Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
h8cru

APN mit der Apple iPhone Configuration Utility

Recommended Posts

h8cru

Hallo,

da offensichtlich viele iOS4 User von dem Problem der fehlenden/versteckten APN Einstellungen betroffen sind, möchte ich eine einfache Lösung für dieses Problem beschreiben.

Ihr benötigt hierzu nur die original Apple iPhone Configuration Utility, welche ihr auf der Apple Seite zum freien Download erhaltet.

1. iPhone Configuration Utility installieren. iPhone an PC anschliessen und Programm starten. Euer iPhone sollte in der Geräteliste erscheinen.

2. Wechselt nun ganz links auf "Konfigurationsprofile". Unter "Allgemein" benennt ihr euer zu erstellendes Profil, gebt ihm eine beliebige Kennung und eine kurze Beschreibung.

ApnConfig1.jpg

3. Dann wechselt ihr ganz nach unten auf "Erweitert". Hier gebt ihr eure APN Settings ein, in meinem Beispiel von E-Plus. Proxy-Server und Port können frei bleiben.

ApnConfig2.jpg

4. Dieses Profil gebt ihr nun frei. Es erscheint ein Fenster in dem ihr "ohne Sicherheit" auswählt. Darauf öffnet sich euer EMail-Programm und ihr versendet euer Profil an euer Mailkonto auf dem iPhone.

ApnConfig3.jpg

5. Auf dem iPhone ruft ihr eure Mails ab (hierzu müsst ihr euch im WLAN befinden). Ihr installiert das Profil indem ihr einfach in der Mail auf den Anhang klickt.

Und das wars auch schon.

PS: Meines Wissens werden Konfigurationen in anderen Bereichen (zB. WLAN Zugang) nicht von dem neuen Profil überschrieben wenn sie in dem Profil als "nicht konfiguriert" gekennzeichnet sind.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmwbasti

So, ich hab ein kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich hab ein austausch Iphone bekommen und das wurde mittlerweile durch T-Mobile unlocked und ich versuche seit Stunden jetzt mein UMTS wieder zum laufen zu bekommen.

Zur Info: Vor dem Austausch habe ich das selber irgendwie mit dem Konfig Tool hinbekommen, allerdings will es mir jetzt nicht mehr gelingen.

Mein Problem ist, dass ich Kunde von Edeka-Mobil bin und ich dort zur Nutzung von UMTS neben dem APN noch einen Proxy eintragen muss. Das ist ja soweit kein Problem mit dem Tool. Ich lade dann das Profil auf Iphone hoch, lasse es installieren und starte dann das Iphone neu, aber es will und will keine Verbindung aufbauen. Nebenbei löscht mir das Hochladen des Profils immer die MMS Einstellungen, ich weiß auch nicht, ob das so geplant ist.

Ich schreib einfach mal die Daten hier rein, vielleicht kann mir dann jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich das dort eintragen muss und dann aufs Iphone hochlade. Ich verzweifle echt bald, obwohl ich das damals irgendwie hinbekommen habe :(

MMS Settings:

APN event.vodafone.de

Benutzername -

Passwort -

Gateway-IP-Adresse 139.007.029.017

Homepage https://139.7.24.1/servlets/mms

UMTS Settings:

APN: data.access.de

IP: -

Primärer DNS: -

Sekundärer DNS: -

Proxy: 139.7.29.1

Port: -

User: -

Passwort: -

So, egal wie ich das in das Konfig Tool eintrage und, ich bekomme keine Verbindung :(

Gibt es nicht vielleicht ne App/Hack per Cydia, die die Eingabe des Proxys direkt im Iphone möglich macht?

Gruß Basti

EDIT: Hier mal ein Link, wo die Zugangsdaten genau aufgeführt sind: https://www.teltarif.de/i/gprs-config.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magguslein

@ h8cru

Hey danke für die top Anleitung werds gleich sofort aus probieren. Du redest von eplu hab mir heute morgen bei BASE meine internet flat bestelle, sind das dann auch die Daten die ich ein zu geben habe? weißt du da was? :/

edit: Prifl erstellen garkein Thema aber ich kann nicht auf freigeben klicken :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmwbasti

Bei mir funktioniert es mittlerweile :)

@ h8cru

Hey danke für die top Anleitung werds gleich sofort aus probieren. Du redest von eplu hab mir heute morgen bei BASE meine internet flat bestelle, sind das dann auch die Daten die ich ein zu geben habe? weißt du da was? :/

edit: Prifl erstellen garkein Thema aber ich kann nicht auf freigeben klicken :(

Ist egal, Du klickst dann einfach neben dem Profil auf "installieren", dann schickst Du es quasi per USB Kabel ans Iphone.

Und wegen Base, kuck mal hier https://www.teltarif.de/i/gprs-config.html und schau mal, was bei den Eplus Zugangsdaten noch dabei steht ;)

Gruß Basti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lenchje

Base

APN: internet.eplus.de

Benurtzer : eplus

Passwort: internet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gemelli3

HALLO

also wenn ich das Tool benutze kommt mein iPhone trotzdem nicht obwohl ich alle daten richtig Eingegeben hab.

was kann ich tun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hstali

hallo

ich finde bei apple das iPhone Configuration Utility nicht und wenn ich was finde kann man es nicht runterladen.

kan da jemand ein Lick posten?

mfg hstali

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haslmaus

hallo,

danke für die Anleitung. Damit hat es fast funktioniert.

Es funktioniert für max. 1 Minuten. Sobald ich in eine andere Anwendung wechsle funktioniert es schon nicht mehr. Danach kann mein iphone keine Verbindung mehr herstellen.

Wenn ich Data aus und wieder einschalte funktioniert es wieder für max. 1 Minute.

Was mache ich falsch, bzw kann mir bitte jemand helfen

iphone 3g

ios 4.2.1

jailbreak

orange

bearbeitet von haslmaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brinex3

irgendwie kann ich das Profil nicht freigeben, den Button kann ich nicht anklicken :( Weiß jemand woran es liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ling-king

Meine APN einstellungen sind auch verschwunden :sad: gibt es eine möglichkeit es ohne wlan zu versenden da mein Iphone wlan Probleme hat :sad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.