Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LevelX

[App] Remember-It - lernen (z.B. Vokabeln) mit Hilfe von Karten

Frage

LevelX

Hallo,

wollte mal auf eine seit heute im Store erhältliche App aufmerksam machen, die auf jeden Fall eine bisher bestehende App-Lücke in Bada schließt.

Remember-It

Vollversion ohne Einschränkungen.

Remember-It Lite

Kostenlose Version die auf das Lernen von 100 beliebigen Karten beschränkt ist.

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=GDRvhrsQ0e0]YouTube Video von Version 1.2.2[/ame]

Wer noch mehr Details sehen will, kann sich hier einige Screenshots und Beschreibungen(Englisch) anschauen oder auch einfach hier fragen.

Remember-It

Direkt ladbare Lerndateien (neben den im Programm schon als Beispiel enthaltenen)

Remember-It ermöglicht es mit dem Wave alles mögliche zu lernen, was man sinnvoll auf (Kartei)Karten (engl. flash cards) bringen kann. Also z.B. ideal zum Lernen von Sprach-Vokabeln geeignet (Vokabeltrainer). Aber natürlich auch so Sachen wie (Bundespräsidenten, Bundekanzler (endlich kann ich Sie alle :D ), Biologie, Hauptstädte, Filmdaten, Schauspieler, Vogelarten, Stoff aus Vorlesungen etc.. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Ich habe derzeit über 7500 Karten auf meinem Wave angelegt und darauf über 30.000 Abfragen gemacht. Ich muss sagen, dass ich als ich im Juli anfing die App zu programmieren eigentlich nicht gedacht hätte, dass das so performant und problemslos läuft.

Der Vorteil gegenüber einem PC Programmen ist einfach so riesengroß, da man auch überall lernen kann, wo man sich sonst manchmal langweilt oder seine Zeit verschwendet (Autofahrten (natürlich Beifahrer), Bus, Bahn, Bad, Bett, Couch, Wartezimmer, Warteschlange, Vorlesung usw.. .

Folgendes möchte ich noch an der App hervorheben:

- App berechnet für jede Karte und Nutzer eine Merkzeit, um keine Zeit mit sinnlosen Wiederholungen zu verschwenden

- Unterstützt beliebig viele Anwender auf einem Wave

- Was abgefragt wird kann beliebig gemischt oder einzeln ausgewählt werden

- Karten unterstützen Bilder und HTML Formatierung

- Import / Export von CSV Dateien

- Unterstützung aller Zeichen des UTF8 Zeichensatz

Die App ist komplett in Deutsch und Englisch und kostet 2.99€.

Mit dem nächsten Update der App wird noch ein Merkfaktor pro Karte/Anwender eingeführt, der die Wiederholungen der einzelnen Karten noch effizienter steuern kann (entspricht in etwa dem SM-2 Faktor von Super-Memo. Dann wird es auch eine kostenlose Lite Version geben, mit der man mit bis zu maximal 200 Karten lernen kann.

Wer gerne lernt oder lernen muss, wird die App gut gebrauchen können. Das kann ich aus eigener Erfahrung versprechen.

Remember-It erlaubt es Ihnen Daten in die Datenbank zu Importieren und bestehende Dateien zu exportieren. Die Dateien werden im CSV-Format (Comma-Separated Values) exportiert. Dieses kann z.B. sehr einfach verwendet werden, um eine Lerndatei von einem Gerät zu einem anderen Gerät weiterzugeben. Um ein Buch in diesem Format zu exportieren gehen Sie zur Anzeige eines Buches und wählen den Punkt "Buch exportieren" im Optionsmenü (...) aus. Damit wird eine entsprechende CSV-Datei im "/Medien/Sonstiges/" Ordner ihres Gerätes erstellt.

Die CSV-Dateien lassen sich einfach mit Programmen wie MS Excel oder Open Office Calc, aber auch mit jedem Texteditor erstellen und bearbeiten.

Wie man eine CSV Datei zum Import von Karten für die App erstellt

Die CSV-Datei muss sich aus zwei Teilen zusammensetzen:

Die erste Zeile der Datei definiert die Daten des Buches, in welches die Karten eingefügt werden. Die einzelnen Werte müssen mit jeweils einem Semikolon getrennt werden und die Werte selbst müssen in Anführungszeichen eingeschlossen werden. Eine Beispieldatei kann sehr leicht durch den Export eines vorhandenen Buches erstellt werden.

Die möglichen Spalten für die Daten des Buches (nur die erste Zeile der Datei) sind im einzelnen:

Eine Konstante um die Datei als Lernbuch zu identifizieren: "Remember-It" (zwingend)

Der Buchname (zwingend - max. 20 Zeichen lang)

Die Beschreibung des Buches (optional)

Abfragetext (optional)

Abfragetext Rückseite (optional)

Abfrage der Rückseite erlauben ("0" = Nein, "1" = Ja)

Basis URL (Bilder) (optional)

Die möglichen Spalten der Zeilen zu den Karten sind folgende:

Text vorne (zwingend)

Text hinten (zwingend)

Hinweis (optional)

Beschreibung (optional)

Nummer Reihenfolge (optional)

Identität (optional)

(diese wird dann benötigt wenn man eine bereits bestehendes Buch aus einer CSV Datei aktualisieren möchte)

Eine kleine Beispieldatei sieht in einem Editor dann so aus:

"Remember-It";"MeinBuch1"

"Text vorne Karte 1";"Text hinten Karte 1"

"Text vorne Karte 2";"Text hinten Karte 2"

Mit Sortierung und Identität (optional) dann so:

"Remember-It";"MeinBuch2";"Meine Buchbeschr.";"Meine Frage?";"Meine Frage Rückseite?";"0";""

"Text vorne Karte 1";"Text hinten Karte 1";;;"0010";"TC001"

"Text vorne Karte 2";"Text hinten Karte 2";"mein Hinweis";"";"0020";"TC002"

"Text vorne Karte 3";"Text hinten Karte 3";;"meine Zusatzinfo";";"0030";"TC003"

"Text vorne Karte 4";"Text hinten Karte 4";;;"0040";"TC004"

Wird im Menü der Punkt Datenimport ausgewählt, werden die Dateien auf dem Gerät angezeigt, die mit der Endungen .csv vorhanden sind. Wählen Sie nun eine dieser Dateien aus, wird ein neues Formular angezeigt, in dem man optional einen abweichenden Buchnamen für den Import angeben kann. Wird kein Name angegeben, wird der Name verwendet, der in der Importdatei festgelegt worden ist. Um den Import der Daten dann zu starten, muss der Knopf "Import" gedrückt werden. Tritt beim Import ein Fehler auf, wird dieser angezeigt und es werden keine Karten importiert.

Format der Datei muss in UTF8 sein.

ACHTUNG:

Am besten lassen sich die Dateien mit Open Office calc erstellen. Bei dessen Speichern unter Format CSV werden zum einen die benötigten Anführungszeichen um die einzelnen Angaben automatisch erstellt und kann auch das Format als UTF8 explizit ausgewählt werden.

Falls Zellen nur Zahlen enthalten müssen diese mit Calc als Texte formatiert werden (Format->Zellen->Text), damit die Anführungszeichen beim Export ausgegeben werden.

Also erst mal beim Speichern die Filterangaben aktivieren wie hier gezeigt.

77522d1289028581-app_remember_it_lernen_z_b_vokabeln_hilfe_karten-filtereinstellungenaktivieren.jpg

Dann UTF8 und Semikolon wie hier gezeigt auswählen.

77521d1289028581-app_remember_it_lernen_z_b_vokabeln_hilfe_karten-opencalctextexport.jpg

bearbeitet von LevelX
Ergänzung Link zur Lite Version / Info Dateierstellung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Azrael_I

Hey!

Also ich habe die App nun schon ausgiebig getestet und bin echt begeistert:klatsch: :klatsch:, auch wenn ich zu beginn einige Probleme mit dem Erstellen von Kartensätzen hatte. Das könnte etwas benutzerfreundlicher sein.

Ab wann wäre das einbinden von Sounddateinen möglich? Da warte ich nun noch fieberhaft drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LevelX

Hey!

Also ich habe die App nun schon ausgiebig getestet und bin echt begeistert:klatsch: :klatsch:, auch wenn ich zu beginn einige Probleme mit dem Erstellen von Kartensätzen hatte. Das könnte etwas benutzerfreundlicher sein.

Ab wann wäre das einbinden von Sounddateinen möglich? Da warte ich nun noch fieberhaft drauf.

Bin in den letzen Zügen der neuen Version (hauptsächlich noch Hilfe). Es wird im Wesentlichen das Folgende an Änderungen kommen:

- Erweiterung der Antwortmöglichkeiten von Richtig/Falsch auf 0 bis 5.

0 = völlig falsch bis 5 = Perfekt gewusst. Damit geht die Einführung eines pro Karte berechneten Faktors einher, der die Berechnung der Merkzeit bei richtiger Antwort steuert. Das heißt Karten die man immer perfekt weiß werden schneller in der Merkzeit gesteigert, andere langsamer.

- Es gibt keinen Umdrehen Knopf mehr, das wird nun mit einem horizontalen Streichen über die Karte gemacht.

- Die angezeigten Lernlevel sind nun umgewichtet. Sie sind etwas grober im Bereich kleiner 5 Tagen. Level 1 = bis 1 tag, Level 2 bis 5 Tage, Level 3 = 14 Tage, Level 4 - 30 tage, dann jeweils mit 2,5 multipliziert. Das ist wesentlich griffiger und aussagekräftiger.

- Aufruf einer erweiterten Statistikanzeige aus dem Lernstartbildschirm. Diese Anzeige bewertet die aktuell ausgewählten Bücher als eine Einheit. Das heißt man kann zum Beispiel alle Bücher zu Englisch auswählen und bekommt dann eine Gesamtstatistik für diese.

- Erweiterung der Statistiken um diverse zusätzliche Angaben (z.B. Prozentangaben, Antworten 1 - 5, wann sind wieviele Karten fällig (Tag/Woche/Monat/Jahr)

- Es gibt die Möglichkeit Bücher pro User aktiv zu setzen. Im Lernstartbildschirm erscheinen dann nur die aktiven Bücher.

- Die Hilfe ist komplett überarbeitet und mehr gegenseitig verlinkt.

- Man kann die Farben komplett individuell einstellen.

- Löschen von Büchern beschleunigt (fehlender Index)

- Aussehen der Buchliste überarbeitet (Optik, zus. Sortierung, zus. Formate)

- Suchfunktion für Karten (aus Buchliste, für selektierte Bücher im Lernstart, aus dem Lernen heraus)

- Beim Lernstart gibt es eine Anzeige der ausgewählten Karten, wieviele fällig usw., die sich mit jedem an-/abgewählten Buch sofort aktualisiert.

- Tabreiter beim Lernen starten entfernt, Einstellungen nun über Optionsmenü aufzurufen (das schafft Platz in der Anzeige und ist logischer angeordnet)

- Statistik zur aktuellen Lernsitzung erweitert

- Beim Lernen Anzeige der Abfragehistorie der vorherigen Karte möglich

- Neue Lernoption die einen Endlosmodus beim Lernen erlaubt.

- Kostenlose Liteversion mit der bis zu maximal 100 Karten gelernt werden können.

Die von dir gewünschte Einbindung von Sounddateien gehe ich definitiv im nächsten Update nach dem aktuellen an, da ich sowieso einige optionale Soundeffekte (Karte umdrehen, bei den Antworten) einbinden wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Azrael_I

Na das hört sich ja schon mal ganz gut an, nur weiter so!

Schade dass die Sounddateien erst mit dem übernächsten update berücksichtigt werden :sad:

Da muss ich wohl noch etwas Geduld aufbringen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LevelX

Schade dass die Sounddateien erst mit dem übernächsten update berücksichtigt werden :sad:

Da muss ich wohl noch etwas Geduld aufbringen

Wie stellst du dir denn eine Einbindung von Sounddateien so ungefähr vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Azrael_I

Wie stellst du dir denn eine Einbindung von Sounddateien so ungefähr vor?

Ich lerne chinesisch. Dabei ist die Aussprache oft nicht einfach, gleichzeitig jedoch sehr entscheidend, da das gleich Wort, falsch ausgesprochen, etwas ganz anderes bedeuten kann. weiterhin gibt es bei der Pinyin-Umschrift immer wieder Unregelmässigkeiten, sodass sich eine falsche Aussprache beim Lernen mit Karten schnell einschleicht.

Ich denke ein einfacher Button, mit dem man die entsprechende Souddatei abspielen kann wäre zweckmässig, zumindest für mich. Vielleicht haben andere User noch umfangreichere Ansprüche an das feature.

Wie gesagt würde mir ein Button völlig reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Alternativ koennte die Sounddatei beim Umdrehen automatisch abgespielt werden, das spart einen Klick. (Der Lautsprecher-Button zum Wiederholen bleibt natuerlich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tolleSache

Hi.

Absolut tolles Programm.

Die 2.99€ habe ich gerne ausgegeben. :dankescho

Ein Problem habe ich mit der Lerndatei "Weltwunder". Die lässt sich bei mir nicht installieren. Da kommt immer ein Fehler, der sich auf die erste Zeile bezieht.

Kann das an den fehlenden Anführungszeichen liegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LevelX

Hi.

Absolut tolles Programm.

Die 2.99€ habe ich gerne ausgegeben. :dankescho

Ein Problem habe ich mit der Lerndatei "Weltwunder". Die lässt sich bei mir nicht installieren. Da kommt immer ein Fehler, der sich auf die erste Zeile bezieht.

Kann das an den fehlenden Anführungszeichen liegen?

Hallo,

ja, liegt an den fehlenden Anführungszeichen um die 0 in Zeile 1.

Habe es in der Datei schon geändert und aktualisiert.

Danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tolleSache

Hallo,

ja, liegt an den fehlenden Anführungszeichen um die 0 in Zeile 1.

Habe es in der Datei schon geändert und aktualisiert.

Danke für den Hinweis!

super... jetzt funktioniert's ... besten Dank ... :biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Saru

habe leider noch nicht herausgefunden, wie man andere Zeichensätze aktiviert...?! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LevelX

habe leider noch nicht herausgefunden, wie man andere Zeichensätze aktiviert...?! :)

Was genau meist du damit?

Was du eingeben kannst hängt von den Einstellungen (Tastatursprache) und der Firmware deines Wave ab.

Wenn du den Import meinst, da wird alles unterstützt was UTF8 hergibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Saru

Naja wenn ich z.b. Francais aktiviere, habe ich zwar das "c" mit dem Krissel drunter, aber leider kein û und ê - wie krieg ich die denn noch rein?

Das ê fehlt btw sogar, wenn ich "Português" anwähle -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LevelX

Naja wenn ich z.b. Francais aktiviere, habe ich zwar das "c" mit dem Krissel drunter, aber leider kein û und ê - wie krieg ich die denn noch rein?

Das ê fehlt btw sogar, wenn ich "Português" anwähle -.-

Du musst einfach das Tastaturlayout ändern, wenn die Overlaytastatur angezeigt wird. Das kannst du indem du auf das Symbol mit der Weltkugel drückst, neben dem das Kürzel des aktiven Sprachlayouts angezeigt wird.

Du stellst dann einfach von 'DE' auf 'FR' oder eine andere gewünschte aktivierte Sprache um und die Sonderzeichen werden dir dann angeboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Saru

ok neues Problem, ich lern grad fürs Studium franszösisch und bin blutiger Anfänger.

Darum muss ich unregelmäßige Verben lernen.

Auf die Vorderseite schreibe ich "vouloir", auf die Rückseite

"wollen

je veux

tu veux

il/elle veut

nous voulons

vous voulez

ils/elles veulent"

So, jetzt macht das Programm aber im Lernmodus aus der schön strukturierten Rückseite eine total blöden Einzeiler à la

"wollen je veux tu veux il/elle veut nous voulons vous voulez ils/elles veulent"

--> kann man das irgendwie beheben? Ist total unübersichtlich so

-edit-

und nochwas, habe im Buch "Rückseite erlauben" nicht angeklickt, wenn ich im Lernmodus allerdings auf "Abfragemodus: zufällige Seite" gehe, fragt der mich auch die Rückseite ab.

Das kann ich hier natürlich gar nicht gebrauchen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LevelX

ok neues Problem, ich lern grad fürs Studium franszösisch und bin blutiger Anfänger.

Darum muss ich unregelmäßige Verben lernen.

Auf die Vorderseite schreibe ich "vouloir", auf die Rückseite

"wollen

je veux

tu veux

il/elle veut

nous voulons

vous voulez

ils/elles veulent"

So, jetzt macht das Programm aber im Lernmodus aus der schön strukturierten Rückseite eine total blöden Einzeiler à la

"wollen je veux tu veux il/elle veut nous voulons vous voulez ils/elles veulent"

--> kann man das irgendwie beheben? Ist total unübersichtlich so

Ja kann man in dem man html Tags verwendet.

Also z.B. so ist das Verb fett und jede Form in einer eigenen Zeile:

je <b>veux</b><br/>

tu <b>veux</b><br/>

il/elle <b>veut</b><br/>

nous <b>voulons</b><br/>

vous <b>voulez</b><br/>

ils/elles <b>veulent</b><br/>

oder du machst mit <ul> und <li> eine Liste draus.

<ul>

<li>je <b>veux</b></li>

<li>tu <b>veux</b></li>

...

</ul>

kursiv kannst du mit <i>text</i> machen und unterstreichen mit <u>text</u>.

Du kannst natürlich auch alle anderen Sachen von HTMl nutzen wie Farben, Schriftgrößen, Schriftarten usw.

wenn man das am PC macht geht das auch ziemlich schnell (z.B. mit Makroaufzeichnung in Excel oder Calc). Aber ich gestehe auch, dass auf meiner Liste der möglichen Erweiterungen sowas drauf ist wie: wenn der Text keine HTML Tags enthält dann nehme alle normalen Zeilenumbrüche und wandle sie in <br/> Tags um. Habe ich aber noch nicht umgesetzt.

-edit-

und nochwas, habe im Buch "Rückseite erlauben" nicht angeklickt, wenn ich im Lernmodus allerdings auf "Abfragemodus: zufällige Seite" gehe, fragt der mich auch die Rückseite ab.

Hmm, soll auf jeden Fall nicht so sein. Teste ich nachher nochmal und falls das wirklich nicht klappen sollte kann ich es bis zum Wochende noch korrigieren ( dann geht die neue Version in die Zertifizierung zu Samsung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LevelX

Das hast du zurecht moniert, es hat nicht richtig funktioniert.

Der Fehler ist in der neuen Version beseitigt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Saru

juhu super! Danke :)

Jetzt hatte ich auch Einfluss aufs Programm :D

Am Wochenende kommt das Update sagst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LevelX

juhu super! Danke :)

Jetzt hatte ich auch Einfluss aufs Programm :D

Am Wochenende kommt das Update sagst du?

Am Wochenende geht es zu Samsung in die Zertifizierung, dann dauert es normalerweise so 8-10 Arbeitstage bis es in den Shop kommt WENN die nichts beanstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.