zwar Deutschland SIM aber eigentlich sollten die Vodafon Einstellungen ja funktionieren.

Ich verzweifele langsam ...

Also man sollte auch bei einem gebrandetem Android 4.3 andere APN Provider nutzen können ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixmomo

Man kann definitiv andere APN nutzen da o2 keinerlei Locks drauf hat.

Die Einstellungen von Deutschland SIM hab ich in 2 Minuten bei Google gefunden :-)

Am besten mal probieren und wenn die nicht laufen dort anrufen, dann stimmt da etwas anderes nicht.

https://files.eteleon.de/registry/files/provider/download/deutschlandsim/63296_GPRS_Einstellungen_dnetz.pdf

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oxenfrosch

Hallo nochmal,

danke, die aussage da stimmt was anderes nicht ist mir wichtig. Also ein O2 gebrandetes Gerät kann auch im Vodafon Netz arbeiten.

Die Einstellungen oben hatte ich natürlich am Anfang als erstes probiert, er nimmt es definitiv aber nicht an.

Ich finde nur nicht die Einstellung zu den DNS Servern.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixmomo

In diesem Fall wäre mein erster Weg zu Deutschland SIM denn am Gerät liegts definitiv nicht :-)

Es sei denn es ist ein Hardware defekt aber sofern eine andere Karte mit den Einstellungen läuft passt auch der Teil.

Ich vermute mal das du eine GPRS Sperre auf dem Tarif hast und somit kannst du tun und machen was du willst, die kannst du nicht umgehen und muss von dort entfernt werden.

LG

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oxenfrosch

danke ich werd da mal anrufen, aber da die Karte im alten Nokia funktioniert hat (also zumindest MMS), tippe ich eher auf das Telefon.

PS: da ja auch die Konfig SMS nichts abspeichert, die ich erhalte ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixmomo

Das Nokia verwendet mit Sicherheit noch ein alten wap apn und keinen apn mit der das Internet freigeschaltet ist.

Bisschen schwierig zu erklären.

LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixmomo

Hmm das ist in der Tat seltsam. Was ergab die Nachfrage bei Deutschland Sim?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oxenfrosch

Guten Morgen,

ich hab nun doch nicht nachgefragt. Es liegt am Handy.

Die SIM läuft im S3 Mini meiner Frau ohne Probleme. Mobile Daten werden sofort aufgebaut.

Ich habe dann 1:1 die APN Einstellungen manuell übertragen, das HTC sagt aber weiterhin : Verbindungsfehler auf Grund fehlerhafter APN Einstellungen.

Wenn das Gerät nicht eine Art O2 Netlock hat (Telefonieren geht wie gesagt) oder Android 4.3 nicht irgendeinen Bug, dann ist es wohl defekt.

Kann man den Verbindungsaufbau irgendwo mitschneiden ? Rücksetzen hab ich schon gemacht.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixmomo

Moin,

hast du denn testweise mal eine o2 SIM eingelegt? Die Geräte von o2 haben wie gesagt keinerlei Locks drauf, es geht jede SIM in jedem Netz und wenn du telefonieren kannst bist du dort im Netz auch eingebucht und es kann nur an den APN Einstellungen liegen.

Wenn mit dem Gerät mit einer o2 SIM eine Datenverbindung aufgebaut wird ist es auch kein Defekt am Gerät und bei verwenden der Einstellungen von Deutschland Sim sollte es eigentlich laufen.

Es kann aber sein das eine spezifische Einstellung am Gerät notwendig ist die im s3 nicht mit drin steht.

Wie gesagt würde ich in diesem Fall zuerst Deutschland SIM kontaktieren und dort nachfragen welche Einstellungen verwendet werden müssen und wo der Fehler bei dir liegt.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oxenfrosch

Hallo, ich versuch grad mal ne O2 SIM zu finden und werde dann berichten.

Deutschland SIM hat sich noch nicht gezuckt. Ich bin weiterhin der Meinung das es am Telefon liegt, normalerweise ist die APN Einstellung fix gemacht.

Da ich das Gerät gebraucht gekauft habe und gleich das OTA drübergebügelt habe, weiss ich nicht ob es mit 4.2.2 evtl. noch ging. Das O2 Branding ist auch irgendwie eigenartig. Es gibt keine Wallpapers, Apps die auf O2 deuten obwohl auf Systempartition O2 Mods zu sehen sind. Diese werden aber nirgendwo angezogen. Sehr seltsam.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixmomo

Mahlzeit,

das o2 Branding beschränkt sich auch auf einige wenige Apps die von o2 vorinstalliert sind. Du hast also nirgends irgendwelche Brandings in dem Sinne.

APN Einstellungen können nur für den jeweiligen Provider fix eingestellt werden da dort ja jeder andere Einstellungen hat.

Wenn du nähe Nürnberg bist könnte ich mit einer SIM aushelfen ;-)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oxenfrosch

das ist nett, ich bin aber aus Leipzig. Ich hab nen Kollegen der bringt mir Mo sein Teil mal mit zum Tennis. Wenn das aber funktioniert, werde ich wohl um eine alternative Firmware nicht herum kommen.

PS: Wenn ich probiere die O2 APN Daten einzustellen verschwindet dieses aus der APN Sicht, wenn diese wohl 100% mit der Branding Einstellung übereinstimmt. Sitzt hier ein Parameter anders, bleibt diese in der Ansicht erhalten.

Edit: Nein stimmt nicht, wenn der MNC = 07 (wie bei O2) ist verschwinden die aus der Ansicht.

Dies erklärt vlt., warum die erhaltene SMS von Deutschland SIM zum automatischen Eintragen keinen Effekt hat. Ich denke mal, da das evtl. eine Branding APP ist senden die mir O2 Parameter ???

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixmomo

Dann warten wir mal ab was dann am Montag passiert.

o2 Parameter bringen dir im D2 Netz nix denn mit denen kannst du dich nicht einloggen ins Datennetz :-)

Wäre auch ziemlich unsinnig da ich dann ja auch die APN der Telekom nutzen könnte.

Was du mal versuchen könntest bis dahin wäre ein Werksreset. Meiner Erinnerung nach fragt er beim Einrichten den Netzprovider ab. Vielleicht ist es damit ja schon behoben. Allerdings wären alle deine Daten damit dann weg.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oxenfrosch

das mit den o2 APN Parametern war ja nur ein Test für den Montag. Müsste ich ja dann eh machen, wenn Kollesche seinen Karte reinsteckt bzw. es kommt dann automatisch.

Den Werksreset hab ich schon mehrfach gemacht, hatte ja nix drauf und wollte ja auch die Bikinifotos der Vorbesitzerin weghaben smiley-rolleyes003.gif.

Das hat aber alles nix gebracht, sowohl über das Menü als auch übern Bootloader. Es kommt auch keine weitere Provider Abfrage.

Vielleicht sollte ich auch mal mit HTC chatten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oxenfrosch

so nach 2 Tagen suchen, testen und reseten, wipe von vorn nach hinten:

ich hatte das e bei vodafone vergessen. Meine Fresse manchmal ist man wie vernagelt ?

also Problem gelöst, 3g funktioniert, man muss nur schreiben können.

Danke nixmomo für deine Hilfe. Ich hätte einfach mal nen Screenshot posten sollen ...

Naja zumindest jetzt kenn ich das HTC schon besser, kenne paar Begriffe und das Forum.

Solong

bearbeitet von oxenfrosch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixmomo

Kein Problem Hauptsache es läuft :-)

Was ein Buchstabe Alles ausmachen kann ;-)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.