Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cactus69

App zum Zählen der Verbindungen, App zum sperren der Verbindungen

Recommended Posts

Cactus69

Hallo,

Wie man vielleicht am Titel schon erkennen kann, suche ich eine oder mehrere Apps, die die genutzten Verbindungswege zählen, und bei eingestellter Menge den entsprechenden Verbindungsweg nach draussen sperren. Empfangen sollte weiterhin möglich sein.

Der Grund dafür ist:

Wir haben uns für einen Tarif entschieden, bei dem Freiminuten, Frei-SMS, und eine Monatliche Datenmenge zur Verfühgung stehen. (200/200/500)

Meiner Ansicht nach ein ausreichendes Kontingent um gut über den Monat zu kommen.

Bisher habe ich DroidStats zum zählen der Verbindungswege genutzt und finde auch immer noch das es eine gute app ist. Seit kurzem nutzen wir aber auch VoIP app2app Telefonie, Dafür testen wir derzeit "Viber". Das ist bekanntlich innerhalb der gleichen app kostenlos, so wie Whatsapp im Vergleich zur SMS.

Leider wertet DroidStats diese VoIP Telefonate als Anrufe und zieht die Minuten von dem Kontingent ab. Das ist meiner Ansicht nach ein Fehler, da bei app2app VoIP Telefonaten nur Daten verbracht werden. Ich habe noch nicht geprüft ob die Daten ebenfalls abgezogen werden, ich mal davon aus.

Leider kann ich auch die VoIP app2app Gespräche nicht als Kostenlos in den Einstellungen DroidStats eintragen, da es die selben Kontakte/Rufnummern sind, mit denen ich auch gewöhnliche Mobilfunkgespräche führe.

In den Statistiken von DroidStats sind diese selben Kontakte mit denen ich beide Arten von Telefonaten führe 2x aufgelistet, nur mit unterschiedlichen Gesprächszeiten. Daher gehe ich mal davon aus, dass DroidStats diese unterschiedlichen Kommunikationswege zum selben Kontakt wahrnimmt.

Auch fehlt mir die Möglichkeit bei DroidStats die vom Provider anderen Gebühren für VoIP Gespräche zurück ins Mobilfunk- oder Festnetz festzulegen.

Das ich dies nicht nutze ist uninteressant, denn im meinem Fall wäre das viel zu teuer. Aber einstellbar sollte es sein.

Vielleicht kennt jemand für dieses Problem eine Lösung. Gerne mit DroidStats, denn die app finde ich ziemlich gut um den Überblick zu behalten.

Welche anderen VoIP apps legen eigene Accounts so an, dass man sie bei DroidStats so unterscheiden kann um einen davon als Kostenlos anzulegen?

Hat damit jemand Erfahrungen?

Zum 2. Problem:

Da meine Tochter den gleichen Tarif nutzt wie ich, muss sie auch mit dem gleichen Kontingent zurechtkommen.

Leider sind gewöhnlich nach etwa 15-20 Tagen die Freiminuten verbraucht, das SMS und Datenvolumen steht jedoch noch mit etwa 2/3 zur Verfügung.

Ich bin der Meinung, dass ein junger Mensch lernen sollte mit den zu Verfügung stehenden Mengen zurecht zu kommen, so wie mit Taschengeld auch. Daher möchte ich den entsprchenden Kommunikationsweg nach aussen blockieren, wenn das entsprechende Kontingent verbraucht ist.

Empfangen sollte weiterhin möglich sein.

Dafür habe ich bisher keine app gefunden. Tasker wäre wohl möglicherweise eine Alternative. Ich kenne mich nur nicht gut genug mit dieser app aus um zu wissen, wie, bzw. wo misst Tasker die Volumen, um einen Call Block einzustellen.

Sollten auch hier die VoIP app2app Telefonate als Telefonate wahrgenommen werden, ist eine Einstellung des Call Blocks niemals korrekt, sobald nur ein app2app VoIP Telefonat geführt wurde.

Ich habe leider überhaupt noch keine app gefunden, die mein Problem lösen könnte. Also eine app die nach Verbrauch der eingstellten Mengen den entsprechenden Ausgang sperrt.

Ist möglicherweise eine Idee für einen App-Hersteller.

Am besten wäre es wenn DroidStats selbst diesen Block einrichten könnte.

Dafür müsste es jedoch ersteinmal besser einstellbar sein.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee wie diese beiden Probleme, gerne auch mit anderen apps oder völlig unterschiedlichen Mitteln gelöst werden könnten.

Wahrscheinlich brauche ich nur mal einen Querdenker

MfG

Cactus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.